PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,7DT umbau auf DTI



schrauber26
19.06.06, 22:10
hallo
habe mir den corsa 1,7DT mit 65 ps bj04.2003 zugelegt
da er von der austattung und preis gut war.

ich habe die ganze nacht im netz nach infos gesucht aber bin nur hier fündig geworden(ein wenig)

jetzt meine fragen
der DI unterscheidet sich ja nur vom DTI durch ladeluftkühler und software richtig?!

ich wollte jetzt diese teile nachrüsten,ladeluft wird nicht das prob sein
aber die software
kann ich ein gebrauchtes steuergerät vom dti 75ps einfach gegen meins tauschen?oder ist dort zb wegfahrsperre mit drinn?

wenn nicht,woher bekomme ich dann den datenstand für den dti?chiptunner direkt mit mehr leistung?
oder opel und dann chiptunner?
das motorsteuergerät sitzt direkt auf dem ventildeckel richtig?

was habt ihr so an euren 1,7 diesel gemacht leistungsmässig??

ich hoffe hier hat jemand antworten für mich
danke schon im voraus

y17dt
20.06.06, 07:28
Moin,

also neben LLK musst du glaub ich auch noch den Turbo tauschen :o Der DTI hat soweit ich das noch richtig weiß einen größeren...

Ich denke du wirst das STG tauschen müssen, dann hast du, wie schon vermutet ein Problem mit der Wegfahrsperre. Das ist aber in wirklichkeit nur ein Problem, wenn du nicht den Pin von der Wegfahrsperre kennst... Den eingeben und dann sollte das gehen. Aber frag dazu lieber mal deinen FOH, der muß ja ab und zu mal ein Stg tauschen...

So in Sachen Leistungssteigerung haben die meisten Steuergerätanpassungen oder Zusatzsteuergeräte 100PS, was ich schon ziemlich krass finde. Ich hab daher ein Zusatzsteuergerät von Steinbauer(ehemals P-Box) verbaut, Möhrchen hat Steinmetz(auch 90PS). Meine Powerbox lässt sich auch mit schaltern einstellen. Von -30%Leistung bis +30% Leistung bei Aktivierung... Da kannst du dir das selber einstellen. Wobei die +30%auch den 100PS entsprechen...

Was ich dir sonst noch empfehle, wenn du eh mal dran bist: Lass dir gleich nen größeren LLK bauen und hau den rein, sonst ärgerst du dich hinterher nur und kannst den ganzen Kram nochmal auseinanderbauen...

Bau dir ein anständiges Ladedruckregelventil ein. Das verbaute hat keine anständige frischluftfilterung und verreckt deswegen gerne. Ich fahre das aus dem golf III 1,9TDI Motorkennbuchstabe AFN. Das ist das gleiche Teil von Pierburg, nur mit nem anderen Aufsatz. Damit das Passt musst du allerdings etwas basteln. Außerdem brauchst du noch saubere Frischluft mit Umgebungsdruck(ausm Lufi klappt net).

Das sollte erstmal alles von mir sein.

Gruß Tobi

schrauber26
20.06.06, 21:26
danke erstmal für die antworten

das er einen grösseren turbo hat glaube ich nicht,leider habe ich auch die *** nicht wegen ersatzteil nr.
aber ihr fahrt ja auch mit chip tunning also mehr ladedruck was ich persönlich auch mach will
denn durch die zusatzboxen hebst man ja nur den dieseldruck an und das möchte ich nicht so extrem im bereich von +20ps

ich hatte gehofft jemand hat es schon gemacht mit dem umbau das ich gewissheit habe obs mir stg funktioniert.
ist das steuergerät auf dem motor auch das motorstg oder nur das für die dieselpumpe?
am vectra let fahre ich den k26 und vorher mit k16 und eds phase3 ging super

der minilader am DI sollte ja noch etwas reserven habe da 65 ps ja nicht wirklich viel ladedruck sein kann.

aber ich werde glaube ich besser den 2,0 motor einbauen
ist ne bessere basis zum tunnen zumal dort auch mehr teile und erfahrungswerte im umlauf sind

y17dt
20.06.06, 21:36
Moin,

einmal glaubst du nicht, daß der Lader größer ist und dann schhreibst du, daß der Minilader ausm DI bestimmt Reserven hat :confused:

Der Ladedruckunterschied ist von 0,7 beim Di zu 0,9bar beim Dti(solldruck). Und der Lader vom DTI ist schon relativ klein dimensioniert für den Luftdurchsatz...

