PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser macht Probleme :(



TiggionTour
17.06.06, 22:15
Servus,

hab seit ein paar Tagen das Problem, dass mein 1,4 Tigra BJ. 96 mit Klima zu warm wird.

Die Temperaturanzeige, steigt nach einer Weile auf ueber 100 Grad an, bis in den roten Bereich.

Der Lüfter get auch bei 100 Grad an, schafft es aber nach meiner Meinung nicht, den Motor zu kühlen, die Temp. steigt weiter.

Das komische ist dann nur, wenn ich die Lüftung auf 4 schalte und auf warm drehe, geht er ganz normal auf seine ca. 95 Grad runter und hält sie auch.

Meine Frage ist nun, was kann ich machen wo soll ich anfangen zu suchen.
hab schon in den anderen Themes geschaut, wurde immer Thermostat und Thermoschalter genannt. Nun kann es ja bei mir nicht der Thermoschalter sein, da die Lüfter ganz normal anspringen.
Ist es dann das Thermostat? Und wenn ja wo sitzt das bei meinem Tiggi?


Wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

ThanKX und eine schoene WM :)

TiggionTour

Wonninet
17.06.06, 22:19
wenn du links in dein motorraum schaust geht vom kühler oben ein schlauch in den motor und genau in dem gehäuse am motor sitzt dein thermostat das solltest du mit deiner fehlerbeschreibung echt ma wechseln, genauso wie das kühlwasser natürlich dann komplett im alter ist das nimmer so geil und oft siffts auch die leitungen zu

TiggionTour
19.06.06, 21:00
Muss noch mal stoeren.

so hab gerade das thermostat gewechselt.
leider wird er immernoch extrem heiss, ueber 100 grad. :(

das komische ist nur, dass der kuehler ueberhaupt nicht warm wird, nur ein bissel, wo der schlauch vom thermostat in den kuehler muendet. ansonsten kein bisschen. logischerweise, springt auch der luefter nicht an.
an was kann es jetzt noch liegen?

Bitte um Hilfe...

TiggionTour

H3H3 geb ich dir recht LowAi...

Pumpe ist neu, hab ich zusammen mit dem Zahn und Keilriemen vor ca. 80 km gewechselt, war davor auch schon das prob, deswegen wasserpumpe, also die ist neu.
Thermostat war heute dran. Und das mit dem grossen kuehlkreislauf hat mir otakon, nochmal dickes Thankx, heute abend gesagt.
Morgen mal auf die grube und schoen alles sauber gemacht.
schläuche und kühler mit salzsäure :) durchspühlen :) dann bekommen die kolben genug luft :)

Nee spass bei seite, werde morgen mal ne GLYSANTINspühlung machen und dann mal guggn.
ist halt ärgerlich, soooo schoenes wetter und man kann den tiggi nicht weng heitzen.

so gutes naechtla und ein schoenes wm spiel euch allen...

TiggionTour

LowAl
20.06.06, 00:01
Also entweder is irgend was in den schläuchen drin, die Pumpe geht net oder irgend n Thermostat macht net auf, das das Kühlwasse in den Großen Kreislauf läuft.....O_o:D Aber ich würd sagen, fachwerkstatt, oder jemand der da ma reinschaut, kann dir das sicher relativ schnell sagen, is halt besser als Ferndiagnose....

Olli_R
20.06.06, 11:07
Kann auch sein, dass der Kühler dicht ist

BlackCat
21.06.06, 22:55
seit ein paar Tagen ist bei mir die Temperaturanzeige sogar schon über den roten Bereich hinaus und zwar einige Minuten nach dem Losfahren bis komplett zum Fahrtende eine 3/4 Stunde später. Der Lüfter springt zwar an, läuft aber die ganze Zeit über und die Temperatur geht nicht runter. Ist nicht nur Stadtverkehr, sondern auch Bundesstrasse. Trotz 28,5 Grad Aussentemperatur (laut Thermometer) finde ich das schon etwas bedenklich, dass die Anzeige bis zum Anschlag geht und so bleibt. Kann mich nicht erinnern, dass das schonmal so extrem bei mir war.
Thermostat wurde übrigens erst vor ein paar Monaten ersetzt. Könnte es evt. zuwenig Kühlwasser sein? Oder wäre da dann schon die Warnlampe angegangen?
Wie voll muss der Kühler gefüllt sein und gibts Kühlmittel schon fertig oder nur zum Mischen (Frostschutz und dest. Wasser)?

