PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder rieger heckansatz



corsaheizer
02.09.03, 23:18
also ich will mir nen rieger heckansatz kaufen.. trotz benutzen der suchfunktion habich aber noch paar fragen:

- dieser misteriöse "übergang".. wie muss ich mir den vorstellen? fällt der krass auf? wie dick is denn der ansatz? wär klasse wenn da jmd fotos hätte wo die "sicke" oder der "übergang" drauf zu sehn is!

- ich hab was von ner "wulst" gelesen die man unten besser absägen sollte?????????????

- is schon kleber dabei?

- die mitgelieferten gitter sind 2 farbig oder? also eine seite metallfarben und eine seite schwarz?!

- was muss ich UNGEFÄHR für die lackierung zahlen bei nem GUTEN lacker?

- erst montieren, dann wieder ab und zum lacker, dann neu montieren oder wie?

- bei bj 99 facelift brauch ich variante 1 nichtwahr?


so das wars erstmal mit fragen.. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! :roll:

Corsa-Blitz
03.09.03, 02:15
Was könnte nur mit diesem "Übergang" gemeint sein :roll: ?!?!
Da der Rieger-Ansatz ja keine eigenständige Stoßstange ist und auf das originale Heck aufgeklebt wird, muss er natürlich irgendwo ansetzen. Das ist in Deinem Fall genau in der Sicke unterhalb der Nummerschildbeleuchtung. Bei der Facelift-Stoßstange ist diese Sicke durchgängig (Variante 1), was es in aller Regel etwas einfacher macht, den Übergang darin zu "verstecken".
Hab mal ein Bild von meinem Ansatz angehängt. Man sieht, dass die Stoßstange unterhalb der Sicke ein ganz klein bissel dicker wird. Aber das ist so minimal, dass es eigentlich überhaupt nicht auffällt. Kann das auch nochmal etwas deutlicher fotographieren, wenn Du willst.
In diesem Fall ist der Ansatz nur angeklebt und anschließend komplett lackiert worden. Also nix nachträglich irgendwie bearbeitet worden.

http://www.corsa-lions.de/DSC00115.JPG

Man kann diese Sicke (und damit den Übergang) natürlich auch komplett zuspachteln (siehe früheren Thread und Bild).

http://www.corsa-lions.de/DSC00101.JPG

Allerdings wirkt der Ansatz in meinen Augen dann etwas wuchtig und auch fast schon "langweilig" (man denke sich nur mal die Nummerschildaussprung im 2. Bild weg). Ein paar Ecken und Kanten für eine markante Form müssen schon sein. Aber ist natürlich Geschmackssache.
Außerdem wird der Ansatz durch Spachteleien auch schwerer. Was dem Übergang von Heckklappe zu Stoßstange ggf. nicht allzu gut tut (wenn nur die Sicke abgedichtet wird, ist das aber noch nich so schlimm, gefährlich wird's bei größeren Modifikationen wie Nummerschildaussparungen). Hab das schon beobachtet, dass der Aufbau aufgrund seines Gewichtes etwas "schlaff" nach unten hing :wink: .
Dieser Effekt ist selbst bei meinem Rieger-Ansatz schon zu erkennen (vor allem im Bereich der Nummernschildbeleuchtung) und wird natürlich mit jedem zusätzlichen Gramm verstärkt.

Kleber und Gitter sind dabei. Allerdings war mein Gitter auf beiden Seiten silber/chrom-artig.

Mit "Wulst" ist die Rundung in Höhe der Abschlepphakenabdeckung gemeint (ganz unten; Bild). Die ist zu groß für den Ansatz und sollte vor dem Aufkleben abgesägt werden. Sieht man aber schon, wenn man den Ansatz mal probehalber an die originale Stoßstange hält.

http://www.corsa-lions.de/hinten1.jpg

corsaheizer
03.09.03, 12:34
ok danke für deine antwort!

so wie ich das sehe is der übergang garnich schlimm und das mit spachteln is mir en zu grosses risiko bzw ein zu grosser aufwand.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die originale heckschürze da absägen wo ich den roten strich gemacht habe ja?
wenn ja was nehm ich dafür? flex? stichsäge?

http://www.saecke.org/ruda/ansatz_neu.jpg

vorher die schürze abschrauben, dann den ansatz dran und die fertig geklebte schürze so zum lacker bringen?

Corsa-Blitz
03.09.03, 13:43
Wenn Du Dir beim Ankleben Mühe gibst und das am Ende optimal zusammenpasst, muss hinterher eigentlich nix weiter dran gemacht werden (bis auf's Lackieren und allem was da so dazugehört).
Ist aber ein bissel Gefummel. Die Passgenauigkeit ist nämlich nich die allerbeste.

