PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parklicht



Theux
04.09.03, 10:12
Weiß jemand, wie man im Corsa B Parklicht nachrüsten kann?

reddevil
04.09.03, 11:08
Hi, ist Parklicht nicht gleich Standlicht :roll:

MfG.reddevil

COSMo
04.09.03, 11:16
Nö weil parklicht ist normal li/re getrennt, nich wie standlicht beidseitig!
Denke mal, dafür gibt es keinen idiotensicheren weg, aber machenlassen würde sich das sicher....
Muß nachher mal den Blinkerhebel ausbauen und durchmessen....

Greetz, COSMo.

G400
04.09.03, 11:23
Das gabs glaub ich nur im Vectra und Omega.
Am besten mal aufm Schaltplan von denen nachkucken wie das gemacht wurde :wink:

Anonymous
04.09.03, 11:45
Also btw. der Corsa hat das auch serienmässig 8)

floker
04.09.03, 11:45
Das gabs glaub ich nur im Vectra und Omega.
Am besten mal aufm Schaltplan von denen nachkucken wie das gemacht wurde :wink:
Falls es ne Lösung gibt, bitte hier reinposten, würde mich auch interessieren.

G400
04.09.03, 11:48
Ja gut der C-Corsa vielleicht ;-)
Der Astra G und Zafira haben das glaub ich auch nicht.

Hast du Schaltpläne vom C Corsa?

Anonymous
04.09.03, 11:55
ja hab ich, hat der corsa freak 0815 auf seiner hp

G400
04.09.03, 11:59
War grad da und hab nix gefunden :?

Ein Link wär hilfreich :D

Anonymous
04.09.03, 12:03
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4169&highlight=schaltpl%2A

Suche benutzen :wink:

Theux
04.09.03, 19:07
Und, was meinen die Elektro-Experten?

Mit so einem Schaltplan kann ich nix anfangen :(

CorsaC-Freak.0815
04.09.03, 19:58
Der C hat aber auch en BCM das alles managet, daher kannste die Schaltung für den B nicht gebrauchen :?
Eventuell was mit Dioden, oder besser eventuell Relais die bei eingeschalteter Zündung von Standlicht auf Blinker schalten...müßte eigentlich recht einfach sein :D

MJ04 vom C hat jetzt sogar Followmehome-Funktion :wink: ist ja eventuell für einige auch interessant


könnte sowas in der Art funzen? eventuell muß die Blinkerhebelzuleitung auf Kl 30 umgeklemmt werden!
http://www.freak0815.de/forum/parklicht.jpg

MafiaTjG
04.09.03, 21:32
@0815 Dumme frage was soll BCM sein ? ist das der multitimer ?? oder was ?


was soll followme home sein faehrt der dann alleine nach hause wenn ich meine Frau vorschicke oder was ?

manyx75
04.09.03, 21:53
was soll followme home sein

Wenn du das Auto abgeschlossen hast, bleiben die Scheinwerfer noch mehrere Sekunden an und leuchten dir sozusagen den Weg zum Haus aus.

Hoffe, meine Erklärung stimmt so. Meine, ich habe das irgendwo mal so gelesen.

Speedstar
04.09.03, 22:47
genau nennt sich bei BMW heimleuchten :wink:

das licht kann man zwischen 30 und 90 sek. einstellen.

parklicht is nix anderes als das der blinker schalter auf rechst oder links gestellt wird und standlicht eingeschaltet wird und eine seite unterbrochen wird.
versuche mal nen schlatplan von der arbeit morgen zu besorgen.

