PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebel tiefer legen.....



Picmasta
02.09.03, 18:05
Hi Leute!!!


Ich wollte meinen Schaltknauf tiefer legen.
Haben ja schon manche ausm forum gemacht, stange absägen, rückwärtsgangarretierung zersägen, und später am Schaltsack ziehn für den rückwärtsgang.

Ich will aber nicht meine Arretierung zersägen, und später immer am Ledersack zu ziehen.

Ich hab jetzt hier nen Workshop (pdf-Datei) (http://www.calibra.de/download.php?op=getit&lid=3) gefunden, der sich auf den calibra bezieht. Aber da wird die stange unten gekürzt und man hat hinterher immernoch die orginale rückwärtsgangarretierung.

Hatte einer von euch die stange schonmal draussen, oder kann mir sonst sagen, ob das nach dem Workshop auch im corsa realisierbar ist? :)

Gruß Pic

Anonymous
02.09.03, 19:16
Servus.

Also ich hab meine Stange nach dem Workshop gekürzt.
Eben die besagten Teile der Rückwärtsgangarretierung gekürzt und miteinenader verbunden.

Dann hab ich auch noch ca. 6 cm von der Stange oben weggeflext.

Bin aber schon wieder am spekulieren, wie das ganze noch tiefer gehen könnte. :)

Ciao.
Stefan

Picmasta
02.09.03, 19:42
wunderbar! genau das wollte ich hören.

Da werd ich mal gucken, ob ich aufm schrottplatz nen Hebel finde. :)

Gruß Pic

Andy
03.09.03, 07:44
Hab bei mir die kurze Arretierung von Lexmaul drin.

Kommt dann ca. 3cm runter.

CorsaC-Freak.0815
03.09.03, 14:07
oder aus nem Schrottwagen ne kürzere Arretierung nehmen....je nach Fahrzeug gibts schließlich Unterschiede, z.B. ists beim Astra OPC kürzer :wink:

Capuchino
03.09.03, 14:19
oder aus nem Schrottwagen ne kürzere Arretierung nehmen....je nach Fahrzeug gibts schließlich Unterschiede, z.B. ists beim Astra OPC kürzer :wink:

suuuuuuuuuuuper... den opc findet man ja auch so häufig auf dem schrott... :roll:

Beili
03.09.03, 14:39
oder aus nem Schrottwagen ne kürzere Arretierung nehmen....je nach Fahrzeug gibts schließlich Unterschiede, z.B. ists beim Astra OPC kürzer :wink:

suuuuuuuuuuuper... den opc findet man ja auch so häufig auf dem schrott... :roll:

*gg* Gerd da musst dich mal bücken die stehen meistens unten und dann haufenweise herum :)

CorsaC-Freak.0815
04.09.03, 16:30
nur mal zur Erläuterung:
z.B. bedeutet >zum Beispiel< also quasi eines von verschiedenen Modellen der OPEL-Palette...müßt ihr halt mal schauen, eventuell hat ja der Vectra2000 kürzere :wink:
...also Röcke hoch ihr Mädels :lol: ...und wenn noch jemand Taschentücher benötigt, bitte melden :twisted:

Picmasta
04.09.03, 20:59
Ich hab mir den Hebel vom Astra geholt, an dem werde ich dann mal rummbasteln. Mal gucken wie tief der runter kommt.
Laut workshop soll der Astrahebel auch kürzer sein als der vom Cali. vielleicht ist er auch kürzer als der vom corsa.

Der vom Kadett GSI ist genauso lang wie der vom Astra. Hab beide ausgebaut und verglichen, aber dann den vom Astra genommen, weil die eh gleichlang waren, aber der vom Astra nen schöneren Schaltknauf hatte. :)

Ich werd mal gucken, ob ich dass am WE in angriff nehme. :)

Gruß Pic

Interruptor
08.09.03, 15:38
Hab bei mir die kurze Arretierung von Lexmaul drin.

Kommt dann ca. 3cm runter.

Meinst du http://www.lexmaul.de/shop/artdetail.php3?ArtNr=0023016 diese?

CorsaC-Freak.0815
08.09.03, 16:46
na die ist doch perfekt...auch für den C :wink:

Andy
08.09.03, 20:39
Ja, genau diese.

Ihr braucht dann aber auf jeden Fall den Schaltknauf für´s NachfaceliftModell. (großer Durchmesser)

Und was da nich für´n Ti passen soll, keine Ahnung.

Mädchenmanta
08.09.03, 20:55
Na das war ja mal wieder klar...der Lexmaul-Krams is nicht für den Mädchenmanta :cry:

*heul* aber ich habe nen 2ten Hebel im Keller und werde gleich mal runtergehen....

Dennis

Anonymous
08.09.03, 21:45
Also irgendwie hat man das Gefühl, dass sich nicht jeder selber an die Arbeit rantraut.

