PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkung knattert.... :(



raccoon
13.06.06, 10:59
hallo

habe seot 2 tagen ein problem mit meinem corsa c 1.7dti.
als ich den wagen morgens anließ stellte ich fest das er beim einlenken knattert. nur beim lenken. beim fahren ein bisschen weniger als im stand was ich mal auf den verringerten widerstand zurückführe. wollte mal wissen ob jemand ne ahnung hat was das sein könnte. der wagen hatte am abend davor diese macke sicherlich nicht! das geräusch ist halt sehr störend und wahrscheinlich auch nicht gesund...

für hilfe wäre ich dankbar

mit freundlichen grüßen

ps: suche habe ich benutzt und nichts dazu gefunden

kosik
13.06.06, 12:45
Kannst Du das Geräusch mal etwas näher beschreiben? Kommt es aus Richtung Lenkrad oder vom Motor vorne?

y17dt
13.06.06, 14:31
Moin, wenn es sich anhört, wie als würde etwas auf der Lenkstange schleifen, wenn du dran drehst, dann kanns die Servolenkung sein. Ist bei vielen Servolenkungen so, daß man die etwas hört... Aber daß es vom einen auf den anderen Tag auftritt, hört sich mir komisch an. Gruß Tobi

raccoon
13.06.06, 15:07
hi

danke ertsmal für eure beiträge

das geräusch kommt eher von vorne aus dem motorraum. es knarrt aber auch wenn der motor aus ist. wird wohl ein mechanisches problem sein. die frage ist nur wie kann es von heut auf morgen im stand auftreten??

Firlefranz
13.06.06, 21:43
Hallo raccoon,

habe ein ähnliches Problem... seid ein paar wochen... klingt eher wie ein metallisches klappern finde ich... und nur beim einschlagen oder wenn man über bordsteinsenken fährt oder kopfsteinpflaster...

finde es klingt wie ein klappern... sowohl bei laufenden motor als auch im stand...

schließe mich einfach mal der suche nach dem problem an...

Andi B.
13.06.06, 21:54
Hallo raccoon,

habe ein ähnliches Problem... seid ein paar wochen... klingt eher wie ein metallisches klappern finde ich... und nur beim einschlagen oder wenn man über bordsteinsenken fährt oder kopfsteinpflaster...

finde es klingt wie ein klappern... sowohl bei laufenden motor als auch im stand...

schließe mich einfach mal der suche nach dem problem an...

So eine Art "zwitschern" auf holprigen Autobahnen? Habe ich auch, denke es ist das Lenkgetriebe...!

-Andi-

Firlefranz
13.06.06, 22:12
hm


ich höre es eher als metallisches klappern... und eher auf schlechten straßen... dafür dann aber deutlich hörbar... ich werd am we mal nachschauen und sonst nächste woche zum foh

aber vielleicht kennt das ja sonst wer....

raccoon
13.06.06, 22:39
naja

bei mir hat es eigentlich nichts mit der beschaffung der straße zu tun. ist halt wie gesagt beim einschlagen in beide richtungen ein nerviges rattern. denke mal das die servolenkung wohl schuld ist.... naja weiss es halt net genau. werd wohl auch mal zum foh fahren. dennoch bin ich über jede weitere hilfe dankbar. ist vor allem nervig weils einfach so über nacht aufgetreten ist...... :(

raccoon
19.06.06, 20:14
geheimins hat sich gelüftet. die pendelstütze ist schuld. kostet 40 euro die auf beiden seiten ersetzen zu lassen

Firlefranz
19.06.06, 22:17
hi,

ok und was bewirkt die pendelstütze? wo sitzt die so?

raccoon
24.06.06, 20:00
hi

sie sitzt hinter dem rad. ist eine kleine senkrechte strebe die oben und unten ein gelenk hat. ist wohl eine art stabilisierung. laut meister muss man sie nicht unbedingt wechseln wenn einen das geräusch nicht stört. mich nervts allerdings zu tode weils auch nicht grad leise ist. musst mal schauen ist eigentlich direkt über der lenkstange. is auch die einzigste strebe dort :) cs. 20 cm lang.fasse und lenken lasse merkt man sofort das es von da kommt. die knttert dann ganz schön. ist aber nix tragisches. kann man mit ein bisschen geschick auch selber wechseln. nix großes. ist oben und unten ganz einfach befestigt.

mit freundlichen grüßen

y17dt
25.06.06, 10:45
Moin,

bei manchen Leuten ist die Pendelstütze auch als Koppelstange bekannt...

Nicht tragisch, wenn sie spiel hat????? Kommt drauf an, was du für eine Rad-reifen-fahrwerkkombi fährst. Wenn du nicht den Schwabbeloriginalkram fährst, dann fühlt sich das ganz ganz ekelhaft an, wenn die auch nur minimalstes Spiel hat... Da schwabbelt dein Auto durch die gegend, wie ein Gummiboot...
Aber tauschen hab ich auf beiden Seiten in weniger als 20 min gemacht. Ist wirklich stressfrei. Kleiner Tipp: Spannt euch den Stabi mit ner Schraubzwinge etwas runter, so dass ihr nicht hinterher beim Zusammenbau den Stabi runterdrücken und gleichzeitig die Koppelstange/Pendelstütze reinwirken müsst... Ist nämlich dann garnicht so leicht. Aber wer nicht ganz blöd ist, der bekommt das schon hin.

Gruß Tobi

raccoon
25.06.06, 16:17
hm das werd ich schon hinbekommen denke ich. hm ich konnte das auch nicht ganz nachvollziehen das sich das nicht auswirken soll.... sag mal kann es sein das sie ausser dem knattern beim lenken noch andere geräusche machen kann?? so wie ein eierndes rad beispielsweise. weil hab jetzt zusätzlich zu dem alten geräusch ein neues. ein hoch auf den corsa..... kommt aber auch von der selben seite. beim fahren halt als würde das rad eiern. kann das auch von da sein. ich fahr kein originalfahwerk mehr. is H&R drin. greetz