PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechter Lack



Jochen
24.05.06, 19:02
Also mein Auto ist jetzt acht Wochen alt. Ich hab lauter Kratzer auf der Motorhaube duchs Waschen.(Handwäsche) Mein Auto ist schwarz. Klar, dass man dort Kratzer schneller sieht, aber nicht nach so schneller zeit. ich wollte mal wissen ob ander auch solche Kratzer haben. Mein Händler hat gemeint die wären normal. Kann ich kaum glauben.Ich hab schon viele schwarze Autos gesehen, welche nicht so viele kratzer haben.

Sven
24.05.06, 20:00
tja "normal" ist das sicher nicht. Aber der Lack ist super empfindlich. Da jetzt ( wie lange das schon ist keine Ahnung ) die Lacke auf Wasserbasis sind, kannste die echt in die Tonne kloppen.

Mein schwarzer Corsa sieht auch aus wie Sau... :(

Aber irgendwie hat nur Opel das Problem :mad:

Jochen
24.05.06, 20:10
Mein Nachbar hat nen schwarzen Astra. Dort ist das auch. Nur lang nicht so schlimm und der ist schon älter. Wenn meine Motorhaube sauber ist, denkt man das Auto wär 20 Jahre alt.

Okatomy
24.05.06, 20:16
vielleicht machst du was beim waschen falsch. handwäsche soll auch nicht immer das beste sein. man muss viel wasser benutzen sonst reibt man den dreck ja nur auf dem lack rumm, dadurch auch die feinen kratzer. und am besten vorher mit hochdruck abspritzen damit das grobe schonmal weg ist.

Jochen
24.05.06, 20:20
Jo das war jetzt klar, dass das kommen muss. Ich hab schon viele dunkle Autos sauber gemacht, nicht nur meins.Das waren Autos, die billiger und auch viel teurer waren als meiner. Und komischerweise hab nur ich die Kratzer. Und wenn der Opelhändler meint das wär normal, dann is das ein scheiß Lack und damit ein scheiß Auto.

bends
24.05.06, 20:36
Kann man mit ner speziellen Politur wieder raus bekommen...oder halt mal zu so nem Aufbereiter gehen, der kann es auch wieder richten, wenn da kein Bock drauf hast.

Kleine Kratzer hab ich auch mittlerweile viele, ist fast vier Jahre alt das Moped und imer schön die Wäsche in diesen Waschboxen mit der Bürste...ich finde dafür geht es.
Wobei das Standard Schwarz glaub ich empfindlicher ist als zum Beispiel der Z20R...

Und wenn du den Lack empfindlich findest, hätteste mein altes Peugeot Cabrio mal sehen sollen...da ist der Opel Lack fast Nano Technik gegen.;)

Trotz allem geh dem Händler auf die nerven, evt schreibst auch mal an Opel und beschreibst das ganze, evt gab es ja in der Lackstraße Probleme und der Händler wimmelt dich nur ab.
Oder an den Auto Bild Kummerkasten:)

GSi-Driver
24.05.06, 22:07
Hallo,
mein Corsa ist auch saphirschwarz. Der Lack ist auch bei mir sehr empfindlich. Mal etwas fester gewischt oder nicht ganz aufgepasst, schon hat man diese ekligen Kratzer. Diese kann man mit Politur auch nur teilweise entfernen, ich poliere meinen immer vor dem Sommer und vor dem Winter mit spezieller Politur mit Nanotec Technologie, dass Wasser perlt super ab, und man sieht die Kratzer nicht mehr so, aber Kratzer bleiben Kratzer und der Lack ist auch meiner Meinung nach viel zu empfindlich!

Jochen
24.05.06, 22:17
Ich werde es noch einmal bei meinem jetztigen Händler probieren und danach mal bei einem anderen. Wenn das nicht hilft, wende ich mich direkt an Opel. Und als aller letztes an Autobild wie bends gesagt hatte. Mich würde es nur interessieren, wer noch diese Probleme hat. Wenn mehrere Leute das Problem haben und sich beschweren ist vielleicht wirksamer, wie wenn nur ein einziger dieses Problem hat.

Sven
25.05.06, 09:19
wenn ich da an meinen alten A Corsa denke ( Gott hab ihn seelig :( ), der war 12 Jahre alt damals und der Lack war wie aus dem Ei gepellt. Auch danach bei meinen Astra ( mein altes Baby ) war der Lack deluxe.

