PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Rückfahrsignal?



Pega
18.06.06, 15:49
Hallo,

da ich mir diese Woche mein laaaaangersehntes Navi besorge will ich mich mal vorab informieren wo ich die dazu nötigen Signale abnehmen kann.

Tachosignal ist klar, blau-rot am ISO Stecker

Rückfahrsignal... ist mir immer noch ein Rätsel, wo kann ich das am besten abgreifen? Und welche Kabelfarbe hat das?

Nighthawk167
18.06.06, 16:18
Rückfahrsignal? was genau soll das machen?
Kannst du nicht einfach das von den Rückfahrscheinwerfern nehmen?
das kann man sich sicher auch von vorne irgendwo her holen....

midue
18.06.06, 16:30
das liegt z.B. vorne am TID an

dazu gabs vor paar tagen mal einen thread wo einer im Combo ein Becker eingebaut hat, da hatte ich den belegungsplan vom TID schonmmal gepostet

Pega
18.06.06, 16:57
@midue

du hast das Wegstreckensignal gepostet, aber das hab ich ja bereits

nur das Rückfahrsignal hab ich noch nicht gefunden, müßte auch die Rückleuchte funktionieren, aber nochmal das ganze Auto auseinanderbauen nur wegen dem Kabel... das muß auch vorne sicher irgendwo anliegen denk ich....

@Night

das Signal ist dazu gedacht damit das Navi sehen kann das man aktuell rückwärts fährt

u.a. könnte man damit auch ne Rückfahrcam aktivieren, aber mal angenommen man hat derzeit keine Sicht auf mind 3 GPS Sats dann denkt das Navi man würde xx m vörwärts fahren, danach nochmal die selbe Streße vorwärts (ausparken z.B.), sind mind 10-15m diverenz auf der Karte. Hat also schon seine Berechtigung diese Leitung.

midue
18.06.06, 17:07
doch, in dem plan war auch das RFLS drin. ich habs bei mir ja auch dort angeschlossen
aber warum finde ich den thread nicht mehr und die datei auf der platte?

Pega
18.06.06, 17:25
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=56773&highlight=becker meins du den thread? der hat nen c combo, aber nur ums wegstreckensignal

midue
18.06.06, 17:34
so..jetze.
da stehts nicht drin (hab was verwechselt), das liegt am Pin 30 an, allerdings erst bei den corsas mit dem neuen TID und CAN - Bus.

war mein fehler. theoretisch müsste das kabel doch im seitenschweller nach hinten gehen. guck doch hinten mal die kabelfarbe nach

Pega
18.06.06, 17:43
ja, so isses....

ich werd mal gucken, aber wenns einer weiß dann bitte melden!!!

war das nicht ein weiß - schwarzes kabel?

midue
18.06.06, 17:46
hatte ich auch in erinnerung, nur gab es wohl 2 bei manchen corsas?

DaScoreman
18.06.06, 23:10
Hi!

Ihr habt Recht, es ist nen weiß-schwarzes Kabel unter der Einstiegsverkleidung. Hab es für mein Navi an der Beifahrerseite abgegriffen.
Ihr könnt das doch auch ganz einfach nachmessen falls 2 Kabel vorhanden sind. Das Rücklicht ist doch in einer Minute abgeschraubt.

MfG

Sascha

Pega
18.06.06, 23:16
danke für die Info

will mir morgen mein Navi beim ACR bestellen, und damit nicht so viel Kosten für den Einbau entstehen will ich schon vorab wissen wo ich was machen kann damit der Einbau schneller geht.

Also Handschuhfach raus wegen dem Rückfahrsignal....

Vielen Dank nochmal für die Info

Marco

PS. Bilder vom Doppel Din Navi Pioneer AVIC HD1BT im Corsa gibts dann gegen Ende der Woche

Abuse
19.06.06, 13:01
@midue / all

Welche Farbe hat den der Pin 30 ? Auch weis mit schwarzem Strich in Corsa/Twin Top Bj 05 mit Can Bus ?
(wenn Ihr am Tid meint kann ichs ja auch nachmessen)

Ich brauche die Leitung auch um im meinem Twin Top die Rückfahrkamera anzuschließen und ein Kabel bis nach hinten legen zu müssen.

MfG

Abuse

midue
19.06.06, 13:16
auszählen *gg*


aber wenn du sowieso ein kabel für die CAM nach hinten ziehst, warum nimmst du nicht die 12V vom rückfahrscheinwerfer?

Pega
19.06.06, 13:23
@abuse

so, ich war heute beim Händler und hab mir das Pio mit samt Einbaurahmen bestellt, er sagt das er auch das Rückfahrsignal etc. mit anschließen tut.

Ich kann euch also bescheit geben welche Farbe das nun genau ist beim Corsa C 1.2 BJ 4/2003 Spanier 5 trg .

