PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stahlfex Bremsleitungen Pro/Kontra



SPACE-X
12.06.06, 17:59
Hi

wil demnächst mal meien 11 Jahren alten Bremsleitungen tauschen bei der Gelegenheit hab ich gedacht das ich ja gleich Stahlfex Schläuche verbauen kann.

Was sind eure Erfahrungen dazu? Spührt man überhaupt einen Unterschied zu den originalen Bremsschläuchen?

Gruss Marco

Poncho
12.06.06, 18:02
Habe zwar keine drin und auch keinen der welche drin hat, aber will mir die auch demnächst reinmachen und mein Werkstattheino hat mir gesagt das man schon einen Unterschied merkt. Weniger fading.

http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54637&highlight=fading

Fasemann
12.06.06, 19:25
11 Jahre und noch keine porös ?? Wenn du die eh wexxelst kannste gleich Stahflex nehmen , weil die schmecken dem Marder auch nicht :). OB mann beim Serienauto was merkt ist ne gute frage, ich habe die am 2 TAg eingebaut ...:)

SPACE-X
12.06.06, 20:01
Serien Auto?

Hab die Bremsanlage vom C20XE Verbaut also nicht ganz Serie :)

Franky1109
12.06.06, 20:18
Also ich habe zwar meine Stahlflexbremschläuche zur selben Zeit wie die Cali Turbo Bremse bekommen, aber habe schon durch mehrere Leute erzählt bekommen, das man diese durchaus merkt. Weil dadurch wohl mehr Druck aufgebaut werden kann?!?

Fasemann
12.06.06, 20:23
Na mehr Druck wird es nicht , wie denn auch , es geht weniger "verloren" ,da sich der Gummischlauch bei "Vollbremsdruck" 0,02 % ausdehnt kommt weniger an am Radbremszylinder :), bei Stahlflex "steht " der Druck "schneller" an der Bremszange, bzw dehnt sich der Metallschlauch nich so aus bei heisser Bremse(suppe), aber ob das der sterbliche Autofahrer mit normalen Schuhen "erfühlt" :confused:

Franky1109
12.06.06, 20:56
ja wie gesagt, ob man das der normale Fahrer merkt ist die Frage, nur habe ich das so in etwa wie du das geschildert hast auch erklärt bekommen, danke für die richtigstellung ;-)

SPACE-X
12.06.06, 21:48
Also ich werde es einfach mal Testen so teuer sind die Dinger ja auch wieder nicht ;-)

Gruss Marco

blackshadow666
12.06.06, 21:54
Hoi Marco

Wann steigtst du auf den 20er Motor um ?

SPACE-X
12.06.06, 22:28
Hoi Marco

Wann steigtst du auf den 20er Motor um ?

*ggg* Dieses Jahr sicher nicht mehr!

ch_wagner
02.07.06, 21:56
Hat von euch schon einer die Goodridge Stahlflex im Tigra selbst verbaut?
Hab mir den Satz Leitungen für 73,10Euro gekauft (inkl ABE).

Hab nur n Problem. Mir sieht's so aus als wären die zu kurz, und zwar an der verschraubung für das Stahldruckrohr der Bremsleitung.
Weis jedenfalls echt nicht weiter.
Also vorne könnte man ev. die Leitung etwas biegen, dass es passt.
Aber hinten fehlt so ca.1cm.

Bin momentan echt ratlos..:confused:

Wäre echt nett wenn mir einer von euch helfen könnte.

P.S. es sind die richtigen Leitungen, also corsa b + tigra. (Teilenummer passt)

boehse.onkelz.89
07.03.13, 00:32
Sorry das ich das alte Thema hochhole (wollte kein neues aufmachen), allerdings hier das gleiche Problem wie bei mir gefunden... und leider keine Lösung :(


...
Hab nur n Problem. Mir sieht's so aus als wären die zu kurz, und zwar an der verschraubung für das Stahldruckrohr der Bremsleitung...fehlt so ca.1cm.

Habe mir selbst die Goodridge Stahlflexbremsleitungen zugeleg - Art.Nr. TVA0880-4P - für meinen Tigra.

Hier mal zwei Bilder von dem hinteren Schlauch Anschluss unten und oben

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel%20Tigra/Bremsanlage/20130306_165604_640x480_zpsa9a3d1a1.jpg

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel%20Tigra/Bremsanlage/20130306_165610_640x480_zps64e38e5a.jpg




Wie habt ihr dieses Problem gelöst?



Gruß MarKus

bravonr
07.03.13, 09:06
Goodridge und Hell ist in meinen Augen Fernostprodukt. Ich habe mir meine Leitungen von FischerFlex geholt. Lassen sich wunderbar biegen und sind nicht so steif wie die anderen beiden Marken.
Desweiteren sind diese 4fach und nicht 2fach.
Bin sehr zufrieden damit und mit ABE haben sie 90€ gekostet....

