PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute wird eingetragen ;)



FaTaL-X
19.06.06, 10:58
moin moin!

also ich fahr heut zur Dekra nach Bauzen meinen Raid Sportluftfilter eintragen lassen.... wollt mal fragen was ich da so brauche? die gutachtliche stellungname, ok is klar... brauch ich noch mehr? hab mal was davon gelesen dass man die einbauanleitung braucht...problem: die find ich nimmer... auf der RAID seite find ich auch nix...is die wirklich so wichtig?

und weiß zufällig jemand was des so in etwa kosten wird? die bei der dekra konnte mir das auch nich sagen... meinte das liegt im ermessen des prüfers :confused:

FTBerlin
19.06.06, 11:10
wennes ne einzelabnahme is kost des um die 60 eus....... weil der zeitaufwand is ja nu auch nich der größte..... meiner hatte damals 45 eus gekostet

FaTaL-X
19.06.06, 11:11
na ich muss ne geräuschabnahme machen da nur so ne wertlose gutachtliche stellungnahme dabei is... hät ich beim kauf glei drauf geachtet hätt ich den stress jetz ni -.- naja 60 eus...geht noch....kumpel meinte 30.... wer weiß wo der das wieder aufgefasst hat ;)

Edit: weißt du zufällig wie das mit der einbauanleitung is?

CrazyTigra
19.06.06, 12:49
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.

ice tiger
19.06.06, 13:05
Hallo,

Ich würd das Zeug ganz weglassen...nur Ärger damit und für das bisschen Sound...nein danke...lieber einen vernünftigen Sportauspuff kaufen.

@crazy....auch den Twister wirste nur mit ner Geräuschmessung eingetragen kriegen...das musst du bei jeder Sportauspuff-Sportlufi-Kombi machen(*ich geh mal stark davon aus, dass der Threadstarter nen Sport-ESD o.ä. drunter hat...*)

mfg

harrypotter16
19.06.06, 15:39
ja das mit den Luftfilter ist so ne Sache.

Wird ja auch nicht mehr so ohne weiteres Eingetragen.....in verbindung mit nem Sportauspuff meine Ich.

Und ohne Gutachten erst recht nicht.

Würde mal sagen im besten Fall so 30-40 Euro.

Aber wie gesagt falls Er noch die Geräuchmessung machen muss wirds teurer.
Kannst ja mal schreiben was es gegeben hat

Sonntagsfahrer
19.06.06, 16:57
Ich kenne das so,
dass man das immernoch so eingetragen bekommt.
Auch mit Sportauspuff.
Es liegt nur eine Beschränkung vor.
Wenn im Gutachten drin steht, dass der Luffi nur mit Serienauspuff
gefahren werden darf.
Ich habe selber schon einige Gutachten durchgeschaut, da ich auch beides verbauen will.
Und vom Auspuff stand nirgends etwas drin.
Somit gibt es auch keine Geräuschmessung.
Dafür hat man ja das Gutachten.
Da steht ja Lautstärke und Toleranz usw. drin.
Kann nur sein, dass man noch ne Dämmatte einbauen muss.
Ist aber auch verschieden.

FaTaL-X
19.06.06, 22:05
OMG! bin grad aus bautzen zurück... 110 euro wollt der ham! ne danke.... dann kommt des ding wieder zu ebay...

das bissl mehr sound isses mir nich wert!

achso und zu der frage, ja hab nen sport-esd... also luffi jetz wieder raus, schade drum...extra für 50 euro nen kit geholt (war beim luffi keins bei) ... naja werd mal nach nem green oder twister ausschau halten!


trotzdem thx ;)

DJ-IllUsions
19.06.06, 22:09
Wie wärs mal mit neuen TÜV ausprobieen, nicht sofort aufgeben oder wohnst aufem Dorf und die nächste Eintragungsstelle ist 300 km weiter weg?

VeNoM
20.06.06, 00:37
OMG! bin grad aus bautzen zurück... 110 euro wollt der ham! ne danke.... dann kommt des ding wieder zu ebay...

das bissl mehr sound isses mir nich wert!

achso und zu der frage, ja hab nen sport-esd... also luffi jetz wieder raus, schade drum...extra für 50 euro nen kit geholt (war beim luffi keins bei) ... naja werd mal nach nem green oder twister ausschau halten!


trotzdem thx ;)

bevor du den green twister holft nimm den orginalen kasten und hau nen plattenlufi rein, der greentwister bringt nämlichauch keinen sound !

