PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie härter machen,?federwegsbegrenzer?



SpeedyCorsales
07.06.06, 17:36
hi,

also ich hab jetzt das problem das ich mit meinen 7J 15 felgenhinten an den plastikradleisten aufsitze wenn cih h8inten wehn mitnehme und einfeder.

fragen:

woh muss ich hinten die federwegsbegrenzer drauf geben das er nciht mehr so weit einfedert?
am dämpfer?
welchen durchmesser müssen sie haben?also das sie auch streng draufsitzen und nicht abgehn.

wenn ich ihn hinten sowieso härter haben will brauch ich da nur feder oder dämpfer auch.

wenn ja welche ohne tieferlegung.like ebay.


thx,
mfg

dOmi
07.06.06, 17:43
Hm also bei mir war das auch so ich hab mir dann FK Federwegsbegrenzer reinclipsen lassen in der Werkstatt die Teile kosten 15 euro beim FOH oder so...
Danach war er hart und dann schleift da auch nix mehr ;)

BlueCorsaRollinOnChrome
07.06.06, 17:45
wie wäre es mit Plasikverbreiterungen bearbeiten und Seitenteil ziehen?

Härter machste mit dem Dämpfer.

Von vollstopfen mit Begrenzer rat ich dir ab. Es heißt "Stoßdämpfer" weil es Schwingungen dämpfen soll...wenn da nix mehr federt dann ist das als ob du dir Stahlstreben reinschweißt. Kein Fahrverhalten mehr und das kann lebensgefährlich werden:o

PS: ohne Restfederweg würde dir TÜV evtl auch Probleme machen

bends
07.06.06, 17:54
hi,

also ich hab jetzt das problem das ich mit meinen 7J 15 felgenhinten an den plastikradleisten aufsitze wenn cih h8inten wehn mitnehme und einfeder.

fragen:

woh muss ich hinten die federwegsbegrenzer drauf geben das er nciht mehr so weit einfedert?
am dämpfer?
welchen durchmesser müssen sie haben?also das sie auch streng draufsitzen und nicht abgehn.

wenn ich ihn hinten sowieso härter haben will brauch ich da nur feder oder dämpfer auch.

wenn ja welche ohne tieferlegung.like ebay.


thx,
mfg
Nochmal bitte...kannst das auch so schreiben, das man versteht was du meinst?

Federwegsbegrenzer auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers. Gibt Clips, die, wie der Name schon sagt, drauf geclipst werden, oder aber welche aus Vollgummi. Im Prinzip kannst du beide nehmen, da eh der Dämpfer zum Einbau raus muss, da die Plastikhülle ja noch da drüber ist.
Welche Größe weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, nimm aber die kleineren...;)

Was für Felgen sind das, welche ET haben die und was für eine Reifengröße ist darauf. Mich wundert es dennoch, das die schleifen, wenn die Möhre nicht tiefer ist.

BlueCorsamitdemlangemNamen hat recht, es ist nicht optimal, die Kolben hinten vollzuballern. Ich hab des zwar, und es fährt sich auch soweit recht sicher, nur das du ernsthafte Rückenschäden bekommen kannst. Abgesehen davon ist rasen dann nicht mehr, da es ansonsten sein kannst, das du in Bodenwellen so anfängst zu springen, das du die Kontrolle verlierst.
Lieber Blech etwas bearbeiten und Kante beschneiden...geht auch schneller, als Dämpfer rein und raus.

Willst du jetzt noch tiefer oder nicht? Wenn ja, musst du es eh machen, wenn nein, kannst das selber entscheiden, was für dich sinnvoller ist.

Gruß
Marc

SpeedyCorsales
07.06.06, 21:10
ich brauch ja nicht den ganzen dämpfer voll mit begrenzer.

ich will nur das er die letzten 4cm oder so nicht mehr weiter federt.
wieso muss da der dämpfer raus?
freund von mir hat sie bei seinem peugeot auch nur so reingeclipst.


ich hab 7J 15 ET 35 mit 195 50 R15 drauf.

viel blechbearbeiten will ich nciht mehr da ich schon auf der seitenwand gekittet hab und will nciht das das dann reist.

aber vorne muss ich sowieso noch was tun, da stehn die reifen bisschen drüber.



mfg

Mono
07.06.06, 21:43
ich will nur das er die letzten 4cm oder so nicht mehr weiter federt.

:o Laß dir die Radkästen bearbeiten :o

Fasemann
07.06.06, 21:48
195/45 passt viel besser und dann schleift uch nixx , als Behelf einfach re/li paar Stickits rein , 12 mm ist das Mass vom Loch HA , 20 mm VA

Capuchino
08.06.06, 09:35
lass den begrenzermist... wenn´s schleift, dann ziehen bis es passt und nichts anderes!

AscoMania
08.06.06, 11:12
ich brauch ja nicht den ganzen dämpfer voll mit begrenzer.

ich will nur das er die letzten 4cm oder so nicht mehr weiter federt.


