PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra 1,3 Cdti



lars-michel
12.06.06, 18:33
Hallo.

Wir haben am Samstag unseren neuen TIGRA TWIN TOP 1,3CDTI EDITION bestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell Edition und vor allem dem Dieselmotor? Wir haben ihn in silber mit dem Dach in Moonland Matt bestellt.

Weiß jemand, ob es möglich ist, einen Tempomat relativ günstig und einfach nachzurüsten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG

L.Michel

ruffy05
12.06.06, 20:59
wiso nicht gleich mit tempomat bestellt?

Der Pero
12.06.06, 22:11
Man kann nen Orig. Blinkerhebel mit den Tempomattasten besorgen und dann die Tempomatfunktion beim FOH freischalten lassen.

lars-michel
13.06.06, 08:37
Was gibt es für Erfahrungen mit dem Dieselmotor?

Knut82
23.06.06, 13:41
Frag wegen dem Motor doch mal im Corsa C Forum oder guck mal die Suche durch. Im C-Forum gibts mit Sicherheit mehr Leute die den fahren als in diesem Bereich. Und eigentlich ists ja das gleiche.

Gruss
Knut

Bommels-1,2.16v
12.02.10, 00:11
Hallo, da ich Interesse an einem für mich Altagstauglicheres Auto habe ist mir ein Tigra TT ins aufgegefallen. Altagstauglich in dem sinne sollte ich vieleicht etwas erklären. Habe halt zur zeit einen Corsa B wie in der Garage hir im Forum zusehen, habe ich ihn auch im gewissen sinne mit viel Zeit und Geld verändert. Habe aber einfach gross keine lust mehr auf diese Spielerreine, wie Tiefer Breiter Lauter (übertrieben gesagt) und zurückbauen möchte ich ihn auch nicht. Der TT ist für mich sportlich genug von der Optik der soll bloß ein Paar schöne Alus bekommen das wars. Nun hab ich mal bissel im netz geschaut und hab da auch was gefunden, was mich soweit anspricht. Klar muss ich ihn mir noch anschauen und Probefahren (wenn das Angebot im netz noch Aktuell ist wollte halt erst mal eure Meinungen hören) , aber worauf sollt ich achten, ist ein diesel für kurze oder wenig fahrende Personen ok oder doch lieber nen Benziner ?

Hir mal der Link vieleicht kann ja der ein oder andere was zu sagen.

Danke MfG Bommel

Capu
12.02.10, 14:57
Der Link fehlt noch... ;)

Bommels-1,2.16v
12.02.10, 16:15
Ups Sorry

http://ngin.rgswag.de/haendler/search/index.php?nav=cGc9MiZjYXJpZD0xMzg1MzA0MSZsYW5nPWRl JnVpZD0xMDU1NCZpZnM9JmlmcD0=

Der Pero
12.02.10, 23:43
Den Diesel würd ich nicht nehmen.Hat zwar ein brauchbares Drehmoment,aber 70PS sind doch recht wenig bei über 1200Kg.
Wenn schon günstig,dann den mit 90PS.Gibt auch sehr viel Auswahl.

Bozzl
13.02.10, 21:37
der diesel mit chip geht besser als der 90 ps benziner

greenflash79
13.02.10, 21:54
und ohne Chip geht er genau so wie der 90PSer Benzin ,
zu mindesten bis 120-130 dann wird er (nur)etwas Träger.

Bommels-1,2.16v
15.02.10, 08:01
Naja Autobahn fahr ich eher weniger, und im normal fall brauch ich die 130 ja dann nich unbedingt.

Franky1109
15.02.10, 12:18
Also austattungsmäßig liegt dieser Twintop ganz unten. Im Prinzip sind alle dort aufgeführten Austattungsmerkmale Serie. Deshalb ist der angestrebte Preis des Händlers auch ganze 700EUR nach untern korrigierbar. 8.200 € wäre nämlich der Händlerverkaufspreis laut Liste.

Zu dem Dieselmotor kann ich dir auch nichts sagen, ich wüsste aber jetzt nichts was dagegen spricht außer das 70PS etwas wenig für nen Sportwagen sind.

Nur ist der Twintop für ein Alltagsauto doch schon etwas zickiger. Weil ein Cabrio bleibt trotz Hartdach auch Cabrio. Mechanik ist trotzdem immer noch reichlich verbaut.

Und ein Tip meinerseits ich würde lieber ein Modell nehmen was ab 04/06 gebaut wurde. Gerade wenn es um Wassereinbrüche ect. geht, hat dieses Modell ein paar Sachen verbessert.

Der Pero
15.02.10, 14:27
und ohne Chip geht er genau so wie der 90PSer Benzin ,
zu mindesten bis 120-130 dann wird er (nur)etwas Träger.

Man muss den Benziner auch höher drehen,als den Diesel.Dann ist der nämlich schneller.Und zwar in echt und nicht nur gefühlt.
Mit Chip ist was anderes.

