PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches Problem bei Gaswegnahme



freak2k1
13.06.06, 09:18
Hallo bei meinem Corsa B Motor ist einX12Xe hab ich ein kleines Problem, oder es ist normal und ich bin nur ein wenig empfindlich. Wenn ich ganz normal fahre und dann vom Gas gehe dann ruckt der Wagen manchmal, kommt nicht immer vor, speziell wenn ich 30 fahre aber das Problem tritt auch bei 50 auf.
Ist das normal das der ab und zu so heftig auf die Lastwechsel reagiert, oder ist da was defekt?

Corsajoe
13.06.06, 09:35
;)

Das würde mich auch mal interessieren. Habe das selbe Problem mit meinem GSi!
Ich fahre so 50 und will abbiegen, geh vom Gas runter und dann ruckelt mein Auto so ein paar mal. Hatte das Prob schon mal als der LMM defekt war aber jetzt ist der neu und es taucht immer noch auf!

The_Thunder
13.06.06, 12:30
hat was mit eurem zwischen gas zutun hatte ich damals auch (fahre X12XE) war dann beim kumpel der bei opel gelernt hatte der hat mir dann mal den kompletten luftansaugweg vom luftfilter bis zur ansaugbrücke gereinigt (mit benzin) und danach war das ganz wie neu aufeinmal gab der kleine corsi sogar wieder beim schalten reichtig schön zwischen gas seit dem reinige ich das ganze so alle viertel jahre einmal durch. mein motor wirds mir doch hoffentlich irgendwann danken. wenn ihr nicht wisst was ich meine kann ich auch gern mal bilder machen von der ganzen reinigungs sache!

MFG TheThunder

freak2k1
13.06.06, 13:01
Wäre echt super wenn Du mal kurz zeigst was alles zu reinigen wäre. Überlege glatt ob ich damit mal zu Opel fahre. Die haben Wochenlang den Fehler mit dem LMM und Leerlauftseller gesucht und rumgebaut und eigentlich können die zum Dankeschön das gleich mal machen aber lieber will ich es selber machen können.

Corsajoe
13.06.06, 13:24
Du meinst den Schlauch vom LMM bis runter oder? Muss man ja dann vermutlich komplett ausbauen oder? Bilder wären 1 A dann üb ich mich mal daran ;)

blackdevil
13.06.06, 13:54
hy jungs ich tippe da auf lmm fast kaput oder es ist evt lambda

Corsajoe
13.06.06, 14:39
hy jungs ich tippe da auf lmm fast kaput oder es ist evt lambda

LMM wurde erneuert und war erst bei AU, da hätte ja man gemerkt, wenn die Lambdasonde defekt wäre... oder ? ;)

freak2k1
13.06.06, 15:18
In diesem Fall muss ich Dir beipflichten, denn mein LMM und Leerlaufsteller sind laut Opel gewechselt und die werden mir kein Scheiß erzählen, zumal mein Problem was ich vorher hatte mit dem Luftloch bei der Beschleunigung weg ist.
Er fährt sich ansonsten super bin endlich begeistert von dem Auto, das nach gut 2 Monaten regelmäßigen Werkstattaufenthalten.
Nun zum Problem, eigentlich sind das dann doch nur die 2 Ansaugschläuche die gereinigt werden müssten, oder? Der vom Luftfilterkasten zum LMM und der vom LMM an die Ansaugbrücke, oder verstehe ich das etwas falsch.

Corsajoe
13.06.06, 15:28
...Nun zum Problem, eigentlich sind das dann doch nur die 2 Ansaugschläuche die gereinigt werden müssten, oder? Der vom Luftfilterkasten zum LMM und der vom LMM an die Ansaugbrücke, oder verstehe ich das etwas falsch.

Ja ich habe vorher mal bei mir geschaut (GSi) Da geht bei mir n Schlauch vom LMM unter die Ansaugbrücke auf so ein Kunststoffgehäuse an welchem der Schlauch aber nicht weggeht??? Weiß da jemand RAT ? Muss da da ganze Gehäuse weg???

huggy_bear
13.06.06, 15:40
also mein x14sz hat das selbe aber keinen lmm..daran wirds also ned hängen

ich konnts bisher auch nicht lösen :mad:

The_Thunder
14.06.06, 07:42
sorry konnte gestern noch keine bilder machen aber heut wird das hoffentlich noch was. denkt aber dran das wenn ihr einen X12XE ecotec hab diese blöden torx dinger braucht sonst bekommt ihr den schlauch von der drossel klappe nicht runter des weiteren braucht ihr noch ne pinsel damit man nachher schön die dreckstellen mit benzin einsauen kann :D und noch ne zange damit man verschiedene schläuche lösen kann!

übrigens bei mir lag es mehr oder weniger dran ,das der ganze ansaugtrag verdreckt war, weil ich beim öl wechsel ein mal zuviel öl in den motor gegossen habe.

Corsajoe
14.06.06, 08:17
Also ich hab mir gestern mal die Arbeit gemacht und den Schlauch und alles weg gemacht und sauber gemacht (war aber auch nicht dreckig ?) Unterschied bemerke ich keinen??? Ist wie vorher auch, er hoppelt immer so n bissle wenn ich vom Gas geh! Nun ist ja mein LMM neu aber weiß jemand ob das viell auch an dem Leerlaufregler liegen kann???

freak2k1
16.06.06, 08:33
Da hab ich mal ne Frage, kann ich das ganze nicht einfach mit Bremsenreiniger einsprühen und die Suppe dann in einem Behälter auffangen? Benzin greift die Schläuche ebenso an wie Bremsenreiniger, nur das der Reiniger echt super genial sämtliche Ölablagerungen raussuppt.
Werde mal heute aus Spaß zu Opel fahren und fragen woran das liegen kann.