Nachtrag: könnte es sein, dass evt. sogar die Wasserpumpe hinüber ist? Hoffentlich nicht, letzte Woche war erst ne neue Lichtmaschine fällig... :(

COSMo
22.06.06, 09:21
Du fährst los, Deine Temp. anziege geht bis in den roten, und Du fährst noch ne 3/4 Stunde weiter??? :o :o :o :o ok... Glaub zwar nicht, dass das so gedacht ist, aber ich spar mir jetzt nen blöden Kommentar...

Klar könnte das zu wenig Kühlwasser sein, dafür gibts aber keine Lampe....
Motorhaube auf, und aufn Ausgleichsbehälter geschaut... Da sind zwei selbsterklärende Markierungen...

Wasserpumpe könnte es auch sein...

Vielleicht macht auch das Thermostat nicht auf...

Aber warum fährt man so weiter??

Elton
22.06.06, 09:31
Also wenn das Thermostat schon gewechselt wurde tippe ich auch auf die Wasserpumpe!
Hatte das mal bei einem BMW! Wasser heiß, Kühler kalt. Da hatte sich das Schauffelrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst und das war es dann mit pumpen:

Elton

ice tiger
22.06.06, 11:55
Da sind zwei selbsterklärende Markierungen...

Bei mir anscheinend nicht...
entweder bin ich blind oder zu doof...aber ich hab da schon ein paar mal dran rum geschaut...Hab das Ding auch schon mal dreiviertelst abgeschraubt...
Ich hab da nirgendwo eine solch selbstverstehende Markierung gefunden...

Was steht denn da drauf?(Min. und Max.?) Wo sind die genau?

mfg

LowAl
22.06.06, 12:55
Ich hab ma nen Vorschlag für dich, wenn du deinen Motor net zu grunde richten willst, dann fahr ma keinen Meter mehr... Lass dein Auto in ne Werkstatt schleppen, und die sollen sich da ma dran setzten, kostet zwar n paar euro aber weniger als n neuer Motor!!!!

Rasta
22.06.06, 13:06
Ich hab da nirgendwo eine solch selbstverstehende Markierung gefunden...

Was steht denn da drauf?(Min. und Max.?) Wo sind die genau?

mfg

Sind aufgemalte Pfeile. Als Richtwert kannst Du die Falz nehmen, wo der obere Teil und der untere Teil des Behälters aufeinander treffen.

COSMo
22.06.06, 13:41
Sorry, vielleicht bin ich da mit der "selbsterklärenden Markierung" zu sehr von meinem eigenen Ausgegangen (die hatten das bisher alle...) aber das mit der Pfalz ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.

Alleine die Tatsache, dass da noch Wasser drinnen ist, ist schon immer positiv...
Wenn ich ein Bild vom Wasserbehälter mit Markierung gefunden habe setz ich den hier mal rein...

Ein Bild davon könnte auch in der Bedienungsanleitung sein ;)

BlackCat
22.06.06, 18:09
ich weiss zwar nicht wie's jetzt bei TiggionTour aussieht, aber ich kann folgendes vermelden: der Kühlwasserstand war bei mir in der Tat zu niedrig. Hab zum Glück noch rechtzeitig nachgeschaut. Jetzt bleibt der Zeiger ca. bei 93 ° C.
Der Kühlwasserbehälter ist auch heiss. Kann ich nun irgendwie noch ausschließen, dass die WaPu defekt ist oder kann das trotzdem noch der Fall sein?
Vielleicht ist auch irgendwo was undicht?? Wenn das nur nich alles so eng wäre, ich seh gar nicht richtig, über welchen Schlauch das Kühlwasser unten wegfliesst... :-/

COSMo
22.06.06, 18:34
93 klingt doch fast gesund.....

