PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho elektrik spinnt



tigra19
17.06.06, 15:49
Hallo
seid heute spinnt auch noch mein tacho rum ab und zu gehen alle lamoen an abs handbremse und öl und meine sevo ist weg ich muss den wagen erst ganz aus machen dann ist alles wieder normal was kann das sein hängt das vieleicht damit zusammen das meine tacho welle kaput ist wäre super wenn mir jemand hilft ich verzweifel sonst danke
mfg
tobias

little_tigi
17.06.06, 18:12
Also wenn die Servo anfängt zu spinnen oder ganz auszufallen, dann hat das Nix mit der Welle zu tun. Die Welle ist ja nur für dein Tacho und den km-Zähler zuständig!

Ich würd eher ma dein Generator bzw. den Regler prüfen, weil die Servo erst geht, wenn der Ganerator läd. Wenn der Regler natürlich spinnt, dann kann das diese Folgen haben, aber ganz sicher bin ich mir da auch net! Hab das nur letztens an nem Astra G gehabt, Lima hat net geladen und schon funzte keine Servo! Da is so ne Art "Sicherungsschaltung in der Servo drin, weil die sonst die Batterie leersaugt!

Wonninet
17.06.06, 20:30
Also wenn die Servo anfängt zu spinnen oder ganz auszufallen, dann hat das Nix mit der Welle zu tun. Die Welle ist ja nur für dein Tacho und den km-Zähler zuständig!

Ich würd eher ma dein Generator bzw. den Regler prüfen, weil die Servo erst geht, wenn der Ganerator läd. Wenn der Regler natürlich spinnt, dann kann das diese Folgen haben, aber ganz sicher bin ich mir da auch net! Hab das nur letztens an nem Astra G gehabt, Lima hat net geladen und schon funzte keine Servo! Da is so ne Art "Sicherungsschaltung in der Servo drin, weil die sonst die Batterie leersaugt!
hydraulische servo saugt die batterie leer, wenn er nen wellentacho hat wird wohl altersbedingt keine elektrische servo drin sein oder?

Iceman
20.06.06, 19:38
Öhm, ich würde mal sagen das liegt daran das der Motor dann in dem Moment einfach aus geht...
Klar hängt das mit der Tachowelle zusammen..sprich fehlendes Impulssignal am Motor STG..und siehe Suche..

tronik
22.06.06, 19:23
ist es so bei dir das erst die mk (gelbe lampe) angeht und wen du dann die kupplung trittst sprich in lehrlauf gehst die ganzen lampen bunt leuchten und der wagen ausgeht?

ist bei mir genau so und zwár set dem ich am tacho gebastelt habe.

wen die lampe wieder angeht( die gelbe) einfach kupplung treten den motor ausgehen lassen (alles während der fahrt) höchsten gang einlegen und kupplung kommen lassen dan ist er wider an, ohne das du anhalten musst und neu starten muss. ich habe das selbe problem.

fehlercode: wegstreckenfreqensgeber kein impuls.
du könntest dfas ganze überprüfen in dem du während der fahrt beide knöpfe deines TID drückst (das ding wo datum und co steht) wenn da 00 steht ist dein wegstreckenfreqensgeber im ***** so wie bei mir und du kannst dir ein neues tacho kaufen.

hast du ein mechanischen tacho?
und hast du am tacho was gemacht und wenn ja dann was?

tigra19
22.06.06, 20:21
nee ich habe nichts am tacho gemacht es ging nur auf einmal die meine geschwindigkeits nadel nicht mehr und der kilometer zähler und dann fing das an erst geht die gelbe lampe an und dann leuchten alle dann ist er auch schon aus ab und zu geht er wieder an wenn ich gas gebe aber ab und zu nicht
gruss tobias

Fummy
22.06.06, 20:53
Ja da ist deine Tachowelle kaputt....und deswegen bekommt dein Steuergerät kein Wegstreckensignla und deshalb geht dein Auto aus!!! ;)

tigra19
22.06.06, 22:33
aber der bj,95 hat doch keine elektrische oder ist das auch bei einer mechanische
ist voll schlimm das nervt

Speedymann
22.06.06, 22:42
meiner ist auch Bj.95 und hat keinen elekt. Tacho sondern mit Welle. Und diese Tachwelle ist bei dir hinüber und somit zeigt er auch keine Geschwindigkeit mehr die Folge daraus ist das dein Kombiinstrument (Tacho) kein Geschwindigkeitssignal an das Motorsteuergerät sendet. Dann setzt das Motorsteuergerät einen Fehler und die Mkl Leuchte geht und dein Motor im Stand aus weil das dass Steuergerät dadurch natürlich auch nicht weiß wann wann Standgas gefordert ist.
Fazit.: Kauf dir eine neue Tachowelle kostet beim freundlichen ca 30€ und bau sie ein. Und dein Tiger ist wieder glücklich!!!;)

tigra19
22.06.06, 22:51
ok also wenn ich ich nee neue welle habe ist es dann weg weil der geht auch wärend der fahrt aus ich dachte erst es wäre das vgr ventil kann es denn damit auch zusammen hänge

tronik
22.06.06, 22:54
Der kollege hat recht wenn dein tacho nicht anzeigt, mach die welle neu un du hast keine probleme mehr

Sascha
22.06.06, 22:56
Nö alles wegen der Nadel!

tigra19
22.06.06, 22:58
dann werde ich mir morgen eine kaufen ist es einfach die dran zu schrauben oder kann es probleme geben und was muss ich beachten

Iceman
22.06.06, 23:10
Alte abschrauben, neue dran, fertig..warum wurde das mit der Tachowelle hier eigendlich 4x wiederholt :confused:

Aber warum fährt man 5 Tage mit einem defektem Tacho durch die Gegend, noch dazumal wo der andauernd ausgeht ? Nur um solange warten bis jemand im Forum die passende Antwort gibt ?

P.S. Auch wenn ihr´s nicht mehr hören könnt aber in der Suche steht genug zum Thema defekte Tachowelle..

tigra19
22.06.06, 23:20
da habe ich aber leider nichts gefunden habe da gesucht und ich kenne mich mit tacho wellen nicht so aus vieleicht ist es auch was anderes gewesen deswegen ist ein forum doch dar um zu fragen jetzt weiss ich es ja und werde mir morgen eine holen und mein auto steht momentan (wegen umbau arbeiten) also fahre ich damit auch nicht rum ich danke den anderen aber das sie mir geholfen haben danke