PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B von Mausi/Motort setzt aus



xxxtinoxxx
06.06.06, 20:20
Hallo zusammen,


wie Ihr oben schon lesen könnt ist der Wagen von meiner Freundin etwas "defekt":) .
Also ist nen Corsa B 1,2 glaub ich. Bj 94
Es fing so an,
ab 120kmh auf der Bahn ging der Motor aus und die MKL an. Es war ein kurzes Stottern, es hört sich so an als ob er sich verschluckt. Zuviel oder zuwenig Benzin.
Nun gut er war in der Werkstatt, und dort wurde Verteiler, Verteilerfinger - kappe und Zündkabel ausgetauscht, angeblich waren die verschmort und porös. Wurden aber erst vor 1,5 Jahren ausgetauscht. Als Radio und Fernsehtechniker weiss ich wann nen Kabel verschmorrt aussieht. ;) Fehlerspeicher hat kein Fehler.
Nun gut, wurde nicht bezahlt und fertig.
Ja jetzt fängt er sogar schon bei niedrigen Drehzahlen an. Sprich 50kmh.
Ich habe mir Luftfilter und Benzinfilter mal angeschaut und etwa sauber gemacht. Als ich über der dicken Plastikhaube( sitzt auf demVergaserbzw Ansaugrohr, ka, sorry, hab kein Plan von Autos) sah ich ein Schlauch der da friedlich baumelte.
Der rote Pfeil zeigt direkt auf den Schlauch.
Ich habe den Schlauch nun auf ein Anschlußpin vom Vergaser gesteckt weil der frei war und es von der Länge her passt.
Nun gut Haube zu Motor an ...
2mal um "Pudding" gefahren.
Ich finde das er nun besser beschleunigt als vorher. Ob das stottern weg ist kann ich noch nicht sagen weil er es nicht regelmäßig macht bzw gemacht hat.
Nun zu der Frage?
Sitze ich nun in einer Zeitbombe weil derSchlauch garnicht dadrauf kommt oder habe ich eventuell den Fehler den Opel und die Meisterwerkstatt nicht finden konnte gefunden?! Hat jemand so einen ähnlichen Fehler schon mal gehabt!
Danke imVorraus.

xxxtinoxxx
06.06.06, 20:23
Habe das Bild aus diesemForum. Bitte nicht böse sein. =)

Thundang
06.06.06, 21:23
also ich hatte das problem mit dem stottern auch schon ma aber meiner is ein wenig jünger und bei mir wars der luftmengenmesser ich weis nich ob deiner das auch hat wenn dann würd ich das teil ma nachschaun lassen, denn das is sone kleine opelmacke.

gruß der thundang

Viva96
06.06.06, 21:42
Der C12NZ hat keinen Luftmengenmesser oder Luftmassenmesser...

Der von dir erwähnte Schlauch hat mit dem Fehler nichts zu tun, er dient nur der Kurbelwellengehäuseentlüftung..du hast ihn aber richtig angeschlossen:)

Wenn du dem Motor nach dem aufleuchten der MKL nicht mehr als 20x gestartet hast, kannst du den Fehlerspeicher mithilfe einer Büroklammer und einer Fehlercodetabelle selbst auslesen und den Fehlercode hier posten.
Eine Anleitung hierzu findest du auf der Mutterseite unter "Workshop"

Wenn schon mehr als 20x ohne auftreten des Fehlers gestartet sein sollte, wird der Fehler aus dem Motorsteuergerät gelöscht, und du musst bis zum nächsten auftreten warten.

Als Fehlerquelle sag ich mal ganz spontan Kühlmitteltemperatursenor oder Kurbelwellensensor.

An den laut Werkstatt angeblich kaputten Zündkabeln, bzw. Verteilerfinger + am Kraftstoffilter kann es nicht liegen, da bei defekten/Verschleiss an diesen Teilen die MKL nicht aufleuchtet.

PS: Stimmt, beim angehängten Bild habe ich mich schon etwas gewundert, da dort ein X12SZ oder X14SZ zu sehen ist. Der Entlüftungsschlauch ist aber mit dem an dem Corsa deiner Freundin befindlichen Schlauch identisch

chaot1091
06.06.06, 22:36
kann zwar nichts zum thema beitragen aber ich wollt dir nur den hinweis geben das die "mutterseite" unter www.corsa-tigra.de zu finden ist.
ich denke nicht jeder weis wie die url der muterseite ist...

Red_Devil
07.06.06, 09:54
Kühlmitteltemperatursensor hatte ich bei meinem auch schon... hat ganz unregelmäßig angefangen zum rumspinnen und ist auf einen schlag ausgegangen...

xxxtinoxxx
07.06.06, 12:55
Hi all,

erstmal Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde nach der Arbeit mal direkt nach schauen.
Werde berichten.
@Viva
Danke für die ausführliche Antwort ;)