PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrische Fensterheber ausbauen aus Corsa B?!?!



Neo_the_Hacker1
13.06.06, 09:18
Hi @ all..

habe auf einem Schrottplatz in einem Corsa B elektische Fensterheber gefunden. Komplett mit kabelbaum, schalter, motoren etc, halt das ganze Set.
Jetzt stellt sich folgende frage:

Würde die gerne haben und in meinem Corsa mit bisher nachgerüsteten motoren einbauen, also ursprünglich kurbeln.
Allerdings habe ich keine ahnung wie ich die elektrischen aus dem corsa auf dem schrott ausbauen soll, angeblich muss ja diese schere an dem der motor dran hängt und auf der die scheibe liegt irgendwie bearbeitet werden.
Ist das schwer? Kann mir einer sagen was ich beachten muss und wie das geht?

Danke im vorraus

MFG
Neo

freak2k1
13.06.06, 11:36
Also ganz ehrlich gesagt würde ich mir die kompletten Türen kaufen und dann zu Hause überlegen was ich damit mache. Also hier in Berlin habe ich nicht so viel glück mit Schrottplätzen kaum Teile da. Aber ansonsten die Nieten rausbohren und des ganze passgenau einbauen in Deine Türen.

blackdevil2k1
13.06.06, 11:49
ich hab meine efh auch aufn schrott ausgebaut .. für beide seiten habe ich 45 min gebraucht incl kabelbäume eetc. .. du solltest nzur das richtige werkzeug haben ... auf jedenfall nen bohrer mitnehmen um die nieten aufzubohren ansonsten keine große sache würd ich sagen

The_Thunder
13.06.06, 12:12
also zum einbau brauchte ich strom auf den motoren damit die scheibe richtige einrasten kann muß ich die scheren beim ausbauen nicht auch bewegen können oder reicht es wenn die nieten ab sind?! würde mich jetzt mal intressieren denn hätte ich mir beim einbauen viel ärger erstaren können!

TBX
13.06.06, 12:45
man tut sich sicherlich leichter, wenn man die motoren beim aus- bzw auch beim einbauen laufen lassen kann. ich hab meine schon ausgebaut gekauft, beim einbauen hab ich mir mit ner batterie und 2 stückchen draht geholfen. ansonsten, vielleicht schaffst dus, den motor von der schere abzuschrauben, dann kannste das ganze auch frei bewegen.

blackdevil2k1
13.06.06, 16:59
ich hab zuerst die kabel gezogen und konnte dann beim einbau wenn nötig den motor etwas bewegen ... beim ausbau hatte ich aber kein saft... hab die fenter dann nachm aufbohren der nieten aus den führungen geholt und dann kontest den heber mit n bissl hin und her irgendwie da raus fummeln...

Neo_the_Hacker1
14.06.06, 08:27
So, war heute auf dem Schrott aber leider ist mir irgendwer zuvor gekommen und hat an meinem Spenderfahrzeug rumgedoktort :-(
Er hat die Scheibe ausgebaut und den Motor mit Schere drin gelassen.
Ist es normal, das auf der Schere keine schine ist wo das fenster reingelegt wird? Die schere hat 3 arme und das wars...
Ich habe nun von beiden Seiten den Motor, welcher an der Schere montiert ist + Schalter für beide Seiten + Kabelbaum.

(hat mich 60€ gekostet, denke das is ein ganz guter Preis)

Reicht das alles um es in meinen Corsa einzubauen?

VeNoM
14.06.06, 08:56
die schiene wo das fenster drin sitzt musst zu von deinem fenster übernehmen denke ich mal weil ich auch die heber daheim liegen habe und keine schiene dabei ist, 60 Euro ist nen guter preis !

Was mich mal schnell interessiert, wisst ihr noch wie groß die Nietenlöcher waren ? dann kann ich mir im vorraus die passenten Nieten kaufen und muss nicht erst danach rumsuchen :)

Neo_the_Hacker1
14.06.06, 09:08
Danke für deine Antwort, bin ich ja erleichtert, das ich doch alles habe.
Hat eig. jeder Motor eine Komfortfunktion. Will mir die Dinger nämlich nur einbauen, damit ich nicht immer wie bei meinen alten universalteilen den finger auf dem knopf lassen muss bei auf und zu machen...

VeNoM
14.06.06, 11:06
erlich gesagt interessiert mich das nicht ob ich den knopf draufenlassen muss oder nicht, ich möchte garkeine komfortfunktion wiel ich es lästig finde das des fenster zuweit runterfährt wenn man net aufpasst, dann muss man wieder nen stück nach oben fahren etc. das lenk nochmehr vom Verkehr ab finde ich, aber grundsätzlich sollte es denke ich mit allen Motoren möglich sein vom Corsa

mal was anderes, wie stütz ihr die Scheibe ab beim umbau ohne das die runterknallt nachdem man aufgebohrt hat ?

Michi16V
14.06.06, 14:17
mal was anderes, wie stütz ihr die Scheibe ab beim umbau ohne das die runterknallt nachdem man aufgebohrt hat ?[/quote]

die scheibe kannste mit klebeband befestigen

VeNoM
14.06.06, 17:40
alles klar dann fehlen nun wirklich nurnoch die türkabelbäume und dann kannst endlich losgehen und ich hab nichtmehr das rumgepopel wenn ich mal die verkleidung abmache mit den Kurbeln :)

The_Thunder
15.06.06, 08:27
alles klar dann fehlen nun wirklich nurnoch die türkabelbäume und dann kannst endlich losgehen und ich hab nichtmehr das rumgepopel wenn ich mal die verkleidung abmache mit den Kurbeln :)

da kannst du die vom omega calibra tigra und vom astra f nehmen gibt es bei ebay ziemlich billig habe für meine kabelbäume nie mehr als 3 euro bezahlt der versand war meistens teurer als die ware. mußt nur auf passen das du die kabel wieder richtig belegst das im omega zum beispiel andere farbkombinationen verwendet wurden als im corsa.

RydeOrDie
15.06.06, 08:47
die Schiene am Fenster bleibt....da benutzt ihr eure eigene
die Schere wird mit 3 oder 4 Nieten an original punkten festgenietet (die löcher sind nach hinten versetzt als bei manuell) ich hab die Geschraubt mit ner Kontermutter von hinten..

Komfortsteuerung mit dem antippen für 1-2sek hat jeder eFh von Opel
nur die funktion bei PIN6 mit Masse anlegen dass die dann automatisch hochfahren hat nicht jeder efHmotor

Waldbrand
15.06.06, 09:15
Das kann man ja dann ausprobieren ob Pin 6 belegt ist... :D

VeNoM
15.06.06, 14:53
da kannst du die vom omega calibra tigra und vom astra f nehmen gibt es bei ebay ziemlich billig habe für meine kabelbäume nie mehr als 3 euro bezahlt der versand war meistens teurer als die ware. mußt nur auf passen das du die kabel wieder richtig belegst das im omega zum beispiel andere farbkombinationen verwendet wurden als im corsa.


jo aber ich werde mir sie neu kaufen fürn Corsa weil ich das gefummel net haben will, so brauch ich dann nur den Kabelbaum aus den Türen rausstecken und den neuen reinstecken und fertig der rest liegt bei mir alles schon ^^