PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renngurte



BöhseOpelzMH
05.06.06, 14:47
Ich hätte eine frage bezüglich Renngurten :

Gibt es die möglichkeit in meinen Corsa Schroth oder sonstige gurte so zu montieren das die rück bank hinten noch legal benutzt werden darf ?

gruß BOMH

AfH86
05.06.06, 15:03
Nein wenn du vorne Hosenträgergurte verwenden willst darf die Rückbank nicht mehr besetzt werden!!!

blueonee
05.06.06, 15:05
wenn du vollschalen sitze vorn montierst gibts da noch die möglichkeit...anders leider nicht.

kai9r
05.06.06, 15:06
Wenn die Seriengurte drin bleiben und dann Schrothis rein ist es ok. Wenn eine 3. Person mitfährt einfach hinten die Schrothis rausklipsen und alle schnallen sich mit Seriengurten an ;)

BöhseOpelzMH
05.06.06, 15:09
wenn du vollschalen sitze vorn montierst gibts da noch die möglichkeit...anders leider nicht.

wie erklär mir mal hab vor mir Sitze von FK zu holen bzw. nen kollege vor mir in seinem vectra

blueonee
05.06.06, 15:18
soweit ich das weiss, da vollschalen sitze eine führung für die gurte besitzen, kannst du von den orginalen punkten aus gehen, die jetzt für den seriensitz benutzt werden. sieht aber nich so prall aus, hab deswegen im damaligen fahrzeug rücksitze auch entfernt.
ob man natürlich bede gurtvarianten gleichzeitig drinne lassen kann/darf weiss ich auch nich so genau, wäre aber mal interessant, ich meine die schrauben wären sicherlich lang genug um beides anzuschrauben, weiss aber nich, ob die "einschraubtiefe" die festigkeit erlangen, die der TÜV verlangt, steht dann nix weiter im gutachten drinne??

BöhseOpelzMH
05.06.06, 15:23
soweit ich weiß darf man beides drinne lassen, aber was mir vllt noch als variante im kopf schwirrte die gurt führung nach unten zu verlegen und vllt mit den haltern für den sitz ansich verschraubt, aber die original gurte sollen drinbleiben, würd mich aber trotzdem halt interessieren ob das ginge

blueonee
05.06.06, 15:28
sorry, aber da weiss ich auch nich weiter, vielleicht hilft ein gutachten vom schalensitz weiter...(?)

BöhseOpelzMH
05.06.06, 15:38
naja noch steht es ja nicht an mein cousin fährt den wagen zur zeit noch, aber das selbe hat ein kumpel im Vectra A vor, deswegen erstmal danke, vllt heizen wir mal eben die tage nach D&W nach Bochum ist ja nicht weit

OPC-Corsa16V
05.06.06, 15:39
Wie Kai9r schon sagte, wenn die Seriengurte drinbleiben und du hinten jemanden mitholst, einfach den Schroth-Gurt ausklipsen und mitm Seriengurt anschnallen.
Ansonsten gibts meines Wissens keine Möglichkeit.

AfH86
05.06.06, 15:45
soweit ich weiß darf man beides drinne lassen, aber was mir vllt noch als variante im kopf schwirrte die gurt führung nach unten zu verlegen und vllt mit den haltern für den sitz ansich verschraubt, aber die original gurte sollen drinbleiben, würd mich aber trotzdem halt interessieren ob das ginge

wie schon gesagt wenn du die Rückbank besetzuten willst musst die Hosenträger gurte ausklipsen und die Seriengurte verwenden.

die Gurtführung weiter nach unten verlegen geht definitiv nicht da ein bestimmter winkel der gurtführung eingehalten werden muss, das mass aller dinge ist dabei das Gurtschloss auf der Rückbank tiefer geht nicht

BöhseOpelzMH
05.06.06, 15:46
ok danke ihr habt mir/uns sehr weitergeholfen

killer plauze
06.06.06, 20:48
Ich hab die Schroth HT - Gurte in meinem C verbaut. Befestigen darfst du sie nur an der orignial Aufnahme für die Gurte hinten (C Säule is das glaub ich!?). Seriengurte alle drinlassen. Wie hier schon gesagt: bei Bedarf die HTs rausklipsen & mit Seriengurten anschnallen