Genau dort, wo Du den Strich gezeichnet hast, hab ich es auch mit ner Flex abgetrennt. Die Klebefläche ist ja dann immer noch groß genug.

guanjo
03.09.03, 15:51
muss mal kurz stören :lol:

aber ich hätt mal ne frage bei dem heckansatz von rieger.
würde der auf auf die heckschürze vom 5-türer passen??

ich hoff mal schon :D

mfg chris

bastie444
03.09.03, 18:41
Häääää, wie jetzt. Die Original Stoßstange absägen, damit ich den Ansatz dranbekomme ???? Ist des ned Irgendwie Krass ??? find ich jetzt mal.
Ich hab ja auch die Faceliftstoßstange. Also variante 1.
Ich will mir ja auch son ding zulegen. Ging aber immer von aus; Dranhalten, anpassen, Abschleifen, Verkleben evtl. Übergang verspachteln und gut ist. Naja nacher noch zum Lackieren.
Aber von absegen :?: :?: :?: Weiß ja nicht !!!!!!!
Hat eigentlich keiner ein Bild wie den Ansatz aussieht wenn er von Rieger kommt. Also ganz neu. Würd mich auch mal interesieren, wie der da aussieht.

Nochmal was zum Kleber der da dabei ist.....Ist des schon was gescheites oder soll man da lieber nen anderen nehmen ?????

Bin gespannt auf eure antworten

Gruß
Sebastian :twisted:

SuperReal
03.09.03, 18:50
Noch eine Frage zu dem Ansatz.

Passt da auch ein doppel DTM Rohr(76mm) durch?

MfG

madmax16v
03.09.03, 21:16
ja also falk, das dtm sollte durchpassen, wenn nicht, musst es eben so machen das es passt ;-)!
sooo und das die stoßstange abgesägt wird ist völlig klar, hier hat blitzi recht *gg*! kannst ja versuchen es zu umgehen... viel spass :-) ...!
ist doch auch net schlimm? warum sollte man sie nicht absägen? kommt doch sowieso der ansatz drüber, oder willst den nächste saison wieder abreißen!?
der ansatz sieht im übrigen genauso aus, bloß ohne gitter, und nat. ohne lack;-)

MxpxPunka
03.09.03, 22:19
weitere frage von mir!:
Ich hab baujahr 04/97 .. also vor facelift

aber bei rieger steht corsa 97-
oder 9.96 .. heisst das jetzt ich muss die variante A nehmen also corsa b 97- .... weil meiner is ja nach 09/96 ...
?! :oops:

Black_Elwis
03.09.03, 22:40
Also du musst die Variante für die alte Heckstoßstange nehmen wenn du nen Vorfacelift hast . Das mit dem Baujahr dient zur Orientierung (sieht doch irgendwie blöd aus wenn man dafür Vor - und nach facelift schreibt ;) ) . Kannst du auch leicht erkennen , wenn deine Stoßstange dem Bild weiter oben entspricht brauchst du den für Facelift , sonst halt die Variante 2 . Obwohl es ja mit der Facelift Stoßstange einfacher gehen soll .
Is ja auch auf der Rieger (http://www.rieger-tuning.de/de/Modellshow/Opel/Corsa/192.pdf) Seite erklärt ..

MxpxPunka
03.09.03, 23:56
soo
also ich denke das is ne vor facelift stosstange

http://www.pati-online.de/stange.jpg

.. heisst wohl .. entweder variante B nehmen , oder ne faceliftstosstange kaufen und dann Variante A nehmen oder??

SuperReal
04.09.03, 08:21
jupp das auf dem Bild ist eine vor Facelift Stange! die nach Facelift erkennt man an der verdeckten Abschlepöse!

Wieviel tiefer ist denn so ein Riegeransatz im Vergleich zu einer Faceliftstange?

MafiaTjG
04.09.03, 10:06
Also die Rieger ist ein ganzen stueck tiefer da sie unter auspuff lang geht also sagen wir mal 15 CM !

Alsozu dem 2x76 DTM Also bei mir hat es nicht gepasst :-( , der auspuff hat sich mit der zeit durch die stossstange gearbeiten , also ich wuerde immer was gerades empfehlen also entweder 2x80 gerade , 140x76 , oder sowas in der richtung !


wegen dem abschneiden soweit ich gehoert habe brauch man bei der vor Facelift nichts abschneiden die brauch man nur unter die Rieger schieben !

Also bis denne viel Spass noch :-D

Mafia

Corsa-Blitz
04.09.03, 14:43
Da ich ja auch einigen Stress hatte bis der Ansatz bei mir dran war, kann ich zu dem Thema auch ein bissel was beisteuern.

Hab hier noch 3 Bilder. Auf denen is ja noch einiges zu den Fragen hier zu erkennen:
1.) man sieht in etwa wieviel tiefer der Ansatz kommt
2.) man sieht, was das für ein Ärger mit DTM - Endtöpfen is (ggf. Monitor etwas heller einstellen)
3.) man sieht, dass man die originale Stoßstange auf jeden Fall kürzen sollte, weil die ansonsten unten durch das Gitter sichtbar ist (mal ganz abgesehen davon, dass die Ankleberei ohne Absägen sicher die Hölle is)


http://www.pixum.de/int/img.php?u=corsablitz&t=2&i3=y3hknl1pcsomgwxhso1wpyxs112gngyc&ts=12299&np=0
http://www.pixum.de/int/img.php?u=corsablitz&t=2&i3=npxhpxncxoswm3xn2cch3gxyksnk2mox&ts=12299&np=0
http://www.pixum.de/int/img.php?u=corsablitz&t=2&i3=mhpyocy1m1nxkxlckyxpng1how2cwnmn&ts=12299&np=0

Edit: Und der Kleber, der beiliegt, ist eine PU-Klebe- und Dichtmasse. Die ist sehr gut dafür geeignet. Ich hab die ganze Tube benutzt. Die Klebefläche ist ja auch ziemlich gross. Wenn das angetrocknet ist, ist das bombenfest und sogar ein bissel elastisch, so dass es nich reisst bei Belastung.