CorsaC-Freak.0815
04.09.03, 23:25
BCM=BodyControlModul, der C ist ja schon großteils auf Bustechnik aufgebaut und das BCM steuert u.a. die Lichter, da der Blinkerhebel auch (mehr oder minder) mit Bus verdrahtet ist...soll heißen da sind nurnoch 4 oder 5 Kabel drauf und innen sind en paar Widerstände, die dann je nach Schalterposition ausgewertet werden (hoffe dass hat jeder verstanden) :shock:

Folloxmehome bedeutet genau gesagt, dass du nach dem abziehen den Schlüssels nochmal die Lichthupe betätigen kannst, woraufhin Abblendlicht (oder Fernlicht?) und hinten die Rückfahrscheinwerfer (Rückwärtsgang) für ca. 30-90 Sekunden (siehe oben) angehen. Ist wie schon beschrieben dazu gadacht, wenn du z.B. aus der Garage raus gehst, oder das Auto im Hof oder was parkst, du noch siehst wo du gerade langdabbelst :wink:

G400
05.09.03, 08:37
Wenns beim C Corsa ganz anderes ist, dann soll man nen Schaltplan von nem Vectra A nehmen, hat jemand so was?

Capuchino
05.09.03, 09:10
IF blinkerschalter_links AND zündplus_aus
THEN standlicht_links

IF blinkerschalter_rechts AND zündplus_aus
THEN standlicht_rechts

Daraus folgt:

Stalili = blischa_li /\ zündplus-nicht

Stalire = blischa_re /\ zündplus-nicht

so... das ist das ganze jetzt mal digitaltechnisch ausgedrückt... das ganze lässt sich jetzt ganz einfach via logik-gatter und relais (zum schalten der leistung) realisieren...
kann leider grad keine grafik für die schaltung einfügen... aber evtl. versteht ja schon so einer was ich meine...
ist nicht die supertolle lösung, gibt bestimmt bessere... aber die sollte funktionieren...

DoctorGremlin
05.09.03, 09:38
@Capu
Du hast echt ne Macke, das so auszudrücken :-)

Aber so versteh ich es wenigstens auch *g*

floker
05.09.03, 14:34
@Capu
Du hast echt ne Macke, das so auszudrücken :-)

Aber so versteh ich es wenigstens auch *g*

OK. Gerd hat recht, von der Logik. Aber wie kriegt man sowas geschaltet?!?

Capuchino
05.09.03, 14:49
in dem du die gleichungen z.b. mit cmos-ic´s (und ein paar widerständen zur pegelanpassung) und einem transistor oder relais zum "leistung schalten" 1:1 umsetzt... ;-)

chris
05.09.03, 18:12
Falls mich heut abend die lange Weile überkommt werd ich das mal in eine Grafik umsetzen ;)
Das wird auch nicht soo kompliziert, dass die fast jeder nachbauen kann.
Mit ein wenig Glück reicht ein IC - mal schaun was Conrad da so für uns hat...

Theux
05.09.03, 19:11
@Chris

Wäre toll, wenn du mal so eine Grafik dafür machen könntest, wie man sowas schaltet, und welche Teile man braucht.

Die Lösung von Capu klingt auch für mich verständlich, um daraus aber was zu machen, fehlt mit das Wissen in E-Technik. :oops:

Knibbels
05.09.03, 20:06
Heijajei wat kompliziert ihr wieder alle seid.
1: Am Zündschloss gehen ja ein paar Kabel weg. Den Stecker macht ihr vorsichtig ab. Da drunter sind dann die Pins. Wenn ihr Stecker und Pins vergleicht seht ihr, daß ein Pin unbelegt ist. Das ist die Klemme P. Da macht ihr ein dünnes Kabel dran (löten oder Kabelschuh kaufen). Dieses Kabel führt dann nur 12V wenn die Zündung aus ist.
2:Dieses Kabel zum Blinkerhebel legen. Da sind drei Pins am Stecker ebenfalls unbelegt. In der Mitte muss dieses Kabel dran. Die beiden anderen Pins schreien ebenfalls danach mit Kabeln beglückt zu werden :wink:
3: Diese beiden Kabel zum Lichtschalter legen. Diesen Dazu rausschrauben und hinten geht ein Kabel für das Standlicht weg. Farbe müsste mal einer im Schaltplan gucken. Dieses Kabel ist ca. 5cm weiter im Isoband in 2 Kabel aufgesplittet (wird links und rechts). In diese beiden Kabel werden 2 Sperrdioden reingelötet. Hinter diese Dioden werden dann die andern beiden Kabel vom Zündschloss mit Klemmverbindern reingesetzt.
4: Ein Problem ist die Kennzeichenleuchte, das heisst Sie brennt wenn Standlicht an ist, bzw. Parklicht links/rechts an ist.
Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich vom Kennzeichen ein Extra Kabel gezogen habe und dieses VOR den Sperrdioden eingeklemmt habe. Es sei denn, jemand weiss wo die Kennzeichenleuchteangeschlossen ist, dann kan man das eventuell anders lösen.