Michi16V
16.06.06, 12:49
man kann das doch auch mit drosselklappenreiniger reinigen oder nicht??

blackcorsa456
16.06.06, 13:11
Genau das Problem hatte ich gestern auch erst wieder. Bei mir ist das aber sooo selten, dass ich mich noch nicht darum gekümmert habe. Ich fahre übrigens den X14SZ.

Tobi
17.06.06, 12:55
Hey,
also wenn ihr das Problem meint, beim normal fahren und wenn der fuß komplett vom gas geht und das auto "hüpft" dann so nach vorne, also so ein art schub weg - schub wieder da...

dann hab ich das auch...

X10Xe oder wie der 1 liter hubraumkrüppel sich nennt ;)))

Corsajoe
17.06.06, 13:51
Hey,
also wenn ihr das Problem meint, beim normal fahren und wenn der fuß komplett vom gas geht und das auto "hüpft" dann so nach vorne, also so ein art schub weg - schub wieder da...

dann hab ich das auch...

X10Xe oder wie der 1 liter hubraumkrüppel sich nennt ;)))

;) genau dieses Problem... plötzlich von Mach3 auf Mofa... holper holper;)

freak2k1
21.06.06, 10:33
Also hab mal bei Opel nachgefragt, der Meister meinte es könnte der Leerlaufsteller (soll wohl auch Drosselklappenansteller genannt werden) sein. Ich werde den Wagen mal bei Opel abgeben, da ich ja noch Garantie habe und werde berichten, ob es daran lag!
Kann Euch aber erst nach dem 31.07.2006 berichten ob es daran lag.

Sonnige Grüße aus Berlin

CoolBlue
21.06.06, 10:50
hallo,

das würde mich auch interessieren was die sagen. habe nämlich auch ein ähnliches prob. bei mir ists aber so das auch die mkl aufleuchtet.... aber das was gewechselt wurde wars wohl leider nicht.... bei mir haben die das drosselklappenpotenziometer ausgetauscht.....
besonders häufig hab ich den fehler wenns regnet, im winter und jetzt wenns so schwülwarm draussen ist. wenns trocken ist hab ich auch keine probs...
naja vll finden die ja was raus....

gruss CB

Corsajoe
21.06.06, 15:41
hallo,

das würde mich auch interessieren was die sagen. habe nämlich auch ein ähnliches prob. bei mir ists aber so das auch die mkl aufleuchtet....
gruss CB

GENAU! So ist bei mir auch und dann holpert er so... Also der leerlaufsteller wurde bei mir noch nicht gewechselt, ich glaub das werd ich mal versuchen!

;) Irgednwie n GSi Problem mit der MKL ;)

CoolBlue
22.06.06, 13:18
hallo,

aber eben wie gesagt... bei mir wars nicht der obwohl der Fehler auf das hinweist, vermutlich hat meiner nen masse problem und darum hat er den fehler auch nur wenn draussen feucht ist.

lustig ist nur... mein mann hatte nen genaugleichen gsi und er hatte den selben fehler und bei dem hat mans auch nicht rausgefunden.... :-(

komisch komisch das gerade wir die zwei autos mit dem selben fehler hatten.....
vll kennt ja noch jemand das problem? und hat den lösungsvorschlag?

LG CB

Corsajoe
22.06.06, 17:20
Also langsam wird mysteriös (schreibt man das so? Die Hitze tut mir nicht gut ;) )...

jetzt wird doch dieser tread eröffnet und es wird immer schlimmer bei mir... Jetzt zickt mein Auto voll rum wenn ich es starte... Ich dreh den Schlüssel und er geht dann kurz hoch auf 1400 Umdrehungen und dann auf 950 runter in Leerlauf, nimmt dann aber beim ersten mal aufs gas drücken das gas gar nicht an... gibts da nn zusammenhang mit o.g. Problem?

Desweiteren war ich mal bei Opel Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: KEIN FEHLER ? Hääää... Der nette Mensch sagte dann ich solle fahren und wenn die MKL angeht und der Fehler auftritt nochmal vorbeifahren... gesagt getan ich fahr vom Hof weg und nicht mal 2 minuten später "Bing" geht die doofe Lampe an, also zurück, diagnosegerät ran und Ergebnis: KEIN FEHLER!!!

Ich dreh durch, der Mechaniker wollte mir dann n neuen LMM verkaufen bis ich Ihn mal drauf aufmerksam gemacht habe das der NEU ist...

Oje ich will wieder meinen 45PS Corsa, mit dem hatte ich nie Probleme ;) (außer beim überholen ;) ;) ;) )

Dominik920
22.06.06, 19:21
Das problem hatte/habe ich auch.

Einer von euch empfohl mir nen neuen LMM einzubauen.
Hatte auch das Problem das er manchmal nachm starten kein Gas annahm, zusätzlich zu der hüpfgeschichte beim Gas wegnehmen.
Hab mir dann nen neuen gebrauchten LMM bei ebay geholt und eingebaut.
Seitdem ist das Problem mit dem nicht gas annehmen nicht mehr aufgetreten, und manchmal ist das hüpfen beim gas wegnehmen auch weg, dann rollt der ganz gemütlich mit motorbremse, aber manchmal hüpft der auch.



MfG