CCSS
07.03.13, 10:57
Sch***e, genau diese Leitungen wollte ich auch verbauen, direkt bei Sandtler bestellt.
Markus, hast du die hier: http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/10031/sCategory/27281 ?

bravonr, was meinst du mit: "Desweiteren sind diese 4-fach und nicht 2-fach" ?

Naja, immerhin kann ich die Leitungen ja wieder zurückschicken, sollte ich vielleicht direkt tun und FischerFlex holen, auch wenn sie ca. 50€ mehr kosten.

boehse.onkelz.89
07.03.13, 12:01
...Markus, hast du die hier: http://www.sandtler24.de/detail/index/sArticle/10031/sCategory/27281 ?
Ob es nun diese sind kann ich dir nicht sagen, vermutlich aber nach den heutigen Infos schon.
Also Art.Nr. sind überall die zum Tigra/Corsa hin identisch...

Bin gerade Planlos - da nur ch_Wagner dieses Problem hatte... habe darüber 0 Infos über weiteren Foren und google.de gefunden!
Bin mir aber sicher das die (stahl/starre) Bremsleitungen noch original sind - 2.ter Besitzer und privat gekauft als Garagenwagen mit (100% Sicherheit) 20.000km.


Händler heute morgen telefonisch kontaktiert und ihm per e-Mail die Bilder zukommen lassen.
Rückmeldung von ihm:
Goodridge Deutschland wird mir Ersatz zukommen lassen.

Habe nun mit Goodridge telefonischer Kontakt gehabt und bekam die Auskunft das es keine anderen Anschlüsse gibt....
Hätte das ganze nämlich funktioniert, wäre ich die 60km direkt hingefahren (Neustadt an der Weinstraße) um heute den Ersatz zu haben.


Hier auf meinem Bild ist aber eindeutig der Unterschied zu sehen 18mm zu 10mm --> 8mm fehlen an jeder Anschlussstelle.
Und die Befestigungspunkte am Tigra können ja nicht geändert werden...

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel%20Tigra/Bremsanlage/VergleichStahlflexorg_zps4a0ea07b.jpg


Habe wiederholt Kontakt nun mit dem Händler "flexdome" (http://myworld.ebay.de/flexdome?_trksid=p2047675.l2559) gehabt und klärt nun die Sache vollständig für mich wie folgt:


Rücknahme der Goodridge Felxleitungen und lieferung von Fischer Flexleitungen


Weitere Auskunft vom Händler: bestimmt schon 60 Sätze insgesammt für Corsa B/Tigra A verkauft und keinerlei Probleme damit gehabt.
Werde aber heute Nachmittag mit dem Händler nocheinmal Kontakt haben.



Gruß MarKus

Raser16V
07.03.13, 12:52
Also das passt, keine sorge, die starre läßt sich ja etwas biegen. Schon zig mal verbaut.

MFG Bernd

Dr.Corsa
07.03.13, 12:53
Hallo!

Da ich die Teile von Hel Performance auf der HA erst vor 2 Wochen mit meinem Vater auf der Bühne eingebaut habe (davor original Opel), melde ich mich hier zum Wort.

Was bravonr schreibt, ist Bullshit. Hel Performance kommen aus England, ist nicht gerade Fernost. Und Fernost ist nicht gleich Fernost. Die original Corsa B HA Trommelradlager kommen aus Japan (war bei mir so) und sind gut.

Daß die Überwurfmutter etwas kürzer ist, als Serie, hat mich zuerst auch sehr stutzig gemacht, aber es funktioniert trotsdem. Man muß einfach seine Leitungen an der Achse mit der Kupfermutter, die in die Stahlflex reinkommt etwas kräftiger zeihen und wenn man im Gewinde ist, ist es nach Schema F. Anschließend kommt noch der Keil rein und die Sache ist durch.

Sprich: solange man für die Teile Prüfpapiere hat, ist es egal, was man einbaut. Die nehmen sich alle nichts. Ich wollte lediglich keine 10 € extra wg. blauer Farbe bei Goodrige bezahlen und habe daher die Hel Performance genommen. Waren, glaube ich, über den ebay Shop 106 € mit Versand. Mein Auto brems gut, ich bin zufrieden.

Gruß
Micha

P.S. Bernd, gibts was neues von deinem Kollegen wg TÜV?

bravonr
07.03.13, 13:44
Hallo!

Da ich die Teile von Hel Performance auf der HA erst vor 2 Wochen mit meinem Vater auf der Bühne eingebaut habe (davor original Opel), melde ich mich hier zum Wort.

Was bravonr schreibt, ist Bullshit. Hel Performance kommen aus England, ist nicht gerade Fernost. Und Fernost ist nicht gleich Fernost. Die original Corsa B HA Trommelradlager kommen aus Japan (war bei mir so) und sind gut.

Daß die Überwurfmutter etwas kürzer ist, als Serie, hat mich zuerst auch sehr stutzig gemacht, aber es funktioniert trotsdem. Man muß einfach seine Leitungen an der Achse mit der Kupfermutter, die in die Stahlflex reinkommt etwas kräftiger zeihen und wenn man im Gewinde ist, ist es nach Schema F. Anschließend kommt noch der Keil rein und die Sache ist durch.

