PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehrfahrungsberichte über Twinportsysteme



Der Pero
12.06.06, 16:50
Hab mich grad mit "The One " unterhalten,weil er den selben Motor fährt wie ich,also den Z14XEP.
Problem bei uns sind der wahnsinnig laute Leerlauf bei warmen Motor,der mit nem TDI beim Kaltstart zu vergleichen ist und komische Geräusche beim anmachen.
Sein FOH meint,dass der K&N 57i das TP System geschädigt hätte.
Ich hatte den 57i auch einige Monate drinne.
Steuerkette wurde wegen Rückrufaktion auch schon mal getauscht.
Meine Frage jetzt an alle TP Fahrer wäre,ob ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt und was es für Lösungen geben kann.
GEHT NUR UM TP,ALSO BITTE NIX VON WEGEN MEIN DIESEL MACHT KEINE PROBS USW.;)

GSi-Driver
12.06.06, 17:00
Hallo,
mein TP rasselt auch so, wie man dies ändern kann ist mir leider auch nicht bekannt.
Wann war die Rückrufaktion der Steuerkette, habe davon gar nichts mitbekommen oder war diese vor meinem Kaufdatum 11/2004? Ansonsten würde ich die nämlich auch tauschen lassen.

AfH86
12.06.06, 17:15
meiner rasselt auch wie die sau hab mich aber mitlerweile schon dran gewöhnt und mach einfach die musik lauter, Hab auch kein Bock die Kiste wieder 2 wochen in die Werkstatt zu stellen und die Stererkette bzw deren Führungen nen 3tes Mal machen zu lassen, und in nem halben jahr hört er sich wieder so an

The One
12.06.06, 17:17
Hallo,
mein TP rasselt auch so, wie man dies ändern kann ist mir leider auch nicht bekannt.
Wann war die Rückrufaktion der Steuerkette, habe davon gar nichts mitbekommen oder war diese vor meinem Kaufdatum 11/2004? Ansonsten würde ich die nämlich auch tauschen lassen.

Also hatte auch eine Steuerkette wegen Rückrufaktion gemacht bekommen und meiner ist Bj. 01-2004

Der Pero
12.06.06, 17:18
Wurde bei mir letztes Jahr im Spätsommer gemacht.
Musst mal deinen FOH fragen,gilt nicht für alle Modelle,ist Nummernabhängig.

Maddin_87
12.06.06, 17:27
Ich habe nen 1.2er Twinport. 30.000km EZ 02.2005
Das Rasseln habe ich auch, halte das aber für normal.
Finde das ist nicht besonders laut, gut nen Zahnriemen is leiser
aber den muss man auch Tauschen...

The Rock
12.06.06, 17:56
steuerkette ist bekanntes problem beim 1.2 und 1.4

viele machen das aus kulanz oder eben garantie
ich glaub gsi hat zahnriehmen

BlueCorsaRollinOnChrome
12.06.06, 18:10
steuerkette ist bekanntes problem beim 1.2 und 1.4

viele machen das aus kulanz oder eben garantie
ich glaub gsi hat zahnriehmen

wenns ein 1.8 16V ist haste Riemen - sonst Kette

Stef
12.06.06, 18:27
Ich hab den 1,2L ohne TP (Z12XE).. Meine steuerkette macht auch inzwischen (1,5 Jahre, 30000km) extreme Geräusche..
Werd ihn deswegen jetzt mal zum FOH bringen, es gibt noch einiges zu tun bevor die Garantie ausläuft :D

The Rock
12.06.06, 19:54
wenns ein 1.8 16V ist haste Riemen - sonst Kette sag ich ja ;)

@stef

ich auch :p

PA-Freak
12.06.06, 20:02
also das rasseln mit der kette schein normal zu sein, mein auto ist jetzt mal kanpp 4 monate alt und 6000km runter (mann bin ich viel gefahren:rolleyes:)
fahre ein 1,2L tp mj06
bin mal gespannt was alles kaput geht was auf die garantie geht....

AfH86
12.06.06, 20:51
Also gerade war mal der Chef meiner Opel werkstatt da, er meinte das beim ersten mal nur ein Glied aus der Steuerkette rausgenommen wird und gegen ein kürzeres getauscht, da sich aber die Kette mit der Zeit auch wieder dehnt bekommt man das Problem da mit nicht für sehr lange weg, beim nächsten schritt wird dann die Kette samt Kettenspanner getauscht. mh mal sehen was sie jetzt beim dritten versuch machen werden und wie lange das hält.