Und jetz bei meinen C Corsa ist der Lack mega schlecht :mad: Und gerade schwarz hat eben das Problem das man alles drauf sehen kann:mad:

Jochen
25.05.06, 09:56
Das schlimme daran ist, dass mein Corsa erst 8 Wochen alt ist. Wenn er mir irgendwann zu verkratzt ist,dann fahr ich ihn gegen einen Baum. Fertig aus. Dann bekomm ich einen neuen in einer anderen Farbe.

Migo
25.05.06, 10:40
Stimmt schon alles, aber ich finde nicht, daß der Lack empfindlicher ist als bei anderen Autos. Wenn man sich die alle mal richtig anschaut, dann haben die alle was und sehen viel schlimmer aus als das saphirschwarz von Opel. Schwarz sieht im sauberen Zustand genial aus, wenn dann noch die Sonne drauf scheint und er schön glänzt und glitzert, was gibt es schöneres. Ich würd nicht sagen, daß der Lack empfindlicher ist als die anderen, nur man sieht natürlich alles viel eher drauf als bei allen anderen Farben. Deshalb braucht schwarz eine Menge intensive Pflege und dann geht das schon ohne Probleme. Ich habe inzwischen schon den zweiten schwarzen und auch mein nächster wird wieder schwarz sein. Ich bin mit dem Lack ziemlich zufrieden. Ich finde das saturnblau vom Vectra viel schlimmer, der Lack taugt wirklich nicht.

midue
25.05.06, 11:05
mein granatapfelroter ist jetzt 6 Monate alt und sieht auch schon nicht mehr gut aus. der 2001er von meiner mutti, barolorot, sieht bei weitem nich so schlecht aus.
aber zur beruhigung: unser V70, fast doppelt so teuer wie der corsa, sieht noch viel schlimmer aus :-(

Jochen
25.05.06, 11:08
@ Migo Wie pflegst du denn dein Auto. Die kratzter waren ja sofort nach dem putzen da. Das beste ist wohl ihn dreckig zu lassen. Und die Kratzer gehen mit normaler Politur für Zuhause nicht raus.

yakoli
25.05.06, 11:17
Das schlimme daran ist, dass mein Corsa erst 8 Wochen alt ist. Wenn er mir irgendwann zu verkratzt ist,dann fahr ich ihn gegen einen Baum. Fertig aus. Dann bekomm ich einen neuen in einer anderen Farbe.

lol wie bist du denn drauf?


tja "normal" ist das sicher nicht. Aber der Lack ist super empfindlich. Da jetzt ( wie lange das schon ist keine Ahnung ) die Lacke auf Wasserbasis sind, kannste die echt in die Tonne kloppen.

Aber irgendwie hat nur Opel das Problem

so'n unsinn! Ob Wasserlacke oder Lösemittelhaltige - das macht überhaupt keinen Unterschied! Und Opel in diesem ZUsammenhang zu nennen ist wohl ziemlich daneben. Überleg mal wer die Lacke herstellt...

Ausserdem würde ich mal stark zwischen "Schlieren" und "Kratzern" unterscheiden. Wenn jmd. von euch einen Kratzer im Lack hat, dann würde das anders aussehen.
Die feinen Rillen im Klarlack kommen einfach vom Dreck auf der Oberfläche verschmieren. Ich versteh die aufregung nich... Wer seinen Lack so haben will wie er frisch vom Lackierer kommt, der soll schön weiter träumen - das geht nich.
Für alle anderen "Realisten" hier gilt das was bends sagte. Lack aufbereiten lassen oder selbst polieren (Empfehlung: Sonax Metallic-Hochglanz Politur) - damit kricht man alle Schlieren mit der Zeit weg. Egal obs auto 8 WOchen oder 2 Jahre alt ist.

Und nochwas: diese Nanotec-Traumprodukte mögen ja schön das Wasser abperlen lassen, aber ich sag ma das Zeugs für die Felgen ist der letzte Mist. Da perlt das Wasser von den Felgen aber der Bremsstaub kriecht unter die Nano-Schicht. Tolle Wurscht.


PS: ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand - auch wenn man's nicht wahr haben will!

Jochen
25.05.06, 11:47
Jo versteht das doch gleich alle falsch. Ich mein jo nur das sowas voll bescheuert ist. Ich war die letzte zeit öfters mit der karre in de Werkstatt als vorher mit meiner alten Schrotttkarre. Ich find mein Auto jo super und würd es auch nicht direkt kaputt fahren. Ich werd mal schauen, dass das Auto komplett poliert wird und dann mit ne Politur nochmal schützen. Ich hoffe danach ist das Problem weg, was ich aber nicht ganz glaube. Nur ich finds komisch, dass sich hier jeder zufrieden gibt auch wenn der Lack so leicht verkratzt.

