PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackpflege eines Neuwagens



Fallen][Angel
13.06.06, 19:27
Hallo zusammen :)

Hab zwar die Tage schon das Möhrchen bissl genervt, aber wollt dann doch nochmal in die Runde fragen, weil viele Meinungen sind besser als nur eine :)

Also folgendes: Ich habe seid gut einer Woche einen Corsa C als Neuwagen in Sapphire Schwarz met. - diesen Wagen wollte ich nun einmal richtig pflegen, da ich das bei meinem Punto davor etwas schleifen lassen habe, da dieser eh schon mit miesem Lack zu mir kam.

Daher wollte ich früh anfangen, um mir den Lack möglichst lange zu erhalten. Habe den Wagen am Samstag schonmal von Hand gewaschen aber noch nix anderes als Heißwachs genutzt - aufgrund der unsicherheit, da ich von Autopflege ehrlich gesagt null Ahnung hab.

Hab dann - wie zu anfang gesagt - Möhrchen bissl genervt, bzgl. optimaler Pflege und bissl im Netz gesucht, was die richtige Pflege angeht und vorallem welche Produkte.

Da der Wagen ja neu ist, kann ich vorerst auf schleifende Pflegemittel verzichten, da der Lack halt noch frisch und ohne Macken ist - sehe ich das soweit richtig? Habe daher an eine Politur ohne Schleifmittel gedacht und eher mit hohem Wachsanteil, um den Lack möglich lange zu schützen.

Dabei bin ich dann auf Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro (http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=6&show_product=201100) gestoßen. Alternativ wurde mir noch Meguiars NXT Tech Wax, Liquid empfohlen.

Ich möchte eigentlich etwas, was den Lack lange und gut schützt und ihn möglichst wenig beschädigt. Schön wäre etwas, womit man den Wagen noch in 3 Jahren so erhalten kann, wie er heute ist :)

Daher wollte ich nun einmal fragen, was ihr zu der Sonax oder Meguiars Ware sagt und ob ich da überhaupt richtig rangehe, d.h. ob meine Denkweise mit dem Wachs und keinem Schleifmittel richtig ist. Wie gesagt: Bin noch totaler Anfänger aber bereit zu lernen, nur einmal Lack im *****, ists vorbei, daher lieber vorsichtig ans Thema rangehen :)

Danke für jede Hilfe!

kosik
13.06.06, 20:19
Lieber Alex,

danke erstmal, dass Du möhrchen zu einem der meistgefundenen Begriffe in der Suche machst. :D Als Tipp noch: immer von Hand waschen, niemals Tankstellen-Waschanlage! Vor allem nicht mit dunklen Autos. In Solingen ist 'ne coole Anlage, da waschen die Typen Deine Kiste von Hand, während Du drinnen Musik hörst. Ganz nobel. Die 10er-Karte kostet 79 Euro. Das Auto ist auch sehr sauber danach. Ansonsten (Prollo-)Waschplatz Wuppertal-Oberbarmen (da sind Marc und ich immer - verstehst sich von selbst): einmal Auto waschen inkl. Heisswachs und allem drum und dran ca. 3 Euro (wenn Du gut bist). Und immer wieder lustige Sachen und asige Leute zu totlachen da. :D Ich eben. :D

Nano-Protect Zeug ist gut, solltest aber nicht das billigste nehmen. Sonax ist in der Regel nie verkehrt.

Dein Ausbilder *lol

yakoli
13.06.06, 20:30
so, und damit hier nich nur wertlose (proll-)meinungen stehen, auch mal was sinnloses von mir ... :D

Zuerst sag ich Dir schonmal: never 3 Jahre den Lack in diesem Zustand wie er heute ist... Das wäre so unmöglich wie man aus nem Fisch Zwieback versucht zu machen.
Denn: je öfter dad auto gewaschen wird desto stärker wird der Lack physikalisch belastet. Wer also jeden 2. Tag wegen Blütenstaub waschen fährt, hat entweder irgendeinen Wahn oder zuviel Knete.
Denn nochwas: dieses ganze Nano-Pups Zeugs mag ja voll toll sein, aber das geht 1. vollend ins Geld und 2. macht das ne scheiss arbeit, weil der Lack vorher picobello sauber sein muss.
Und nochwas: jedes Polieren (sei es auch nur wachs und ohne Schleifmittelchen) reibt aufm Lack und hinterlässt "Schlieren".
Dr. Best empfiehlt diesen Fred: http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=56251