SuperReal
04.09.03, 14:57
@corsablitz

Hast du dann noch was geändert wegen dem DTM? Oder haste es so gelassen? Ich hab nämlich kein Bock mir nen neuen ESD zu holen.

Corsa-Blitz
04.09.03, 15:09
Zuerst wollt ich die Endrohre abflexen und mir dann neu anschweißen lassen, so dass es passt (mit nem Zwischenstück oder so). Aber das ging mit diesem Endtopf nicht.
Dann hat ich mir überlegt, die Aussparung des Ansatzes noch etwas anzupassen. Aber wie würde das wohl aussehen?!?! Ganz genau: Besch.....!!!

Also hab ich mir letztendlich einen neuen Endtopf gekauft. Ist ein 2x80mm TIGRA-Endtopf von Lexmaul!! Der passte noch am besten durch.

corsaheizer
04.09.03, 18:54
danke, mir is jetz schon vieles klar geworden aber ich weiss immernoch nich genau wie die abfolge der montage/lackung is..

ich vermute mal:
heckschürze abbauen, ding absägen, ansatz ankleben, lackieren, dranmontieren

?

ach und nochwas... als ich das teil heut bei opel bestellt hab habich direkt mal gefragt was das lacken kosten würde... 311€!!!!!! ich glaub die ticken nichmehr ganz richtig.....

werd demnächst mal andere preise einholen

madmax16v
04.09.03, 19:57
ja deine reihenfolge haut schon hin...
ách und bei opel würd ich das nat. nicht lacken lassen..! geh zu einer lackiererei, und am aller besten ist eben wenn du dort noch nen bekannten hast..! aber opel haut ja nochmal was drauf beim lackieren, in den meißten fällen bringen die es ja auch bloß zum lacker...

corsaheizer
16.09.03, 18:44
so mein ansatz is heute gekommen..

habe die heckschürze abgeschraubt und ab der mulde abgesägt (hätt sonst wirklich nich gepasst)..

erste und wichtigste frage:
welche aufhängegummis für den esd soll ich nehmen? meiner hängt zu weit unten (nein sind nicht ausgeleihert und noch nich so alt.. original corsa b).. hab da irgendwas mit omega oder calibra gummis gehört?! müsste ca. 2-3cm höher sein der esd..

nun fragich mich auch wo denn die mitgelieferten niten befestigt werden müssen?

und worauf muss ich beim auftragen des klebers achten? antrocknen lassen oder einfach direkt druff? und wie lang dauerts bis er ausgehärtet ist?


danke schonma im vorraus

david

KugelBlitz
16.09.03, 22:10
Also zu dem thema rieger heckansatz und 2x76 dtm auspuff kann ich nur sagen das es definoitiv passt und das man dies auch mit original auspuffgummis hinbekommen kann.ich habe dazu lediglich(wäre nicht nötig gewesen weil hätte sich wohl weggeschmolzen) an der inneren seite des heckansatzes ein kleines sück,ca 2cm, mit dem drehmel so bearbeitet das der auspuff da nicht aufliegt.ist von aussen überhaupt nicht zu erkennen gewesen und sah top aus.habe allerdings das rohr das vom mitteltopf zum endtopf ging mit dem schweissbrenner erhitzt und leicht verbogen und zusätzlich um die auspuffhalter draht gewickelt (auspuffgummies dranlassen!!!!) so das der auspuff sich eigentlich nicht mehr bewegen konnte und so den heckansatz anbrennt.hat alles wunderbar geklappt und sah auch top aus.bilder gibts auf http://www.pixum.de/viewalbum/?id=767383
hätte nur noch vielleicht gitter neben den auspuff setzten müssen weil sah da so leer aus aber hat sich durch den unfall (8900 euro schaden) ja von selbst erledigt :cry:
zu dem mitgelieferten gitter: dieses ist lediglich in schwarz und ich habe mir deshalb damals das in alu geholt da durch das schwarze nicht die schöne optik vorhanden war.
zum absägen der original schürze: ja diese muss im unteren bereich soweit gekürzt werden das man den heckansatz sauber anlegen kann.also lieber immer wieder etwas kürzen und nachgucken obs passt als gleich zuviel abzusägen und eine zu geringe klebefläche zu bekommen.(es wirken schliesslich auch kräfte an dem ansatz)
ist aber wirklich nicht schwer und wer mal geflext hat bekommt das schon hin!
zum preis vom lacken kann ich keine genaue antwort geben weil habe ostern dafür (2 wochen vorm unfall!!!) 350 Euro bezahlt.darin waren enthalten die radläufe abbauen,front abbauen,heckansatz ankleben und füllern und lacken,radläufe füllern und lacken,unfall gsi front mit 2 komponenten kleber kleben (niemals spachten da das garantiert nur reissen wird!),füllern,lacken, seitenschweller anpassen und lacken.
war also für mich damals sau günstig.hat alles zusammen ca 5 tage gedauert und war danach wirklich top.vorallem bei der front war ich überrascht da diese wirklich vorher komplett gebrochen,zersplittert und zerkratzt war.
so denke das war erstmal genug und hoffe alles beantwortet zu haben!
mfg KugelBlitz

