PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gummi am fk fahrwerk wechseln .Hilfe!!!!!!!!!!!!



corsab
03.09.03, 16:32
Hi
Kann mir jemand sagen ob ich das gummi an dem fk stoßdämpfer der hinterachse einfach so auswecheln kann oder ob ich den dämpfer ausbauen muss??? oder muss ich nur oben diese scheibe vom original einbauen statt die fk?
ist dringend

Danke im vorraus

madmax16v
03.09.03, 16:51
na du schraubst oben am dom die schraube ab, dann drehst dein auto hoch und nimmst auch alles unterm dom ab, du tauscht demnach die komplette aufnahme gegen die originale von opel!
du brauchst quasi unten den dämpfer nicht abschrauben...!

corsab
03.09.03, 16:53
ich habe aber nur noch beim originaldämpfer ein gummi (das glaube ich kleiner van der läbge her war) und diesen teller der oben auf dem dom kommt.

madmax16v
03.09.03, 16:54
dann ist das recht schöecht, kannst den rest jedoch nachkaufen bei opel...!

corsab
03.09.03, 16:55
wieviele teile müssten das denn sein und was genau? kannste mir das sagen?

madmax16v
03.09.03, 16:58
ähm...ist schon ne weile her bei mir... aber ich glaube das waren:
scheibe unten, gummi unten, gummi oben, hülse in der mitte, sicherheitsschraube!
das haben die freundlichen aber im pc....!

corsab
03.09.03, 17:01
ja danke. ich werde mal raus gucken gehen was ich d jetzt machen kann. bis dann
gruß corsab

Anonymous
03.09.03, 17:06
ich habs FK fürn Tigi hier liegen

dürfte ja nicht anders sein

also das lager

Mutter
Scheibe
Gummi
Hülse
Gummi
Scheibe


das orginale wird nicht anders aufgebaut sein

madmax16v
03.09.03, 20:59
ja das ist schon klar, aber die fk aufnahmen klappern, deswegen umbauen auf opel original...!

corsab
05.09.03, 13:12
sind die sachen teuer? ich habe die schiebe noch hier liegen und ein gummi. brauche also bur den rest

madmax16v
05.09.03, 13:28
ne ich glaube ich habe so um die 20 euro bezahlt! musst mal nachfragen, dann weißt es doch genau..!

Boris
09.09.03, 20:11
hallo!

will mir bei http://www.fk-automotive.de bestellen!

wollt das high tec haben für 329€! gibt es da noch unterschiede oder is das für jede motorisierung geeignet?

soll ich mir gleich die domlager mitbestellen?

Black_Elwis
09.09.03, 20:24
Öhm wie wärs wenn du beim micha2 (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4922) kaufst ? sparst ne Menge Kohle und kriegst auch noch nen gescheiten Support . Jup sind für alle Corsas geeignet , wegen den Domlagern kannste zu Opel gehen und die bestellen , haben imo 20 € gekostet ...

Boris
09.09.03, 21:11
hab die angebote doch glatt übersehen!
danke nochma!

corsab
09.09.03, 23:14
Hey boris!
Nimm einfach wenn du das fahrwerk hast nicht die gummis von fk, sondern die originalen. habe sie bei mir auch heute eingebaut. gruß
Corsab

madmax16v
10.09.03, 15:12
und klappts? denn bei manchen kann schon noch ein kleines restgeräusch bleiben...! aber das stört ja dann nicht so sehr..! eigentlich müsste fk aber langsam mal was unternehmen, der mist geht jetzt schon reichlich ein jahr hier im forum hin und her...! das kanns ja eigentlich nicht sein, gerade beim gewinde bezahlt man letztendlich auch 500euro und dann klapperts wie in einem trabant....

Boris
10.09.03, 19:40
@corsab

danke werds machen wenn ich das fw denn hab!
*schonfreuauffahrwerk* 8)

G400
01.10.03, 11:25
Nochmal zu den Lagern hinten:
Ich hab jetzt seit 2 Wochen auch die Opel Lager drin.
Und es ist nicht besser geworden :cry:

Jetzt meine Frage:
Kann mir jemand ganz genau sagen, von welchem Teil das Geräusch kommt?