FaTaL-X
20.06.06, 01:04
Wie wärs mal mit neuen TÜV ausprobieen, nicht sofort aufgeben oder wohnst aufem Dorf und die nächste Eintragungsstelle ist 300 km weiter weg?


geräuschmessung is hier im osten nur bei der dekra möglich (laut aussage von TÜV), und da gibts hier im umkreis von 100 km nur 2 stück! tüv gibts mehr als genug!

EMD
20.06.06, 15:10
Also ich habe gerade letzte Wochen meinen Sportluftfilter K&N 57i eintragen lassen. Hat mich 42€ gekostet und der Prüfer hat nur das Gutachten unter die Lupe genommen und geguckt, ob der schön fest ist.Geräuschemessung hat er nicht gemacht.

P.S. Habe einen Sport ESD und keine Kaltluftzufuhr.Hat ca. 5-8 min. gedauert. :D

Fasemann
20.06.06, 16:12
BZ und DD ham ne Hauptstelle , im Osten ist immer besser zur Dekra zu fahren , das sollte mann nach 17 Jahren Einigungsvertrag langsam wissen.

FaTaL-X
20.06.06, 21:21
*doppeltpost* plz löschen ;)

FaTaL-X
20.06.06, 21:24
Also ich habe gerade letzte Wochen meinen Sportluftfilter K&N 57i eintragen lassen. Hat mich 42€ gekostet und der Prüfer hat nur das Gutachten unter die Lupe genommen und geguckt, ob der schön fest ist.Geräuschemessung hat er nicht gemacht.

P.S. Habe einen Sport ESD und keine Kaltluftzufuhr.Hat ca. 5-8 min. gedauert. :D




du hast aber sicherlich n teilegutachten! ich hab nur ne gutachtliche stellungnahme und in der steht drin dass der luffi auf jeden fall einer geräuschmessung unterzogen werden MUSS!


achso und zu dem über mir (namen vergessen sry ^^) 17 jahre einigungsvertrag is ja alles schön und gut aber ich bin erst 18 und hab mein schein erst 3 monate... ;) mir wurde auch nur gesagt ich muss zur dekra, sonst wär ich sicher auch zum tüv gefahrn ;)

ice tiger
21.06.06, 13:43
Es muss bei streng genommen ALLEN Kombis ne Geräuschmessung erfolgen...

Auch die Tgs (sofern denn vorhanden) sind auf ein Fahrzeug mit Serienauspuff-Anlage bezogen...völlig egal, ob da explizit drin steht, dass eine Geräuschmessung erfolgen muss oder das TG nur in Verbindung mit Serienauspuff gilt oder nicht...weil es ganz einfach unmöglich ist alle möglichen Sport-ESD oder Komplettanlagen auf einem einzelnen Sport-Lufi zu messen und in einem Gutachten verallgemeinert zusammenzufassen...daher muss eigentlich zwingend immer so eine dB-Messung gemacht werden...

Klar wird's sicher genug Tüver geben, die sich das sparen...aber rechtlich gesehen wäre es schon von Vorteil, wenn man im Zweifelsfall was in der Hand (Verrkehrs-Kontrolle etc...) Ich war deswegen schon vor Gericht und empfehle jedem das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!;-)

edit:

Ich empfehle echt jedem den Serienkasten drinne zulassen und sich ne ordenltiche Gr. A zu kaufen...Wenn ich Tüv-Kosten und das Kit zusammenrechne...klar dann hab ich erst den halben Preis ner Gr.A...aber die Dinger haben teilweise sogar ne EG-Genehmigung (siehe Novus) und da ist man rechtlich auch weit mehr abgesichert, wenn einen die Grünen anhalten...denn eine vom Hersteller zertifizierte Freigabe ist alle mal mehr wert, als ne eigene Einzel-Abnahme bei sowas...

mfg

EMD
07.07.06, 20:37
Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage: Ich habe mein Sportluftfilter Kit jetzt schon ca.1 1/2 Monate eingebaut. Als ich ihn eingetragen habe,hatte ich meinen Sport ESD schon montiert. Jetzt habe ich heute ein paar Sachen in den Brief umschreiben lassen. Dabei ist mir bei der TÜV Eintragung vom Sportluftfilter ausgefallen,das ganz unten drin steht: Nur in Verbindund mit einer Motordämmatte (habe ich) und einer Serienauspuffanlage (habe ich nicht). Wie sieht das denn jetzt so rein Rechtlich aus?Ich meine bei einer Verkehrskontrolle? Danke

ch_wagner
07.07.06, 21:08
Ist halt fahren ohne betriebserlaubnis, wenn du beides drin hast.

Mo
09.07.06, 12:20
kommst mal zu mir runter da fahren mir mal nach Dresden zum Dekra Chef den kenn ich gut und der Trägt dir das ein für 18 € :)