Wenn das Thermostat aufmacht einfach mal gucken, ob der Kühler heiss wird, das dauert ned lange....
Aber vorsicht, nicht die Finger verbrennen....

TiggionTour
22.06.06, 21:34
Bin noch nicht dazu gekommen, mal ne kuehlerreinigung zu machen.
ist aber morgen dran, ist ja freitag :)

Also wapu, thermostat ist neu...

morgen ist auch der thermosensor dran, da mein luefter ab und zu mal angeht und dann auch wieder nicht.

hoffe dann geht alles wieder und ich kann schoen die warmen temperaturen geniesen...

mach die naechsten tage mal meldung.

TiggionTour

p.s.: @blackcat aber achte die nxt tage mal auf deine anzeige, nicht das am zylinderkopf was ist.
kann ja sein, wenn du im roten noch ne 3/4 stunde lang rum faehrst. :)

Tigrajungster
24.06.06, 13:48
schonmal drangedacht das vielleicht die zylinderkopfdichtung platt ist???

TiggionTour
25.06.06, 16:21
So weit bin ich nun auch,

hab gestern mal kuehlerreinigung gemacht, fuhler ersetzt, etc.
immernoch schoen heiss mein tiggi.

denke mittlerweile auch, dass die zkd einen schlag weg hat.

:( sind gerade mal 60t km auf dem motor, hab ihn eigentlich ordentlich gefahren...

BadTiggi

TiggionTour
10.07.06, 15:12
so hab mal ne co2 pruefung machen lassen, ist di zkd.

neue dichtungen, planen wieder einbauen etc. 400 euronen :(

versteh nicht wie das passieren konnte, der motor hat gerade mal 60tkm drauf, ist immer warm gefahren worden und kaum getreten worden, zumindest nicht von mir... hmm ... meine freundin faehrt den auch manchmal...

TiggionTour

Elton
10.07.06, 15:43
Bei mir war es schon 10.000 früher und 400€ ist echt günstig wenn Wapu, Zahnriemen, etc. mit gemacht werden!

Elton

Wonninet
10.07.06, 16:25
so hab mal ne co2 pruefung machen lassen, ist di zkd.

neue dichtungen, planen wieder einbauen etc. 400 euronen :(

versteh nicht wie das passieren konnte, der motor hat gerade mal 60tkm drauf, ist immer warm gefahren worden und kaum getreten worden, zumindest nicht von mir... hmm ... meine freundin faehrt den auch manchmal...

TiggionTour

x14xe und x16xe darf man nicht planen, nur so nebenbei

corsa666
10.07.06, 16:42
x14xe und x16xe darf man nicht planen, nur so nebenbei

Und wie kriegst dann die Dichtfläche plan?:confused:

saarbtm
10.07.06, 17:02
also mein Kopf wurde auch geplant als die ZKD neu gemacht wurde

corsa666
10.07.06, 17:20
also mein Kopf wurde auch geplant als die ZKD neu gemacht wurde

X14XE+X16XE darf man ja bekanntlich nicht planen ;) und Du hast quasi n jetz n kapitalen Motorschaden und fährst trotzdem noch mit 200 km/h über die Bahn. Ein technisches Wunder *feier, gröhl*! Und ich bin Zeuge, wie geil! ;)

Wonninet
10.07.06, 17:42
X14XE+X16XE darf man ja bekanntlich nicht planen ;) und Du hast quasi n jetz n kapitalen Motorschaden und fährst trotzdem noch mit 200 km/h über die Bahn. Ein technisches Wunder *feier, gröhl*! Und ich bin Zeuge, wie geil! ;)

Obwohl ich finde das du ein *****loch bist weil die arrogante Art zum Himmel stinkt antworte ich mal auf deine überheblich lächerliche Scheisse:

http://black-tigra.de/misc/zk.pdf
Das is nen Auszug ausm ***, das is dieses Opelprogramm (ja das benutzen echte Mechaniker) und wenn du da genau nachliest, was du hoffentlich kannst, dann wirst du sehen was da steht. Der Grund dafür, falls du es wissen willst ist die Beschaffenheit der letzten paar mm des Zylinderkopfes des X14/X16XE der gehärtet ist und nach Planung diese Eigenschaften nicht mehr besitzt. Wenn du die Suche bemühst wirst du diese Erklärung öfter finden. Also bevor du wieder so dämlich rüberkommen willst , erstma Fresse halten oder mitm Kopf vor die Wand laufen.

corsa666
10.07.06, 18:24
Ja hab jetz ich den Scheiß geschrieben oder du?? :)

Irgendwie haben wir doch da n Logikproblem. Jetzt KANN quasi nicht SEIN, was angeblich lt. superschlauem Teiletauscherprogramm NICHT sein DARF, oder?

