PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 40/25 auf 60/40



EisenPM
03.09.03, 19:22
vorabinfo: Corsa B X12XE, 7x15 ET35, 195/45/15

habe seit einigen monaten die 40/25 vogtland federn drin, bin aber nicht zufrieden. erst einmal schleift es nach 5x ziehen immer noch bei 4 leuten und beladung, wenn er einfedert und außerdem ist er bei straßenschäden oder kopfsteinpflaster unerträglich, aber in kurven nicht viel sportlicher.
und vorne ist noch zuviel platz ;-)

erhoffe mir also vom einbau eines H&R cup kit folgendes:

- kein schleifen mehr, weil die sportdämpfer nicht so weit einfedern wie die seriendämpfer
- besseres kurvenverhalten
- bessere optik
- evtl. einen gewinn an komfort, weil die dämpfer auf die federn abgestimmt sind (?)

habe aber hauptsächlich ein anderes Problem: habe einiges an car hifi zeug im kofferraum, was ihn hinten ziemlich tief runterkommen läßt. sieht jetzt schon aus wie -40 hinten. bei 60/40 sieht es dann wenigstens vorne auch tiefer aus, aber hinten ist er dann wahrscheinlich immer noch tiefer als vorne. was kann man da machen? reserverad ist schon draußen!

es gibt von weitec diese spring distance kits zum höherlegen. was haltet ihr davon?

http://www.weitec.de/produkte/sdk2002_d.html

hier ein älteres bild von meinem, was das hinten tiefer problem zeigt:

http://www.pixum.de/int/img.php?u=eisenpm&t=2&i3=4x4co6364xsx11ggte16ce8sosdgdsqt&ts=12298&np=1

Speedstar
03.09.03, 20:25
kein schleifen mehr, weil die sportdämpfer nicht so weit einfedern wie die seriendämpfer[/img]


dir is aber klar das du tiefer bist auch wenn der federweg kürzer wird?
also wird es auch dann noch schleifen!
schleift es am blech oder nur am plastikradlauf?

dann schneid die kante unten ab und dann sollte ruhe sein.

komfort wird net umbedingt mehr,aber das gehopse :lol:

EisenPM
03.09.03, 20:46
hmmm.... also wenn der wagen steht oder normal fährt wird er hinten theoretisch 15mm tiefer als jetzt, klar, aber davon wird ja nichts schleifen.

wenn er aber mit dem cup kit voll einfedert, federt er ja nicht so tief ein wie mit den seriendämpfern, oder etwa nicht? und somit wird nichts schleifen, weil bei mir bereits kräfitg gezogen wurde, die schrauben abgeflext sind und das Plastik auch ausgeschnitten wurde.

also voll einfedernde sportdämpfer = seriendämpfern mit begrenzern

lautet meine theorie. wissen tue ich's nicht, aber so scheint's doch nunmal bei jedem sportfahrwerk zu sein...

madmax16v
03.09.03, 21:07
ja also das mit den dämpfern ist eine gute idee... das serienzeugs mit federn ist doch müll...! also ordentliches fahrwerk (gewinde!!!!??????) und gut! mit h&r triffst ja schon mal ne gute wahl..!
du wirst den kauf nicht bereuen - versprochen!
und noch was, dein auto scheint ha nicht unbedingt tiefer zu sein, es sieht nur so aus wegen dem radkasten...
und den höherlegungskit kannst vergessen..., wer macht den sowas, und so groß sind doch deine räder nicht ;-) !
da musst eben noch etwas rausziehen und denn klappt das schon..! ich fahre ha 8x15 et15 und da schleift auch null..! bei mind. 60 tiefer hinten!

EisenPM
03.09.03, 21:20
also gewinde kann ich mir nicht leisten :-(

mit hinten tiefer meinte ich, dass er von der seite so aussieht (eben wegen radkasten), nicht dass er umgekehrte keilform hat, sorry.

und den höherlegungskit will ich ja nicht wegen des schleifens, sondern eben weil er hinten nicht tiefer aussehen soll.

also mit 60/40 sollten eben gerade keine weiteren arbeiten nötig sein, deswegen will ich es ja auch. TIEFER DAMIT ES NICHT MEHR SCHLEIFT :lol:

also ich will gar nicht so tief wie möglich. ich möchte nur ein gutes, halbwegs komfortables fahrwerk und dass er nicht schleift. eibach oder H&R -35 kommt nicht in frage, weil ich bei den federn keilform brauche.

madmax16v
03.09.03, 21:28
ja dann lässt ihn ha so und vorn 80er federn .. hehe!
ne wie gesagt, wegen schleifen bearbeitest erstmal bissel die plastikkante, das dauert ja nur paar minuten, nimmst nen schön scharfes cutter!
und gewinde kannst dir nicht leisten?! dann spare, spare, spare, du wirst etwas davon haben - garantiert! und du kaufst dir nicht bald wieder was neues weil du dennoch unzufrieden bist! denn eine garantie dafür gibt dir niemand, außerdem ist nen gewinde auch nicht mehr sooooo teuer..!
aber die entscheidung musst du treffen, ansonsten ist h&r wie gesagt auch eine gute wahl...!