Fazit: wenn du deinen Lack in 3 Jahren so sehen willst wie er jetzt ist, dann lass deine Karre in nem 3D-Studio scannen und lass dir n 1:1 Modell mit Originallackierung anfertigen. 3 Jahre hochwertige Lackpflege kost genauso viel :o

Ach ja und möhrchen: nich immer so destruktiv denken... ;)

kosik
13.06.06, 20:37
Ich denke doch nicht destruktiv, Herr Yakoli ... :D Was genau meinen Sie?

Der mit dem Fisch und dem Zwieback war gut. Muss ich mir merken. :D

Fallen][Angel
13.06.06, 20:55
Also ich behaupte nun nicht, dass es wirklich möglich ist - soll nur aussagen, dass ich ihn bestmöglich erhalten will für ein benutztes Auto :)

Aber gegen dieses Sonaxzeug ist nicht soviel einzuwenden? Weil so teuer isses auch nicht mit den gut 14 Euro - find ich zumindest.

yakoli
13.06.06, 23:19
Ich denke doch nicht destruktiv, Herr Yakoli ... :D Was genau meinen Sie?



Und immer wieder lustige Sachen und asige Leute zu totlachen da. Ich eben.

Ich deutete diese Aussage als eine Art selbstdisassemblierende Äußerung bezogen auf Ihre anscheinend teilweise mißständische Sozialkompetenz, Herr Möhrchen.

schön amd noch..

PS: BRAAAAAAAAAZZIIILLLL :D

Stef
13.06.06, 23:32
@yakoli und möhrchen: Habts ihr einen sitzen? :D

@Topic:

Ich putze meinen nur von Hand, nach Möglichkeit mit Gartenschlauch und Naturschwamm.. Als Reinigungsmittel nehm ich das Liquid Glass Wash Zeug. Zu ner richtigen Versiegelung mit LG bin ich noch nicht gekommen, hab ich aber diesen Sommer vor.

Wenns schnell gehen muss oder sehr dreckig ist mit der Hochdrucklanze, niemals mit den Bürsten dies da gibt!

Fallen][Angel
13.06.06, 23:49
Naja habs dort erst mit dem Hochdruck sauber gemacht und danach dann mit kontrollierter Brüste (auf Sand etc.) "normal" gewaschen :)

Kurze Frage: Was meinst genau mit "richtigen Versieglung mit LG" :)

Stef
13.06.06, 23:51
Bei den Meisten von den Bürsten in so Waschboxen kommt zu wenig Schaum/Wasser raus, so dass du die Dreckpartikel nicht wegschwämmst sondern mit der Bürste über den Lack reibst. Gibt Kratzer wie in der Waschstraße, nur nicht ganz so viele. Den Fehler diese Bürste zu benutzen hab ich einmal gemacht.. man siehts immernoch :(

Fallen][Angel
13.06.06, 23:59
Naja nur Plätze zur richtig Handwäsche gibts hier keine, wo man wirklich komplett selbst mit der Hand machen kann - weil dann müsste man auch in so ne Box und dauert zeitlich wohl länger und da wird der Betreiber oder die anderen irgendwann motzen

Fallen][Angel
14.06.06, 00:18
Kurze Frage in dem Zusammenhang:

Professionelle Lackversieglung für ca. 250 Euro für mich gut erreichbar: http://www.classic-motor-farm.de/Lackkonservierung-ditec.htm

kA - bringt sowas etwas? Ich meine 250 Euro ist nicht wenig Geld, wollts nur mal in die Runde werfen :)

Stef
14.06.06, 00:26
Kannst auch selbermachen. ca 50€ fürs Material (Reicht für mehrere Autos) und 1 Tag arbeit ;)

Musst halt wissen ob du Spass an sowas hast oder lieber 200€ bezahlst dass es dir ein anderer macht ( ;) )

kosik
14.06.06, 00:47
@yakoli und möhrchen: Habts ihr einen sitzen? :D

Ich hab' von anfang an nicht verstanden, was er meint. Ich finde nur die Leute mit der lauten Musik auf den Waschplätzen so arm. Das war alles...