corsaheizer
16.09.03, 23:03
danke für die antwort, aber es handelt sich bei mir nich um 2x76 dtm sondern um einen remus mit 2x 82x67mm.. beim dranhalten wars eindeutig zu tief :( aber noam hat den gleichen, auch mit dem ansatz.. aber ich glaub bei ihm hat das so gepasst...?! mhmm.. so wie's is passtes auf jeden fall nicht bei mir.

hier ma 2 fotos..

Pott 1 (http://www.saecke.org/ruda/pott_gross.jpg)
Pott 2 (http://www.saecke.org/ruda/hintenrechts.jpg)

eigentlich will ich ja nur wissen welche gummis kürzer sind :P

MafiaTjG
17.09.03, 00:16
Also wenn es hängt kauf dir einen BH :-)

Ne joke

Also ich habe die Auspuff Gummis vom Calibra 2.0 16 V besorgt gibbet bei Opel die sind kuerzer und haben noch einen extra stek drin.

Hoffe ich konnte dir helfen hm wieviel ist er denn zu tief also ich weis net genau wie viel er höher gekommen ist aber es nützt was , ach noch was hab auch nen Rieger ansatz deswegen auch die gummis ;-)

corsaheizer
17.09.03, 12:33
jut danke dann werdich mal damit mein glück versuchen :wink:

bastie444
29.09.03, 21:15
Hi,

ich hab da nochmal ne Frage und zwar, ich hab mir den Heckansatz jetzt bestellt, hab ihn eigentlich auch schon. Hab mir grad das Gutachten durchgelesen und wollt jetzt noch wissen wie es mit der Abschleppöse ist.
Im Gutachten steht man muß die Abschleppvorrichtung die beim Ansatz mitgekommen ist dranmontieren , weil sie zugänglich sein muß. Ist TÜV Auflage. Auf dem Bildern wo ich bis jetzt so gesehen hab hab ich aber kein Loch in der Stoßstange gesehen wo man die Vorrichtung dranmacht.
Wie habt ihr das gemacht ???? Habt ihr es komplett zugemacht oder habt ihr es so gemacht wie es im Gutachten steht ???
Möchte eigentlich die Abschleppvorrichtung nicht hinmachen.

corsaheizer
29.09.03, 21:22
also bei mir war kein dingsbums dabei.. muss n ding angeschweisst werden wo dann das dingsbums angeschraubt wird im fall der fälle..
aber da wo man die öse anschrauben soll is n loch im ansatz mit abdeckung die du abnehmen kannst.

Picmasta
29.09.03, 21:29
Laut Gutachten darf man übrigends garkein DTM Auspuff fahren, dann erlischt die ABE des Ansatzes!

Man könnte natürlich die schürze mit nem serien ESD eintragen lassen und dann den DTM wieder drunter machen, aber wäre auch nicht okay.

Abschleppvorrichtung sollte eigendlcih angeschweisst werden, sonst erlischt auch die ABE.

Gruß Pic

MM8
29.09.03, 21:38
Servuz!

Sagt ma, den Rieger-Heckansatz muss man doch garnet eintragen??? In dem kleinen roten Heftchen (Gutachten) steht doch drin, dass durch den Anbau der Schürze die BE NICHT erlischt und man keine Abnahme eines Amtlich anerkannten Sachverständigen braucht?!?! Oder hab ich da was falsch verstanden/gelesen????

Mfg MM8

Casper
29.09.03, 22:47
hat pic doch auch geschrieben das es ne ABE ist und kein teilegutachten

bastie444
30.09.03, 17:27
Hmm, ja klar den Ansatz muß ich laut Gutachten nicht eintragen lassen nur wenn ich es unbedingt will. Mich würde nur interesieren ob des jemand stört wenn die Abschleppvorrichtung nicht zugänglich ist. Sagt da der TÜV oder die Polizei bei ner kontrolle was ???

Casper
30.09.03, 21:34
suchen!!!
musst nur vorne eine haben

Picmasta
30.09.03, 22:14
ja, hinten die kann man noch umgehn, obwohl ich mich nicht darauf verlassen würde. wenn ein polizist bei ner kontrolle die papiere anguckt, steht da drin sie muss zugänglich sein, also wird der polizist dir ne mängelkarte geben wenn sie nicht zugänglich ist. Und er macht auch nur seinen Job. also mach das dingen besser dran oder lass sie eintragen (bring dann aber nen ausdruck und die nummer des Paragraphen mit zum TÜV). Dann kannste dir danach auch wieder nen DTM Pott drunter machen.