Der Pero
12.06.06, 21:57
Werde dann auch nochmal nachfragen,was bei mir gemacht wurde.
Mir wurde gesagt,dass die Kette getauscht wurde.
Ma schaun.

PA-Freak
12.06.06, 22:08
ist das mit der kette eigentlich ein generelles problem??

hab mich schon soo gefreut das ich den keilriemen nicht mehr wechseln lassen muss und dann sowas...

Der Pero
12.06.06, 22:10
Du meinst den Zahnriemen,oder?

PA-Freak
12.06.06, 22:22
ähm ja ups:rolleyes:
hab mich eben auf die schnelle vertan...

Der Pero
12.06.06, 22:26
Ich bin nit wirklich nen Fan von ner Kette.
Weil wenn Metal auf Metal reibt,entstehen halt laute Geräusche und halt Abrieb.
Dafür ist zwar der Spanner da,nur hält das auch nit ewig.

PA-Freak
12.06.06, 22:52
wo ich so langsam die panik bekomme ist; das die kette evt, wenn die garantie zu ende ist, mich einen ***** voll geld kosten kann...

Stef
12.06.06, 23:24
Lieber eine Kette die Geräusche macht als ein Zahnriemen der reisst :rolleyes:

Wenn man schaut was bei anderen Autos n Zahnriemenwechsel kostet bin ich heilfroh dass ich ne rasselnde Kette hab.. Und bis die Garantie abläuft wird halt getauscht..
Ab Tausch/Reparatur hat man wieder 6 monate (oder warens 12?) Gewährleistung auf das Teil.. In den 6 Monaten muss halt wieder getauscht werden :D

bends
13.06.06, 00:30
Habt ihr mal verglichen zwischen XEP und XE? Ich hab das Gefühl, das der XEP etwas unwilliger hochdreht als der XE, klar, kommt auch drauf an, wie der eingefahren wurde, aber nicht soo extrem!

Smurf
13.06.06, 07:12
Lieber eine Kette die Geräusche macht als ein Zahnriemen der reisst :rolleyes:
aber dann wieder lieber ein zahnriemen, den man zwar für viel geld gewechselt hat, aber der deshalb nicht reisst, als ne rasselnde steuerkette, die angeblich wartungsfrei ist, und dann reisst. das bringt etwas höhere kosten mit sich als ein zahnriemenwechsel alle 4 jahre...


Ab Tausch/Reparatur hat man wieder 6 monate (oder warens 12?) Gewährleistung auf das Teil.. In den 6 Monaten muss halt wieder getauscht werden :D
und da muss ich dich leider enttäuschen. auf dinge, die auf garantie gemacht wurden, gibt es keine neue gewährleistung. ;)

Skiller
13.06.06, 07:33
Also auch wenn ich keinen TP habe habe ich das Gefühl wie schon erwähnt, dass das wirklich generell ein Problem bei den 1.2 und 1.4 ist.
Unabhängig ob TP oder nicht.

Bei mir hat es jetzt etwa bei 28Tkm angefangen.
Auto ist jetzt 2 Jahre alt scheint ganz normal zu sein.

Beim Starten des Motors so ein klackerndes Geräusch etwas lauter und dann im Stand halt klack klack klack klack..........

sleep_walker
13.06.06, 12:13
wo sitztn das von allen gehasste teil beim Z12xe??

FLo

The One
13.06.06, 13:38
wo sitztn das von allen gehasste teil beim Z12xe??

FLo

Das Teil sitzt im Ansaugkrümmer.

The Rock
13.06.06, 14:31
welche wurden denn eigentlich zurückgerufen weiß das einer?

Der Pero
13.06.06, 15:02
Gib ma inner Suche "Steuerkette" ein.
Da is nen Thread wegen Rückruf bei Mj04.
Da stehen auch die Fahrgestellnummern,die betroffen sind.
Kann den Link nit einfügen.