Wie entfernen die dann den letzten Dreck von der alten ZKD? Per Stoßgebet zu Adam Opel, oder? Was machen die, wenn das Haarlinieal nimmer ganz Toleranzbereich anzeigt? Kopf wegschmeißen, is ja klar... Du glaubsch auch noch an Hexen oder?
PLANEN heißt eben PLANEN und NICHT nen halben Meter wegfräsen. Und wenn die letzten PAAR mm gehärtet sind, wie du ja selbst schreibst, dann sollte es auch der Kollege "Blitzmerker von der Firma Langsam" peilen, was Sache is bevor er hier nen Zwergenaufstand startet...

@saarbtm: Verschnalz deine Karre schnell an nen dummen, solange sie noch läuft, dein Zylinderkopf is weich geworden und schmilzt gleich weg. :rolleyes: ;)

Wonninet
10.07.06, 18:34
deinen kopf ham se ja auch zu sehr geplant wie man merkt, also kann son weichzylinderkopf nich wesentlich mehr aushalten :p

aber hast recht, das *** muss lügen...

floker
10.07.06, 18:34
"bleiben sie ruhig"

Wonninet
10.07.06, 18:44
"bleiben sie ruhig"
"seien sie ruhig"

saarbtm
10.07.06, 19:12
viele zylinderköpfe dürfen meines Wissens nicht geplant werden funktionieren aber trozdem noch einwandfrei falls man dies macht. Also in meinen Augen habt ihr beide recht und Ruhe is :D

corsa666
10.07.06, 19:12
aber hast recht, das *** muss lügen...

Ne, DU hast Recht, die Realität muß lügen, der Motor von @saarbtm läuft nicht wirklich, is nur n Fehler in der Matrix. :) Und viele andere instandgesetzte X14+16XE laufen auch nicht.

Im medizinischen Lehrbuch steht ja z.B. auch, daß ein menschliches Leben ohne Gehirn nicht möglich ist und trotzdem haben wir Dich hier. Merkst was? :cool:

saarbtm
10.07.06, 19:14
Ne, DU hast Recht, die Realität muß lügen, der Motor von @saarbtm läuft nicht wirklich, is nur n Fehler in der Matrix. :) Und viele andere instandgesetzte X14+16XE laufen auch nicht.

Im medizinischen Lehrbuch steht ja z.B. auch, daß ein menschliches Leben ohne Gehirn nicht möglich ist und trotzdem haben wir Dich hier. Merkst was? :cool:

ei komm zügel deine Wortwahl schonmal ein bisl is mir jetzt schon in mehreren postings aufgefallen. Man kann auch anders sagen das einer unrecht hat oder dies nicht ganz stimmt

Wonninet
10.07.06, 19:18
ich bin nur hier um so spaten wir dir aufn sack zu gehen ;)

aber mach dir nix draus, du bist auch nur nen fehler in der matrix, übrigens wenn ich hier hin und wieder lese das nach ner gemachten ZKD und planen der motor nach 10km schon wieder undicht is, ich frag mich dann doch woran das liegt, oder mag es unglück sein

luppi
10.07.06, 19:34
Leute was ist den Los???

Wenn ihr euch nicht riechen könnt trefft euch dochmal und tragt das dann aus. Kann ja nicht sein das man sich hier solche sachen vor den Kopf wirft. Wird ja immer schlimmer hier.

Übrigens meine ZKD wurde laut Mechaniker wo ichs machenlassen hab auch nicht geplant.