Und sobald alles drin ist gibts wie versprochen die Bilder.

y17dt
19.06.06, 18:24
Moin,

laut meinem Schaltplan gibt es ein Weiß-schwarzes Kabel, daß an Pin 5 durch den Stecker X2(Armaturentafel&Karosserie vorne links) und pin 43 Stecker x14(auch Armaturentafel&Karosserie vorne links, aber vorsicht durch den Stecker läuft auch noch ein zweites schwarz-weißes kabel, allerdings vom linken Blinker...) Ihr könnt das Signal auch gleich am Rückwärtsgangkontakt am Getriebe abgreifen...

Und damit ihr nicht ewig suchen müsst, wo der Stecker ist:http://www.pixum.de/int/img.php?u=name_less_de&t=2&i3=%213499047990105599706490939999&ts=13318&np=1&sid=r4wz5d597765e149bd418bed7d78970d

Gruß Tobi

Pega
19.06.06, 18:35
danke für die Info, aber ich glaub nicht das ich auch nur irgendjemanden in meinem beisein auch nur annähernd irgendwas an meinem Kabelbaum am BCM verändern lasse :) , der soll sich das Kabel aus den Innenschwellern suchen, mir egal wie lange er braucht, aber an den Kabelbaum im Motorraum gehts nicht.

y17dt
19.06.06, 18:48
aber ich glaub nicht das ich auch nur irgendjemanden in meinem beisein auch nur annähernd irgendwas an meinem Kabelbaum am BCM verändern lasse :)

Stimmt, ich würd dich auch empfehlen, daß selbst zu machen ;)

Das Kabel wirst du dann sicherlich im Kablestrang finden, der unter dem haubenöffner lang läuft, aber pass auf! Das linke Blinkerkabel sieht dem vom Rückfahrscheinwerfer sehr ähnlich. In meinem Plan ist der unterschied, daß das eine als Weiß-schwarz und das andere Schwarz-weiß bezeichnet wird...

Gruß tobi

y17dt
19.06.06, 18:48
aber ich glaub nicht das ich auch nur irgendjemanden in meinem beisein auch nur annähernd irgendwas an meinem Kabelbaum am BCM verändern lasse :)

Stimmt, ich würd dich auch empfehlen, daß selbst zu machen ;)

Das Kabel wirst du dann sicherlich im Kablestrang finden, der unter dem Haubenöffner im Innenraum lang läuft, aber pass auf! Das linke Blinkerkabel sieht dem vom Rückfahrscheinwerfer sehr ähnlich. In meinem Plan ist der unterschied, daß das eine als Weiß-schwarz und das andere Schwarz-weiß bezeichnet wird...

Gruß tobi

Pega
19.06.06, 19:04
ich lasse den hifi typen das schon einbauen, weil ichs selbst nicht mehr schaffen werd

und mal ehrlich, wie lange dauert sowas? ich denk mal 1 1/2 stunden ist das ding drin, also für 50 euro mach ich mir net die finger schmutzig mit den kabels....., nur handschuhfach und lenkradverkleidung unten weg und des wars dann auch schon, den rest darf der selber suchen....

als ich ihn gefragt hatte meinte er schon das er das rückfahrsignal im kabelkanal im linkem innenschweller abgreifen will

also ahnung will ich dem gar nicht abstreiten, aber an den kabelbaum im motorraum kommt mir keiner dran ;)

y17dt
19.06.06, 19:12
Und ich würd dir noch empfehlen, die Verkleidung im Fußraum Fahrerseite abzuschrauben. Da wird der nämlich die Kabel durchlegen...

Zum Thema machen lassen denk ich mir immer: Wenn du es jemand anderes machen lässt, ist es für den ein Job, bei dir ist es dein Eigentum, an dem du arbeitest... Und du weißt dann genau, was wie gemacht wurde.

Aber das ist ja die Entscheidung von jedem selber, ich sollte also mal mein Maul zu dem Thema halten :rolleyes:

Gruß tobi

Pega
19.06.06, 19:18
ich würde es sehr sehr gerne selbst machen, aber ich hab einfach keine Zeit dazu

bis Samstag muß es drin sein, letzte Woche Mittwoch wurde es released, bis Donnerstag dauert die Lieferung, bis ich Donnerstag @home wär und es abgeholt hätte ist es mind. 18 Uhr, und da ich immer um 2 Uhr raus muß zum arbeiten darf ich auch keine langen nächte draußen am corsa zubringen.....

freitags basteln wird eh nix weil ich meist so müde bin das ich im stehen schlafen kann aber nicht einschlafen "darf", und in dem Zustand n Navi für 2500 Eur einzubauen is mir zu heavy

FSE bau ich mir aufm Opel Treffen selbst noch ein, aber das Navi muß halt doch schon drin sein, schaut irgendwi eblöd aus wenn man noch ewig Kabels ziehen muß..... Chinch, Remote etc. für Sound liegt ja schon alles, aber irgendwie ist das ganze Zeitmäßig extrem knapp bemessen.