PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölqualm beim starten



ch_wagner
08.06.06, 02:25
Nachdem ich jetzt ne Stunde die SUFU gequält hab:

Brauch ma eure Hilfe!
Folgendes Problem:
Immer beim starten(also wenn er z.B. n Tag gestanden ist) haut er ne ölwolke raus. Nicht sehr schlimm.

Steht er aber am Berg, als mit der Haube/Front nach unten ist die Ölwolke recht heftig.

Das ganze beobachte ich jetzt schon n gutes Jahr.
Der Ölverbrauch beim fahren ist moderat (also< 1L/1000km)

Mir kommt es so vor als würde mit der Zeit Öl in den Brennraum reinlaufen.
Sind das dann defekte Ventilschaftdichtungen?

Einigemale war es so, dass er geklungen hat wie n Panzer beim Anlassen.
Mit anschließender blauen Wolke, dann lief er wieder normal.
Als ob das Öl erst ma verbrannt werden müsste.

Vielleicht kennt einer das Problem ja.

Gruß
Chris

the_aqua
08.06.06, 05:53
hi,
hab das prob. auch aber erst nachdem ich mal ne ventilspülung gemacht habe, weiß net ob der da immer noch irgend welchen dreck hinten raus bläst oder obs das angesprochene problem ist.
wäre interessant näheres zu erfahren, stehst nich allein da mit dem mist ;)

M-I-C-H-I
08.06.06, 11:53
macht meiner übrigends auch - also wenn jemand weiß woran das liegt und/oder obs "schlimm" ist bitte sagen ^^

Tigradriver82
08.06.06, 12:57
hi leute das problem hatte ich auch nach meinem letzten ölwechsel, hatte zuviel eingefüllt, jetzt is der qualm weg, war extrem beim bergfahren *G* der hat teilweise geraucht wie ne nebelmaschine, also wenn ihr vor kurzen ölwechsel gemacht habt dann könnte es daran liegen, ansonsten würde ich auch auf die ventlischaftdichtungen tippen

ch_wagner
08.06.06, 13:25
Hab halt etwas bedenken, nicht dass da beim starten mal n Ventil krumm wird, wenn Öl im Brennraum ist.

Wie groß ist der Arbeitsaufwand um die Ventilschaftdichtungen zu ersetzen?

Wonninet
08.06.06, 14:27
ventilschaftdichtungen sitzen unter der nockenwelle an den ventilen, kannst dir somit doch denken was du ungefähr machen musst oder? an sich keine grosse sache, macht mans aber falsch isses arg doof ;)

ch_wagner
08.06.06, 16:05
Ja, war irgendwie ne blöde Frage:)

Bin überrascht, dass das doch einige haben.

Danke erst mal!
Mal sehe, vielleicht ersetz ich die demnächst.

P.S.:
an sich keine grosse sache, macht mans aber falsch isses arg doof
Ja, is klar! :D

Hoppelflitzer
08.06.06, 19:49
Ich habe dieses auch..
aber bei mir ist es aufgetreten, als der AT-Motor drinne war.
Keine 200KM runter und es qualmte leicht beim anlassen des Motors...

stevie
08.06.06, 19:50
so wie sich das anhört sind es die schaftdichtungen da die ja das öl abhalten sollen damit sie nicht in den brennraum laufen ich würd mal mit der ventilspülung anfangen da das ja relativ billig ist bevor du den motor auseinander baust.

Wonninet
08.06.06, 20:27
fraglich ob die ventilspülung die schaftdichtungen dicht spült ;)

ch_wagner
08.06.06, 22:15
fraglich ob die ventilspülung die schaftdichtungen dicht spült ;)
Ja, in der Tat ;)
Hab mir deshalb heut mal "Öl-Stop" von Liqui Moly geholt.
Haben sehr gute Additive und vielleicht hilft's ja. Ist halt gegen Ölverlust und macht die Dichtungen wieder geschmeidig.

Wenn's was hilft is gut und wenn nicht, dann hab ich wenigstens die heimische Wirtschaft gefördert und er wird dann demnächst zerlegt und Dichtungen erneuert.

starfly
08.06.06, 22:33
Erklär mir lieber mal Warum deine Ventile Krumm werden sollen wenn du Öl im Brennraum hast, Armer Dieselmotor ;-)

Aber Normalerweise ist Blauer Dampf Öl, da gibts nicht viele Möglichkeiten...Ventilschaftdichtugn, Zylinderkopfdichtung,Kolbenringe,Riss im Kopp :-)

Ventilschaftdichtung müssteste merken anner leistung oder annem Pfeiffen denn er bläst daraus...
Zylinderkopfdichtung müsstest du Öl im wasser haben, oder es sickt einfach nur Raus
Kolbenringe,kannst du nicht sehen, ist aber Möglich ;-)
Riss im Kopp müsstst du auch hören und Spüren..