Fox
01.10.03, 11:40
nee irgendwie is die Sache wohl nich hundertprozentig klar. Ich hatte das ja auch und denke mal das man zwischen 2 verschiedenen Geräuschen unterscheiden muss:

1. Der Verdacht mit den Gummilagern
2. Die Windungen der Feder die aufeinanderschlagen


zu 1. :

Wenns mit den Original-Opelteilen auch nich besser is, dann fahr mal 1000 km oder so *g* und dann zieh die Schraube oben am Dämpfer nochmal nach. Hat bei DocGremlin geholfen und bei mir IMHO auch ein bißchen.


zu 2.

Hatten wir ja schon oft das Thema, teste mal ob du das Geräusch auch hörst wenn du hinten das Auto mit den Händen ruckartig runterdrückst. Wenns dann so komisch klappert dann nimm zum Test mal n Stück Stoff oder so und klemm das zwischen die Windungen. Geräusch weg? Dann lags daran. Dann mach ein, zwei Kabelbindern um die Windungen oder tu sie sonstwie isolieren, damit nich Metall auf Metall schlägt.


Trotzdem is das Problem wohl nie zu 100% in den Griff zu kriegen, und FK reagiert da sowieso nich drauf...

G400
01.10.03, 11:44
Meine Windungen schlagen 100%ig nicht aufeinander...

Es muß also vom Lager kommen.
Aber woher? Hat vielleicht die Hülse ein bischen Spiel?

So nebenbei: Ist das normal, dass man die Mutter kaum aufs Gewinde bringt, wenn man die Opel Lager nimmt.

Fox
01.10.03, 14:31
Meine Windungen schlagen 100%ig nicht aufeinander...

So nebenbei: Ist das normal, dass man die Mutter kaum aufs Gewinde bringt, wenn man die Opel Lager nimmt.

ja leider :? ich habse gar nich druffbekommen, fahr immernoch mit den FKs.

Die Hülse is wirklich viel dünner als die originale, aber die kann man ja nich mehr verwenden. Ich hab auch schon mal dran gedacht das vielleicht einfach die Dämpfer Geräusche machen!??! Weil komischweise war das Geräusch bei MadMax16V, bei mir und bei ein paar anderen immer auf der rechten Seite (von hinten gesehen ;) und das find ich total unlogisch weil ja beide Seiten gleich sind :roll:

G400
01.10.03, 14:36
Dass die Dämpfer Geräusche machen, wär ja ein Grund die Teile umzutauschen :roll:

Hast du zufällig die Originalhülsen da? Kannst du die mal für mich ausmessen, also Innen und Außendurchmesser...

Fox
01.10.03, 15:26
kann ich machen, muss das Fahrwerk eh rauskramen weil ichs verkaufe... ich meld mich bei dir.

madmax16v
01.10.03, 15:57
hey ronny, du willst es verkaufen? was fährst denn nun??
vergesstes, ich habe doch damals von micha KOMPLETT neue dämpfer bekommen -----> selbes problem ;-) !

bastie444
01.10.03, 17:30
Ich dachte mir man könnte ja nur die Hülse vom FK FW so ca. 0,5 cm kürzen dann könnte man die Schaube am Dämpfer bestimmt mehr anschrauben. Dann müsste der Schafft oben ja weniger Spiel haben und besser in den Gummis liegen.

Vielleicht hilfts ???!! Ich werds mal versuchen.

Fox
01.10.03, 19:14
hey ronny, du willst es verkaufen? was fährst denn nun??


Ich meine ich verkaufe das Originalfahrwerk. (incl. Auto *g* )
@G400 du meinst doch die Maße von der Opel-Hülse oder?

G400
01.10.03, 19:17
Ja genau :wink:

Will das bei mir net auseinanderbauen, sonst krieg ich die Mutter am Ende nicht mehr drauf :roll:

Fox
03.10.03, 13:19
aaaalso:

Die Hülse hat folgende Maße:

Aussendurchmesser 1,65
Innen 1,1

Höhe/Länge ca 4cm

drumrum is hat des Opel-Domlager, das ist größer und passt genau in den Dom, nich so wie bei FK wo das so komisch rumschlackert.

Foto:

http://www.mhzpower.com/fox/sonstiges/huelse.JPG

corsab
03.10.03, 16:58
Hi @all!
Ich habe das geräusch auch hinten rechts. ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll damit das weg geht.
@G400

wieso denkst du das du die mutter nicht drauf bekommst? da gibt es einen kleinen trick da kannste die gan z normal drauf setzen

G400
03.10.03, 20:57
Ja dann verrat mir doch bitte den Trick :shock:

@Fox:
Danke für die Infos, mal schaun was ich damit anfangen kann :wink:

corsab
04.10.03, 14:44
pass auf beim ausbauen des dämpfers du löst die mutter und pumpst dann den wagen mit nem wagenheber hoch. beim einbauen des dämpfers einfach wieder den wagen langsam runter lassen sodass die stange genau durch den dom geht, dann kannste auch ganz leicht die mutter draufschrauben. verstanden?

G400
04.10.03, 14:47
Ähm... ich würd sagen so macht das jeder, das ist kein Trick 8)

corsab
04.10.03, 14:55
ja ist ja auch normal aber du hast doch geschrieben, das du die muter nicht drauf bekommst. die muss doch nur draufgeschraubt werden.

was bekommst du denn da dann nicht drauf

Anonymous
04.10.03, 16:10
Hi @all!
Ich habe das geräusch auch hinten rechts. ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll damit das weg geht.
´

ganz genau :evil:

bei mir quitscht es seit neustem hinten rechts. entweder kommts vom stoßdämpfer oder vom lager

ein schlagen hab ich nicht aber so nen dummes quitschen wenn ich langsam fahr und es hubbelig wird :?

fahr FK lager :? .. jemand nen tipp ?

G400
04.10.03, 16:14
@Corsab:
Das Gewinde kuckt kaum aus dem Lager raus, so dass ich das Gummi sehr stark zusammendrücken muß, damit die Mutter am Gewinde anpackt...
Verstehst was ich mein?

Anonymous
04.10.03, 16:20
@Corsab:
Das Gewinde kuckt kaum aus dem Lager raus, so dass ich das Gummi sehr stark zusammendrücken muß, damit die Mutter am Gewinde anpackt...
Verstehst was ich mein?

bei mir ging die mutter gar nicht drauf :roll:

haben dann folglich die passenden FK's genommen

beschreibt mal eurer geräusch :? .. quitscht es oder schlägt es ?!

G400
04.10.03, 16:22
Ich würd es als Poltern oder Klappern bezeichnen...

Kommt das bei euch allen nur von rechts?

Anonymous
04.10.03, 16:37
bei mir müsste es hinten rechts sein

allerdings kenn ich dieses quitschen von meinem moped her und da war der dämpfer kaputt :?

mhm .. so .. hab grad was getestet .. unzwar hinten einfedern lassen. man hört den dämpfer auf der rechten seite .. sprich dieses "psccht" :wink: .. müssten ja Gasdruck sein ...

aber wieso hör ich links das einfedern nicht :? :? :?

der dämpfer kann doch nicht nach ~1000km kaputt sein :?

Micha2
04.10.03, 17:38
Hallo,

also habt Ihr überhaupt die Einbauanleitung des Fahrwerks gelesen?? Warscheinlich nein. Dazu sollte ein Fahrwerk immer in einer Fachwerkstatt eingebaut werden !!!! Des heißt nicht das Ihrs nicht könnt, nur das bei einem Garantiefall (was des ja nicht ist) ohne Einbaurechnung nix geht !!!!!

Micha2

G400
04.10.03, 17:42
Was meinst denn genau wegen der Einbauanleitung?

Weißt du eigentlich was über das Problem mit den Geräuschen an der Hinterachse? Was kann man machen, woran liegts genau usw...

corsab
04.10.03, 23:40
Hallo,

also habt Ihr überhaupt die Einbauanleitung des Fahrwerks gelesen?? Warscheinlich nein. Dazu sollte ein Fahrwerk immer in einer Fachwerkstatt eingebaut werden !!!! Des heißt nicht das Ihrs nicht könnt, nur das bei einem Garantiefall (was des ja nicht ist) ohne Einbaurechnung nix geht !!!!!

Micha2

Ich habe es bei nem freund eingebaut, der ne eigene werkstatt hat, (er stand daneben und hat geguckt, ob ich alles richtig mache) und trotzdem macht es diese geräusche. da kann ja wohl was nicht stimmen oder?

Micha2
05.10.03, 10:02
Hallo,

also nicht gelesen. Vor dem Einbau sollte die Kolbenstange paar mal rein und raus bewegt werden um Bläschen die sich gebildet haben zu beseitigen. So stands ungefähr drin. Das hört sich nach dem pss zisch an oder??? Könnt ich mir gut vorstellen.

Micha2 8)

corsab
05.10.03, 11:06
ne das ist bei mir voll das knacken. okay aber ob ich das vorher mache mt dem rein und raus drücken ist doch egal oder? der dämpfer wird doch eh reingerdrückt wenn man über leichte huckel fährt. Oder sehe ich das falsch?

G400
05.10.03, 12:58
@Micha2:
Wo steht das in der Einbauanleitung? Kanns nämlich nicht finden :roll:

Aber eigentlich gings ja um das Klappern :wink:

Anonymous
05.10.03, 13:32
ums klappern und ums quitschen bitte! :roll:

Fox
06.10.03, 15:21
@Micha2

FK hatte mir ja angeboten das Fahrwerk einzuschicken damit sie nach dem Fehler schauen. Aber ich denke du weißt wie sowas läuft.
Ich baue das Ding aus und schicke es hin
Die "kontrollieren" und schickens zurück und sagen das alles ok ist
Ich bau es wieder ein und hab das Problem immernoch :roll:

Ich geh davon aus das von uns nich jeder den selben Fehler beim Einbau gemacht hat, das hast du ja auch nicht behauptet.
FK kennt das Problem ja, sowohl du als auch ich haben denen das Problem damals (inwzischen 1,5 Jahre her) deutlich geschildert, ich hatte denen das sogar mal schriftlich vorgelegt mit Bildern der Hülsen und Gummis, aber da kommt eben keine Reaktion.

Anonymous
08.12.03, 23:19
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich des Themas?
Fahre ebenso das FK Gewinde und hatte jetzt auch nen halbes Jahr das Problem das Klapperns hinten rechts! Nun bin ich endlich der Sache auf den Grund gegangen, es müsst eigentlich am Dämpfer liegen!
Habe mal alle Teile, also Gummis, Scheiben, Hülse von links nach rechts getauscht, ausser den Dämpfer. Bloss das Geräusch blieb! Dann hab ich auch noch den Dämpfer von links nach rechts getauscht und weg war das Geräusch!
Zumindest für die ersten 500 km, jetzt geht das klappern weiter, aber diesmal auf der linken Seite!
Im Prinzip können die Gummis nicht schuld sein, da sie ja nicht gegenseitig auf Metall stossen, zumal die grösseren Gummis von Opel ja auch nicht so den Erfolg gebracht haben!
Und FK stellt sich bei jeglichen Reklamationen quer? Na bei denen hab ich das erste und letzte Mal ein Fahrwerk gekauft...

Scheibt mal wenns was neues gibt!

Ole
08.12.03, 23:22
bin vorgestern auch endlich mal dem klappern bei meinem corsale auf den leib gerückt... es lag bei mir definitiv an den gummis... die hülsen waren sogar "angeknickt"... habe nun die original opel gummis eingebaut und nun hört man nur noch das brummen der gruppe a, aber das fahrwerk ist still ;)

MFG Sven

corsab
10.12.03, 15:53
Habe bei mir auch schon die gummis gewechselt, aber wird auch nicht besser. hat hier jemand bilder von den gummis mit hülse wie sie richtig rum rein kommen, vielleicht habe ich sie ja auch nur falsche eingebaut.
gruß corsab

Watcher983
26.04.04, 10:45
Hi Leute,

hab das gleiche Problem! Allerdings bei nem H&R Cupkit!!!! Hab das Fw seit 3 Tagen drin! Bei mir ist es auch ein Klappern, un zwar nur hinten rechts :-/ Sehr seltsam, dass das nur hinten rechts ist! Da muss es doch ne Erklärung für geben!
Wir wolltn beim Eibau die Teile vom Originaldämpfer benutzen, aber das hat nicht gepasst! Das Gewinde hat nicht weit genug rausgeguggt, um die Mutter (am Dom) ganz draufzuschrauben!
Wir ham den linken Dämpfer genauso eingebaut wie den rechten, aber der linke is ruhig :-/
HILFE!!!