So, warten bis dunkel ist, Zündung aus, Blinker links/rechts und viola: PARKLICHT <g>

chris
05.09.03, 20:24
Dann brauch ich mir ja die Mühe gar nicht mehr machen... Das Verkabeln der Schaltung wär nicht einfacher als die Lösung von Knibbels...

Also viel Erfolg beim Parklicht basteln...

Picmasta
05.09.03, 21:12
Wenns beim C Corsa ganz anderes ist, dann soll man nen Schaltplan von nem Vectra A nehmen, hat jemand so was?

Ich hab Stromlaufpläne vom Vectra A auf meiner Festplatte. Ich glaub die gab es auf www.calibra.de bin mir aber nicht sicher.

Aber ich denke durch Knibbels Beitrag hat sich das erledigt, oder?

Gruß Pic

Theux
05.09.03, 22:40
Ich denke, das sollte zu machen sein. Danke.

Picmasta
06.09.03, 11:52
dieses followmehome würde mich viel mehr interessieren. Dass müsste doch mit nem zeitrelais realisierbar sein, oder? und mit einem ein/aus relais.
das ein aus relais dafür, dass es nur bei ausgeschalterter zündungs geht. dann an das kabel des fernlichts, also der lichthupe das zeitrelais ranhängen und zb auf 30sek stellen, dann ein kabel zu dem abblendlicht (fernlicht wäre unsinnig denke ich, erstens blendet es gegenverkehr, zweitens zu hoher stromverbauch) und eins an die rückfahrscheinwerfer.

Jetzt weiss ich nurnicht, ob das zeitrelais vom conrad einen schaltleitung hat, die unabhängig von dem ausgang ist. dann nimmt man dielichthupe als schaltleitung, die die schaltung einschaltet, und an den ausgang kabel zum abblend und rückfahrtlicht. das ein/aus relais hängt man an die 12V zuleitung zum zeitrelais, damit die schaltung nicht geht wenn zündung an ist.

Speerdioden brauch man dann noch an den zuleitungen zum abblend und rückfahrlicht, sonst geht das rückfahrlicht an, wenn man abblendlicht anmacht.

Hab ich mir jetzt schnell im kopf ausgedacht, aber sollte doch funzen, oder? Zeitrelais kostet 10€, ein/aus relais kostet 3€, Speerdioden 10cent/stück.....dann noch ein paar Kabel, das wars, oder?

Gruß Pic

Knibbels
06.09.03, 12:28
Die 3€ für das Ein/Aus Relais kann man sich ja sparen. Mann nimmt die 12V für den Zeitschalter einfach wie oben erwähnt von der Klemme P vom Zündschloss, die Hat nur 12V wenn die Zündung aus ist. Koppelt man das ganze mit nem Dämmerungsschalter (Waeco Magic Light z.b.) dann kann man das zb. wunderbard benutzen wenn man den Wagen per FFB aufschliesst. Wenns dunkel ist geht die "Follow me home" auch an, wenns hell ist, halt nicht.

Picmasta
06.09.03, 13:20
Mit Magic light wäre das natürlich noch cooler, aber dann wieder teurer. Magic light kostet 50€, bei ebay 43€. :( Und so cool find ich das magiclight auch nicht.....ich würde es dann nur für das followmehome nehmen.