Ist Übrigends auch keine echte ABE, sondern nur ein Prüfbericht, hat aber die selbe wirkung, kein Plan wo der unterschied ist.

Gruß Pic

bastie444
01.10.03, 10:51
suchen!!!
musst nur vorne eine haben

Wie meinst des mit "suchen" ???
Ich hab gestern bei nem Tuner angerufen und der meinte die Abschleppvorrichtung muß frei zugänglich oder ohne großen aufwand montierbar sein. Sonst wenn die die Grün/Weißen am Hacken haben gibts 3 Punkte und ca. 70 Euro Strafe.
Also ich schau zu, das ich des Ding irgendwie dranmach.

Picmasta
01.10.03, 15:48
Er meint du sollst mal in der suche gucken. Frank hatte mal nen auszug aus nem absatz von der Stvo gepostet. Laut dem muss man hinten keinen Hacken haben. Aber wie gesagt, was in der ABE steht muss eingehalten werden, sonst gibt es punkte, egal ob man den haben muss oder nicht.
Ich glaub auch eher dass das ne grauzone ist.

Gruß Pic

bastie444
01.10.03, 17:18
Ich werde des nun mal mit meinem Spenpler bequatschen und die Vorrichtung irgendwie dranmach das man es nicht sieht.

Bis dann
Gruß
Sebastian :twisted:

VeNoM
04.02.04, 16:07
so ich hab mal ne frage dazu, wieso schweisst ihr den mitgelieferten abschlepphaken bzw- verlängerung an, den muss man doch irgendwie festschreuben können oder nicht ?! oder verstehe ich da etwas falsch ?

an der Schürze ist doch rechts so ein lustiger runder popel, soll man da eventuell die verlängerung von aussen reinstecken und irgendwie anschrauben ? also so stell ich mir das zumindest vor, und wie ist das dann mit diesem popel, der ist doch so mit plastik befestigt, den bekomm ich garnet ab, bzw. ich hab ihn mit etwas druck rausbekommen nur hält der jetzt nichtmehr :oops: aber den kann man ja wieder von hinten rein festmachen ist ja kein problem. Auf jedenfall blicke ich mit dieser Verlängerung des abschlepphakens absolut nicht durch.


Was das mit dem Auspuff betrifft, hat da wirklich JEDER die schürze gekürzt oder reichts wenn ich an der Stelle über den beiden Auspuffrohren ein rechteck raussäge ? ich hab nämlich das problem das nur mein linkes rohr zuweit unten hängt und da beide Rohre schräg nach links abgewinkelt sind, sind die allgemein bei der Schürze sau weit links, kann man den net irgendwie weiter nach rechts bringen (ohne die dinger irgendwie zu biegen etc.)

Rudeo
04.02.04, 17:54
Also zu dem Abschlepphacken hinten (auch wenn mein Tüver bei der Eintragung gar nicht nach geguckt hat *g*).

Es soll so sein das die Gewindemutter an die Karosserie geschweisst werden soll und im Falle das Du einen abschleppen musst/willst musst die das kleine runde Loch in der Schürze eindrücken und dann von aussen den Hacken in die Mutterschrauben.

VeNoM
04.02.04, 18:26
aha also hab ich garnicht mal so falsch gedacht !!! nur muss ich jetzt den popel wieder ankleben :roll:

Auf jedenfall hat sich diese frage nunmal erledigt.
Nur das mitm Auspuff und dem Absägen würde mich noch interessieren, ob das nun reicht wenn ich ein rechteck über den Auspuff aussäge und ob ich den weiter rechts bekomme !?

VeNoM
05.02.04, 05:46
hat denn keiner ne idee ?

achja wenn man die Heckschürze da absägt wie auf der ersten seite auf dem bild, dann kann man die doch garnichtmehr unten festschrauben oder nicht, weil ja die löcher durch die man die schrauben steckt mit weggesägt sind ?!?!?!

RydeOrDie
05.02.04, 06:32
musst eine art U schneiden, so isses bei mir
weisst hoffentlich was ich meine

VeNoM
05.02.04, 16:01
jo klar halt über den beiden Rohren, das wollte ich ja wissen thx ! ;)


wie habt ihr eignetlich die Kitter festgemacht, ich sehe da nirgendwo laschen zum anschrauben etc. habt ihr die einfach nur auf die Kanten aufgeklebt ?