Der Pero
25.05.06, 13:06
Mein Schwarz Perleffekt ist auch total empfindlich.
Vor allem gegen Insekten und Fliegenschiss.
Da hilft nur polieren und wachsen.
Hab ich nur leider keine Zeit zu:(

AfH86
25.05.06, 13:38
Wer sich vor so was schützen will solte einfach mal 300+€ bei nem Folienfritzen auf den Tisch legen und sich eine Lackschutzfolie anbringen lassen, zumindest an den Emfindlichen Stellen.

GIZMO_81
25.05.06, 15:31
Also ich finde die aufregung auch ziemlich daneben! Erstmal kann der opel händler da garnichts für...(die lackieren die ja nicht) und was schon gesagt worden ist, es ist egal ob nun wasserlack oder konfessionell(acryl), da der grundlack (die eigentliche farbe) nur auf wasserbasis oder acryl ist!! Die kratzer wie viele hier sagen sind einfach nur schlieren von dem dreck den man hin und her reibt. und die kratzer oder schlieren sind nur oberhalb auf dem KLARLACK, sprich es ist scheissegal ob nun wasser oder acryl! DA der normale KLarlack immer noch aus 2-K hergestellt wird!! Wer diese schlieren allerdings weg haben will muss sich sein kompletten wagen neu mit KLarlack lacken lassen in der NANOtechnic. aber ich denk mal das ist für viele hier noch unerschwingbar da der liter glaube ich 400 euro kostet!

Bitte hier klicken: http://www.standox.de/bowstreet/com.ixl.lon.service.DPCHost/Method:loadPage?page=2.1.1_Product_Categories_and_ Details&category=Klarlacke

Meine polierpasten favoriten sind Nur die von 3M!! die benutzen wir nur... und damit bekommt man schwarze lacke auch wieder wie neu hin.. aber dafür brauch man gedulllt!! man brauch erstmal: eine ordentliche hochdruck poliermaschine wo man deie schneligkeit enstellen kann, Dann die schleifpaste von 3m (Mit schaumstoffteller, dann die hochglanz politur von 3M (auch nen spezielen polierteller benutzen) Und dann die versiegelung! und bumms sieht der lack aus wie neu! Aber das dauert seine zeit, min 2tage oder länger! Hab für ne motorhaube vom mercedes schon nen halben tag gebrauch!

so.. das wär es fürs erste!!!:D ;)

Jochen
25.05.06, 15:58
@Gizmo_81 Mir ist das eigentlich relativ egal, ob der Opel Händler was dafür kann oder nicht. Wie lange hält dann deine Versigelung, d.h wann hast du wieder diese Kratzer drin?
Trotzdem finde ich das kann nicht sein bei nem neuen Lack aber naja. Scheint dann wohl bei Opel so zu sein. Ich hatte ja das letzte mal einen Termin in der Werkstatt und ich hatte vorher noch abgeklärt, dass die komplette Motorhaube verkratzt sei. Die haben gemeínt kein Problem. Wir machen das alles. Was war? Nach 2 Stunden hatten sie ein wirklich ganz kleines Stück vorne poliert und gemeint das andere haben sie nicht gesehen. Und das war nicht das erste mal dass die Werkstatt so intelligent war. Deshalb hab ich gedacht muss man wieder mal alles selbst in die Hand holen. Deshalb wollt ich auch wissen, wie ihr diese Kratzer wegbekommt und wie lang sie dann weg sind. Schon mal danke für die vielen Antworten.

