PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilft der Airbag bei Schroth Gurten?



Roman483
03.09.03, 12:27
Hi,
ich will mirdie ganze Zeit schon ein Sportlenkrad holen, aber es gibt ja keine richtig kleinen mit Airbag.
Jetzt hab ich zuletzt mal was gehört dass der Airbag bei Schrothgurten gar keine Wirkung hätte, stimmt das oder?

dann könnte ich mir nämlich ein lenkrad ohne airbag holen.



DAnke!

Anonymous
03.09.03, 13:12
Also ich würde auf meinen Airbag nie verzichten wollen! Ich habe auch starre Schroth´s Profi 2 (4 Punkt) und dazu noch einen Vollkäfig und trotzdem nehme ich den Airbag nicht raus! Ich habe das Raid Silberpfeil und bin vollkommen zufrieden! :)
Ausserdem finde ich das man auf das aussehen Scheissen sollte wenn es um Sicherheit geht!!!! :wink:

T-Rough
03.09.03, 13:29
@Roman483:
Bist du denn schonmal ein Auto mit dem Airbaglenkrad Silberpfeil von RAID gefahren??? Falls nicht bitte unterlasse doch solche Äußerungen wie "aber es gibt ja keine richtig kleinen mit Airbag" und suche dir schleunigst jemanden wo du es probefahren kannst :lol:
Ich meiner seits kann Rollin´ Thunder nur zustimmen und würde 1. den Airbag nicht ausbauen und 2. nie auf mein Silberpfeil verzichten wollen...

Amok
03.09.03, 13:45
Jetzt hab ich zuletzt mal was gehört dass der Airbag bei Schrothgurten gar keine Wirkung hätte, stimmt das oder?

Ja, das stimmt so :) Der Airbag hat ja die Funktion, dich in deiner Sitzposition zu halten, und das machen dann ja die Gurte schhon. Die Schrothi´s halten dich direkt am Sitz, dass der Airbag höchstens noch deine Nasenspitze streifen sollte. Deshalb kann man das Airbaglenkrad bei (funktionstüchtigen und richtig eingestellten!!!) Schrothis eigentlich auch gegen ein normales Sportlenkrad tauschen :)

CorsaC-Freak.0815
03.09.03, 14:00
außerdem gibt es von Raid auch andere Airbaglenkräder als das Silberpfeil, welche die auch etwas besser aussehen.

Zum Rückrüsten auf normale 32er Sportlenkräder gibts ja von Raid ebenfalls was....und bei starren Schrothis hat das Airbag z.B. mal wirklich keinen Sinn :?

Gummib@rchen
03.09.03, 14:00
Hmm, im Ti mit SchrothGurten ist das ja was anderes als im Corsa (Eintragung als 2sitzer), ich nehme oft genug wen mit und muss mich mit dem Seriengurt anschnallen.

CorsaC-Freak.0815
03.09.03, 14:09
....ist eben jedem seine eigene Sache :wink:

Amok
03.09.03, 14:16
Jo, wenn man hinten Leute mitnehmen will, dann ist das eine andere Sache, da da ja dann die Schrothis ausgesteckt werden müssen. In dem Fall muss man sich ja wieder mit den Seriengurten anschnallen, und der Airbag erfüllt wieder seinen Zweck. Das muss jeder für sich selbst entscheiden :) Ist aber auch eine Sache des TÜV´s, ob der gerade in der Laune ist, den Airbag "auszutragen". Ist ja eine Rückstufung des Sicherheitssystems.

VeNoM
03.09.03, 17:08
also auch mit Schrothis würd ich meinen Airbag nie rausnehmen, denn es kann an JEDEM gurt mal irgendwo ne kleine MAcke sein, die bei einem Heftigen unfall böse folgen haben könnte. Bei mir ist immernoch das orginal Lenkrad drin und bleibt auch weiterhin drinne ;)

ET
03.09.03, 17:27
Hi!