Ich glaub ich werd mir das mal basteln im winter. Aber der tipp mit klemme P ist gut! Verstehe ich dich richtig...die klemme P ist am zündschloss, nicht am wischerhebel?

Gruß Pic

Knibbels
06.09.03, 13:23
Das siehst du absolut richtig :D

Picmasta
06.09.03, 14:01
Danke Knibbels!

hier mal die artikelnummern von conrad, die ich in erwägung ziehen würde:


Zeitschaltrelaisbausatz (191280-14) 9.95€
KFZ Relais (504090-14) 2,20€
Speerdioden (180203 - 13) 0,20€/stück<- sind die okay? Bin mir nicht ganz sicher...
Dann natürlich noch kabel.....ich denke 0,75mm² reicht. (zb 608645 - 13) 2,25€/10m Ring


Speerdioden braucht man 2 oder 4, jeh nachdem, wo man die Kabel anzapft. Und wie Knibbels schon sagte, kann man das KFZ relais auch weglassen, und an die besagte Klemme P gehn.

Wäre aber cool, wenn einer nochmal die artikel checken könnte....so ein Elektroprofi bin ich nun auch nicht. :?

Gruß Pic

Theux
07.09.03, 23:26
3: Diese beiden Kabel zum Lichtschalter legen. Diesen Dazu rausschrauben und hinten geht ein Kabel für das Standlicht weg. Farbe müsste mal einer im Schaltplan gucken. Dieses Kabel ist ca. 5cm weiter im Isoband in 2 Kabel aufgesplittet (wird links und rechts). In diese beiden Kabel werden 2 Sperrdioden reingelötet. Hinter diese Dioden werden dann die andern beiden Kabel vom Zündschloss mit Klemmverbindern reingesetzt.


Ist das egal, welches Kabel vom Blinkerhebel an das jeweilige Kabel hinterm Lichtschalter gelegt wird? Oder wie kann ich da zwischen links und rechts unterscheiden?

Und diese Sperrdioden, die kan ich nirgends finden. Sind das irgendwelche besonderen, oder danz normale Dioden?

TBX
08.09.03, 00:27
jede diode, die 15 volt aushält is denk ich ok.

wo wir grade dabei sind: kennt jemand ein relais, das man mit einem stromimpuls an- und mit einem weiteren auch wieder ausschalten kann? für 230v gibts die Eltako Stromstoßschalter (http://www.eltako.com/). werden gerne bei lichtschaltern benutzt. ich such sowas für 12v.

Theux
10.09.03, 20:11
Heijajei wat kompliziert ihr wieder alle seid.
1: Am Zündschloss gehen ja ein paar Kabel weg. Den Stecker macht ihr vorsichtig ab. Da drunter sind dann die Pins. Wenn ihr Stecker und Pins vergleicht seht ihr, daß ein Pin unbelegt ist. Das ist die Klemme P. Da macht ihr ein dünnes Kabel dran (löten oder Kabelschuh kaufen). Dieses Kabel führt dann nur 12V wenn die Zündung aus ist.



Wenn ich ein 12V-Kabel vom Zündschloss zum Blinkerhebel lege, muss da eine Sicherung zwischen, oder brauch ich keine?

Knibbels
10.09.03, 23:30
Mhhhh, ich meine eventuell, dass das Zündschloss selber schon abgesichert ist. Aber zur vorsicht, die paar Cent für ne SIcherung nebst Halter, daran solls ja nicht liegen :)

Theux
10.09.03, 23:46
Danke, das wollt ich hören

Theux
11.09.03, 12:36
Wollte heute endlich mal das Parklich realisieren, und bin dabe auf folgendes Problem gestoßen: :oops:

Das Kabel, welches vom Lichtschalter zum Standlicht geht, trennt sich bei mir nicht. Zumindest nicht in dem Bereich, den man überschauen kann.

Vielleicht ist das eine Sache, die mit der Faceliftversion des Corsas zusammenhängt.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht weiter. Kann mir jemand sagen, wo ich die Leitungen sonst noch anzapfen könnte.