Corsa_C
25.05.06, 16:51
Hey
jetzt schreib ich hier mal weiter da es ja auch um lacke geht!
Als ich vor einigen wochen zu meinem auto vom einkaufen zurück gekommen bin musste ich feststellen das ein nettes mädl ist mit ihrem roller in meine fahrerseite gefahren ist! Bis dahin kein problem ab zum foh, alles gemacht worden und versicherrung hat alles gezahlt! Schaden 2180!!!
Ok!!! auto abholen wollen und was seh ich da- dreck im lack und farbe passt nicht! Petrolblau:mad: Ok die woche drauf ist das auto wieder zum foh gekommen, anruf bekommen das auto sei wieder fertig! Wieder angeschaut lack war noch en tick heller und wieder dreck drinne... Also das gleiche spiel von vorne 3mal weg- wollt ihn vorgestern wieder holen! Und was seh ich da wieder Dreck und kratzer drinne :o!!! Also hab ich ihn gar nicht mit genommen (hatte ja en TTT) gestern mitttag kam wieder der anruf, auto sei fertig ich ihn alles geheissen und wehe er sieht wieder so aus! Auf jeden fall vorher geholt und was seh ich da kein dreck mer, nur noch paar punkte und zum guten schluss farbe passt wieder nicht (kotz).... :mad:
Was kann ich machen!? Anwalt!? Innung war ich schon, aber die können da leider nicht´s machen- muss wo anders hin- die haben aber nur donnerstags auf!

Hoff sowas passiert keinem....

Daniel...

Jochen
25.05.06, 16:59
So hab ich das in etwa auch. Bei mir sind die auch zu doof etwas in der Werkstatt hinzubekommen. Ich hab jetzt dort schon zweimal in der Werstatt helfen müssen, sonst würde mein Auto immer noch dort stehen. Bei mir sind die einfach zu faul, das merkt man. An deiner Stelle würde ich mich mit dem Problem mal direkt an Opel wenden. Dann kannst du immer noch zum Anwalt. Mit dem Anwalt ist das immer so ne Sache. Das dauert ewig bis dann mal was getan wird und es kostet viel Zeit. Also besser ist wenn du es so hinbekommst. Viel Glück

Garri
25.05.06, 17:14
Also ich finde die aufregung auch ziemlich daneben! Erstmal kann der opel händler da garnichts für...(die lackieren die ja nicht) und was schon gesagt worden ist, es ist egal ob nun wasserlack oder konfessionell(acryl), da der grundlack (die eigentliche farbe) nur auf wasserbasis oder acryl ist!! Die kratzer wie viele hier sagen sind einfach nur schlieren von dem dreck den man hin und her reibt. und die kratzer oder schlieren sind nur oberhalb auf dem KLARLACK, sprich es ist scheissegal ob nun wasser oder acryl! DA der normale KLarlack immer noch aus 2-K hergestellt wird!! Wer diese schlieren allerdings weg haben will muss sich sein kompletten wagen neu mit KLarlack lacken lassen in der NANOtechnic. aber ich denk mal das ist für viele hier noch unerschwingbar da der liter glaube ich 400 euro kostet!

Bitte hier klicken: http://www.standox.de/bowstreet/com.ixl.lon.service.DPCHost/Method:loadPage?page=2.1.1_Product_Categories_and_ Details&category=Klarlacke

Meine polierpasten favoriten sind Nur die von 3M!! die benutzen wir nur... und damit bekommt man schwarze lacke auch wieder wie neu hin.. aber dafür brauch man gedulllt!! man brauch erstmal: eine ordentliche hochdruck poliermaschine wo man deie schneligkeit enstellen kann, Dann die schleifpaste von 3m (Mit schaumstoffteller, dann die hochglanz politur von 3M (auch nen spezielen polierteller benutzen) Und dann die versiegelung! und bumms sieht der lack aus wie neu! Aber das dauert seine zeit, min 2tage oder länger! Hab für ne motorhaube vom mercedes schon nen halben tag gebrauch!

so.. das wär es fürs erste!!!:D ;)

bekommste beim Lacksenter Berlin für knapp über 40Euro den Liter

Jochen
25.05.06, 17:33
Danke, dass mir mal einer zustimmt. Meiner war nämlich nicht gerade die Standartausführung.

Migo
25.05.06, 20:31
*entschärft*

Zum Thema zurück. Ich finde den Thread nicht unbedingt so unsinnig. Jochen scheint ein ernsthaftes Problem zu haben, natürlich ist das alles relativ, der eine sieht es so, der andere so. Mich würde es genauso ärgern, wenn ich das Auto mit so einem Lack kriege. Und soll ich euch was sagen? Mir ist es passiert, vor einem Jahr. Ich habe mein Auto bekommen und überall waren schon Kratzer und Macken drin obwohl ich nur vom Händler nach Hause gefahren war und sonst nichts weiter. Deshalb ging es auch zwei Tage nach Auslieferung wieder zum Händler zurück und dann erstmal für zwei Tage zur Aufbereitung zum Lackierer. Danach sah es dann besser aus, aber mit der Haube war ich noch nicht zufrieden, die war sowas von anfällig. Nach 2 Monaten sah sie aus als wäre das Auto drei Jahre alt trotz vorsichtiger Fahrweise und reichlich Abstand zu den Vordermännern. Und das kann nicht sein, und dabei ist es egal wie teuer der Wagen war, nur je teurer umso ärgerlicher ist es. Ergo: Die Haube wurde neu lackiert auf Garantie. So, und seitdem bin ich glücklich mit dem Lack.