Und damit haust Du Dir nahezu den ganzen Dämpfer mit Begrenzern voll! :o
4 cm Federweg ist ein Haufen Zeug!

Mach die Radkästen passend und gut ist's! Das ist der einzige vernünftige Weg!

blackscorpion
08.06.06, 11:19
Ich sag mal des ist auch immer nen bisschen ne Geldfrage, klar bearbeiten ist die saubere Lösung, aber die Begrenzer sind halt einfach mal unschlagbar Preisvert und irgendwas wird sich der Tüv auch gedacht haben, das er Sie eintragungsfrei freigibt... Kann also alles gar nicht so tragisch sein. Hab auch noch keinen getroffen, der sein Auto durch Federwegsbegrenzer kaputt gemacht hat. *duckundweg*

VeNoM
08.06.06, 11:38
Hab auch noch keinen getroffen, der sein Auto durch Federwegsbegrenzer kaputt gemacht hat. *duckundweg*


Ich schon schau mal bei der golffraktion nach die alles bis obenhin zuknallen mit begrenzern, da ist so manches oben rum Krum weil nichtsmehr federt und man durch Schlaglöcher gefahren ist weil man sie zu spät gesehen hat.

Sauberste und anständigste lösung den Plastikradlauf bearbeiten wenns zu wenig ist Blech etwas ziehen lassen oder selber machen wenn man es kann. Wenn ich mir reifen kaufe plane ich die kosten was Radläufe betrifft normalerweise grundsätzlich mit ein -.-

blackscorpion
08.06.06, 11:45
Naja, wenn ich 6cm federweg hab und reduzier das so auf 3 hab ich immernoch 3cm federweg, reicht doch. *geducktbleibt*

Zero
08.06.06, 11:54
Naja, wenn ich 6cm federweg hab und reduzier das so auf 3 hab ich immernoch 3cm federweg, reicht doch. *geducktbleibt*

blödsinn! entweder gescheit oder gar nicht! federwegsbegrenzer sind ne notlösung mehr nicht!

und gerade beim corsa ist das mit dem radläufen bearbeiten doch n kinderspiel! und wenns nur am plastik schleift erst recht!

also blubbert hier nicht rum mit den federwegsbegrenzern kauft ein gescheites fahrwerk bearbeitet die radhäuser gescheit dann klappt das auch mit den breiten schlappen! alles andere ist bauern billig tunig gibt genug lebensgefährliche bastelbuden auf den strassen!

Corsaconni
08.06.06, 12:40
bei meinem weitec gewinde war serienmäßig ein ca. 2cm hoher begrenzergummi dabei.... wenn da noch ein cm dazu kommt ist das alles müll????
bei vielen rad-fahrwerkseintragungen wird sogar ein begrenzer vom tüv verlangt und mit in die papiere eingetragen!

Thundang
08.06.06, 12:41
da muss ich zero zustimmen hab meinen auch tiefer und hab dann meine felgen druff und nix mit federwegsbegrenzer radkasten entweder börteln oder ziehen dann hast länger was davon und es sieht zudem auch besser aus wenn der radkasten bissel rausseht :D

Corsaconni
08.06.06, 12:46
bei 7x15 muß ich schon zustimmen aber extremen rädern muß man auch ab und zu mal ein oder zwei cm begrenzen!

blackscorpion
08.06.06, 13:07
Sag ich doch, danke Conni :)
Hab ja auch gezogen und tralala geht bei 9x16 ja auch nicht anders. Hat halt ned ganz gereicht, also bei mir z.B. 2 pro Seite drin. Werd aber nochmal zum ziehen abdüsen, aber erst nächstes Frühjahr...

Corsa A
08.06.06, 13:13
Ich bin auch für federwegsbegränzer,aber nur aus technischen und sicherheitsgründen.

Zero
08.06.06, 13:44
bei 7x15 muß ich schon zustimmen aber extremen rädern muß man auch ab und zu mal ein oder zwei cm begrenzen!

das man bei 9x16 nicht um begrenzer drum rum kommt ist ja wohl klar ausser man mach gescheite blechradläufe was bei solchen schlappen eigenlich angebraucht wäre!

und klar ist es besser man hatt nen begrenzer drin als das man sich die reifen am blech aufschneidet! oder ähnliches! aber ein allheilmittel sind die nicht!

und wenn vom hersteller irgend n gummi oder so dabei ist hatt das sicher auch nen sin! bei meinem KW sind auch gummis dabei (ähnlich wie die seriendinger) aber ich würde das nie und nimmer mit den stickits zuballern!

darKv0ice
08.06.06, 13:46
Man kann die Dinger schon benutzen, aber nicht in der Größenordnung wie das hier gewollt ist.

