PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Discriminator
03.09.03, 11:54
Hallo Leute !!!

Habe eine Frage mein Tigra ist 60/55 Tiefergelegt, aber er ist mir hinten noch zu hoch, ich glaube die leute haben mir hinten 40'er federn geschickt. wenn es doch 55'er federn sind wie bekomme ich ihn jetzt hinten runter, bzw. wo bekomme ich z.B. für hinten neue federn z.B. 70'er oder so !!!!

Danke im m voraus

Discriminator

G400
03.09.03, 11:57
Da hab ich doch schonmal was gesehen :wink:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=3531
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=1386

Capuchino
03.09.03, 12:06
benutze er die suche und werde er in diversen thread fündig... der tiggi ist hinten halt rel. leicht... da ist es schwer runter zu kommen wenn der druck auf die federn fehlt...

DoctorGremlin
03.09.03, 12:33
Mal so rein dahingesponnen, auf das mich jetzt einige steinigen werden.

Was wäre, wenn man die Kolbenstange der hinteren Dämpfer ein Stück kürzt, so ca. 2cm, und neues Gewinde einschneidet. Dann das ganze wieder zuschrauben (evtl. müsste dabei das Auto ein bißchen an der Hinterachse belastet werden.)

Damit würde doch rein theoretisch (praktisch natürlich nicht erlaubt) der Druck auf die Feder erhöht werden --> hinten tiefer.
Die Feder dürfte in Extremsituationen auch nicht rausfallen, da ja mehr vorspannung als vorher vorhanden ist.

Und nun laßt die Steine fliegen...

Capuchino
03.09.03, 12:46
theoretisch hast du recht, thomas... ;-)

DoctorGremlin
03.09.03, 15:20
Um die Idee nochmal zu verfeinern, wofür eigentlich die Kolbenstange abschneiden, es würde ja reichen, das Gewinde zu erweitern.
Sollte sowas nicht sogar im legalen bzw. unauffälligen Rahmen möglich sein?

Crayfish
03.09.03, 19:31
Ist halt nur die Frage, wie sich der Dämpfer dann verhält, wenn er durch die Feder so richtig geil nach aussen gepresst wird.

Kürzere Stande (oder längeres Gewinde, kommt ja aufs gleiche raus) bedeutet aber auch ne höhere Vorspannung ... was wiederrum bedeutet, eine grössere Dauerbelastung der Dämpfer, da die nun immer unter Spannung stehen. Is eben die Frage, wie die das dann wegstecken.

Ansonsten is die Idee garnicht mal so übel.

daniel90060K
03.09.03, 20:23
@ DoctorGremlin: tiefer würde der Ti nur kommen wenn du die Feder soweit zusammenpresst mit dem Dämpfer, dass beim Ablassen des Tigis das Auto nicht einfedert! D.h. Der Dämpfer ist normalerweise nicht auf Anschlag ausgefedert, wenn das Auto auf der Straße steht ==> keine innere Belastung des Dämpfers im Ruhezustand.

==> die Vorspannkraft des Dämpfers müßte das Fahrzeuggewicht übertreffen, damit der Tigi runter kommt!

Das würd ich nie im Leben riskieren!!

MfG,
Daniel

PS: das kommt ungefähr fahren auf Begrenzern mit Vollgummireifen gleich.....

großes ÄÄÄÄÄdit:
nochwas Burschen (u. Mädels):

niemals werden wir hier was legales einfaches u. sicheres rausfinden um den Tigi hinten runter zu bringen! Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann würden die Tuner es uns doch schon längst verkaufen wollen, weil sie Geld machen wollen. Genau so wenig werden wir auch jemals Motortuning für unsere X14XEs u. X16XEs bekommen, dass unsere Motoren auf 160PS treibt u. dabei gerade mal 200€ kostet u. in 1 Std. erledigt ist.

Manche Ideen scheinen einem zwingend logisch zu sein u. absolut machbar, aber im Detail liegt der Hund begraben!!

6Richtige
03.09.03, 22:22
Wäre zwar ne Möglichkeit wenn man nen Sack Zement hinten reinlegt...... Aber:

1. Höherer Spritverbrauch
2. Weniger Abzug
3. Weniger Topspeed (Wem's drauf ankommt)

MfG

Der_Bachelor
03.09.03, 22:32
http://www.click-smilies.de/sammlung/spezial/Fool/hah.gif
Wäre zwar ne Möglichkeit wenn man nen Sack Zement hinten reinlegt...... Aber:

1. Höherer Spritverbrauch
2. Weniger Abzug
3. Weniger Topspeed (Wem's drauf ankommt)

MfGhttp://www.my-smileys.de/laola_3.gif

aber micha hat da doch mal was bei xxx gemacht. der mit dem roten und borbet bs in 8+9*15"!!!!

LilaTiger
03.09.03, 23:46
das war bei little_tigi
da wurde hinten der begrenzer gekürzt! Soweit ich mich richtig erinnere, stand aber auch hier irgendwo!

SNogly
04.09.03, 08:40
Ja, ja das alte Thema...
Mittlerweile bin ich auch von meinem Trip ab "es muss ein KW Variante 2" oder "auf alle Fälle die teuersten Koni's sein". Wenn man sich wirklich jedes Thread zu diesem Thema aufmerksam durchliest (ja, hab ich gemacht) kommt man auf legalem Wege wohl kaum um ne optische Tieferlegung + "Standard" Fahrwerk (FK 60/40 o.ä.) rum. Danach muss man doch einfach zu frieden sein, ODER???

Roman483
04.09.03, 09:10
ich hab bei mir die KW Variante 2 drin und bei würde es nichts bringen hinten sie stange zukürzen, weill die windungen der feder schon aufeinander liegen.

steuerchen
04.09.03, 09:18
Tja wenn die Grenze des legal machbaren erreicht ist, dann sollte man halt mal aufgeben und nicht jeden dritten Tag das gleiche fragen. Das nervt und bringen tut es halt nix, es geht halt nunmal nicht und damit müssen sich einige, auch wenn es schwer fällt, zufrieden geben :?

SNogly
04.09.03, 10:18
@steuerchen
*demnurzustimmentu* :wink:

Nukewinter
04.09.03, 22:25
Ich habe seit kurzem das KW Variante 2 mit HA verstellung drinne. Als ich den Wagen abgeholt habe, haben die mir den ganz runter geschraubt. Also mit 15" konnte der Radkasten nicht besser ausgefüllt sein.

Denkt daran, daß ihr keinen Astra oder kadett habt, wo die Felge im Radkasten verschwindet.