Also bleibt dochmal Locker und geht euch aus dem weg

Wonninet
10.07.06, 19:39
dem corsa666 arrogantlaberkopp kann ma ja nich ausweichen... is ja nich nur hier so überheblich... tut mir ja leid wenn ich die meinung habe aber wenn er es so ins lächerliche zieht bin ich mehr als angepisst

corsa666
10.07.06, 19:57
ei komm zügel deine Wortwahl schonmal ein bisl is mir jetzt schon in mehreren postings aufgefallen. Man kann auch anders sagen das einer unrecht hat oder dies nicht ganz stimmt

Klar und ich laß mich hier n paar Postings drüber n *****loch heißen. :D



aber mach dir nix draus, du bist auch nur nen fehler in der matrix, übrigens wenn ich hier hin und wieder lese das nach ner gemachten ZKD und planen der motor nach 10km schon wieder undicht is, ich frag mich dann doch woran das liegt, oder mag es unglück sein

Oder mag es jemand gewesen sein, der die 8 Schrauben in der falschen Reihenfolge anzieht, die alten Kopfschrauben wiederverwendet oder mit der Wasserwage die Planheit überprüft hat oder wasauchimmer... who knows?

Ich meine hier ->schlaue Theorie (http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=56130&page=2) gabs mal auch einen, der erzählen wollte, daß alles ganz anders is, n Riesenfaß aufgemacht hat und 2 Wochen später wars halt bei nem User doch exakt so wie's angeblich (lt. Chefstratege) NIE hätte passieren können: Realität (http://www.corsa-forum.de/showthread.php?t=57129&highlight=original+gewinde)

Also wie gesagt: WER labert hier Müll? ;)

Alles nur Einbildung? Wahrheit oder Fiktion? Seien auch Sie wieder dabei wenn es wieder heißt: X-Forum - Das Unfaßbare.
Ihr Corsa666 ;)

Wonninet
10.07.06, 20:48
also der unterschied ist nunmal das du angefangen hast dich über meine aussage lustig zu machen, ich könnte wenn du es vernünftig ausgedrückt hättest sogar damit leben das ich unrecht, bzw halt etwas übertrieben mit dem thema umgegangen bin. aber wenn du gleich so auf die kacke haust, ich denke das brauch auch keiner... letztenendes isses aber auch egal.. ich denke mehr als nen müdes lächeln ringt das hier keinem von uns beiden ab... ah jetzt hab ich ganz vergessen auf des andere thema einzugehen, aber es ist trotzdem nich bei jedem gewinde so ;) das aber nur nebenbei...

HotJoker
10.07.06, 21:19
jungs, ruhig blut. euch ist wohl das heisse wetter zu kopf gestiegen. keine klima im auto? kühlt euch mal ab!

TiggionTour
11.07.06, 00:18
SCHLUSS JETZT!!! SIND WIR IM KINDERGARTEN?

Anstatt hier rumzualbern, solltet ihr mir lieber mal weiterhelfen.
Deswegen und nur deswegen sollte es das board hier geben, damit man erfahrungen austauschen kann und sich gegenseitig hilft.
Aber auf eine erwachsene art und weise.
Mann Mann Mann vor ein paar jahren war hier noch nicht so ein wirrwarr.

K zylinderkopf soll man laut opelhandbuch nicht planen, ist dann in dem schlauen buch auch erklaert, was zu machen ist, soll man den ganzen kopf gegen einen neuen tauschen? kann ja wohl nicht sein, oder doch?

nein keilrippenriemen, zahnriemen, umlenkrollen, wasserpumpe usw, sind nicht dabei. sind ja erst 100 km drinnen.

So und nun mal was konstruktives!

wenn ihr euch gegenseitig was zu sagen habt, dann bitte per pm aber nicht hier in meienm thread.

TiggionTour

floker
11.07.06, 00:41
Also eigentlich gehört der Thread hier allen.. aber nichts für ungut..