Chrismeister20
03.09.03, 21:47
wie ist das KW gewindefahrwerk so ? will ich mir wahrscheinlich nächsten monat zulegen hat jemand ahnung mit dem komfort?

chris
03.09.03, 22:12
Und was hälst du von der Möglichkeit der Vogtland Sportdämpfer? Die sollten ja auf die Federn abgestimmt sein (steht zumindest so im Katalog).
Damit hättest du ihn zwar vorne noch nicht tiefer aber hinten vllt das Prob gelöst...

EisenPM
03.09.03, 23:30
das mit den vogtland dämpfern ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber bevor ich mich für 40/25 entschieden hatte, war die alternative das cup kit, welches ich (vom hören sagen) für das beste 60/40 fahrwerk beim corsa B halte.

der vorteil wäre natürlich nicht wieder zum tüv fahren zu müssen. außerdem muß man nicht so doll aufpassen wie mit 60/40.

puh, jetzt haste mich aber ganz schön durcheinander gebracht :?

Capuchino
04.09.03, 08:29
wenn er aber mit dem cup kit voll einfedert, federt er ja nicht so tief ein wie mit den seriendämpfern, oder etwa nicht?
...
also voll einfedernde sportdämpfer = seriendämpfern mit begrenzern


hmmm... einfedern tut er genau so viel... nur ausfedern tut er weniger...

dien fw ist mit sicherheit hinten nicht tiefer als vorne... das sieht nur so aus, weil die radkästen anderst "geschnitten" sind...

AscoMania
04.09.03, 14:32
@chrismeister: Das KW ist eigentlich ziemlich geil, aber wenn man sich das Variante II holt ist es nicht gerade billig (vom Variante III will ich gar nicht erst sprechen!).
Das IIer ist Höhe- und Härteverstellbar und kannste dir damit knackig hart oder komfortabel (verhältnismäßig für ein Sportfahrwerk) einstellen. Eben genau auf die eigenen Bedürfnisse.

Also damit machste auf jeden Fall nichts falsch!!!

EisenPM
04.09.03, 14:34
ganz sicher? also die meisten leute, die die kombi 195/45/15 mit 60/40 fahren, müssen doch hinten entweder gar nichts oder nur was am plastik wegschneiden. also da bei mir das blech schon so weit gezogen wurde, dürfte das eigentlich kein problem sein, hoffe ich.

Capuchino
04.09.03, 14:58
das kommt auf die ET der räder an... bei meinen 6x15 et49 mit 185/55ern (die ne höhere flanke haben als nen 195/45er) hab ich gar nix gemacht hinten...

AscoMania
04.09.03, 15:45
Also ich fahr 195/45 R14 auf ner 7jx14Zoll Felge ET30 und bei mir schleifts auch ganz gut! Hab die Radläufe schon etwa 1.5 cm gezogen und das Plastik etwas weggefeilt (und die Räder ham auch schon was weggefeilt :? ) ) und trotzdem schleifts noch!!

Es hängt allerdings auch mit dem Reifen zusammen, denn mit dem Dunlop SP 2000 den ich vorher drauf hatte, gab´s keine Probleme und jetzt mit dem 9000er schon!!!

EisenPM
04.09.03, 17:58
so, habe das cup kit jetzt bestellt. das muß passen. sonst kriege ich nen nervenzusammenbruch. :cry:

ich habe ET35. da ging das wohl bei den meisten. und wie gesagt, meiner ist hinten schon so gezogen, dass die radläufe fast nicht mehr passen.

madmax16v
04.09.03, 19:53
also ich weiß nicht was ihr macht aber das kann ich mir beim besten willen nur schlecht vorstellen...!
wenns schon soooo krass gezogen ist... wo soll denn da noch was schleifen bei deiner größe/ tiefe..!
aber kannst ja mal bescheid geben ob dieses cup kit nun deiner vorstellung entspricht...!

EisenPM
06.09.03, 17:25
klar, werde natürlich berichten. sollte nächste woche da sein, wird dann am wochenende eingebaut. also das mit dem schleifen bei den 40/25 federn in kombination mit 195/45/15 habe ich aber schon von anderen auch gehört. das liegt an den seriendämpfern.

hatte die 195er vor den federn, und da hat er schon geschliffen, wenn er voll eingefedert ist. bzw. waren es wshrscheinlich die schrauben in den radkästen. das kann ich jetzt nicht mehr genau sagen.