PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rückbank ausbauen????



Black-DraGon
09.05.03, 16:43
hi leute,
ich will meine rückbank raus haben und nun wollte ich euch ma fragen was da alles auf mich zukommt ich hab gehört das ich dann zum tüv muss... muss ich den wirklich??? is doch schwachsinn eigentlich oder??? also bitte alles erfahrenswerte hier rein =)
danke im vorraus und gruß
Werner

Beili
09.05.03, 16:57
Imho muss er ja dann auf nen 2 Sitzer umgemeldet werden oder?!

kalliber44
09.05.03, 17:15
kostet 60 euro. muss auf ein 2sitzer umgetragan werden. die erklärung vom tüv war. "sobald man die rausschrauben muss, muss man es austragen" TÜV BW Tuttlingen.

Anonymous
09.05.03, 18:46
Wenn dann mal die grünen Stalkers kommen sagst einfach du musstest was transportieren! :)
Soviel ich weiss muss man die nicht austragen wenn man die Gurte drin lässt? Oder irre ich mich da? :?

CorsaGott
09.05.03, 18:48
*Grummel* Warum bleibt denn der scheiss Name nicht auto gespeichert trotz haken das er es machen soll? :evil:

Anonymous
09.05.03, 18:54
Also ich habe die auch raus und die beim TÜV haben nichts gesagt als die in mein Auto geguckt haben um meine Hosenträger eingetragen haben.
Das ausbauen an sich ist schon ein wenig arbeit.(Wenn man auch Gurte und alles raushaben will)!!

G400
09.05.03, 20:29
Ich war gestern erst beim TÜV und hab wegen 2 Sitzer Umtragung gefragt...
Ist an sich kein Problem, erstmal wollt er dass ich die Rückbankhalterungen entfern, aber ich hab ihn überreden können, das ohne irgendwelche Auflagen zu machen... 40€ soll es kosten hat er gemeint...

PS: Zusätzlich hat er gemeint, ich sollt ohne Umtragung rumfahren und mir das Geld sparen *g*

CorsaGott
09.05.03, 21:18
Eben schliesslich ist das fehlen der Rückbank ja kein Sicherheitsrisiko da werden bestimmt auch die Häuptlinge nix sagen!

Black-DraGon
10.05.03, 03:05
hiho,
ok danke erstma für die tüv frage =)
aber wie is das jetzt mit dem ausbau wie komm ich an den rotz drann??? muss ich die verkleidung ausbauen??? und wenn ja ist die banke geschraubt??? eigentlich ja aber wer weis? =)
ich wollte die gurte drinnlassen stören ja keinen nur die bank soll wech...
achja wie geht das mit dem messen der fläche weil ich will da sone holz abdekung reinmachen aber ich weis nich wie ich das ausmessen soll jeden cm messen is ja auch kakke.
danke
Werner

CorsaGott
10.05.03, 09:14
Du meinst von oben da wo die Ablage ist dann schräg runter? Wenn du verstehst was ich meine? Ich habe das auch vor dann noch mit Stoff beziehen und nen Teller da rein oder so! :) Wie man das vermessen soll würde mich auch interessieren! Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann die Maße geben? :wink:

MatzenOtte
10.05.03, 14:17
sogt mal wie bekomm ich eigentlich diese eine rieseige torxschraube ab? ist irgendewo an der seite der rücksitzbank wenn man die umklapt. sone goldenfarbene schraube ist das.

Hellcony
10.05.03, 16:33
Mit nem Torx!?!
Aber ohne Akkuschrauber, der dreht sich dabei nur tot...
Mit a bissl kraft geht des...
Nochwas zur Umtragung auf 2-Sitzer: War ja auch erst beim TÜV und hab gefragt...
Sollte 30€ kosten und die Auflagen waren nur, dass die hinteren Gurte raus müssen, und sich das Gewicht net erheblich ändern darf!!