AfH86
13.06.06, 16:30
aber dann wieder lieber ein zahnriemen, den man zwar für viel geld gewechselt hat, aber der deshalb nicht reisst, als ne rasselnde steuerkette, die angeblich wartungsfrei ist, und dann reisst. das bringt etwas höhere kosten mit sich als ein zahnriemenwechsel alle 4 jahre...


und da muss ich dich leider enttäuschen. auf dinge, die auf garantie gemacht wurden, gibt es keine neue gewährleistung. ;)

Auch wenn die Sache auf Garantie gemacht wurde muss Opel eine Weitere Garantie auf den richtigen einbau und die Verbauten Teile geben, sonst könnte man sich den weg sparen und es selbst machen!!!!!!

Smurf
13.06.06, 17:17
ne, man lässt das ja machen, weil's da noch umsonst ist, aber es gibt keine neue garantie, weil's sonst ja unter umständen nie enden würde mit dem garantieanspruch. außerdem erhält man ja nich ma ne rechnung. also könnte man den anspruch auch nich nachweisen... is alles kulanzsache nach der garantiezeit. ;)

Stef
13.06.06, 17:45
ne, man lässt das ja machen, weil's da noch umsonst ist, aber es gibt keine neue garantie, weil's sonst ja unter umständen nie enden würde mit dem garantieanspruch. außerdem erhält man ja nich ma ne rechnung. also könnte man den anspruch auch nich nachweisen... is alles kulanzsache nach der garantiezeit. ;)

Mist.. das wäre optimal gewesen um die Garantie zu verlängern :D

Ich werd mir von denen auf jeden Fall einen Zettel geben lassen wo draufsteht was sie gemacht haben... So gehört sich das auch. Steht dann halt als Betrag 0€ drauf..

Maddin_87
13.06.06, 18:34
Was würde denn passieren wenn man die einfach rasseln lässt? bei meinem Corsa B 1.0 12V war bei 100.000 der kettenspanner ausgeleiert...

Micha83
13.06.06, 18:39
Hy,

bei meinem Bj 2001 wurde die Kette auch wiederwillig vom Foh gestauscht. Danach war es dann auch besser aber in der letzten Wochen rasselt der beim starten das is nicht mehr schon, hört sich fast an wie ein diesel. Wenn er dann auf Temperatur ist schnurrt der wie ein kätzchen dann ist nix mehr von dem klacken zu hören. Is anscheinend normal beim Corsa.

Gruß

Micha

Der Pero
13.06.06, 20:07
Opel bzw. der FOH hat aber normal im Computer gespeichert,was schon gemacht wurde,vor allem,wenn es um eine Rückrufaktion geht.
Nochma wegen der Kette,wo angeblich beim ersten mal ein kürzeres Glied eingesetzt wird.
Das kann doch garnicht gehen:confused:
Die Abstände der Glieder müssen doch gleich sein,sonst packen die Zahnräder nicht richtig.

AfH86
13.06.06, 22:01
nenene das ist ne sache von 3-4 zehntel kein milimeter oder zentimeter

Der Pero
13.06.06, 22:06
Trotzdem ist dann eine Stelle an der Kette,die nicht genau passt.
Und das soll gescheit laufen für die nächsten 200tkm???
Wir haben auf der arbeit hunderte Kettenantriebe,daher weiß ich,wie ne Kette laufen muss und wie sich Verschleiß auswirkt.

AfH86
14.06.06, 14:12
Trotzdem ist dann eine Stelle an der Kette,die nicht genau passt.
Und das soll gescheit laufen für die nächsten 200tkm???
Wir haben auf der arbeit hunderte Kettenantriebe,daher weiß ich,wie ne Kette laufen muss und wie sich Verschleiß auswirkt.

Ich kann nur das Wiedergeben was der Chef meiner Vertagswerkstatt mir erklärt hat, so richtig vorstellen kann ichs mir auch net,

wenn ich den karren net jeden Tag brauchen würde hätte ich den Mist schon mal auseinandergenommen und mir die Sache selbst angeguckt.

Maddin_87
14.06.06, 18:58
Baut der Kettenspanner seine Spannung nicht per öldruck auf?
Wer dann ja klar das der am anfang so klackert... ;)
Keine Drehzahl keine Öldruck...

The One
15.06.06, 11:37
Baut der Kettenspanner seine Spannung nicht per öldruck auf?
Wer dann ja klar das der am anfang so klackert... ;)
Keine Drehzahl keine Öldruck...

