PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fader Problem :-(



silver-flash
16.06.06, 11:17
Hi,

ich habe gestern meinen Kofferraumausbau vervollständigt und seitdem ein Problem die Boxen per Fader einzustellen.

Also ich habe eine Endstufe für den Subwoofer, dieser läuft im Non-Fading-Modus, damit hab ich auch keine Probleme aber...

...hinten habe ich noch ein 2-Wege-System das über eine Endstufe läuft. Die Frontboxen laufen ohne Endstufe.

So, wenn ich nun am Fader drehe passiert folgendes: drehe ich ganz nach hinten sind alle Lautsprecher (außer oben genanntem Sub) tot, drehe ich ganz nach vorne dann laufen auch die hinteren Lautsprecher mit. Habe die Bedienungsanleitung schon paarmal durch und auch schon an den Einstellungen rumgespielt, da tut sich nix. Radio ist das Kenwood KDC-M7024.

Hatte den Subwoofer zuvor schonmal kurz angeschlossen zum Test aber da gings eigentlich richtig... is mir ein Rätsel. Wer möchte, Bedienungsanleitung gibts unter www.kenwood.de unter Service.

Könnt ihr mir da bitte mal paar Tips geben? DANKE

fabrim
16.06.06, 12:26
Hi.

Ich gehe jetzt mal stark davon aus das du die Anschlüsse auch richtig angeschlossen hast. Front und Rear.

Nun musste dir die Bedienungsanleitung genauer durchlesen. Da steht:

"Der Vorverstärkerausgang lässt sich zwischen den hinteren Kanälen und -Fader unabhängig - umschalten. Bei Fader unabhängig wird der Ton ohne Beeinflussung durch den Fader ausgegeben.
Display Einstellung
SWPre Rear vorverstärkerausgang hintere Kanäle
SWPre N-Fad Fader-unabhängiger Vorverstärkerausgang

Haste das auch schon ausprobiert bzw. ein- oder umgestellt?

silver-flash
16.06.06, 13:19
Klar hab ich das gemacht. Bei dem Radio geht nur der Cinch-Ausgang für hinten auf non-fading, und da hängt der Sub dran mit dem ich ja kein Problem hab, der läuft auch schön unabhängig.

Bei dem vorderen Cinch-Ausgang besteht gar nicht die Möglichkeit den auf Non-Fading umzustellen.

Das komische ist ja daß das Fading schon irgendwo funktioniert....nur eben falsch. Indem bei "hinten" gar nix läuft und bei "vorne" dann alles läuft.

fabrim
16.06.06, 13:30
[quote=Tigra77]
Bei dem vorderen Cinch-Ausgang besteht gar nicht die Möglichkeit den auf Non-Fading umzustellen.
quote]

Das ist der Punkt. Vielleicht. Der Cinch-Ausgang andem du die hinteren LS angeschlossen hast. Steht da auf der Radiorückseite front oder rear? Hab jetzt nicht geschaut ob er`n sepearaten SUB-Out hat.

Beschreib mal die genauen Anschlüsse auf der Rückseite und was jeweils über/unter den cinch-Ausgängen steht.

silver-flash
16.06.06, 14:53
Also es gibt 2 Cinch-Paare, beschriftet mit "Front" und der andere mit "Rear". Der Rear ist der an dem das Non-Fading einstellbar ist. Da dran hängt der Subwoofer.
An dem Anschluß mit "Front" hängen die hinteren Lautsprecher.

Gut, ich denke ich weiß was du denkst, daß es an dem "Front" hängt. Den Gedanken hatte ich so eigentlich auch schon gehabt. Wobei ich mir jetzt aber auch sicher bin daß das das Problem ist. Jetzt hats irgendwie klick gemacht.

Nur was kann ich dann jetzt tun? Für den Subwoofer brauche ich das Non-Fading, das geht aber nur mit dem "Rear"-Ausgang, also kann ich da die Lautsprecher nicht dranhängen. Muß doch noch ne Lösung geben...

fabrim
20.06.06, 14:04
Ja, die gibt es. Ist aber mit weiteren Kosten verbunden. Außer du hast ne 2. Endstufe für die Hinteren Lautsprecher.

Da musst du den hinteren Ausgang überbrücken damit du eine 2. Endstufe dranhängen kannst. Dann hast du aber auch das Problem das die Hinteren Lautsprecher immer mitlaufen. Oder wenn du ne 2. Endstufe hast kannst du das ganze über den High-Level Eingang der Endstufe anschließen.

Die Endstufe nimmt sich dann das Signal statt wie üblich über cinch über die normalen Lautsprecherausgangskabel deines Radios. Das wäre die noch machbare Lösung die mir jetzt spontan einfällt um das Fader Problem lösen zu können.

silver-flash
22.06.06, 22:26
@fabrim
für den Subwoofer hab ich eine Axton C502, und da könnte es möglich sein die Lautsprecher mit dranzuhängen

Und was heißt bei dir "Nähe Bostalsee"? da in der Nähe wohne ich auch, Luftlinie 6 km ;-)