Kühler wird jetzt warm oder immernoch nciht? KÜhlwasserverlust? ist da überhaupt genug drin? wird das wasser bewegt? Also kommt oben im Ausgleichsbehälter auch überhaupt was an? Wird der schlauch zum Kühler warm? der vom kühler zurück zum Block?
Klingt ganz böse als wenn da entweder das Thermostat hängt oder dein Kühler quasi komplett zu ist...
Wenn die Heizung aufgeht könnte das den kleinen Kreislauf entlasten bzw. tut es ganz sicher, daher der Temperaturrückgang...

Sowas sollte aber jede Werkstatt rausfinden können, ZKD würd ich da erstmal ausschließen, was soll die damit genau zu tun haben?

saarbtm
11.07.06, 00:43
gibts eigentlich nen extra reiniger für das Kühlsystem welcher wirklich zu empfehlen is oder lohnt sich sowas nicht?

TiggionTour
11.07.06, 00:45
Geb dir recht, mit dem thread :)

Nee, des ist definitiv die zkd, hab abgasmessung bei meinem kollegen gemacht und da war co2 im kuehlwassserbehalter. der ist seit 25 jahren opelmeister :)
denke mal schon, das der einen plan hat.

P.S.: hmm hab ich zu wenig oder zu viel bier? sagt mal die board zeit stimmt doch nicht? hab gerade 00:47 auf meiner uhr. wegen reinigungsmittel kannst denke ich jedes nehmen, musst nur darauf achten, fuer welches material der zu gebrauchen ist.

saarbtm
11.07.06, 00:50
P.S.: hmm hab ich zu wenig oder zu viel bier? sagt mal die board zeit stimmt doch nicht? hab gerade 00:47 auf meiner uhr...

die kannst du bei dir im Kontrollzentrum einstellen

floker
11.07.06, 00:51
werden denn die schläuche vom kühler/zum kühler warm? weil wenn da nix passiert, dann ist schonmal der große Kreislauf zu.

Geb dir recht, mit dem thread :)

Nee, des ist definitiv die zkd, hab abgasmessung bei meinem kollegen gemacht und da war co2 im kuehlwassserbehalter. der ist seit 25 jahren opelmeister :)
denke mal schon, das der einen plan hat.

P.S.: hmm hab ich zu wenig oder zu viel bier? sagt mal die board zeit stimmt doch nicht? hab gerade 00:47 auf meiner uhr. wegen reinigungsmittel kannst denke ich jedes nehmen, musst nur darauf achten, fuer welches material der zu gebrauchen ist.

Wonninet
11.07.06, 14:52
SCHLUSS JETZT!!! SIND WIR IM KINDERGARTEN?

Anstatt hier rumzualbern, solltet ihr mir lieber mal weiterhelfen.
Deswegen und nur deswegen sollte es das board hier geben, damit man erfahrungen austauschen kann und sich gegenseitig hilft.
Aber auf eine erwachsene art und weise.
Mann Mann Mann vor ein paar jahren war hier noch nicht so ein wirrwarr.

K zylinderkopf soll man laut opelhandbuch nicht planen, ist dann in dem schlauen buch auch erklaert, was zu machen ist, soll man den ganzen kopf gegen einen neuen tauschen? kann ja wohl nicht sein, oder doch?

nein keilrippenriemen, zahnriemen, umlenkrollen, wasserpumpe usw, sind nicht dabei. sind ja erst 100 km drinnen.

So und nun mal was konstruktives!

wenn ihr euch gegenseitig was zu sagen habt, dann bitte per pm aber nicht hier in meienm thread.

TiggionTour

wer sagt denn eigentlich das jeder kopf verzogen ist nur weil mal die zkd undicht war

TiggionTour
11.07.06, 15:41
@floker kreislauf wird warm, schlaeuche auch, passt soweit alles.
aber wie gesagt, hatte co2 im kühlwasser, was normalerweise auf die zkd
schliessen laesst. habe ja soweit alles gewechselt.

@saarbtm ----> THankx, jetzt bin ich wieder up2date *g*

@Wonninet, geb ich dir recht, aber mein mech kommt erst morgen dazu den kopf
anzuschauen, kann auch sein, dass ich nochmal luck habe :) Aufs Woende hin
hab ich dann mehr plan. werd mich dann nochmal melden und euch die infos
zukommen lassen.


ThanKX TiggionTour