Diese beiden Kabel zum Lichtschalter legen. Diesen Dazu rausschrauben und hinten geht ein Kabel für das Standlicht weg. Farbe müsste mal einer im Schaltplan gucken. Dieses Kabel ist ca. 5cm weiter im Isoband in 2 Kabel aufgesplittet (wird links und rechts). In diese beiden Kabel werden 2 Sperrdioden reingelötet. Hinter diese Dioden werden dann die andern beiden Kabel vom Zündschloss mit Klemmverbindern reingesetzt.

Und noch eine Verständnisfrage: Die Sperrdioden, sollen sie in die Leitung vom Blinkerhebel zum Lichtschalter, oder in die Leitung vom Lichtschalter zum Standlicht?

Knibbels
11.09.03, 19:12
Mhhh,
laut Schaltplan müsste das ein grün graues Kabel sein.
Besorg dir aber lieber endlich ein Messgerät :)
Gibts im Baumarkt schon für Knapp 10€, dann kannst du selber messen, egal was du bastelst. Und ist prima zur eventuellen Fehlersuche geeignet.
Ist auf jedenfall UNVERZICHTBAR bei Elektrikarbeiten

Theux
11.09.03, 20:07
Ja, das ist ein grau-grünes Kabel.

Leider Hilft mir das bei meiner Frage nicht weiter

Theux
13.09.03, 20:00
Vom Lichtschalter geht ein Kabel zum Standlicht weg. Irgendwann trennt es sich in links und rechts. Leider komme ich bei mir am Lichtschalter nicht mehr an diese Trennung ran.

Weiß jemand, wo man die noch anzapfen könnte. Und welche Kabelfarben das sind?

Sven P
14.09.03, 14:58
Und noch eine Verständnisfrage: Die Sperrdioden, sollen sie in die Leitung vom Blinkerhebel zum Lichtschalter, oder in die Leitung vom Lichtschalter zum Standlicht?

Hi,

leg in alle 4 Leitungen jeweils eine Diode. Dann hast du alle Leitungen sicher entkoppelt und Dioden kosten ja auch nich die Welt. Denkt an die Stromstärke (keine Ahnung was so ein Standlicht an Stromaufnahme hat!), nicht daß ihr die Dioden andauernd abschiesst.
Typenbeispiel:
1N 4001 : 1A/50V (Conrad 16 22 33; 0,08€)
1N 5400 : 3A/50V (Conrad 16 23 61; 0,28€)

@ Picmasta:
Speerdioden (180203 - 13) 0,20€/stück<- sind die okay? Neine, das sind Z-Dioden.

Gruß
Sven

Theux
14.09.03, 16:01
@Sven

Danke für den Tipp, leider brningt mich das nicht weiter, da ich die Leitungen zum Standlicht noch nicht gefunden hab. Siehe mein letzter Post.

Picmasta
14.09.03, 21:55
[@ Picmasta:
Speerdioden (180203 - 13) 0,20€/stück<- sind die okay? Neine, das sind Z-Dioden.



Dankeschön!!!! Endlich einer der antwortet. :)

standlichtkabel müsstest du im Schweller im fussraum auf der fahrerseite finden. Also unter diesem plstikding was von vorne nach hinten neben deinem fahrersitz langläuft. Und wo du das grade ab hast könntest du auch followmehome nachrüsten, denn da sind auch kabel fürs rückfahrlicht udn rückleuchte. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da auch kabel fürs standlicht vorne sind, bzw ob die zusammen hängen.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
15.09.03, 10:58
Stromaufnahme I = Leistungsaufnahme (Birnenbezeichnung in Watt) P geteilt durch die Spannung U (also max 14,6V bei laufendem Motor)

Nochmals zusammengefasst:
I=P/U

Dann weißte was für eine Diode für eine Birne benötigt wird....wennde natürlich 2 Birnen dran hast, dann die Leistung P addieren und rechnen :wink: