PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündplus und memory?



kuschelRK
23.05.06, 16:13
Hallo,

habe mal eine frage und zwar... wollte ich mein radio auf dauerstrom setzen, damit der memory nicht immer wieder gelöscht wird... allerdings hat mein radio 2 vorsicherungen extern des radios... nun meine frage... da dort 2 sicherungen drin sind einmal 1A und einmal 10A wollte ich fragen, wo ich am besten nun die brücke setze? vor der sicherung oder zwischen sicherung und dem radio???

nicht böse sein, weils hier vielleicht falsch reingestellt wurde...

schonmal danke im vorraus!
kuschelRK

TBX
23.05.06, 23:04
der din-stecker im corsa hat dauer- und zündplus. kann aber sein, dass dein radio ohne zündplus nich angeht, du also immer die zündung anmachen musst.
die sicherungen vom radio selbst sind eigentlich egal, da das ganze sowieso übern sicherungskasten läuft und dadurch abgesichert is.
wenn du beide verbinden möchtest, musst du vom roten kabel vom din-stecker den strom nehmen, aufsplitten und beim radio auf zünd- und dauerplus. wenn du die radio sicherung drin lassen willst, nehm die 10er und splitte danach auf. die zündplusleitung (schwarz), die vom auto kommt, muss frei bleiben, da du sonst dauer- und zündplus zusammenklemmst, was dafür sorgen würde, dass die zündung nimmer ausgeht http://evn.xtc-host.de/emoticons/happy.gif

little-blue
27.05.06, 09:12
Dazu sei gesagt, dass der Stecker im Corsa nicht ganz Dingerecht ist und dadurch Dauerplus und Zündplus vertauscht sind. in den meisten Fällen hilft es, diese Kabel am Radiostecker auszutauschen. Sollte das nicht möglich sein, dann kann man nur einen Zwischenstecker einbauen, bei dem man dann die Kabel kreuzt.

little-blue