PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : el. Fensterheber Kabelbaum



VeNoM
08.06.06, 12:11
Da ich bis jetzt noch keinen geeigneten Kabelbaum gefunden habe für Fahrer und Beifahrertür wollte ich mir bei meinem FOH welche holen, soooo und von da an fangen die Probleme an.
Mein momentaniger Kabelbaum in jeder Tür beinhaltet folgendes:

el. beheizbare Aussenspiegel, Hochtöner und Lautsprecher, Seitenairbag

So nun wollte ich die beiden Kabelbäume wo eben noch die ganzen Anschlüsse für die el. Fensterhebern dran sind, also für Motor und die Schalter. In der Karosse habe ich nun durchgeprüft vom Sicherungskasten bis zum Türstecker liegt bereits definitiv ein Kabel, wenn man den Türstecker abnimmt ist es der linke obere Pin der bis zum Sicherungskasten führt wo eben die Sicherung reinkommt für di el. F.heber.

Normaler weise bräuchte ich ja so nur ne Sicherung reinstecken, die Kabelbäumeauswechselnund freuen ABER mein FOH hat erstmal die Nummern gebraucht die auf dem Weißen Zettel der Türkabelbäume steht weil es angeblich unterschiedliche Belegungen gibt von den Kabeln (laut meinem FOH eben).
Ich habe mich also heute morgen drüber gemacht und hab meine Verkleidung abgebaut für die Fahrertür und mir die Nummer auf dem Zettel aufgeschrieben und dann wieder die Verkleidung rangebaut und bin damit zum FOH gefahren der dann erstmal ne halbe Stunde im Lager rumrannte. Als er wieder kam meinte er, das sind zwar die richtigen Nummer, er findet aber nichts darüber er hat nun 50 Seiten durchgeblättert und es nicht gefunden...

So da ich solangsam den Geduldsfaden verlieren reichts es mir auch gleich mal, ich soll mitm Brief hinkommen da müssen se was auf der innenseite anschauen und dann ne Werksanfrage machen ...


Nun meine Frage, gibt es wirklich unterschiedliche Belegungen von den Kabeln ?!?!?!?! Hat vielleicht jemand zwei komplette KAbelbäume zu hause rumliegen die er wirklich nichtmehr braucht und ich nurnoch anstecken müsste ?! ich möcht nämlich endlich mal meine el. Fensterheber verbauen und hab die rennerei langsam dicke mit den Vögeln :(

little-blue
08.06.06, 20:44
Kabelbäume hab ich zwar nicht mehr, aber ich könnte mal in meinen alten Rechnungen schauen, welche Teilenummer die Türkabelbäume mit Vollausstattung (ZV, e.Fenster, e.Spiegel, Lautsprecher und Side-Bags) haben.

Die haben allerdings ca 98 Beifahrer und 120 Fahrerseite gekostet bei Opel.

little-blue

bastie444
08.06.06, 20:51
Gibt meines wissens nur unterschiede ob man Seitenairbag hat oder ned. Die mit Airbag haben den 40 Pol. und die ohne den 30 Pol. Stecker. Ansonsten dürft es da keine unterschiede geben.
Du brauchst die Großen Türkabelbäume mit Airbag ( also 40 Pol. )
Hab mir meine damals selbst zusammengelötet.

little-blue
08.06.06, 21:17
Da hat Bastie bedingt recht. Es gibt zwar die Stecker mit 30 und 40 Pins, und für mit Side-Bags nur jeweils einen Kabelbaum, aber das ist im Teileprogramm nicht so eindeutig zu erkennen, da es von den Kabelbäumen ohne Side-Bags eine Menge gibt. Insgesamt 17 verschiedene Kabelbäume.

Vollausstattung (KZ: SJ5) Fahrertür ist die KAT 62 97 255, kostete Februar 2004 Euro 97,56 zzgl. MwSt

Vollausstattung (KZ: RR) Beifahrertür ist die KAT 62 97 258, kostete im Februar 2004 Euro 62,28 zzgl. MwSt.

little-blue

VeNoM
08.06.06, 23:15
Da hat Bastie bedingt recht. Es gibt zwar die Stecker mit 30 und 40 Pins, und für mit Side-Bags nur jeweils einen Kabelbaum, aber das ist im Teileprogramm nicht so eindeutig zu erkennen, da es von den Kabelbäumen ohne Side-Bags eine Menge gibt. Insgesamt 17 verschiedene Kabelbäume.

Vollausstattung (KZ: SJ5) Fahrertür ist die KAT 62 97 255, kostete Februar 2004 Euro 97,56 zzgl. MwSt

Vollausstattung (KZ: RR) Beifahrertür ist die KAT 62 97 258, kostete im Februar 2004 Euro 62,28 zzgl. MwSt.

little-blue


also brauche ich dann die beiden die du geschrieben hast, ich stecke die jetzigen einfach raus und diese dann ran fertig ?

find ich ja mal super wenns so verzwickt ist das nichtmal Opel durchblickt ...

little-blue
09.06.06, 05:26
Wenn Die Kabel von Tür zu Tür auch schon liegen, dann ja.

VeNoM
09.06.06, 08:13
Wenn Die Kabel von Tür zu Tür auch schon liegen, dann ja.


na das sollten sie eigentlich schon wenn schon alles bis zu Fahrertür verlegt ist, es sind zwei pins daoben der linke obere kommt auf jedenfall vom Sicherungs kasten, dann nehme ich mal stark an das der zweite daneben der Pin ist, der bis zur Beifarertür geht, aber das habe ich kglatt vergessen mal nachzuprüfen, wobei mein Kabel eh nicht soweit gereicht hätte vom Messgerät

little-blue
09.06.06, 12:00
Dann schnell prüfen, mit Verlängerung durch loses Kabel. Wenn das nicht liegt, meld Dich nochmal, ich hab im Keller irgenwo noch einen teilzerlegten Kabelbaum dafür rumfliegen.

little-blue

VeNoM
09.06.06, 15:12
schnell prüfen ist gut :) vor nächster Woche komme ich da nicht dazu :D aber ich werds mal machen

Corsa A
09.06.06, 16:16
Der rechte obere pin ist nur dauerplus für die fensterheber und die türen,also das heisst noch nichts.

Wenn wirklich alles verkabelt sein soll,dann müssen fast alle pins belegt sein,denn mehr als das was du hast gibt es kaum,kommt nur noch zv und fensterheber hinzu.

Wenn die leitungen innen noch net liegen wird es ein riesen aufwand für dich,denn die leitungen für den rest müssen an:
-Sicherungskasten
-Relais halter
-stecker bzw buchse im fahrerfußraum links.

Das ist ein riesen aufwand,auch wenn du die original kabelbäume dazu hast.

Ich hab damals kabelbäume geholt mit vollausstattung und hab mir die leitungen rausgeholt,die ich brauchte und hab se in die besagten buchsen/stecker eingeklemmt.

Wenn du das alles so machen willst wünsch ich viel spass und viel zeit.

Hol einfahc bei ebay komplett kabelbäume und tausch komplett,das ist am einfachsten :D

little-blue
09.06.06, 19:35
Das ist nicht ganz richtig. Das einzige Relais für die Türen ist das der Spiegel (mal vom ZV-Relais abgesehen). Somit fehlen vermutlich höchstens Zündplus, Masse und die paar Signalleitungen zur Beifahrertür, da die Spiegel ja bereits vorhanden sind.

little-blue

Corsa A
09.06.06, 20:45
Das ist nicht ganz richtig. Das einzige Relais für die Türen ist das der Spiegel (mal vom ZV-Relais abgesehen). Somit fehlen vermutlich höchstens Zündplus, Masse und die paar Signalleitungen zur Beifahrertür, da die Spiegel ja bereits vorhanden sind.

little-blue

Na,wenn das nur paar leitugen sind viel spass.

Aber,sie gehen dennoch net dirket von tür zu tür,sondern von tür fahrerseite an den stecker oder sicherungskasten fahrerfußraum und vom sicherungskasten bzw stecker im fußraum erst zum stecker in der beifahrertür.

Also,braucht er schonmal alle steckkontakte im sicherungskasten bzw stecker im fußraum.

Dann natürlich noch steckkontakte in den steckern zur tür.

Und soweit ich weiss brauchst allein für fensterheber und zv 12 leitungen.

little-blue
09.06.06, 22:21
Mach Dir mal keine Sorgen, bisher hat er nur davon gesprochen die Fensterheber nachzurüsten. Wenn Du die ZV nicht gerade Serienmäßig nachrüstest und am besten gleich per funk, dann braucht man pro Tür lediglich zwei pins für die Stellmotoren.

Außerdem hatte ich geschrieben, dass ich noch einen Teilzerlegten Kabelbaum aus dem Innenraumkabelbaum habe. und zwar den wesentlichen von Tür hinter den Sitzen lang zur anderen Tür. Die anderen Leitungen bekommt man relativ einfach und schnell angeschlossen. Da er ja schrieb, dass bereits Dauerplus liegt, gehe ich davon aus, dass auch schon das Zündplus liegt, denn das dürfte die selbe Leitung wie für die Spiegel sein.

Also mal nicht den Teufel an die Wand. So wie Du das schreibst, hört es sich an, als braucht man ein Jahr dafür. Mit Übung geht das ganze in 2 Stunden. Wenn ich es unter den Sitzen lang lege, dann dauert es halt einen Tag. Ohne Übung unter den Sitzen lang brauche ich eventuell 2 Tage.

little-blue

P.S. die Pins für den Verteiler im Fußraum benötigt man nicht unbedingt, da kann man auch Dinstecker bei Conrad holen. Die Pins fürn Sicherungkasten gibts bei Opel einzeln, zum vercrimben oder verlöten, zu kaufen.

VeNoM
10.06.06, 00:48
also ZV habe ich ne Waeco drin, die bleibt auch drin weil ich mal vom Sicherungskasten aus gleich mit durchgemessen hatte, da war leider kein Pin dabei wo das Messgerät ausgeschlagen hat, also gehe ich davon das die ZV fehlt bis zu den Türen. Am Stecker von der Fahrertür, waren bis auf ca. 4 Pins alles belegt wovon ich eigentlich ausgehe das diese dann wahrscheinlich für die ZV sind, aber wie gesagt ich werde die Woche nochmal die Batterie abklemmen und von Fahrertür zur Beifahrertür messen, ich habe da eigentlich große zuversicht ganz erlich und sollte es doch der extremfall sein das was fehlt, dann zieh ich da einfach noch nen paar strippen ein, ich hatte daunten schonmal alles zerlegt und Kabel durch gezogen ging eigentlich alles an einem Tag rum, ich muss da irgendwann eh nochmal ran zwecks Alarmanlage die ich noch verbauen will

VeNoM
14.06.06, 08:53
SOOOOO ich habe gerade mal durchgemessen, also es ist definitiv eine verbindung von der fahrer zur beifahrer tür was die el. Fensterheber betrifft, dafür sind nämlich die beiden oben pins mit zuständig, der links oben kommt vom sicherungskasten und der daneben ist ein durchgang von fahrer zu beifahrertür, also wäre das schonmal geklärt

Corsa A
14.06.06, 16:40
SOOOOO ich habe gerade mal durchgemessen, also es ist definitiv eine verbindung von der fahrer zur beifahrer tür was die el. Fensterheber betrifft, dafür sind nämlich die beiden oben pins mit zuständig, der links oben kommt vom sicherungskasten und der daneben ist ein durchgang von fahrer zu beifahrertür, also wäre das schonmal geklärt

Das eine ist einfach dauerplus vom sicherungskasten und masse,mehr net.

Wird zwar auch für die fesnter heber verwendet,ist aber das "haupt" plus im stecker.

Heisst dann nämlich noch lang net,dass alles dafür da ist.

VeNoM
14.06.06, 17:43
das du alles so optimistisch siehst, oder bist nur neidisch das bei mir alles drin liegt :D ?!?! bis auf 3-4 Pins ist bei mir alles belegt und die sind definitiv für die ZV sonst ist alles voll belegt !

Corsa A
14.06.06, 17:49
das du alles so optimistisch siehst, oder bist nur neidisch das bei mir alles drin liegt :D ?!?! bis auf 3-4 Pins ist bei mir alles belegt und die sind definitiv für die ZV sonst ist alles voll belegt !

Nein würde bei mir bei einem mercedes oder bmw anfangen,nicht bei einem opel :D

Ich hab auf deine antwort geantwortet,mehr net.

Du müsstest halt dazu schreiben,dass die anderen auch raus zu messen waren und nicht nur die 2 oberen hin schreiben.

little-blue
17.06.06, 09:16
Nicht ganz,

Die Pins die Du durchgemessen hast werden Dauerpluss und Masse sein. Miss mal von der Schraube des Türkontaktschalters zu dem Pin durch, dann wird sich meine Aussage bestätigen.

Es gibt ausser diesen beiden noch zwei weitere die zur Beifahrertür rüberführen. Dazu sollte man allerdings den Stecker öffnen, um die Farben besser erkennen zu können. Hast Du schon mal im Schaltplan nachgeschaut?

little-blue

VeNoM
17.06.06, 10:28
ich kenn mich mit schaltplänen größtenteil nicht aus das ist für mich Ägyptisch ^^, aber der durchgang den du beschreibt ist definitiv da ! logisch das mehrer durchgänge vorhanden sind, sind ja die el.Aussenspiegel die nen durchgang brauchen z.B. wie gesagt das einzigste was bei mir nicht belegt ist, ist die ZV der rest liegt definitiv drin und die ZV will ich ja net nachrüsten weil ich ne Waeco drin hab und ich das sogar vom Sicherungskasten die KAbel ziehen müsste