PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher phasenrichtig anschließen



laubfrosch
03.09.03, 19:22
Moin,

wenn ich mein Radio einschalte, geht auch der Amp an (Phonocar PH 590) und es bewegen sich für 1 Sekunde die Tiefmitteltöner-Membranen langsam ein Stück, dann wieder zurück. Kein knacken sonst, nur dieses langsame (!) Bewegen der Membran. Aber: die fahrerseitige Mebran bewegt sich Richtung Innenraum, die Beifahrerseite Richtung Außenseite. :?
:?:

Obwohl ich dachte (Pferde können das besser...) dass ich alles korrekt verkabelt habe, kommt hier die Frage auf, ob links und rechts "in Phase" ist oder nicht.

1. Frage: stimmt es, dass die reinfarbigen Kabel (blau, grau, grün) PLUS und die mit braunem Band MINUS sind, z.B. LS plus blau, minus blau-braun? (Suche benutzt? Na klar, hab ich, aber bei meinem DIN Adapter ist es anders rum, wie ist also die OPEL-Norm? wer weiss es 100%ig?)

2. Frage: kann ich hier eine Batterie mit wenig Volt (z.B. 1,5) an die LS-Kabel hängen und nach Bewegung der Membran beurteilen, ob die Polung stimmt???

3. Frage: ist das mit dem Ausfedern beim Einschalten normal und müssten nicht beide LS in dieselbe Richtung schwingen bei diesem offensichtlichen Gleichstromstoß ? Und für was ist das gut...?

Danke im Voraus...

Frosch

Berni
03.09.03, 19:51
die richtige Polung der Tieftöner kannst du überprüfen indem du eine 9 Volt Blockbatterie an deine Kabel hälst.
Nicht unbedingt 10 Sek. die 9 Volt auf das Chassi, kurzzeitig kann nichts passieren, nicht mit dem Hochtöner machen!


Plus ist das Kabel an dem der + Pol der Blockbatterie hängt wenn der Tieftöner in den Fahrzeugraum schwingt. -- richtig--

Bei der Membranbewegung in Richtung Schwingspule sind die Polungen entgenden der der Batterie also falsch angeschlossen.




Erklär mal was du wie verbaut hast, kann mehrer Ursachen für ein Einschaltproblem geben.

laubfrosch
03.09.03, 21:13
Danke!

Keine hohen Gleichspannungen auf den Hochtöner, scheint klar. Aber wenn eine 12 dB/Oct. Weiche mit 4000 Hz Trennfrequenz davorhängt, sollte es kein Problem sein...oder ja oder ...?


Gruß, Frosch

Berni
03.09.03, 22:54
wenn du nicht gerade super hochwertige Chassis hast stellt das ganze kein Problem da, der Hochtöner wird es für kurze Zeit aushalten mit Weiche. Habe auch schon Hochtöner 2 Tage fullrange gehört und nach 2 Tagen waren sie super eingespielt :-).

laubfrosch
05.09.03, 14:09
Moin,

habe das ganze mit ner 1,5er Mignon ausprobiert (mit ner 9V Batterie knallt das ziemlich), ging problemlos. Die Idee mit der Batterie ist simpel, aber genial. Die Verkabelung war tatsächlich schon vorher richtig (!) :D gewesen, trotz dieses merkwürdigen Ausschwingverhaltens der Membranen beim Einschalten des Radios/Amps. Hat vielleicht noch wer eine Idee warum der eine Kanal rein und der andere rausschwingt...?

MfG Frosch