Anonymous
12.05.03, 13:04
naja die bodenplatte kannst du ganz einfach rausmessen, nimmst ein doppeltes klebeband und klebst sie auf den boden vom tiggi oder corsa.
dann nimmst du eine grosse folie und legst den boden damit aus.
dann nen edding und die kanten damit umfahren, folie rausnehmen und die linien begradigen, dann hast du schon mal einen schablone.

BadTiggi :wink:

Tomo16v
12.05.03, 13:39
rb raus is keine hexerei. abdeckungen bei der innenverkleidung im kofferraum mal abmachen, sowie dort wo der gurt unten reinstößt, polster abmachen. gurte sind imho mit nem 21er schlüssel zu entfernen, rest ist torx, wobei die untere gurthalterung nen fetten torx braucht (gr.= ???)
gurtstraffer kann man mit etwas fummelarbeit auch so ausbauen indem man die hintern verkleidungen nur etwas weg vom blech drückt (deswegen auch die hinteren teile abmontiereen) allerdings fliegt dann so n blechteil die ganze zeit a bisserl rum. irgendwie festkleben, dann hat man danach auch kein scheppern.
mfg tom

Black-DraGon
13.05.03, 03:16
hey,
danke leute werd morgen ma gucken wie das mit den torx aussieht... muss ma leute fragen die so teile haben =) ich hab nur so kleine...
gruß
Werner

wp_angel
13.05.03, 07:48
Guten Morgen,

also ich hab meine Rückbank seit über 2 Jahren draußen und nix auf 2Sitzer eintragen lassen ----> Auto ist damit demnach 2 mal durch den TÜV gekommen. Also ich hab die alten Gurte nicht mehr drin und MDF-Platte reingbaut. Da guck:
Bildchen (http://people.freenet.de/Chrissies_Welt/kofferraum.jpg)
Gruß
Chrissie

Capuchino
13.05.03, 07:50
Guten Morgen,

also ich hab meine Rückbank seit über 2 Jahren draußen und nix auf 2Sitzer eintragen lassen ----> Auto ist damit demnach 2 mal durch den TÜV gekommen. Also ich hab die alten Gurte nicht mehr drin und MDF-Platte reingbaut. Da guck:
Bildchen (http://people.freenet.de/Chrissies_Welt/kofferraum.jpg)
Gruß
Chrissie

da die gurte nicht mehr drin sind hättest du das auto eigentlich auf 2 sitzer umtragen lassen MÜSSEN... ist schon komisch das dem tüv manchmal echt alles durch geht und ein anderes mal fällt dem jede kleinigkeit auf...

wp_angel
13.05.03, 08:22
Naja, ich bin jedenfalls froh, dass es bei mir so gelaufen ist.
Das hinten keiner mehr sitzen kann ist ja deutlich erkennbar. Warum soll's dann ausgetragen werden...
Finds unsinnig wenn auf solchem Blödsinn vom TÜV rumgeritten wird.
Leider sitzt der TÜV wohl am längeren Hebel und wenn der sagt er will's so, dann würd ich mich da auch kaum gegen wehren.
Wobei mir einfällt: Mein Plakettchen krieg ich immer von GTU.
Ey da fällt mir noch ne Frage ein: Ist das mit den Schrotis bei mir sinnig gelöst (also vom Sicherheitsaspekt her)? Ich habe sie da befestigt, wo die Originalgurte befestigt waren.

Grüßchen
Chrissie

Capuchino
13.05.03, 08:30
die gurte sind da befestigt wo sie befestigt sein sollen... das ist ok so... :-)

Philip
19.05.03, 00:21
gut, dass ihr diesen thread angefangen habt.. :) ich will mir nämlich demnächt meinen tigi auch auf 2 sitzer umtragen lassen...und nen hübschen heckausbau machen :D

Tigra
19.05.03, 21:49
@Black-Dragon

habe hier noch ne fertige MDF 19mm Platte liegen wollte eigentlich bei mir umbauen hab mich dann doch entschlossen die Rückbank auch ledern zu lassen.
Mail einfach mal falls Du interesse hast. hab das Ding von nem Schreiner machen lassen.

mfg

Martin

Philip
19.05.03, 22:43
*auch interesse hat* :) wie gross ist denn die platte?