Solange er das nur beim Starten macht ist nichts verwerfliches daran, denn die Abgassäule die im Auspuff schwingt, fällt in sich zusammen, sofern der Motor stillgelegt wird (aus)...Somit die Partikl fallen in sich zusammen, liegen im Auspuff... Du startest und sie werden Rausgeblasen, wenn das danach weg ist, dann ist das dein Problem und nicht mehr und nicht weniger ;-) Zu viel öl macht imprinzip auch nix, ausser deinen Kat Kaputt... er wird vollgeschmiert, wird zu heiss und schmilzt, aber das würdest du dann schon merken ;-)

Apache
09.06.06, 00:06
Ich kenne das Problem auch, hab das schon so lange wie ich den Tigra fahre, das sind mittlerweile 4 Jahre.

Öl genehmigt er sich auch, aber es hält sich in Grenzen.

Steht er einige Tage und ich lasse ihn an, dann dauert es 3-4 Sekunden bis er rund läuft, vorher schüttelt er sich ordentlich.

Normal klingt das nicht wirklich, aber ansonsten läuft er 1A, hoffe doch mal, dass das auch so bleibt.

Als kleine Anmerkung, bei meinem damaligen A-Corsa Bj. 92 hab ich nicht einmal Öl nachfüllen müssen... dafür ist er mir weggerostet.

stevie
09.06.06, 00:19
wieviele km hatt dein motor drauf? was fährst du
wenn er am anfang so unrund läuft könnte es auch die kopfdichtung sein.
must du gelegentlich wasser nachfüllen?
oder es können zündkerzen-zündkabel sein.

ch_wagner
09.06.06, 00:33
Erkl&#228;r mir lieber mal Warum deine Ventile Krumm werden sollen wenn du &#214;l im Brennraum hast, Armer Dieselmotor ;-)


Gut, dann mach doch mal folgenden Versuch:
Z&#252;ndkerze rein, Brennraum mit &#214;l fluten, anlassen und dann schauen was passiert.

Ich hab schon &#246;fters beim Anlassen Schl&#228;ge geh&#246;rt, als ob da &#214;l drin w&#228;re.
Wahrscheinlich sind's die Vertilschaftdichtungen.

Sag mal Starfly, danke f&#252;r deine Hilfe, aber hast du die Beitr&#228;ge vorher &#252;berhaupt gelesen?


Ventilschaftdichtung m&#252;ssteste merken anner leistung oder annem Pfeiffen denn er bl&#228;st daraus...
Zylinderkopfdichtung m&#252;sstest du &#214;l im wasser haben, oder es sickt einfach nur Raus
Kolbenringe,kannst du nicht sehen, ist aber M&#246;glich ;-)

Ventilschaftdichtung musst nicht leistungsm&#228;&#223;ig merken. Die verhindert nur, dass &#214;l in n Brennraum l&#228;uft. Da bl&#228;st nix raus!
ZKD ist es nicht. Er verbrennt ja &#214;l und kein Wasser, und zwar auch nur beim Starten, deshalb k&#246;nnen's auch nicht die Kolbenringe sein.


Solange er das nur beim Starten macht ist nichts verwerfliches daran, denn die Abgass&#228;ule die im Auspuff schwingt, f&#228;llt in sich zusammen, sofern der Motor stillgelegt wird (aus)...Somit die Partikl fallen in sich zusammen, liegen im Auspuff... Du startest und sie werden Rausgeblasen, wenn das danach weg ist, dann ist das dein Problem und nicht mehr und nicht weniger ;-) Zu viel &#246;l macht imprinzip auch nix, ausser deinen Kat Kaputt... er wird vollgeschmiert, wird zu heiss und schmilzt, aber das w&#252;rdest du dann schon merken ;-)


Dazu sag ich jetzt nix, alle anderen Beitrage waren mir da hilfreicher.
Danke nochma an alle die gepostet haben.

@stevie: Brauch kein Wasser. Motor hat 135tausend drauf. Fahre t&#228;glich 35km. Z&#252;ndkabel sind es nicht und Z&#252;ndkerzen denke ich auch nicht. Werd aber mal nachsehen.
Der l&#228;uft wie ne 1, nur beim Starten klingt es so, als ob &#214;l im Brennraum w&#228;re

Apache
09.06.06, 00:33
Hab jetzt ca 121 tkm weg.

Fahre kaum lange Strecken, er steht auch &#246;fters mal paar Tage, dann tritt das auf.
Wenn ich ihn aber t&#228;glich nutze, dann ist das nicht. Dann kommt h&#246;chstens mal ne blaue Wolke.

Die Z&#252;ndkerzen hab ich auch vor geraumer Zeit gewechselt, aber daran sollte es nicht liegen, denn das war schon immer so.

Wasser hab ich bis heute noch nie nachgef&#252;llt, aber vorletzten Winter wurde der K&#252;hlkreislauf mehrmals gesp&#252;lt, mein Vorbesitzer hat da wohl mal was falsches reingekippt. Das war einfach nur ne eklige Br&#252;he, seitdem gehts eigentlich, kein Verlust und so wie ich das erkennen konnte auch kein &#214;l drin.

Wenns die Kopfdichtung w&#228;re, was gibts daf&#252;r noch f&#252;r auff&#228;llige Anzeichen?

ch_wagner
09.06.06, 00:34
@Apache:
Genau das hab ich auch!

[edit]->Zylinderkopfdichtung is das nicht, sind die Ventilschaftdichtungen (h&#246;chstwahrscheinlich)

Apache
09.06.06, 00:48
Die Vermutung hab ich ja auch, von daher kann ich damit ganz gut leben...

Und der Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen, ich hab nicht weiter drauf geachtet, aber ich denke mal er nimmt auf ca. 5000 km nen Liter.

stevie
09.06.06, 00:53
wenn die kopfdichtung einen schaden hatt dann bluberts normalerweise im ausgleichsbehälter wenn der motor eine zeitlang läuft.
du kannst auch mal die zündkerzen rausmachen und reinschauen wenn ein kolben dabei ist der bliz-blank sauber ist dann weist du das er immer mit wasser gewaschen wird (dichtung kapput)
bei jedem motor mit defekter kopfdichtung wo ich bis jetzt gemacht habe war mindestens ein kolben dabei wo absolut sauber gespült war.

ch_wagner
09.06.06, 01:01
Brauch auch nicht übermäßig viel öl, nur halt beim anlassen, nachdem er mehr als nen tag gestanden ist

the_aqua
09.06.06, 08:55
also wenns die kopfdichtung wäre würde der doch "sein revier markieren" also lecker öl verlieren oder lieg ich da falsch?
soviel ich weiß ist der tiger mega sparsam was öl betrifft, fahr täglich mind. 90 km, auf der schnellstraße wird der öfter als wahrscheinlich gut ist, an der ampel vom 1. bis in den 3-4 gezogen (like viertelmeile;) ), so und öl hab ich ca. vor nem viertel jahr nachgekippt. liegt vielleicht daran das ich so a keramik additiv ins öl getan hab, muss ja sicher nich erklären was das is.
nu stößt der aber trotzdem öfter mal ne gut gehende wolke hinten raus...

floker
09.06.06, 09:45
also wenns die kopfdichtung wäre würde der doch "sein revier markieren" also lecker öl verlieren oder lieg ich da falsch?
soviel ich weiß ist der tiger mega sparsam was öl betrifft, fahr täglich mind. 90 km, auf der schnellstraße wird der öfter als wahrscheinlich gut ist, an der ampel vom 1. bis in den 3-4 gezogen (like viertelmeile;) ), so und öl hab ich ca. vor nem viertel jahr nachgekippt. liegt vielleicht daran das ich so a keramik additiv ins öl getan hab, muss ja sicher nich erklären was das is.
nu stößt der aber trotzdem öfter mal ne gut gehende wolke hinten raus...
ZKD muss nicht nach außen siffen... das ist also schonmal falsch. :)
eure "wolken" liegen wirklich sehr wahrscheinlich an den VSD, das Fehlerbild ist ja "klassisch". Ich würd da, sofern es keinen großen Ölverbrauch gibt und das ganze net acuh beim schalten, runtertouren, etc auftritt erstmal garnix machen... um die VSD zu tauschen muss eigentlich der Kopf runter, man kann es zwar auch mit montiertem Kopf machen (lassen!! das ist net so simpel!), aber naja.

the_aqua
09.06.06, 13:03
ZKD muss nicht nach außen siffen... das ist also schonmal falsch. :)
eure "wolken" liegen wirklich sehr wahrscheinlich an den VSD, das Fehlerbild ist ja "klassisch". Ich würd da, sofern es keinen großen Ölverbrauch gibt und das ganze net acuh beim schalten, runtertouren, etc auftritt erstmal garnix machen... um die VSD zu tauschen muss eigentlich der Kopf runter, man kann es zwar auch mit montiertem Kopf machen (lassen!! das ist net so simpel!), aber naja.

jo muss nich, is richtig, aber kumpel sein golf lässt immer ne schöne fütze liegen wenn der ne weile wo stand (legt aber immer schön rücksichtsvoll, zwecks umwelt und so, nen lappen drunter)
und da is es die ZKD (raucht aber nich ausm auspuff) ;)

s0vereign
21.07.06, 15:44
hey leute..

also bei mir waren es keine von den hier genannten Fällen.

Bei mir waren alle Zylinder Oval.
Nachfragen bei Opels hat mir gesagt, dass dies Problem häufiger bei den 1.6 16 V auftritt.

Ölverbrauch 1 Liter auf 400 km...

MFG

ch_wagner
21.07.06, 17:21
@s0vereign: Deiner lief aber dann bestimmt nicht mehr mit voller Leistung, wenn die Zylinder oval waren:o

Bin immernoch davon überzeugt, dass es die Ventilschaftdichtungen sind.