Hatte mir au mal überlegt den Airbag rauszunehmen, aber ich lass ihn drin. Wennich mir n Sportlenkrad zuleg denn nur Silberpfeil oder Vergleichbares (is halt leider au ne Geldfrage, 400€ für n Lenkrad???), aber wer an der Sicherheit spart is selbst schuld!!!! Deshalb werd ich noch ne weile auf gutes altes Serienairbaglenkrad drehen.

Mfg tobi

Roman483
03.09.03, 21:28
ich hab ja auch einen Käfig drin und hinten ne anlage und kann deshalb sowieso keinen hinten mitnehmen und ist als 2 Sitzer eigetragen. :wink:

und das orginale passt einfach nicht mehr dazu :)

was ist denn zur zeit das kleinste Airbaglenkrad? (hab mal was von 32 gehört)

@T-Rough ich bin noch nicht mit dem silberpfeil gefahren, bin aber schon mit nem 28er raid gefahren (geil) :wink:
mir persöhnlich ist es etwas teuer mir ein sportlenkrad mit Airbag zu holen das gerade mal 3 cm kleiner ist[/quote]

Anonymous
04.09.03, 00:27
Das Silberpfeil ist ein 32er! :wink: Ich bin schon so viele Sport lenkräder gefahren, aber keins gefällt mir so wie das Silberpfeil!

Lo_Tek
04.09.03, 15:17
Das Silberpfeil ist ein 32er! :wink: Ich bin schon so viele Sport lenkräder gefahren, aber keins gefällt mir so wie das Silberpfeil!

Raid Dino 280 mit Prallschutz. Von der Optik das geilste Lenkrad was ich kenne und je gefahren bin. Würde mir aber auch nur noch ein Lenkrad mit Airbag holen.
MfG

CorsaC-Freak.0815
04.09.03, 16:38
@VeNoM
also wenn bei nem richtig heftigen Crash dein Gurt reißt, dann ist das Airbag alles andere als dein bester Freund...und auf geht das Airbag ja eh erst bei nem heftigen Crash :twisted:

@Amok
wo ist das Problem der Austragung :shock: ? Hab meine Seitenairbags austragen lassen, der TÜV wollte nur den Bericht abgestempelt und unterschrieben von ner Fachperson für seine Unterlagen und sonst hat ihn nichts interessiert. Von Vorteil ist natürlich ein Airbaglehrgang, dann kannste es selbst machen und müßt nicht zur Fachwerkstatt :wink:

robin
04.09.03, 17:21
@CorsaC-Freak.0815

@VeNoM
also wenn bei nem richtig heftigen Crash dein Gurt reißt, dann ist das Airbag alles andere als dein bester Freund...und auf geht das Airbag ja eh erst bei nem heftigen Crash :twisted:

du weisst schon wovon du redest oder :evil: :evil: :evil: :evil:
scheinbar nicht, denn wenn dein gurt bei nem unfall reißt dann ist dein rückrat schon sowas von matsch, das dir alles egal ist.
und falls durch nen durchgeschnittenen (achtung nur ne möglichkeit) gurt kein halt da ist hält dich gerade der airbag noch etwas auf und versucht dir das leben zu retten.
schau mal in der geschichte des airbags nach, da wirst du erfahren das dast teil von den amis dazu entwickelt wurde um den gurtmuffeln in den usa ne möglichkeit zu geben sich zu schützen ohne sich anzuschnallen.

so, dann will ich mal aus erfahrung sprechen.
bin damals mit 50-60km/h an nem baum entlanggeschrammt (nach 36h dienst beim bund :? :? ) ) und die airbags sind aufgegangen.
ich hatte zu der zeit noch starre schroth gurte drinnen, die sogar noch falsch eingebaut, an den rücksitzen befestigt, waren.

bin in dem moment munter geworden als der airbag ausgelöst ist und das erste was ich gesehen habe war der weiße airbagstoff vor :!: :!: :!: :!: meinem gesicht.