GT3 RS
07.06.06, 09:26
wie erklär mir mal hab vor mir Sitze von FK zu holen bzw. nen kollege vor mir in seinem vectra

Welche willst du dir denn holen? Ich hatte auch vor mir die Evolution von FK zu kaufen. Allerdings kriegste die nicht eingetragen und die sollen auch im Falle eines Unfalls nicht so toll sein. Normalerweise darf man Vollschalen gar nicht fahren, manche TÜFFs machen da nen Aufstand. Bei mir in der Nähe ist ne Firma, die kennen sich mit sowas aus und tragen einem Sparco oder Recaro Schalen ein, weils dafür wohl ne FIA Genehmigung gibt.

Also mach dich mit den Sitzen vorher erst schlau ;)

btw. wie clipst man denn nen Schroth Gurt aus? Kann da mal jemand n Foto von machen, der sonen Gurt drin hat? Und welchen Gurt kann man dafür nehmen?

Red_Devil
07.06.06, 09:35
btw. wie clipst man denn nen Schroth Gurt aus? Kann da mal jemand n Foto von machen, der sonen Gurt drin hat? Und welchen Gurt kann man dafür nehmen?

Das ist wie beim normalen Gurt. Du druckst aufs Knöpchen und das Ding kannst dann rausbasteln.

Wegen dem nach unten legen... AfH86 hat es schon geschrieben. Du darfst den Gurt nicht weiter nach unten legen, als unten an der Rücksitzbank, da der Winkel zu steil ist. Es könnte sein dass bei einem Unfall der Gurt deinen Sitz zerstört, oder abreist. So steht es jedenfalls im Gutachten von Schroth

GT3 RS
07.06.06, 09:38
Also werden dann quasi die Beckengurte an den Seiten vom Sitz festgeschraubt, an der Innenseite zusätzlich zum Gurthalter und die Schultergurte werden hinten einfach nur in den Gurthalter der Rückbank gesteckt?

killer plauze
07.06.06, 13:10
Also werden dann quasi die Beckengurte an den Seiten vom Sitz festgeschraubt, an der Innenseite zusätzlich zum Gurthalter und die Schultergurte werden hinten einfach nur in den Gurthalter der Rückbank gesteckt?

Mit dem Sitz vorne ist richtig, aber die werden nicht einfach hinten reingesteckt, sondern müssen (laut Schroth ABE) an der original Halterung für die Seriengurte (oben diese Dreiecke) befestigt werden

GT3 RS
07.06.06, 13:51
Und wie clipst man die dann aus? Also dass man auch noch die Seriengurte nutzen kann?

OPC-Corsa16V
07.06.06, 14:00
Das ganze iss so:
Der Schroth-Gurt wird hinten an der C-Säule befestigt, dann kommen ca. 50cm Gurt, dann das "Ding" zum Ausclipsen und dann der rest vom Gurt, der sich dann in 2 Gurte teilt *g*.

GT3 RS
07.06.06, 14:27
Und die 50 cm Gurt schraubt man zusammen mit den Seriengurten an der C-Säule fest?

Und wenn man die Seriengurte nutzen will, clipst man den aus, hat dann allerdings noch die 50 cm Gurt an der C-Säule baumeln?

AscoMania
07.06.06, 14:48
Nö, wenn man die elektrischen hat, Rollen die sich auf (oder auch bei den mechanischen mit Rolle).

Siehe hier:
http://www2.schroth.com/gfx/dyn/produkte_daten/gross_450/34/1.jpg

GT3 RS
07.06.06, 15:06
Und wenn man die ausgeclipst hat sind doch aber die Beckengurte immer noch an den seitlichen Sitzbefestigungen dran. Legt man die Gurte dann einfach nur aufn Boden oder wie?

AscoMania
07.06.06, 15:13
Ja, die Beckengurte sind fest.

Ich habe meine Schrtoh-Gurte nach'm ausklipsen dann einfach links und rechts um die Sitzlehen rumgeschoben, so dass die dann hinter der Lehne gehangen haben!

GT3 RS
07.06.06, 16:00
Ok danke :)

djp
10.03.08, 13:09
hallo leute!
nachdem ich mir die recaro sportster cs sitze für meine c geholt habe, möchte ich noch die passenden gurte dazu!
beispiele hierfür sind:

75mm breit: SCHROTH Shop - asm autocontrol® III silver (http://www.schrothshop.de/product_info.php?products_id=5&cPath=1_9&XTCsid=ou0n3t1gj3hjkv510arodttmp0)

50mm breit:
SCHROTH Shop - asm autocontrol® II silver (http://www.schrothshop.de/product_info.php?products_id=87&cPath=1_9&XTCsid=ou0n3t1gj3hjkv510arodttmp0)

dazu muss ich noch sagen, ich bin relativ groß, 192cm und relativ schlank, des weiteren möchte ich einen wiechers überollkäfig verbauen!

nun zu meinen fragen:

würdet ihr eher die breiteren 75mm empfehlen oder doch lieber die schmaleren 50mm?
ursprünglich wollte ich gern automatik und keine starren gurte. nun habe ich in einem thread hier gelsen das es da mit überollkäfig probleme geben kann? kann mir dazu jmd was genaueres sagen?!

hoffe ihr habt meinungen und tipps für mich!

schranzman
10.03.08, 13:52
also mit dem überrollkäfig habe ich noch nie gehört:confused:ist normal egal ob starr oder elektrisch.
alternativ gibts von schroth noch ein modul, dass die elektrischen auf knopfdruck sperrt und du starre hast.
selbst hab ich bei mir die starren verbaut (50mm). bin halt sonntags oft auf der nordschleife unterwegs, aber falls du viel im stadtverkehr unterwegs bist, sind die elektrischen schon von vorteil.
hab auch schon in der breiten ausführung gesessen und konnt net klagen.

weiss ja net wie schmal du bist, aber denke net das du probleme mit den 75er bekommst. rennfahrer sind auch net grad brocken und die haben die breite ausführung drin....;)

falls es aber nun daran liegt, das du gern breite hättest, aber schroth nur die elektrischen anbieten (mit abe), kann ich dir die omp gurte empfehlen. gibts bei isa-racing. ist´n laden für motorsport, ganz in meiner nähe. echt top.

Untitled Document (http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-132.htm)

djp
10.03.08, 15:26
ja, also rein theoretisch hätte ich gern die breiteren, war mir nur nicht sicher, weil ich ja eher nicht so ein schrank bin ;) und am liebsten autmoatisch, nur wie gesagt hatte da was nachteiliges im zusammenhang mit nem käfig gelesen!

@schranzmann
also wenn die den selben preis hätten und du dir neue kaufen würdest, würdest du die 75mm nehmen?

The Rock
10.03.08, 15:40
ich hab die 75er drinne

muss sagen keine probleme soweit manchmal stören sie am Hals aber eigentlich nicht

aber von kleineren beifahrern hör ich immer das die am hals scheuern...

schranzman
10.03.08, 19:13
@ djp: also wenn die 75mm soviel wie die 50mm gekostet hätten, dann würde ich nun 50mm drin haben.
war aber auch kurz davor die 75mm von omp zu kaufen, aber dafür müsste ich die rückbank austragen.

da du dir ja ein ü-bügel, bzw käfig einbauen willst, wäre es eine überlegung wert die starren 75mm omp oder elektrischen schroth für 128,- zu kaufen. liegt also nun an dir.;)
aber den kauf der 50mm gurte bereue ich auf keinen fall, halten mich schön im sitz:)

The Rock
10.03.08, 20:30
warum rückbank austragen?

schranzman
11.03.08, 08:03
warum rückbank austragen?

sorry, hab die road4 und racing4 von omp verwechselt. die racing 4 sind mit kinkhaken. aber da man die passenden gurtösen verbauen muss, sieht´s platzmäßig richtung mittelkonsole bissl mager aus:)

The Rock
11.03.08, 08:51
achso dachte ihr meint die schroth