Ich denke mal, das Beispiel zeigt, daß ein Fahrzeug sehr wohl mit Lackmängeln aus dem Werk kommen kann. Und möglicherweise ist das bei seinem Wagen auch so. Jedem das seine, gut das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, aber dem einen ist die Abnutzung mehr egal, dem anderen weniger. Ich möchte mein Auto zwar nutzen, dabei aber auch so gut es geht erhalten und nur eine minimale Abnutzung haben. Ich gehöre auch zu denjenigen, die keine Fliegenflecken im Lack haben wollen. Und die sind schnell, sehr schnell eingezogen und es ist immer wieder eine Prozedur das alles weg zu bekommen. Aber es lohnt sich.

Wenn ich an seiner Stelle wäre, dann würde ich es mir auch nicht bieten lassen. Traurig ist dann nur, wenn der FOH dazu noch unfähig ist. So wie er sagt war da ja auch ein bißchen mehr. Und so wie sich das anhört sieht der FOH das auch gar nicht so eng mit den Lackmängeln, wenn sie aber doch da sind ist es traurig genug, daß ihm nicht geholfen wird.

Ich pflege meinen Wagen vor allem mit Sonax-Produkten und kann die nur empfeheln. Und das auch ein bißchen öfter als nur ein oder zweimal im Jahr, aber der Lack dankt es einem und man kann sich den Lack dann auch bei Sonnenschein anschauen, ich würde jedesmal die Krise kriegen beim Anblick eines vermurksten Lacks.

Speedymann
25.05.06, 22:35
Also ich finde die Opel lacke eigentlich ganz gut. Wenn ich mir da zum Beispiel Citroen anschaue da wird beim c2 und c3 die Motorhaube und Türen am unteren Rahmen nur grundiert und die Kotflügel auch nur bis zur Haubenkante gelakt. Sowas ist für mich Pfusch aber das Schwarz, ein sehr anfälliger Lack ist müsste jedem doch klar sein.

Jochen
25.05.06, 23:35
@ Migo Danke, endlich mal einer der mich versteht. Ich werd wahrscheinlich irgendwann nächste Woche einen Termin mir wieder holen. Dann kann ich mal berichten was raus gekommen ist. Danke nochmal

autobau
26.05.06, 17:39
Also Zu den Pflegemitteln: Das Zeuch von 3M haben mir auch is Spitze aber die Sonax Metallic Polish is auch spitze die hol ich zum Versiegeln.
Ich habe auch das Saphirschwarz un hab nachdem der Lackiert worden is nach dem ersten mal Waschen so Spinnennetzfeine Schlieren/Kratzer drin gehabt. Das is halt Schwarz is in empfindlicher Lack da kann ma nix machen aber der Lack is es halt wert.

Sven
27.05.06, 08:37
das Schwarz von Opel sieht echt super aus... habe meinen Corsa gestern gewaschen und gewachst. Da konnte ich das meißte an Schlieren weg machen und der Lack sieht wieder wie neu aus. Herrlich :cool:

matthias292
07.08.06, 22:08
Also nur mal zur Info. Ich kann jeden verstehen, der seinen Lack pflegt. Sieht ja wohl echt besser aus.
Vor allem dachte ich aber auch das es bestimmte Verhaltensregeln in Foren gibt, d. h. man macht andere nicht blöde an. Ich habe mich unter der Kennung von meinem Mann angemeldet.
Ich fahre auch einen C-Corsa und zwar in ultrablau und habe genau die gleichen Probleme mit dem Lack (liegt also nicht nur am schwarzen Lack wie manche hier so schön behaupten). Bis Februar hatte ich einen B-Corsa in nautilusblau der 10 Jahre alt war. Der Lack sah bei weitem besser aus als von meinem neuen.
Für uns steht jetzt fest, dass wir uns eine 400,-- Euro teure Poliermaschine und Meguiars-Produkte (haben uns echt überzeugt) zulegen, weil Opel ja nicht zu seinen Fehlern steht. Wenn ich Mist baue muss ich es auch ausbaden.

