PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klingen/klappern unterm auto



speeedyde
16.06.06, 10:20
Hallo,
eins vorweg: die suche hat mir nicht weiter geholfen!

nun zum Problem: Heute morgen aufm Weg ins Büro fiel mir auf der Autobahn ein neues Geräusch auf unterm Auto. Es klingt, wie als wenn steine unten ans Metall prasseln, allerdings nur so 2-3 stück in 10 sekunden etwa, und das sehr unregelmässig. Das Problem tritt ab ca. 100kmh auf, und je schneller ichi fahre, desto öfter "klingts".
Es werden ja wohl kaum steine sein, die auf der Autobahn rumliegen.. oder Rollsplit. War nämlihc nicht nur auf der Autobahn, sondern auch auf einer anderen.
Ich persönlich vermute irgendwas im Fahrwerk.. Achsen oder sowas.. aber hab keinen blassen Schimmer.

Jemand eine Idee?

Danke.speeedy

THe~JoKer
16.06.06, 10:46
mmh könnte ja auch was am auspuff sein...das ne halterung ab is...

aber dann würde er ja immer klappern....

wenn du ne rampe hast bock ihn doch mal au und dann kannst ja nachschaun:confused:

mfg

impulse
16.06.06, 13:20
hallo erstmal,
meines erachtens hoert sich das nach auspuff an. das metall dehnt sich ja bei hitze aus und beim abkuehlen grad umgekehrt. dabei entstehen auch mal so geraeusche wie du es geschildert hast. bloss an der haeufigkeit der gerausche und das ich das geraeusch nix gehoert hab laesst mich meine diagnose etwas zweifeln. ferndiagnosen sind immer schwer.
gruss

the_aqua
16.06.06, 13:24
kommts klingeln oder klingen nur bei motorbremse? haste fahrwerk?
1. tipp: hitzeleitblech oder evtl. a bischen kaputter kat (durchgerostet oder so).
2. tipp: bei mir wars fahrwerk nach einbau an der rechten hinterachse nich ganz fest weil de mutter nix mehr vom gewinde der schraube wissen wollte... :D quasi überdreht oder so, naja hab ne neue mutter drauf gemacht & es war ruhe im karton.
vielleicht is es ja so watt... :)

speeedyde
17.06.06, 09:31
hmm,

also fahrwerk hab ich, auch wenns nur nen original ist :)
Nee, Spass beiseite.
Also das Problem tritt bei ganz normalem fahren auf der autobahn auf, bei 120 und mehr km/h. je schneller ich fahr, desto häufiger klingts. also ich vermute nun auch irgendwie ein Blech, oder sowas in der art. Wenn ich mal Zeit hab ,schau ich mal drunter. Muss eh diesen Monat noch zum TüV. uiuiui

Auspuff könnte es auch sein, ist ja schliesslich noch der erste drunter, und ganz original. Von aussen aber keine Spur von Rost o.ä. zu erkennen.

Wenn ich das Fenster auf hab, hör ich nichts mehr, also es ist nich so laut. Auf der autobahn linke spur, wenn links neben mir so eine Betonwand ist, die die Geräusche ja besonders reflektiert, hör ich auch nichts. Das Fahrgeräusch ist um einiges lauter und übertönt das klimpern wohl.

gruss.speeedy

VeNoM
17.06.06, 11:11
also das du es im Auto lauter hörst ist eigentlich logisch, weil sich das Geräusch wunderbar über die Karosse verteil, du nimmst das im Auto eher war als wie man es draußen hört (im prinzip ists Auto ja wie ein Subwoofer ^^ bau mal ne Kiste und leg dich rein, dann soll jemand ganz vorsichtig von aussen klopfen, du nimmst das wesentlich lauter war als der draußen :) schon allein weil der Schall dadrin überalle reflektiert aber egal) ich tippe mal auf ein Hitzeblech, das der Auspuff durch die Wärme so laut klingt kann ich mir net vorstellen, das hört man eigentlich nur wenn mans Auto abstellt und aus macht, dann hört man immer wenns klingt und knarzt :)

Such dir einfach mal ne Hebebühne wo du drauffährst und das Auto eingefedert bleibt, da sieht man meisten mehr als wenn die reifen und die Achsen ausgefedert sind

Tigra196
17.06.06, 14:38
sorry für ot.
aber warum fragen hier so viele so dumme fragen.
ferndiagnosen sind doch fürn a......!
man kann sich doch einfach mal unters auto legen und nachgucken was es ist und wenn man keine ahnung hat fahrt in ne werkstatt.
das forum besteht echt zum großteil aus so fragen.....sehr schade.

speeedyde
18.06.06, 12:54
@tigra196:
Das werd ich wohl nun auch tun, in die Werkstatt fahren!
Ich hab halt nur gedacht, dass jemand mit gleichem Problem mir spontan einen Tipp geben könnte. Meiner Meinung nach ist ein Forum doch dafür da, Gedanken und Erfahrungen auszutauschen. Ob sich hier nun wirklich eine Lösung für mein Problem findet, kann ich ja vorher nicht ahnen.

Aber danke trotzdem für alle anderen Hinweise, evtl ist es ja wirklich nicht so schlimm.
Nur das Fahren mit solch einem Geräusch ist sehr unangenehm, wenn man nicht weiss, was los ist! ;-)

gruss.speeedy