PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gewerbe anmelden...wie?



tommy2fast
08.06.06, 11:18
hi ,
möchte gelegentlich ein paar umbauten machen,für kleines geld.bei mir gibt es nur sp in der umgebung.also dürfte ich für ihn keine bedrohung sein ,da ich das nur als hobby und nicht hauptberuflich machen möchte..finde die preise für manchen otto normal-verdiener doch recht hoch,die sich gerne einen 16v reinhängen möchten..deshalb möchte ich ein gewerbe anmelden umso etwas auf die beine zu stellen...was müß ich da alles beachten..?welche arten von steuern müßten abgeführt werden,welche garantien müßen gegeben werden usw...

Stef
08.06.06, 13:00
Gewerbe anmelden ist kein Problem, kostet 20€ beim zuständigen Rathaus.
Bei mir wars ein Blatt für die Gewerbeanmeldung und eins für die Abfallbeseitigung. Falls es dieses Abfallbeseitigungsformular bei dir auch gibt einfach da das häkchen hinsetzen wo steht dass bei dir kaum Müll anfällt und dieser über bereits vorhandene Behälter (Haus, Hausgemeinschaft (Die muss informiert sein!)) entsorgt wird.

Je nach Umsatz gehst du als Kleinunternehmer durch, dann ists alles recht unkompliziert. Gibts beim Finanzamt bestimmt nen Flyer dazu.

Ansonsten hast du monatlich bzw vierteljährlich die Umsatzsteuer voranzumelden, und je nach Umsatz musst evtl am ende des Jahres Gewerbesteuer zahlen (ich glaub ab ca 10000€ Gewinn)

Ist alles kein Hexenwerk, es kann auch nicht schaden sich mit einem Steuerberater abzusprechen. Vor allem wenn du eigentlich nen Job hast und das Gewerbe im Nebenerwerb führen willst. Nicht dass du später kaum was damit verdienst weil du in eine andere Steuerklasse kommst o.ä.

Ach ja: Als gewerblicher Anbieter hast du natürlich Gewährleistung auf deine Arbeit zu geben (24 Monate?)

Tigra16VLM
08.06.06, 13:08
hi ,
möchte gelegentlich ein paar umbauten machen,für kleines geld.bei mir gibt es nur sp in der umgebung.also dürfte ich für ihn keine bedrohung sein ,da ich das nur als hobby und nicht hauptberuflich machen möchte..finde die preise für manchen otto normal-verdiener doch recht hoch,die sich gerne einen 16v reinhängen möchten..deshalb möchte ich ein gewerbe anmelden umso etwas auf die beine zu stellen...was müß ich da alles beachten..?welche arten von steuern müßten abgeführt werden,welche garantien müßen gegeben werden usw...

woher kommst du denn???

tommy2fast
08.06.06, 13:41
raum limburg :-)

Marc
08.06.06, 15:41
Ein Gewerbe anzumelden ist nicht schwer. Wurde alles schon soweit erwähnt.

Umsatzsteuervoranmeldungen müssen nicht gemacht werden wenn du laut §19 (1) UStG nicht mehr als XXX Euro im Jahr umsatz machst. Dann musst du keine Umsatzsteuer abführen, darfst aber auch keine vom Fi-Amt fordern.

Da die Arbeit im KFZ-Bereich ja als Handwerk gilt musst du dein "Betrieb" bei der zugehörigen Handwerkskammer anmelden.

Das Gewerbe kannst du bei der Stadt anmelden, ich habe 15 Euro bezahlt.

Dann musst du noch ein paar Fragen dem Finanzamt gegenüber beantworten und das wars eigentlich schon!

Hier nochmal ne Seite zum Nachlesen. Hat mir damals sehr geholfen ( Teilweise besonders die Excel-Tabellen )

http://www.klicktipps.de/gewerbe.htm

Ansonsten, bei weiteren Fragen einfach PM!


LG marc

Fasemann
08.06.06, 16:23
Lieber nurTeilehandel anmelden, weil bei Einbausachen musste ne Garage mit Ölabscheider haben :o braucht mann für Bremsen und Co. nicht mehr nen Meister ?

Tigra16VLM
08.06.06, 16:45
Lieber nurTeilehandel anmelden, weil bei Einbausachen musste ne Garage mit Ölabscheider haben :o braucht mann für Bremsen und Co. nicht mehr nen Meister ?

Soweit ich weiss muss man nach der Ausbildung eine gewisse Zeit als Geselle nachweisen können und dann kanns los gehen... da gabts doch auch mal die Aufkleber....
http://www.stawi.de/job/job_images/ja_meisterbrief_kleiner.jpg

XFA
08.06.06, 23:36
Machs ganz dunkel...

Wenn du verstehst ;)

Simon
08.06.06, 23:41
Machs ganz dunkel...

Wenn du verstehst ;)

du bist deutschland

XFA
09.06.06, 09:07
du bist deutschland

Ja ich weis!

Bitch
09.06.06, 09:12
Umsatzsteuervoranmeldungen müssen nicht gemacht werden wenn du laut §19 (1) UStG nicht mehr als XXX Euro im Jahr umsatz machst. Dann musst du keine Umsatzsteuer abführen, darfst aber auch keine vom Fi-Amt fordern.

Im letzten Jahr 17.500 Euro und ein vorraussichtlicher Gewinn von unter 50.000 für das laufende Jahr...

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Lattepaul
09.06.06, 13:17
Er kann ja ein Gewerbe anmelden für nen Teilehandel und "gelegentlich" beim Einbau behilflich sein, oder? So wäre es doch auch ok oder nicht?