PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckscheibenwischer



Theux
04.09.03, 10:10
Der Heckscheibenwischer am Corsa sieht ja irgendwie so billig und klapprig aus. Da ich ihn auf jeden Fall behalten will, möchte ich einen anderen dranmachen.

Die neune Autos haben alle so schön verkleidete (Astra G, Zafira, usw.)


Weiß denn jemand, welcher von den verkleideten Scheibenwischern am Corsa B passt?

reddevil
04.09.03, 11:03
Hi, also was nicht passt wird passent gemacht der vom Astra dürfte dran passen :wink:

MfG.reddevil

SirLoki
04.09.03, 14:55
Ich weiß das der Drake einen vom Zafira dran hat!

Capuchino
04.09.03, 14:56
HATTE... der hat mittlerweile gar keinen heckwischer mehr... drake´s zafira-wischer wird nun von floker spazieren gefahren...

SuperReal
04.09.03, 15:01
passt der Zafira Wischer ohne Probleme? Oder muss man umbaun? Was kostet der Wischer beim Freundlichen?

wetredhat
04.09.03, 18:04
umbauen wirst auf jeden was fall müssen, da der corsa wischer so komisch gebogen, der zafirawischer aber ein gerades stück plastik ist ! und son wischer kost nicht die welt! aber k.a. was genau :-)

greetz markus

Theux
04.09.03, 19:05
na dann werd ich mal probieren

Drake
17.09.03, 11:08
Moin!

War paar Tage ned im Forum, und schon warten PMs auf mich. *g*

Um allen PMs zu antworten: Jo, hatte nen Opel Zafira-Wischer dran. Der Wischer selbst passte wegen der Biegung sehr gut (er ist nämlich sehr wohl gebogen, der von Astra z.B. nicht). Der Wischer sitzt in der Ruheposition schön tief aber dennoch horizontal. Der Wischer ist etwas kürzer als das Original.

Anpassungsarbeiten: die Anpressfeder des Wischerarms muss minimal passend gebogen werden, sonst könnte sie ev. an der Corsa-Heckklappe schleifen. Der Konus vom Zafira passt ned mit der Verzahnung am Corsa zusammen: Man suche sich ein passendes Distanzstück aus Plastik (glaub bei mir hab ich nen Kugelschreiber geschlachter, der ist ja vorne auch konisch) und dann anpassen, ausprobieren, anpassen, ausprobieren... Wenn man sich halbwegs geschickt anstellt kommt man da recht schnell zum gewünschten Ergebnis.

Gruß
Robert

Theux
17.09.03, 12:54
Jo, danke.

Manchmal ist es halt so einfach, dass man nicht drauf kommt, wie mit dem Kugelschreiber. :oops:

corsaheizer
17.09.03, 14:27
@ theux:

wenn du das umsetzt erwarten wir alle eine doku mit bildern und anleitung *fg*

Capuchino
17.09.03, 14:29
da brauchts keine doku oder anleitung mit bildern...

-alter wischer ab...
-adapter auf die welle damit die welle am neuen wischer ned durchrutscht...
-neuer wischer drauf
-fertig

Theux
17.09.03, 15:25
da brauchts keine doku oder anleitung mit bildern...

-alter wischer ab...
-adapter auf die welle damit die welle am neuen wischer ned durchrutscht...
-neuer wischer drauf
-fertig

So ist es. Besorgt euch aber neben dem Wischerarm auch noch das Wischerblatt vom Zafira. Das Baltt vom Corsa passt nämlich nicht.

Bilder kann ich reinstellen, wenn ich welche gemacht hab.

Theux
17.09.03, 17:48
Für alle Umbauwilligen - es klappt prima mit dem Kuli-Trick.


Und hier nochmal die Art-Nr. und Preise:

Wischerarm vom Zafira
6272479 19,94 Euro


Wischblatt
1273500 12,79 Euro

Beim Wischerblatt könnt ihr auch eins von ATU nehmen, die kosten nur 8 Euro. Das Original von Opel passt aber besser zur Gesamtoptik

corsaheizer
17.09.03, 18:08
war eben noch beim freundlichen und hab bestellt :D

Christian8800
17.02.05, 18:13
Hallo!
bin gerade dabei mein Heckscheibenwischermotor auszubauen,
habe soweit alle schrauben und den wischer ab nur irgendwie hängts der motor noch fest an dem schwarzen plastikteil was aus dem deckel nach draussen rausschaut. :?

wie bekomm ich den Motor ab???

Hat jemand ein tipp?

börnosos
17.02.05, 21:35
ja und zwar ist so ein gummistopfen an der heckklappe aussen den mit ein bisschen gewalt abziehen!dann kommt ne mutter zum vorschei die muss ab dann fällt auch schon der motor