will heißen wenn man mit 4,5,6 punkt gurten ordentlich angeschnallt ist kommt man in 99% der fälle gar nicht bis zum airbag rann und könnte ihn also auch gefahrlos ausbauen.
die gurte sind ja im gegensatz zu den seriengurten auch darauf ausgelegt den körper direkt am sitz zu halten und nicht wie die seriengurte nur etwas abzubremsen, wobei man aus seriengurten auch schnell rausrutschen kann (beim pappa erlebt).

meiner ist noch drinnen, da ich erstens kein geld für nen neues lenkrad habe und zweitens hin und wieder mal mein pappa mit meinen tigra fährt und der hütet sich meine schroth-gurte zu verstellen :twisted: .



tschau robin :roll:

CorsaC-Freak.0815
05.09.03, 13:17
wenn du so gut informiert bist, dann weißt du mit Sicherheit auch, dass die Amiairbags um einiges größer als unsere sind und auch etwas anders funktionieren. Bei uns hingegen ist Gurtpflicht angesagt, weswegen die Airbags darauf ausgelegt sind, dass man auch angeschnallt ist. Da ich nen Airbaglehrgang hinter mir habe, kann ich diese Aussage hier ruhigen Gewissens treffen :wink:

Chrismeister20
05.09.03, 16:22
wo kann man das airbag lenkrad von raid einabuen lassen beim Opelhändler ? oder wo habt ihr das gemacht?

Anonymous
05.09.03, 17:18
Beim Opelhändler ist das auf jeden Fall möglich! Würde es auch nicht unbedingt wo anders machen! Meins wurde da auch eingebaut!

CorsaC-Freak.0815
06.09.03, 20:44
Mußte da für die Eintragung auch nen Wisch von ner Fachwerkstatt abstempeln lassen :?: ...bei ner Airbagaustragung ist das so :!: ....dann kannstes nämlich auch nicht selbst machen :?

Waldbrand
07.09.03, 01:26
Wenn Du im Corsa ohne Gurt fährst, und bei 100 gegen eine Wand knallst und der Airbag auslöst, brichst Du Dir das Genick...
Airbag nur in Verbindung mit Gurt Sinnvoll... Daher kommen ja auch die Amisprüche (Die Dinger kosten mehr Leben als sie retten etc)

MfG, Michael

Kons-Ti
07.09.03, 15:48
wenn du mit 100 im Corsa gegen ne Wand fährst brauchst du dir weder Gedanken machen ob du angeschnallt bist oder ob du nen Airbag hast...

Bei einem starren Schroth Gurt ist wie schcon erwähnt der Airbag überflüßig, da man den bei einem Aufprall eh nicht erreicht, bei den automatischen Schroth asm gurten taucht man ja wie bei nem normalen Gurt auch in den Airbag ein, daher würde ich da auf jeden Fall die 400€ für ein Airbag Lenkrad dranhängen.

G400
07.09.03, 18:07
Ein automatischer Schroth Gurt hält einen genauso fest wie ein starrer Schroth Gurt.

Roman483
07.09.03, 19:27
wenn du mit 100 im Corsa gegen ne Wand fährst brauchst du dir weder Gedanken machen ob du angeschnallt bist oder ob du nen Airbag hast...

Nein brauchst du nicht, dir geht nur der Heckspiler im Kopf rum! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

vollkrass
08.09.03, 18:01
geht bei einem aufprall nicht beim Schrothgurt das zugenähte Stück unter der Plastikabdeckung auf und der Grut wird auf einer Seite länger?
Also wäre ein Airbag doch sinnvoll oder was sagt Schroth eigentlich dazu?

Tom
08.09.03, 19:09
Länger??

Ich dachte immer bei einem Crrash kommt ein Fähnchen raus, damit man den Gurt nicht nochmal Benutzen soll/kann.