Fallen][Angel
14.06.06, 07:00
@Stef: Naja für jmd. der mit Autopflege noch nie soviel zutun hatte, wird das wohl kein leichtes Spielchen.

Smurf
14.06.06, 07:34
Musst halt wissen ob du Spass an sowas hast oder lieber 200€ bezahlst dass es dir ein anderer macht ( ;) )
200 euro dafür dass ein anderer es einem macht, ist doch okay, wenn er gut is. ohh...falsches forum. :D

Sven
14.06.06, 08:16
;) jaja die Lackpflege ist eine Wissenschaft für sich. Jeder hat da was anderes ;)

Ich wasche mein Baby alle 2 - 3 Wochen in der Waschbox ( mit Hand und nicht mit dieser Schimmelbürste :rolleyes: ). Dann wird der Wagen 2 - 3x gewachst im Jahr. Da schwöre ich auf die Sonax Extreme Serie. Die ist zwar sauteuer, aber das Ergebniss überzeugt.

Bei uns ( Raum Köln/ Bonn ) gibt es viele Profis die das machen. Das zahlt man 200 € und der Wagen sieht aus wie neu ( angeblich ). Aber mal ehrlich: nach 2 Wochen spätestens ist der Wagen eh wieder dreckig. Wenn man regelmäßig sein Auto wäscht und gut pflegt, dann bleibt der Lack auch einigermaßen ordentlich.

Wie mir mal einer im Forum geschrieben hat: ein Auto ist eben ein Gebrauchsgegenstand :rolleyes:

Gruß Sven

yakoli
14.06.06, 08:59
Ich hab' von anfang an nicht verstanden, was er meint. Ich finde nur die Leute mit der lauten Musik auf den Waschplätzen so arm. Das war alles...

Achsooooooo. Na wer findet das nich?
Gut dass ma drüber gesprochen ham.

Fallen][Angel
14.06.06, 11:36
Kannst auch selbermachen. ca 50€ fürs Material (Reicht für mehrere Autos) und 1 Tag arbeit ;)

Musst halt wissen ob du Spass an sowas hast oder lieber 200€ bezahlst dass es dir ein anderer macht ( ;) )

Nachtrag: Und vorallem würde mich interessieren, ob es wirklich etwas bringt :)

Fallen][Angel
14.06.06, 11:40
;) jaja die Lackpflege ist eine Wissenschaft für sich. Jeder hat da was anderes ;)

Ich wasche mein Baby alle 2 - 3 Wochen in der Waschbox ( mit Hand und nicht mit dieser Schimmelbürste :rolleyes: ). Dann wird der Wagen 2 - 3x gewachst im Jahr. Da schwöre ich auf die Sonax Extreme Serie. Die ist zwar sauteuer, aber das Ergebniss überzeugt.

Bei uns ( Raum Köln/ Bonn ) gibt es viele Profis die das machen. Das zahlt man 200 € und der Wagen sieht aus wie neu ( angeblich ). Aber mal ehrlich: nach 2 Wochen spätestens ist der Wagen eh wieder dreckig. Wenn man regelmäßig sein Auto wäscht und gut pflegt, dann bleibt der Lack auch einigermaßen ordentlich.

Wie mir mal einer im Forum geschrieben hat: ein Auto ist eben ein Gebrauchsgegenstand :rolleyes:

Gruß Sven

Klar ist er das - aber man kann ihn sich ja möglichst gut erhalten oder nicht :)

Also wäre dieser Sonax-Schutz, dieses NanoPro 1 okay? Ne klare Aussage wie ja nein wäre schön. Dann müsste ich nur wissen, wie oft man sowas anwendet. Alle 3-5 Monate einmal?

Ansonsten dann nur normal Waschen und Abledern? Weil jedesmal mit dem Sonaxzeug dran, muss ja nicht sein oder?

Sven
14.06.06, 16:10
Leider kann ich Dir kein Patentrezept geben für die Wagenpflege. Wenn Du der Meinung bist das Dein Wagen dreckig ist, mußt Du ihn waschen. Ich mache es wie schon geschrieben alle 2 Wochen. In der Waschbox.