Bommels-1,2.16v
15.02.10, 19:24
Also die 8200€ hören sich für mich auch realer an, wo hat man dann die möglichkeit in so eine Lietste einzusehen? oder wie kommst du auf diesen Preis. Grade wenn wie gesagt alles soweit Serie ist, meine mir würde das ausreichen bin da nicht so anspruchsvoll aber wenn da Preislich noch was machen kann wäre top irgendwo.
Ja wegen dem Wassereinbruch habe ich hir im Forum auch schon einmal was gelesen, aber da hätte ich ja z.b. die Gebrauchtwargengarantie dann müssten die das doch beheben wenn es da Probleme gibt oder seh ich das Falsch.

greenflash79
15.02.10, 20:04
Man muss den Benziner auch höher drehen,als den Diesel.Dann ist der nämlich schneller.Und zwar in echt und nicht nur gefühlt.
Mit Chip ist was anderes.
Hmmm ich konnte mit meinen damals 90 Ps Tigra meiner Freundin (man bedenke Frau):D mit ihren 1,3CDTI bis 120 nicht davon Fahren , erst ab 120 bin ich weg gezogen :confused: der 1,3er C Corsa wahr nicht mit Chip

Der Pero
16.02.10, 08:31
Vergleich doch mal die Werksangaben,das sagt schon alles.Glaube 12,5s der 1.4er und 15s der cdti.

Franky1109
16.02.10, 11:01
Also die 8200€ hören sich für mich auch realer an, wo hat man dann die möglichkeit in so eine Lietste einzusehen? oder wie kommst du auf diesen Preis. Grade wenn wie gesagt alles soweit Serie ist, meine mir würde das ausreichen bin da nicht so anspruchsvoll aber wenn da Preislich noch was machen kann wäre top irgendwo.
Ja wegen dem Wassereinbruch habe ich hir im Forum auch schon einmal was gelesen, aber da hätte ich ja z.b. die Gebrauchtwargengarantie dann müssten die das doch beheben wenn es da Probleme gibt oder seh ich das Falsch.

Da würde ich mich vorher erkundigen was die Gebrauchtwagengarantie alles abdeckt. Viele Autohändler schließen so eine Garantieversicherung für den Gebrauchtwagen ab.

Capu
16.02.10, 11:08
Bist du nen Langstrecken- und Vielfahrer? Sonst würde ich mal rechnen ob du mit nem Benziner nicht vielleicht günstiger liegst, was den Unterhalt angeht...
Generell ist der 1.3er Diesel sicherlich kein Renner, aber recht zuverlässig. Für die Stadt sicher keine schlechte Wahl... Hat nur den Diesel-Steuer-Nachteil...

Bommels-1,2.16v
16.02.10, 13:33
Naja ein vielfahre bin ich jetzt nicht, am Wochenende vieleicht aber sonst nicht. Und wegen Steuern und versicherung wollte oder müsste ich mich noch mal informieren, oder kann einer von euch was dazu sagen. Meine ich will den auch nicht mit aller Gewalt kaufen es sollte schon soweit passen. Die frage ist halt auch was wäre Steuerlich und Versicherung der unterschied zwischen 1,4 oder eben 1,3er

Capu
16.02.10, 13:44
Versicherung musst du erfragen ob es da beim gleichen Modell nur mit unterschiedlicher Motorisierung andere Tarife gibt...

Steuer ist beim Z13DT ohne Partikelfilter bei 216€ pro Jahr, mit Russfilter bei 200€ pro Jahr und bei nem Z14XEP (gleiches Bj, etc.) bei 94€ pro Jahr...

Bommels-1,2.16v
16.02.10, 13:47
Meine auch wenn es auf jahr gerechnet ist, aber das es über 100 Euronen mehr sind find ich ja echt Hammer

Capu
16.02.10, 13:50
Da muss man schon einige Kilometer fahren bis man das durch den etwas günstigeren Dieselkraftstoff wieder raus hat...

Bommels-1,2.16v
16.02.10, 13:55
ja das stimmt, also denke ich wird es wenn wohl doch nen 1,4er weil ich hab nur 5 minuten bis zur arbeit, und sonst brauch ich ihn auch nich besonders viel. Wer wohl nochmal bei der Versicherung nachfragen aber da wird sich nicht viel ändern.

saj4eg
21.02.10, 21:18
ich habe mein corsa verkauft benziner und ein vw golf geholt TDI 1.9

ich bin sehr zufrieden als mit benzin

tigra zum empfehlen :thumsup:

im 2 monate 5000 km geschaft :)

greenflash79
21.02.10, 21:37
ich mag als Alltagsauto auch kein Benziner mehr haben wollen.
Aber meine 2 Spassautos werden wieder Benziner :D

Bozzl
22.02.10, 21:11
ich habe mein corsa verkauft benziner und ein vw golf geholt TDI 1.9

ich bin sehr zufrieden als mit benzin

tigra zum empfehlen :thumsup:

im 2 monate 5000 km geschaft :)

ich hab lang gebraucht bis ich das verstanden habe

Bommels-1,2.16v
24.02.10, 20:37
Also ich hab da noch mal ne Frage, wegen dem Pries des Tigras den der Händler da angegeben hat 8900 €. Ich habe das genze jetzt mal im Internet unter www.dat.de eingegeben, und habe da einen Preis von 6766 € erhalten. Das ist ja nun ein grosser Unterschied was ist dann jetzt realität, ich meine das die 8900 € sehr viel ist wurde ja schon mal erwähnt. Was kann oder sollte man tun?

Capu
25.02.10, 07:40
Wenn du den wirklich haben willst, dann solltest du mit dem Händler reden... Und dann musst verhandeln... ;-)

Bommels-1,2.16v
27.02.10, 20:49
Hab heute mal Probefahrt gemacht, von der Optik ein Top Auto bin total begeistert der 1.3 geht echt ganz gut und leise ist er auch. Er wird es zu 99% werden.