Sprich: solange man für die Teile Prüfpapiere hat, ist es egal, was man einbaut. Die nehmen sich alle nichts. Ich wollte lediglich keine 10 € extra wg. blauer Farbe bei Goodrige bezahlen und habe daher die Hel Performance genommen. Waren, glaube ich, über den ebay Shop 106 € mit Versand. Mein Auto brems gut, ich bin zufrieden.

Gruß
Micha

P.S. Bernd, gibts was neues von deinem Kollegen wg TÜV?




Achso, nur weil die Firma in England sitzt kommen die auch daher:beat: Mir wurde von mehreren Seiten bestätigt, dass diese Leitungen Fernostprodukte sind. Wenn ich mir den Unterschied der in Sachen Verarbeitung und Qualität anschaue, liegen die Leitungen von FischerFlex sehr weit vorne. Desweiteren sind die keine runden Endstücke dran die an den Bremssattel kommen sondern wie original die schönen eckigen. Somit hast du eine bessere Aufflagefläche. Achso...und bei den FischerFlex sind noch neue Schrauben dabei mit Kupferdichtungen. Alles Top Verarbeitet. Werde heute Abend mal ein Bild davon zeigen.

boehse.onkelz.89
07.03.13, 13:46
Also das passt, keine sorge, die starre läßt sich ja etwas biegen...
8mm je Seite sind in meinen Augen aber ein wenig viel...


Gruß MarKus

bravonr
07.03.13, 13:50
8mm je Seite sind in meinen Augen aber ein wenig viel...


Gruß MarKus



das gleiche problem hatte ich mit den hel auch, daher wurde sie auch nicht verbaut und direkt wieder zurück geschickt....

pruebe
07.03.13, 15:23
Hel , Goodrige u.s.w made in fernost (Goodridge wird in England zusammengebaut) 2fach gewebt.
FischerFlex wird in Deutschland hergestellt und ist 4fach gewebt.
Ausserdem ist das FischerFlex zeugs nicht aus billigem v2a sondern aus Messing oder v4a.
Zubehöhr wie Messingschrauben und Kupferringe sind auch dabei.
Die Abmessungen sind exakt wie Original !!

3606

boehse.onkelz.89
07.03.13, 17:00
...FischerFlex...Die Abmessungen sind exakt wie Original...
Genau so habe ich mir das ganze vorgestellt.

Gruß MarKus

ch_wagner
07.03.13, 17:43
Dann schreib ich auch mal wieder was hier ;-)

Also die Goodridge passen, wenn man die Bremsleitung etwas biegt. Schön ist es nicht, geht aber und hält bei mir seit damals.

CCSS
08.03.13, 23:31
Erstmal Dank an Bernd für das Angebot bei Einbau zu helfen (inem anderen Thread kam das auf, wollte da aber nicht alles unpassend zum Bremsenumbauthema kaputtschreiben!). :)

Ich werde mir die Leitungen und die geschilderten Probleme erstmal "live" am Corsa anschauen.
Optik und Haptik sind mir "da unten" in der Fahrwerksgegend recht egal. Funktionieren müssen se! :whistling:

Fasemann
09.03.13, 14:12
Ich habe die goodrige seit 13 Jahren unter dem Corsa....

boehse.onkelz.89
17.03.13, 21:36
Hier nun ein paar Bilder der Fischer Flex und original - oder besser wie original!

Passgenauigkeit perfekt!

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel Tigra/Bremsanlage/20130316_123234_576x768_zpsbc01fa3a.jpg

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel Tigra/Bremsanlage/20130316_123225_1024x768_zps5d1071e2.jpg

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel Tigra/Bremsanlage/20130315_153936_1024x768_zps6cc37642.jpg

http://i935.photobucket.com/albums/ad193/onkelz89/Opel Tigra/Bremsanlage/20130315_153933_1024x768_zps95bc0d9d.jpg



Gruß MarKus

CCSS
25.03.13, 20:51
Dank eines sehr netten Forenmitgliedes habe ich nun die Goodridge Stahlflexleitungen unterm Auto.
Man ließt gelegentlich, dass die Teile wegen Passungenauigkeiten schwer einzubauen seien. Davon konnten wir nichts bemerken. Ein paar sehr routinierte Schrauberminuten später gabs Stahlflex rundrum, alles sauber verbaut.

Gefühl: besser!!! In Kombination mit einer Sportbremsanlage auf jeden Fall empfehlenswert. Der Druckpunkt ist nochmal definierter, die Bremse wird gar ein wenig bissiger, noch sauberer zu dosieren, spricht eher an.

Das sollte man sogar bei Serienscheiben und Klötzen merken!

Fazit:

Stahlflex würde ich mir jetzt auch bei einer Serienbremsanlage drunter pflastern - meist sind die originalen Bremsleitungen sowieso schon Uralt, sodass ein Tausch sicher nicht schadet.