Stimmt schon, kommt aber darauf an wie lange er dann klackert. Aber wenn er dann mit warmen Motor immer noch klackert sind die Laufbahnen, der Spanner im ars... oder die Kette hat sich zu viel gedehnt.:(

Der Pero
15.06.06, 14:22
Noch ne Sache wegen TP:
Der FOH von The One meinte,dass das Öl vom K&N 57i sein TP System geschädigt hätte.Genauergesagt das Öl hätte den Mechanismus verklebt,dadurch würd der Motor so komische Geräusche machen.
Ist das möglich,dass das Öl überhaupt bis dahin kommen kann?
Ich hatte den Filter auch für einige Monate drinne.

Der Pero
01.07.06, 18:32
Ich kram das Thema nochma raus.
Mir ist auch aufgefallen,dass wenn ich den warmen Motor abstelle und nach kurzer Zeit,so 1-2min,wieder anmachen will,springt der schlecht an.
Orgelt erst ne Weile,dann geht er an.
Nicht immer,kommt aber vor.

Okatomy
01.07.06, 19:00
also ich habe bei meinem TP noch kein kettenrasseln. bj 12/04 mit 15000km.
allerdings hatte ich mal tackern der einspritzventile (bei standgas und warmen motor) das lag aber an der spritmarke laut meinen beobachtungen.

dass die offenen luftfilter die drosselklappen verkleben hab ich auch schon gehöt. der TP hat ja sogar 2 davon. denn die filterleistung ist im vergleich zum serienfilter einfach nur schlecht, da kommt viel dreck durch und setzt sich dann dort ab! das öl des filters schädigt auf dauer eher den LMM. zusammen mit dem leistungsverlust der so ein offener filter bringt, da er wame motorraumluft ansaugt, finde ich ist sowas der größte schrott den man sich einbauen kann :D

dass er aber bei warmstart hin und wieder nicht sofort anspringt ist offenbar normal, hab ich auch schon viel gehört und ist bei mir auch so.

Der Pero
01.07.06, 20:19
Hatte nen 57i auch für paar Monate drin.
Hab den dann auch aus ua deinen gennanten Gründen wieder rausgemacht.
Tanke Super+,daran kanns auch nicht liegen;-)
Hatte ich auch schon vor dem Tuning.
Das tackern der Verntile ist auch saulaut,wie bei nem Pumpe Düse.

corsa_schmidti
02.07.06, 11:33
Also ich hab den Z10XEP und hab jetzt seit ca. 3tkm die neue Steuerkette drin. Wurde komplett ersetzt und seitdem hört er sich viel besser an als vorher...

@Okatomy: Bei manchen kam das Geräusch schon bei 20tkm, bei mir erst bei fast 30tkm... ist also unterschiedlich... Am besten guckst du, ob deine VIN zu den betroffenen gehört und lässt die Kette gleich tauschen

Mein FOH wollte mich erst mal belehren, dass mein Corsa nicht betroffen sei, weil ich sonst nen Brief bekommen hätte. Ich hab ihm dann erklärt, dass ich nach der VIN geguckt habe und die in dem Bereich der Rückrufaktion liegt. Dann hat er in seinem PC geschaut und überraschend festgestellt, dass ich Recht hatte :D

Okatomy
02.07.06, 12:40
nein meiner ist nicht betroffen da er ein modelljahr 2005 ist ;)

corsa_schmidti
02.07.06, 12:46
nein meiner ist nicht betroffen da er ein modelljahr 2005 ist ;)

Stimmt, er ist ja 12/04 zugelassen und net 12/03.... Hab ich durchenanner gebracht :rolleyes:

sleep_walker
02.07.06, 15:08
Wo kann ichn da nachgucken?? meiner is Vorfacelift bj 06/03!

MfL Flo

corsa_schmidti
02.07.06, 15:10
Soweit ich weiss sind nur die FL-Modelle betroffen... Aber hier gibts denke ich ne Übersicht der VINs...

sadness
04.07.06, 09:23
Ich kram das Thema nochma raus.
Mir ist auch aufgefallen,dass wenn ich den warmen Motor abstelle und nach kurzer Zeit,so 1-2min,wieder anmachen will,springt der schlecht an.
Orgelt erst ne Weile,dann geht er an.
Nicht immer,kommt aber vor.

Hallo OE-PK-883,

bin neu in diesem Forum und über die Suche drauf gestossen. Wir haben seit Januar 2004 so einen 1,4 Twinport und exakt die gleichen Geräusche. Kette wurde auf Kulanz getauscht in 2005, nach 15 Monaten Wartezeit. Klackern tut das Ding seit dem ersten Tag. Die Kette hat dann Ruhe gegeben, jetzt wurden auf Kulanz die Klappen getauscht.
Wenn er kalt ist gehts, bis auf das echt laute Rasseln beim Anlassen. Wenn er getreten wurde ist er von einem Dreizylinder-TDI nicht zu unterscheiden.
Sparsam ist er, Drehmoment hat er auch ganz gut, damit sind wir zufrieden. Die Geräuschkulisse ist jedoch schlichtweg ein Witz.
Gruß
Sadness

Der Pero
07.07.06, 18:35
@Sadness
Wo kommst denn her?
Man müsste mal nen Klangtest machen.
Und dann ab zum FOH und der soll ja nit meinen,dass das "Wormal" wär.
Das soll nen Motor sein und kein Sack Nüsse:mad:

sadness
11.07.06, 08:55
@Sadness
Wo kommst denn her?
Man müsste mal nen Klangtest machen.
Und dann ab zum FOH und der soll ja nit meinen,dass das "Wormal" wär.
Das soll nen Motor sein und kein Sack Nüsse:mad:

Ca. Zwischen Marburg und Herborn ;-)

Zur Zeit ist er relativ ruhig, da der FOH neue Zündkerzen verbaut hat.
Ob's daran liegt bezweifle ich irgendwie, will noch mal eine Woche fahren wie es dann klingt. Nach dem letzten Versuch wurde er mit der Zeit immer lauter.

Letzte Woche hatte ich, da unser anderes Auto zur Inspektion war, einen Punto als Leihwagen. Der hatte 80PS, "klingt" aber wenigstens normal.
Ich frage mich noch heute, wie es möglich ist, daß der 1,4 Twinport auf die Strasse darf.

Gruß
Sadness

Der Pero
03.08.06, 18:04
*malwiederrauskram*
War heut mal bei 2 FOHs,um mir deren Meinung anzuhören.
Die von meinem FOH von damals hatte ich,der tippte auf was mit der Einspritzung,was aber "normal" wäre.
Konnte mich grad so zurückhalten dem den Vogel zu zeigen.
Ok,bei den anderen FOHs den Motor angemacht,nach paar Sek. sagten beide jeweils KETTENSPANNER defekt.
Steuerkette wurde letztes Jahr ja schon wegen Rückruf gewechselt,gab aber nur für nen Monat etwas ruhe,dann wurds wieder lauter.
Daher das surren und extrem laute tackern im Leerlauf.
Fragten mich noch wie ich denn so lange damit fahren könnte.
Ok,Ursache erkannt.
Garantie ist aber seit März abgelaufen,hatte damals beim Kauf aber zum Glück die Anschlussgarantie für 200€ abgeschlossen.
Über die würde das laufen,weil die Inspektionen gemacht wurden.
Ansonsten wäre Opel aber kulant in dem Fall.
Werde wohl nur 10% der Materialkosten zahlen müssen.
Termin wird morgen gemacht und hoffe das sich der dann wieder wie nen Motor anhört.

Der Pero
07.08.06, 16:37
Teile wurden erneuert.
Das tackern im Leerlauf und bis ca. 1200UPM ist fast ganz weg,hört man nur noch mit offener Haube.
Vorher selbst während der Fahrt bei Tempo 80 mit offener Scheibe!
Das surren während der Fahrt ist dagegen gleich geblieben.
Naja,lässt sich halt nix dran machen.
Kette ist Kette und Kette macht halt Lärm.

GCoupe
06.08.11, 14:22
was würde denn so ein steuerkettentausch kosten?
mein schwager sein corsa (z12xep) wird wohl fällig sein

Der Pero
06.08.11, 19:47
Kommt drauf an ob nur eine neue Kette durchgezogen wird oder der Spanner,Räder und Führungen(was ich empfehlen würde) mitgemacht wird.Schau mal in den Steuerkettenthread.
Unser Z14XEP hat jetzt 98Tkm,also ca70Tkm mit der neuen Kette/Spanner und macht bis jetzt keine Geräusche.