Das Stg oben aufm Motor ist das Motorsteuergerät, daß Steuergerät, was von hinten aufm Motorblock sitzt(kommste eigentlich nur von unten dran) ist das Pumpensteuergerät(sollte das gleiche wie beim DTI sein).


Umbau auf 2l? Benziener oder was?
Solltest evtl mal in anderen Foren suchen, beim Astra oder Vectra hat das bestimmt schon einer gemacht.

Gruß Tobi

schrauber26
20.06.06, 22:05
also du meinst dann wurde für 0,2 bar unterschied extra andere lader verbaut:confused:

sehr unwahrscheinlich

der lader wird auch nur klein gehalten um das ansprechverhalten nicht zu verschlechtern

was wird den beim chiptunning gemacht,ladedruck(u.a) angehoben.


und reserven hat jeder lader!!

ps in anderen foren gibt es nichts uber die DT änderung zum DTI!!

und ich bin mit meinen 2 anderen autos im let forum aktiv(einer der ersten turboumbauten für kadett)

nur jetzt habe ich für langstrecke den corsa
und er soll wenn einen 2,0 dti bekommen

die 2 benziner turbos habe ich schon

y17dt
20.06.06, 22:12
Moin,

schon klar, daß der Lader wegen des Ansprechverhaltens klein gehalten wird.
Kommt auf den Chip drauf an. Also einige heben den Ladedruck an. Bei P-Box und Steinmetz weiß ich, daß das net passiert. Irmscher ist definitiv NICHT empfehlens wert(siehe Erfahrungsberichte).

Reserven hat ein lader. Aber die Umdrehungszahl steigt bei steigendem Druck auch exponentiell an. Deshalb ist es kritisch den Ladedruck anzuheben, ohne einen größeren LLK zu verbauen. Falls du interesante Links zu dem Thema Dieseltuning brauchst brauchst, sag bescheid.

Mit dem lader musste halt mal beim FOH anfragen wegen den Teilenummern oder halt die Teilenummern auf anderem Weg organisieren...


Gruß Tobi

schrauber26
20.06.06, 22:50
was fährst du denn an leistung??
hast ja den selben motor
was hast du geändert?
lohnt es sich?

welchen kühler?lader?

y17dt
21.06.06, 00:02
Moin,

bei mir ist das Problem noch beim Geld. Ich habe kaum etwas geändert. Nur das Steuergerät und ein paar Kleinigkeiten, die von Opel schlecht konstruiert sind, verändert.

Es sind momentan laut Chip hersteller 90PS, was es wirklich ist, weiß ich leider nicht.

Ich kann nur sagen, daß alles, was ich bisher verbessert hat sich auch gelohnt hat. Eines der nächsten Projekte wird der Ladeluftkühler sein ;) Aber wenn ich mir mein Konto anschaue, dauert das noch einige Zeit...

Gruß Tobi

schrauber26
21.06.06, 00:35
was für eine box hast du denn?preis hersteller?

du weisst aber das der ladeluftkühler beim diesel wenn du einen grösseren nimmst nicht mehr leistung bringt!

y17dt
21.06.06, 08:23
Moin,

ich fahre die(wie oben schon ein paarmal geschrieben) P-Box(heißen jetzt Steinbauer). (http://www.steinbauer.cc/index.php?select_engine=341)
Kostenpunkt 771,40€ incl MwSt. Die Box gibts übrigens auch für den DI.

Daß der LLK nicht mehr Leistung bringt ist mir klar. Der entlastet nur meinen Turbo und das reicht mir als Argument. Außerdem ist die Luftführung/Turbosteuerung beim 1,7DTI wie ich finde sehr schlecht gelungen und deshalb wird sie jetzt von mir immmer weiter optimiert.

Aber verbau dir erst mal ne Ladedruck anzeige und du wirst sehen, wie beschissen das gesteuert ist...