( Erst Felgenreiniger auftragen, dann Insektenentferner. Danach wird der Wagen mit dem Hochdruckreiniger abgespritz, Eimer Wasser und einschäumen, Absprizten und trocken ledern... so mache ich es. ).

Sonax Liquid Wachs 1 Extreme ( oder wie das heißt ) benutze ich 3x im Jahr. Das kann ich Dir ans Herz legen. Aber ob es das beste ist weiß ich nicht. Da gibt es viele gute Produkte ( Freund PEGA hat da z.B. sein "Spezialmittel" :D :p ).

Am besten probierst Du einpaar Mittel aus und nimmst das was Dir vom Ergebniss zu sagt.

Gruß Sven

EDIT:


[Angel']Dann müsste ich nur wissen, wie oft man sowas anwendet. Alle 3-5 Monate einmal?

Anfang Frühjahr bzw. nach dem Winter, Mitte Sommer, kurz vor Winter....z.b.

Pega
14.06.06, 16:24
ja, wie Sven schon geschrieben hat schwöre ich absolut auf Meguiars

das Zeug ist wirklich erstklassig, aber sau teuer

www.meguiars-deutschland.de

einfach mal die Suche anwerfen und gucken was die anderen dazu meinen, aber jeder der es bisher angewendet hat tut es auch wieder

BlueCorsaRollinOnChrome
14.06.06, 16:31
ja, wie Sven schon geschrieben hat schwöre ich absolut auf Meguiars

das Zeug ist wirklich erstklassig, aber sau teuer

www.meguiars-deutschland.de (http://www.meguiars-deutschland.de)

einfach mal die Suche anwerfen und gucken was die anderen dazu meinen, aber jeder der es bisher angewendet hat tut es auch wieder

jup - kann dem Pega bloß zustimmen. Meguiars ist echt klasse was die Produkte angeht.

Sven
14.06.06, 16:36
Das sagen viele. Pega und ich werden uns bald mal treffen. Dann wachsen wir meine Motorhaube. Links Sonax Extreme Liquid Nano 1 und rechts Meguiars...

bin mal gespannt :D

Sonax oder Meguiars ist doch wurscht. Beides ist gut und geil

blueonee
14.06.06, 16:55
eine hundertprozentigen schutz kann dir kein einziges mittel (polituren, wachse, nano-pflege etc) geben, da der lack völlig automatisch (wie hier auch schon genannt) mechanisch belastet wird, durch wetter, waschen, fahren(!)(steck mal dein kopf bei 200km/h ne stunde aus fenster, dann siehste den dreck) und jeglicher art der "berührung"
eine beste politur oder wachsmittel gibt es auch nich, find am besten dein eigenen favoriten, es wurden ja schon einige gut bis sehr gute produkte genannt, hilfe bietet vielleicht auch eine gute lackiererei, da die meist noch bessere erfahrung und zugang zu diversen materialien haben, die nicht für den komerziellen markt gedacht waren.

momentan der wirklich funktionierende und beste schutz gegen die allgemeine verwitterung und schlieren-bildung ist ein sogenannter kratzfester klarlack, is nich ganz billig das produkt, und müsstest dein ganzes auto lackieren. dieser lack ist nicht(!) besonders hart in der oberflächenspannung, wie man allgemein zu glauben denkt, sondern eher "weich", und bei etwas hitze (sonneneinstrahlung etc.) "verfliesst" die oberfläche des lackes immer wieder neu und der lack sieht aus wie frisch vom band.

tip: nicht bei jeder wäsche irgendwelche mittel benutzen oder auftragen, klares wasser mit "einweichzeit" wirkt mehr wunder als man glaubt und schadet am wenigsten, immer besonders weiche(!) schwämme und reichlich wasser benutzen, vogelkot immer sofort(!) entfernen (am besten nasses tuch drauf legen, 5min warten, lässt sich supi entfernen, nicht runterreiben(!))

oki, denk des reicht nu...

yakoli
14.06.06, 17:26
... sprach der Lackierer und gab den Unwissenden seinen Segen ;)

Migo
15.06.06, 09:44
apropos Lackpflege... taugt sowas etwas?

http://cgi.ebay.de/Poliermaschine-BP1200-Digital-GARANTIE-SET-PROMO-AKTION_W0QQitemZ7627923580QQcategoryZ124669QQrdZ1Q QcmdZViewItem

Oder welche Maschine würdet ihr zum Eigenbedarf empfehlen?