T-Mow-Beil
06.02.04, 13:39
Also wenn ich Gitter befestige, dann einfach von innen die Kanten des Gitters umpfalzen dann an jeder Ecke kurz mit Heißkleber fixieren und dann ordentlich (schwarzen) Karosseriekleber druff klatschen. ( Sikaflex)

Naja halt so das das Gitter ordentlich mit der GFK Stoßstange durch Sikaflex verbunden ist. Wenn das getrocknet ist, das bekommt so schnell keiner mehr ab. ;)

VeNoM
06.02.04, 14:52
sikaflex ist kein prob haben wir Palettenweise auf der Arbeit ;) nur muss ich dich in einem Korrigieren, mit dem ABS Kunstoff vebinden nicht GFK ;)

aber danke für die antwort ! :D

T-Mow-Beil
06.02.04, 16:21
joa geht ja beides ;)

DMKlein
14.07.04, 09:23
http://i22.ebayimg.com/01/i/02/1d/bf/b9_1.JPG

Was ist das für ein Heckansatz (angebl. Rieger), also von welchem Hersteller, für welchen Corsa, und ist da ne ABE dabei???? Sieht das aus wenn ich 2 Nummernschuldmulden habe, eine im Kofferraum und dann die an der Schürze??? Nee, oder?

Daniel

snoopy1202
14.07.04, 09:37
Irgendwie check ich mit der Abschlepphakengeschichte immer noch ned durch. Die einen sagen hinten braucht man keinen, weil ich MUSS ja keinen Abschleppen, nur vorne ist Pflicht damit ich im Notfall abgeschleppt werden kann und andere sagen hinten wie vorne braucht man einen.
Was stimmt denn nun? Hab jetzt auch den Rieger-Heckansatz dran und der Vorbesitzer von dem Ding hat den Deckel fürn Abschlepphaken zugebabbt.

Brauch da ne zuverlässige Antwort, weil ich das Heck jetzt endlich fertigmachen will.

Grüßle Nadine

DMKlein
14.07.04, 09:38
Hast du Pics von deinem heck???

Daniel

T-Mow-Beil
14.07.04, 10:21
Irgendwie check ich mit der Abschlepphakengeschichte immer noch ned durch. Die einen sagen hinten braucht man keinen, weil ich MUSS ja keinen Abschleppen, nur vorne ist Pflicht damit ich im Notfall abgeschleppt werden kann und andere sagen hinten wie vorne braucht man einen.
Was stimmt denn nun? Hab jetzt auch den Rieger-Heckansatz dran und der Vorbesitzer von dem Ding hat den Deckel fürn Abschlepphaken zugebabbt.

Brauch da ne zuverlässige Antwort, weil ich das Heck jetzt endlich fertigmachen will.

Grüßle Nadine

Also ich habe das Gefühl das es von TÜV zu TÜV abhängig ist. Ich hab mein Rieger Heck kompl. modifiziert..sprich Haken für Abschleppöse gecleant, Übergang zwischen Rieger Ansatz und orginal Schürze geschlossen + Nr. Schild Aussparung. Der TÜV hat es so abgesegnet und keiner hat bisher was gesagt. Das ist das was ich dir sagen kann.

Es kann zwar sein das das im Gutachten steht das da was zugänglich sein muss, aber hab bisher noch nie gehört das jemand seinen TÜV nicht geschafft hat nur wegen der fehlenden Ösen Öffnung. :?

anwi
14.07.04, 10:41
frag doch mal beim tüv nach. die sollten das wissen :D

DMKlein
14.07.04, 10:42
Hat einer Pix mit seiner Rieger Heckschürze?
Wie ist das mit diese Nummernschildmulde? Einfach zumachen, oder wie?
Hat die Schürze ne ABE???

Daniel

T-Mow-Beil
14.07.04, 10:45
1) Hat einer Pix mit seiner Rieger Heckschürze?

2) Wie ist das mit diese Nummernschildmulde? Einfach zumachen, oder wie?

3) Hat die Schürze ne ABE???

Daniel

zu 1) Ja hat bestimmt jemand. Meine sind leider grad nicht online.

zu 2) Einfach zu machen ist sie sicherlich nicht. Also mit viel Geduld und was Wissen über die Materie mit der du arbeitest könntest du es schaffen.

zu 3) nein, nur Teile- bzw. Materialgutachten

Freediver
14.07.04, 10:47
Hi Leute,

hab mal ne Frage:

Mir ist neulich eine Tussi (leidergottes auch ein anderer Corsa) hinten drauf gefahren. Ist nichts größeres passiert, nur das Plastik ist stark verbogen und die Plastikabdeckung (Facelift) passt nicht mehr drauf.

Hab mir nun ne rote gebrauchte Stoßstange gekauft und will nen RIEGER-Ansatz dran machen. Nun würde mich interessieren ob ich die gebrauchte rote auch lackieren muss oder der Ansatz die ganze Röte verdeckt??? Wie ist es denn mit der Abdeckung beim RIEGER-Heck muss (kann) man die weglassen ohne dass es Schei** aussieht???

Wo kann ich überhaupt das RIEGER-Heck kostengünstig beziehten?

Freue mich auf eure Antworten??

Mfg
Andy

DMKlein
14.07.04, 11:47
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=17851&highlight=rieger

Steht das Rieger ne ABE für das Teil hat...was stimmt denn nun????