Anja

DennisCorsaC
07.08.06, 22:26
Der Lack vom Corsa C ist wirklich nicht so pralle. Hab da auch Probleme mit. Mein Wagen wird regelmäßig gepflegt (alle 2 wochen gewaschen, 2x im Jahr gewachst und poliert).
Jetzt hatte ich aber nen übeln Vogelschiss auf dem Dach. Hab es erst nicht wahrgenommen, ist erst beim Waschen aufgefallen. Auf jedenfall hat sich die Sch**** richtig schön in den Lack eingefressen.
Selbst die beim FOH haben das noch nicht so schlimm gesehn. Evtl. lässt sich da nochwas machen. Aber das Resultat wird wohl sein: neue Lackierung (mindestens das Dach). Klasse.

Es lebe der gute, alte Opellack.

YOGHURT
08.08.06, 23:07
ändern kann mans eh nicht, aber wie soll man da aufpassen?? n zelt drüber bauen oder immer wasser drüber fliessen lassen? oder ne vogelscheuche aufs dach?? ;)

im allgemeinen sind schwarze uni lacke auf neuen autos bei allen herstellern sehr empfindlich. da ist es egal ob opel, audi, vw oder sonst was.

ich bin selber aufbereiter und kenn sowas zu genüge.. 2 mal im jahr mit maschine poliert und hartgeweachst oder versigelt und der lack kann auch mal nen vogelschiss ab, aber halt immer sofort entfernen!

CorsaCTuner
09.08.06, 18:09
Also wir haben einen MB E 200k schwarz Bj 2003 und dessen Lack ist im Vergleich zu meiner Corsa C (schwarz) viel schlechter. Wir hatten mal ne 5er in blau und schwarz und blau war schwerer zu pflegen als schwarz. Achja ich poliere und wachse die E-Klasse fast jede 3 Wochen. Wenn ich dann meinen Corsa poliere und wachse ist der Unterschied ganz schön krass. Okay beide sehen von weitem gut aus aber der Mercedes kostet 4 mal soviel wie ein Corsa und sieht noch schlechter aus.Ich poliere mit Sonax Extreme Polish and Wax 2 und danach mit Sonax Extreme Wax oder Nigrin Color Wax schwarz. Ich finde es einfach logisch das ein Lack nach ein paar Monaten Gebrauchsspuren hat. Vorallem ist ja auch wichtig wo ein Auto steht. Ist ja schon ein krasser Unterschied ob in der Garage oda den ganzen Tag in der Sonne.

Whecko
10.08.06, 19:44
Ich bin mal auf der Arbeit in die Lackiererei gegangen und hab da unseren Meister auf die Umweltfreundlichen Lacke angesprochen.
Er sagte zu mir das wäre alles Unsinn.
1. Auf Wasserbasis heißt auf deutsch, da sind maximal 2-3% Wasseranteil drinne.
2. Normale Lacke kann man mit Nitro Verdünnung entfernen, umweltfreundliche (auf wasserbasis) fast gar nich oder nur schwer.
3. Die Dämpfe davon sind sogar schädlicher als die der alten Lacke
Wo bei er das auf die Dämpfe in unserer Lackiermaschine bezog.
Die müssen sofort abgesaugt werden, weil das sonst theater mit dem Lack auf den frisch lackierten Teilen geben kann. Der Dampf von den umweltfreundlichen ist dabei noch schädlicher.

Gestern waren dann noch welche von der Firma da, die unsere Maschine gebaut haben. Die hat wiederum unser Meister mal darauf angesprochen und die sagten genau das selbe. Die Umweltfreundlichen Lacke verursachen mehr Probleme.

Is also wieder irgend nen EU gesetz das hintenrum doch wieder nur scheiße verursacht :)


Zum Vogelkott sagte er, das der sich in 2,5 std nich einbrennen kann.
Aber man sollte ihn sofort weg machen, wenn man ihn sieht.

Als Tip gab er mir dann noch, das man nich unter Buchen (ich meine es waren Buchen, habs net genau verstanden weil die lackiermaschine so laut war :) )
parken soll. Bei Regen sondern die Blätter eine Säure ab, die noch schädlicher als Vogelkott ist. Das zeugs Verteilt sich dann durch den Regen schön aufm ganzen Auto und das Ergebnis kann sich jeder wohl denken :)

Da Vögel ja auch gerne in Bäumen sitzen, schlägt man also zwei fliegen mit einer Klappe wenn man gar nich unter Bäumen parkt :D