Capuchino
08.09.03, 19:16
der gurt wird in der tat einseitig länger da unter dem kunststoffteil ne eingenähte schlaufe ist...

sonic69
08.09.03, 20:46
wir können das ganze ja mal in kassel testen mit und ohne schroth wer spendet 2 autos `? *duckundweg*

CorsaC-Freak.0815
08.09.03, 21:44
das kleine Eckchen was der nachgibt reicht wohl kaum um ans Airbag zu kommen :shock:

Anonymous
09.09.03, 19:49
ich habe zwar keinen führerschein :( aber ich hatte schon öfter ein raid silberpfeil in der hand und habe auch einige vergleichsmöglichkeiten.


Aber ein raid silberpfeil ist eine der geilsten erfindungen, die die menscheit je gemacht hat.

Nori
11.09.03, 15:14
@ Tom
da kommt so ein kleines Plastikschildchen raus.Is gelb mit nem Ausrufezeichen drauf.Das er länger wurde hab ich net bemerkt.

Hatte zwar Schrothgurte,bin aber trotzdem noch voll in den Airbag und bin froh das der da war.Hatt mir zwar weng die Nase verbogen aber wer weiß was ohne passiert wär. Die Polizei und der Gutachter haben gemeint das der Airbag mich vor noch viel schlimmeren Verletzungen bewahrt hat.

Iceman
11.09.03, 18:09
Ihr solltet die Schroth H-Gurte auch mal nicht mit den 4-,5-,-6- Punkt Gurten aus dem Rennsport vergleichen,die einen wirklich keinen cm nach vorne lassen..

daniel90060K
12.09.03, 12:35
na da gibt's ja wieder tolle Spezialisten.
Beim Schroth Gurt kein Airbag notwendig??
Auf der Schroth HP git's ne riesengroße Zng. die Darstellt wie man mit dem Schroth H-Gurt in den Airbag eintaucht mit dem Kopf.

Noch ein Tip. baut doch auch bei euren Tigis die Bremsen aus. Das spart Gewicht u. das Auto wird nicht dauernd langsamer, wenn man auf das mittlere Pedal steigt!

Daniel

PS: hab meinen Airbag auch ausgebaut, weil er ständig gequietscht hat u. verdrehen nix genutzt hat....

-----------
Ädid:

hier die Bilder von Schroth:
ohne u. mit ASM:

http://members.chello.at/peter.neubauer1/ohne_asm.gif

MfG,
Daniel

AscoMania
15.09.03, 13:29
Ganz andere Sache: Ich kann nicht ganz verstehen, wie man sich freiwillig ein 28er Lenkrad einbauen will?? Ich hab bei mir mit meinem Serienlenkrad und dem kleinen 90 PSer unter der Haube beim Rausbeschleunigen aus dem Stand oder niedriger Geschwindigkeit schon Probleme das Auto halbwegs grad auf der Gasse zu halten, weil der bei kleinen Unebenheiten auf der Gasse dermaßen ins Lenkrad schlägt, dass man das nicht richtig halten kann! Das ist schon nicht mehr schön, aber mit nem 28er könnt ich das ja wirklich so gut wie gar nicht mehr halten.

Also würd ich mir höchstens ein kleineres (noch nicht mal 32)Airbaglenkrad holen und verzichte nicht auf meine Sicherheit, denn die find ich noch wichtiger als Optik!!

CorsaC-Freak.0815
15.09.03, 13:37
bei Rückrüstung des Airbags ist nach ABE sowieso nur der Betrieb eines 32ers erlaubt...wie kommst du auf 28er? :shock:

AscoMania
15.09.03, 14:57
"Raid Dino 280 mit Prallschutz. Von der Optik das geilste Lenkrad was ich kenne und je gefahren bin." Würde mir aber auch nur noch ein Lenkrad mit Airbag holen.
MfG

Da hatt ich das gesehen und konnt´s deshalb nicht so ganz nachvollziehen, wie man so was gut finden kann und warum man sich sowas einbaut. Und das man nach Rückrüstung eh nur auf 32er umsteigen durfte wusste ich nicht, zumal ich mir da eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht habe, da ich den Airbag eben sehr sinnvoll finde und ihn auf jeden Fall drin lassen will!!