Ich kann nur sagen, dass es kein großer Aufwand ist.
Hab auch immer Angst um mein Zeug, aber ging ja ganz easy.

Mädchenmanta
09.09.03, 22:52
So war ja gestern Abend von 22:45 bis 23:35 im Keller und habe mal eben den Hebel und den ganzen Mechanismus bearbeitet...

ist ca. 6 cm kürzer als vorher...

Dann heute in der Mittagspause (hab max. 2 Minuten gebraucht) das Ding eingebaut und ich sage euch: GEIL GEIL GEIL....

So richtiges MX5-Feeling

Gruss
Dennis

Picmasta
10.09.03, 10:10
ich zweifel noch ein bissle, ob das zusammengelötete hält.
wenn es mir mal kaputt geht, und ich grad irgendwo weg bin, bekomm ich den rückwärtsgang nichtmehr rein, und muss dann das ding wegmachen und aufpassen, dass ich an ner ampel auch den ersten drin hab. :(


A bissel befährlich wenn irh mich fragt.

gruß Pic

Anonymous
10.09.03, 17:51
Servus.

Hat bei mir mit dem zusammenlöten auch net unbedingt hingehauen.
Ist ne Zeit lang etwas wacklig gewesen.

Hab dann letztens das ganze nochmal auseindander gerissen und mit "Superknete" verbunden; hält jetzt bombig.

Ciao.
Stefan

Mädchenmanta
10.09.03, 23:57
Also wenn man alles mit nem Lötkoleb richtig "verschmiert" dann klappt dat och. Im schlimmsten Fall bekommste den Rückwärtsgang so net mehr rein und musste unter die Manschette greifen...aber "verschalten" kannst dich net da die Feder das Teil ja immer auf Spannung hält.

Gruss
Dennis

Mädchenmanta
10.09.03, 23:58
Also wenn man alles mit nem Lötkoleb richtig "verschmiert" dann klappt dat och. Im schlimmsten Fall bekommste den Rückwärtsgang so net mehr rein und musste unter die Manschette greifen...aber "verschalten" kannst dich net da die Feder das Teil ja immer auf Spannung hält.

Gruss
Dennis

Roxx
12.09.03, 09:50
Ich würde ja mal gerne ein Paar Bilde sehen damit man das vieleicht mal etwas einfache verstehen und nachbauen kann!! Wer kann da abhilfe schaffen??

Anonymous
12.09.03, 20:23
Servus.

Also Bilder wie das gemacht werden soll, sind ja in der Anleitung (siehe ersten Beitrag) dabei.

Wenn du noch so Bilder haben willst, wie das jetzt aussehen kann, dann könnt ich morgen Fotos machen.

Ciao.
Stefan

Picmasta
15.09.03, 21:16
Hab dann letztens das ganze nochmal auseindander gerissen und mit "Superknete" verbunden; hält jetzt bombig.



Meinst du dieses zeug, wo die in der werbung damit mal eben ne abschleppöse formen und dann nen LKW abschleppen?
Wie heisst das zeug? bekommst man im baumarkt, oder?

Gruß Pic

Anonymous
15.09.03, 21:36
Servus

Ja, so'n Zeug ist das. Hab "Power-Kraftknete" von Pattex genommen.
Bei Obi hab ich die auch mal von Uhu gesehen; ca. 7,00 €.

Bei Pearl (http://www.pearl.de) gibts Knete von Pro-Tool für 3,90 € (Art-Nr. PE-4653-46)

Hab dem Zeug aber nicht ganz vertraut und lieber noch etwas Sekundenkleber an die Enden geschmiert; man weiß ja nie :wink:

Ciao
Stefan

Interruptor
16.09.03, 08:36
Wie siehts eigentlich mit der Garantie aus, wenn man seinen Schalthebel verkürzt? Mein Wagen ist erst 3 Monate alt und ich hab ne 3-jahres Garantie bekommen.

CorsaC-Freak.0815
16.09.03, 15:22
erstens darfste die ersten 2 Jahre überhaupt nichts an deinem Auto machen, wennde die volle Garantie behalten möchtest :?
und zweitens wer soll denn merken, ob der Hebel tiefer ist oder nicht? der freundliche mit Sicherheit nicht :shock:

kalliber44
16.09.03, 21:24
wie das aussehen kann sieht man hier

http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=hj83yqi1iah8eryiac2ywwu33aauww2r&ts=12311&np=1
http://www.pixum.de/int/img.php?u=kalliber44&t=2&i3=3qawqercw223rq8u38wjqy81wyw23ee2&ts=12311&np=1

3.5 cm kürzer

Picmasta
16.09.03, 22:04
Aber das ist jetzt abgesägt, nicht richtig unten gekürzt, oder?

sieht aber auch gut aus!

Gruß Pic

kalliber44
17.09.03, 21:52
ja der ist leider abgesägt. das leder ist made by mama :lol: