PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: el. Fensterh. mit ZV zu



tigra-dall
08.06.06, 21:43
Die scuhe aht nicht ergeben das bei meine Problem weiter hilft.
Jetzt zu meinem Problem ichhabe die komforschaltung aus TBX Workshop nachgebaut die mit den 2 Relais die die Fensterheben ansteuern beim abschliesen auf der fahrerseite funz des einwandfrei aber auf der beifahrer seite fahrt das fenster beim abschliesen 5cm nach unten und bleibt dan stehn! hat einer ne ahnung was das sein kann

TBX
09.06.06, 20:52
nach unten? dann haste wohl den falschen draht am schalter erwischt.
5cm? fährt der fensterheber durch, wenn du den schalter 1 sek gedrückt hälst?

tigra-dall
09.06.06, 22:14
ne is ist defenitiv nicht das falsche kabel und ja der fenster heber ist programiert!

ArchonX
11.06.06, 11:22
also, hast du das zweite relais in der beifahrertür verbaut oder in der fahrertür an das kabel das rüber in die beifahrertüre geht? bei mir wars damals so, dass ich den workshop noch nicht kannte und beide fh´s von der fahrerseite aus angesteuert hab und es deswegen nicht funktionierte, weil die leitung von der fahrerseite zur beifahrerseite in ruhe auf masse gelegt wird (so hab i das in erinnerung) damit der schalter auf der fahrerseite vorrang hat vor dem auf der beifahrerseite...

balzmatthias
11.06.06, 11:34
Wie funktioniert das eigentlich genau.

Ist es dann so das es praktisch so ist das das Relai ein Impuls von der ZV bekommt und dann die Fensterheber so aktiviert als würde ich den Schalter für 2 Sek drücken und sie fahren dann hoch oder wie?

Danke

ArchonX
11.06.06, 11:55
ich hab das ganze sogar ohne relais, an die fh schalter geht nur zündplus und masse hin (damit sie beleuchtet werden) und von dort wird dann plus auf das kabel für auf oder für zu gelegt, wird plus dann länger als 0,5 sek gehalten, so fährt das fenster in endstellung. ich hab´s ohne relais gemacht, weil ja eh nur steuerströme fließen und es lässt sich deswegen mit der zv machen, weil ja der impuls für die zv auch genau 0,5 sek hat...

TBX
11.06.06, 23:26
ich hab´s ohne relais gemacht, weil ja eh nur steuerströme fließen und es lässt sich deswegen mit der zv machen, weil ja der impuls für die zv auch genau 0,5 sek hat...
ja, aber dann gibts du jedesmal strom auf die zv, wenn dus fenster hoch machst. und die stromaufnahme der stellmotoren is um ein vielfaches höher als die, für die die schalter gemacht sind...

ArchonX
11.06.06, 23:43
nö, denn i hab einen kanal für zv zu und den dritten für zv zu + fenster hoch, außerdem hab i ja sperrdioden dazwischen und auf der leitung von den schaltern zum fh motor sind ja nur sehr geringe ströme, der motor direkt hat ja eine dauerplus und eine dauermasse leitung