DMKlein
14.07.04, 12:16
Laut TÜV (hab da grade angerufen) muss man vorne und hinten eine Möglichkeit haben um abzuschleppen, sprich einen Haken. Ob der nun geschreubt wird wie beim Golf, hinter ner Klappe wie beim Facelift-Corsa oder "offen" wie beim Vor-facelift ist dabei egal, aber ess MUSS eine möglichkeit geben...

Daniel

Picmasta
14.07.04, 12:25
Hey Leute,

Also der orginale Riegeransatz ist aus ABS (schwarzes Plastik wie orginal Heckschürze) und hat eine ABE. Ich weiss garnicht was ihr hier von Nummernchildaussparung redet. Bei Rieger gibt es keinen Ansatz mit Nummernschild.

Bei ebay gibt es nachbauten, und die gibt es auch mit Nummernschildaussparung. auf die ebayteile ist natürlich kein TÜV, und eintragen ohne Papiere ist recht schwer.

Zu de, Abschlepphacken hat mal einer aus dem Forum das hier aus der StVO zitiert


§43 Abs.2:
Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

... d.h. also der Tigi braucht nur vorne einen Abschlepphaken.


Nur schließe ich aus dem Zitat dass man sehr wohl einen Abschlepphacken braucht, zumindest beim corsa, weil man doch eine zulässige Anhängelast hat, und nen Anhänger nehmen kann/darf.

Und hier zuguterletzt noch ein Bild vom Riegeransatz
http://www.ianonline.de/picmasta/my/picmasta09.jpg

Weitere Bilder findet Ihr auf http://www.corsatec.de.vu/ unter Mein Wagen

Gruß Pic

DMKlein
14.07.04, 12:45
Hmm...ich bin immer ncoh skeptisch ob das ein original Riegeransatz ist oder nicht. Grade aufgrund der Nummernschuldmulde (siehe Bild S. 3)....
Denn wenn ja gibt es in der ABE 2 Anleitungen wie man die Schürze trotz abgedecktem Haken TÜV-"Sicher" im bezug auf die Abschlepphaken macht.....

Daniel

snoopy1202
14.07.04, 12:49
Und hier einmal mit vermurkstem unlackiertem Heckansatz. Hab am Samstag die ganze alte Spachtelmasse rausgeklopft und die Sicke wieder rausgeholt. Was für ne Scheissarbeit *schwitz*

Also muss ich ne Möglichkeit schaffen, damit man an den Abschlepphaken kommt *grummel* Was für ein Quark. Wieso müssen Sachen die so einfach sein könnten, immer so kompliziert gemacht werden?

http://www.pixum.de/int/img.php?u=snoopy1202&t=2&i3=gsoysxlkkwoomlwknkxwkp322w11hkky&ts=12613&np=1

EDIT: Nochwas, hat mir mal jemand ein Bild von dem Riegeransatz seitlich? Mir paßt es ned ganz, das die Rundung vom originalen Radlauf dann am Ende so gerade runterläuft. Hatt da einer was dranrumgeschnippelt und das einigermaßen rund gemacht?

MatzenOtte
14.07.04, 13:12
Nun würde mich interessieren ob ich die gebrauchte rote auch lackieren muss oder der Ansatz die ganze Röte verdeckt???

das ding ist nur ein ansatz. der wird drangeklebt und verdeckt nicht die gesamte lackierung der originalstoßstange. aber das spielt eh keine rolle da du sowieso das gesamte ding lackieren musst wenns fertig ist. wenn du dir das so vorstellst einfach beide teile lackieren und dann zusammenkleben, dann liegst du falsch. zusammenkleben, spachteln, lackieren :arrow: teuer

@snoopy1202

www.corsa-tigra.de
im showroom findest du bilder von noams corsa. musst mal gucken ob dir das reicht.

Freediver
14.07.04, 13:12
Bitte könnt ihr auch meine Fragen, etwas weiter oben, beantworten???
BITTE

Vorallem wo man den Ansatz her bekommt.

Mfg
Andy

MatzenOtte
14.07.04, 13:16
Bitte könnt ihr auch meine Fragen, etwas weiter oben, beantworten???
BITTE

Vorallem wo man den Ansatz her bekommt.

Mfg
Andy

1. mein posting weiter oben
2. such dir mal nen laden in deiner umgebung wo es felgen gibt. dort gibt es meistens auch noch andere dinge und an der ladentheke liegt zu 99% dann auch ein tuningkatalog. da guckste rein und dann bestellen die das ding für dich.
WICHTIG: es gibt 2 verschiedene varianten des ansatzes. eine für facelift und eine für vorfacelift!

Freediver
14.07.04, 13:30
Und der Kostenpunkt für eine Facelift währe bei ca. wieviel Euro ????

DMKlein
14.07.04, 13:34
ebay.de .......