Pega
15.06.06, 11:47
finger weg von poliermaschienen!!!! egal welcher preisklasse, denn wenn du pech hast bekommst du hologramme rein, und dann wirds richtig teuer die wieder vom profi entfernen zu lassen, sieht grauenhaft aus sowas, vor allem bei nem schwarzem auto

The One
15.06.06, 12:37
finger weg von poliermaschienen!!!! egal welcher preisklasse, denn wenn du pech hast bekommst du hologramme rein, und dann wirds richtig teuer die wieder vom profi entfernen zu lassen, sieht grauenhaft aus sowas, vor allem bei nem schwarzem auto

Kann ich nur bestätigen, hatte das auch mal, habe es aber selber wieder mit viel Handarbeit rauspoliert. Eine heiden Arbeit.:(

Sven
15.06.06, 13:06
aber die Profis machen das doch auch mit Maschinen....:confused:

Was kann man den Empfehlen zum Auftragen von Wachs bzw. zum nach polieren ?

The One
15.06.06, 13:23
aber die Profis machen das doch auch mit Maschinen....:confused:



Was kann man den Empfehlen zum Auftragen von Wachs bzw. zum nach polieren ?

Die machen ja auch den ganzen Tag nix anderes, deswegen können die das auch.

Also ich nehme immer die gelbe Politur von meinem FOH, damit polieren die auch immer ihre Autos. Wird einfach mit einem Schwamm aufgetragen und dann auspoliert mit einem Tuch, ist super das Zeug keine Wolkenbildung oder sonstiges.

Sven
15.06.06, 13:58
Ich nehme zur Zeit alte Tücher... Aber da muß es doch was besseres geben zum Auftragen und glanzpolieren

Iceman
15.06.06, 16:12
Also ich wasche meinen auch nur per Hand und der bekommt 2x im Jahr (Frühjahr, Herbst) Sonax AutoHartWax spendiert, alle 2-3 Jahre auch einmal einen Lackreiniger dazu..imho finde ich sieht der nach bald 9 Jahren immer noch wie neu aus..und wer das ananasgelb kennt weiss wie sensibel der Lack ist..von daher kann ich sagen das das AutoHartWax Langzeiterprobt ist, da brauchst imho nicht unbedingt nen superteuren Nanodingsbumsversiegeler für..

Wobei man ja anhand des Wasserabperlens sehen kann ob der Schutz noch gegeben ist oder nicht, Waschanlagenwachs taugt da nicht besonders, mit einpoliertem Hartwax kommt man aber eigendlich i.d.R. immer 1/2 Jahr aus..

blueonee
15.06.06, 16:44
Ich nehme zur Zeit alte Tücher... Aber da muß es doch was besseres geben zum Auftragen und glanzpolieren


nasse microfasertücher

Sven
15.06.06, 16:54
nasse microfasertücher

:confused: zum Auftragen und zum glanzpolieren !? Ich dachte immer das es trocken sein muß :o

yakoli
15.06.06, 17:02
nene frag ma mutti!

Microfaser is was ganz tolles feines. :)
Damit kricht man de Karre glänzend wie n Stück Speck :D

Sven
15.06.06, 17:08
ich meine man soll das Wachs mit nem Lappen trocken auf tragen :p

blueonee
15.06.06, 17:33
:confused: zum Auftragen und zum glanzpolieren !? Ich dachte immer das es trocken sein muß :o

natürlich nicht klatschnass, aber feuchte microtücher sind schon so das optimum. der sinn besteht darin, dass kleine staubpartikel nicht mit eingeschliffen werden und kratzer verursachen sondern quasi "aufgesaugt" werden.
auch beim polieren mit der maschine verwenden wir in der firma stets nasse bzw feuchte poliertelleraufsätze, sinn hierbei: kühlung durch verdunsten des wassers, zu heisses polieren macht die politur unwirksam, da sie völlig austrocknet und die polierscheibe sich zusetzt.