Bearbeite den Radlauf ein Stück, dann passt das auch sauber. Außerdem hast du dann noch einen gewissen Komfort beim Fahren und muss nicht jedem winzigen Schlagloch aus dem Weg "springen". Im warsten Sinne des Wortes :-)

VeNoM
08.06.06, 16:07
das man bei 9x16 nicht um begrenzer drum rum kommt ist ja wohl klar ausser man mach gescheite blechradläufe was bei solchen schlappen eigenlich angebraucht wäre!

und klar ist es besser man hatt nen begrenzer drin als das man sich die reifen am blech aufschneidet! oder ähnliches! aber ein allheilmittel sind die nicht!

und wenn vom hersteller irgend n gummi oder so dabei ist hatt das sicher auch nen sin! bei meinem KW sind auch gummis dabei (ähnlich wie die seriendinger) aber ich würde das nie und nimmer mit den stickits zuballern!


endlich mal leute die vernünftig denken :)

meine KW Dämpfer haben auch welche nur sind die von der Härte her mit den Stickits nicht zu vergleichen, wo die Stikit Bockhart sind, sind die orginalen von KW richtig weich und net knüppelhart

Fasemann
08.06.06, 16:20
Wenn mann stickits vom "richtigen"Hersteller kauft sind die uch zum Eintragen, steht hinten drauf Ziff.:33 mit Ferwegsbgrenzer Nummer XXXX .
Ich habe auch 4 Stück im Auto liegen , weil auf dem Weg zum treffen mussten wir schonmal nen kompletten Omega leeraumen und stehenlassen , da musste das Gepäck bei allen anderen mit rein .... und seitdem habe ich die leiber im Auto liegen :D

VeNoM
08.06.06, 16:32
Wenn mann stickits vom "richtigen"Hersteller kauft sind die uch zum Eintragen, steht hinten drauf Ziff.:33 mit Ferwegsbgrenzer Nummer XXXX .
Ich habe auch 4 Stück im Auto liegen , weil auf dem Weg zum treffen mussten wir schonmal nen kompletten Omega leeraumen und stehenlassen , da musste das Gepäck bei allen anderen mit rein .... und seitdem habe ich die leiber im Auto liegen :D

gut da sag ich mal das passiert mal zu nem treffen wo du ja aber net jeden tag mit vollgepacktem Auto hinfährst oder ? :) aber wieso eintragen ? Stickits sind doch eintragungsfrei

SpeedyCorsales
08.06.06, 17:48
also was soll ich jetzt noch machen?

ich könnte das blech unter den radleisten wegschneiden und innen die radleiste auch was wegschneiden.

dann glaub cih is auch nix.

aber mal schaun wies mal mit federwegsbegrenzer ist.



mfg

Corsa A
08.06.06, 18:17
Normalerweisse trägt ein prüfer keine rad/reifen kombi ein,wenn da unten keine gebördelte kante ist,bedeutet wennst wegflext musst auch wieder eine kante bördeln.

Mono
08.06.06, 18:23
FK Federwegsbegrenzer reinclipsen lassen in der Werkstatt die Teile kosten 15 euro beim FOH oder so...

Radhäuser an der HA bearbeiten hat mich 25€ in ner freien Werkstatt gekostet ;)

BlueCorsaRollinOnChrome
08.06.06, 18:38
:mad:
und irgendwas wird sich der Tüv auch gedacht haben, das er Sie eintragungsfrei freigibt... Kann also alles gar nicht so tragisch sein. *duckundweg*


ÄH ? HALLO?? :mad: Ich zitiere dir mal was in deinem ABE drinn steht!! So einfach ists nämlich nicht:
Aus "Bestätigung Nr. 351-678-00-FBTP, COLOR TUNING GmbH
Federweganschlag Typ "STICK IT"

da heißt es u.a. bei Punkt C. WEITERE HINWEISE/AUFLAGEN:
"Eine Reduzierung des sereinmäßigen Federwegs wurde nicht geprüft und ist im Einzelfall gemäß VdTÜV-Merkblatt 751 zu prüfen.

Bei Verwendung des Federanschlages als Federwegsbegrenzer ist das Fahrzeug durch einen anerkannten Sachverständigen erneut hinsichtlich Fahrverhalten, Freigängigkeit der Räder und gesetzlich vorgeschriebenem Restfederweg zu begutachten. Eine Abnahme gemäß §21 ist in diesem fall notwendig."

Immer lesen - eine ABE ist kein ´Freifahrtsschein´. Es gibt immer Wechselwirkung, "in Verbindung mit" und anderes zu beachten.

Zieh die Radhäuser - mach doch nicht so halbe Sachen.;)

Fasemann
08.06.06, 18:59
KANTE nicht flexxen , wenn dann innen ordentlich sauber machen und mit nem rückschlagfreien Hammer/Bördelgerät umlegen und gleich mit Waxxs fluten und dann extra noch versiegeln , dann halten die Radläuffe auch ne Weile ;)