Freediver
14.07.04, 14:01
Gibt nix bei eBay......

snoopy1202
14.07.04, 14:04
www.rieger-tuning.de

Freediver
14.07.04, 14:05
Keine Preise.....auf rieger.de

Picmasta
14.07.04, 14:17
Und der Kostenpunkt für eine Facelift währe bei ca. wieviel Euro ????

irgendwas kanpp über 200€, oder?

schau mal bei www.mhc-motorsport.de da findeste Rieger Teile. ;)

Gruß Pic

DMKlein
14.07.04, 14:39
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40206&item=7910511414&rd=1&ssPageName=WDVW

Daniel

MatzenOtte
14.07.04, 15:49
Und der Kostenpunkt für eine Facelift währe bei ca. wieviel Euro ????

fahr wie schon oben geschrieben zu nem tuner. der wird dir dann schon ein angebot machen können!

Picmasta
14.07.04, 16:36
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40206&item=7910511414&rd=1&ssPageName=WDVW

Daniel

Also das ist nun mal überhaupt keine Riegerheckschürze (auch wenn es da steht).
Die Riegerteile sind erstens immer schwarz weil sie aus ABS sind, zweitens gibt es sie nicht mit Nummernschildaussparung drittens hat der Riegeransatz unten über dem gitter eine art Kuhle, wie die Serienschürze, viertens geht die Riegerschürze links und rechts aussen noch was runter und fünftens ist das eine komplette Schürze und garkein Ansatz wenn mich meine Augen nicht täuschen.

Könnte ne Tuningworld-Heckschürze sein, aber so genau kenne ich die tuningworldteile nicht. die sind aber aus ABS, gibt es mit Nummernschildaussparung undes ist ne komplette schürze.

Gruß Pic

snoopy1202
14.07.04, 16:48
oder du fährst zur nächsten Tanke, gehst ans Zeitschriftenregal, wülst den Riegerkatalog raus und schaust schnell nach.
Und auf der Riegerhomepage gibts wohl Preis, oder seh ich Gespenster? Die Preisliste öffnet sich als PDF-Datei. Allerdings hab ich den Heckansatz fürn Corsa ned gefunden, hab aber auch nur flüchtig reingeschaut.

nochmal zu Normanns Bild im Showroom: Leider ist der Corsa auf dem Bild ziemlich weit weg und weil Normanns Corsa ne dunkle Lackierung hat, kann man nur schlecht was erkennen :? Aber wenn ichs richtig gesehen hab, dann hat er ihn nicht bearbeitet. Also der Heckansatz geht relativ gerade nach unten. Allerdings hat er auch 195/45er Reifen auf ner 14" Felge. Ich hab 195/50er Reifen auf 15" und bin mit dem Rad näher am Rand und es fällt bei mir richtig auf, das der Abstand und die Rundung ned stimmen. Ich hab beim genaueren hinschauen gesehen, das die Möglichkeit bestehen würde den Heckansatz im Bereich des Radlaufs (also von der Seite gesehen) etwas rundzuschleifen oder wenigstens einigermaßen die Rundung des Radlaufs zu übernehmen, nur kann ich mir ned so richtig vorstellen wie das nachher aussieht, wenn der rund ist. Ich hoffe ihr wißt was ich meine.

VeNoM
14.07.04, 16:51
Riegerheckansatz kostet 169 geh einfach auf www.dts-center.de da kannste dir das raussuchen !

geht doch um den riegerheckansatz oder ?:D

snoopy1202
15.07.04, 08:33
Hab gestern abend noch meinen Heckansatz von der Stoßstange getrennt (maan was für ne Sauerei) und habe aufgrund von komischem Aussehen jetzt den Verdacht bekommen, das der Vollheld von Vorbesitzer an die Vorfacelift den Heckansatz für die Facelift geklatscht hat. Irgendwie paßt das ned so wie ich mir das vorstellen würde. Der Kleber wo drunter war hat nämlich niemals beide Seiten berührt. Das Ding hat lediglich an den Unmengen Spachtelmasse und der 3cm dicken SILIKONFUGE (*vogelzeig*) gehalten. An was kann ich erkennen, das dieser Heckansatz wirklich für die Vorfacelift ist? Gibts irgendwelche bestimmten Merkmale?

Tja, mit der Abdeckung fürn Abschlepphaken hab ich auch noch ein Problem. Der Deckel ist festgespachtelt, was eigentlich ned das wahre Problem ist, sondern eher die Gegenplatte auf der Rückseite die Kunststoffverschweißt wurde *grummel*
Bekomm ich ne Kunststoffverschweißung (Punktweise) überhaupt wieder auf, ohne das ich da Löcher reinrupf?

Und nochwas: Wieso um Himmelswillen ist auf der Auspuffseite im unteren Bereich in dieser Ecke diese Erhöhung? Genau da liegt nämlich mein Auspuff auf und der des Vorbesitzers anscheinend auch, weil da alles verschmolzen ist.

snoopy1202
21.07.04, 14:35
So, es gibt neue Erkenntnisse

Laut TÜV ist hinten nicht zwingend ein Abschlepphaken notwendig, was heißt das er mir die Schürze ohne Haken einträgt :P *froi*

Wenigstens etwas

fate_md
21.07.04, 15:25
dat is aber net neu, sondern wurde neulich schonmal in nem thread festgestellt ;)