Übrigens ein Tipp, den du jetzt ein besseres Ansprechverhalten des Turbos unter 2kU/min haben willst, dann solltest du dein AGR mal so modifizieren, daß es dem Turbolader nicht den Druck auf der Primärseite nimmt :rolleyes:

Gruß Tobi

kosik
21.06.06, 11:13
Das Stg oben aufm Motor ist das Motorsteuergerät, daß Steuergerät, was von hinten aufm Motorblock sitzt(kommste eigentlich nur von unten dran) ist das Pumpensteuergerät(sollte das gleiche wie beim DTI sein).


@Tobias:

Ist es. :D

@schrauber:

0.2 bar sind für einen Lader nicht mal eben. Der G60-Lader von VW z. B. hat 0,68 bar maximalen Druck. Dort sind die 0.2 bar schon mehr als 25%! Würden die fehlen, wäre es von der Leistung her was ganz anderes.

LLK kannst Du z. B. vom Movano (sprich Renault Master) nehmen. Verrohrung musst Du allerdings ändern. Ich bin dabei ... dat Dingen ist einfach riesig gegen unseren kleinen Möchtegern-LLK im Corsa.

schrauber26
21.06.06, 17:19
du kannst aber einen g-lader nicht mit einem abgaslader vergleichen.
0,2 bar sind nicht so viel.das macht er ja schon im O.boost jedenfalls mein firmenwagen 1,9dci

aber ich wollte auch nicht über lader diskutieren,denn in dem fach ist mein wissen mehr als ausreichend

da leider keinen den von mir gefragten umbau hat belasse ich es dabei und werde probieren

für sonstige tips wie das AGR währe mir sicher mehr geholfen mit einer klaren aussage als mit einer andeutung:rolleyes:

hab morgen ein dti stg da mit wegf.sperren dekoder und dann werde ich ja sehen

kosik
21.06.06, 17:42
Es geht doch beim Lader nur um 2 Sachen: Druck und wie schnell dieser Druck aufgebaut wird. Und wenn Du 0.2 bar mehr hast, dann ballert das schon ganz ordentlich. Aber gut. Und ich meine auch keine 0.2 bar Ladedruck, sonder 0.2 bar MEHR Ladedruck ... das wäre dann knapp 1.0 bar zu den 0.78 bar Serien-Ladedruck. Wenn Du sagst, dass das nicht ballert, dann ok... :D Ich bezwifle aber, dass der Motor das lange mit macht.

AGR kannste mit 'nem Aluplättchen dicht machen. Einfach das eine Löchlein nicht reinmachen ins das Plättchen. Denk' dran, das vor der AU wieder zu entfernen... :D

schrauber26
21.06.06, 19:24
dann wirst du sicher nach dem ersten chiptunning einen grösseren lader kaufen:D
also bei allen anderen inc meinen autos hält es.und es sind weit mehr als 0,2+seriendruck!!
danke für die beschreibung mit dem agr.werds sofort mal ausprobieren

schrauber26
21.06.06, 20:56
kann mir noch jemand sagen wo dieses ventil sitzt und wo ein plätchen reinsoll?

y17dt
21.06.06, 22:49
Moin,

der Anschluss sitzt oben rechts aufm Lader(wenn du von vorne guckst) und von da aus geht ein silbernes Rohr über den motor rüber und verschwindet hinten am Ansaugtrakt. Vorne abmachen, Plättchen rein und gut. Kann aber ab und zu ärger mit der Motorsteuerung geben, daß der Motor ab und zu in den Notlaufgeht(nur bei konstanter fahrt bei wenig Last). Wenn du den Schlauch oder das Kabel vom Ventil abziehst, haste sofort Notlauf.

Und zum Rest des Themas sag ich so langsam nix mehr. Du hast ja anscheind eh das mehr als ausreichende Fachwissen :rolleyes: Deshalb fragst du wahrscheinlich auch...

Gruß Tobi

schrauber26
22.06.06, 06:51
wenn du noch deine sticheleien sein lassen würdest währe das sicher eine qualifizierte antwort!

sorry das die xe und let kein agr haben und dies somit neuland für mich ist

y17dt
22.06.06, 07:11
Also bitte, der Spruch war doch extra schon so formuliert, daß da drauf ein Spruch folgen MUSSTE! Aber wenn es dich beruhigt: Es tut mir leid ich werde sowas auch bestimmt nie wieder tun.

Und ja, du hast recht, es gibt kleine feine und SEHR entscheidende Unterschiede zwischen let, xe und Diesel. Deshalb wäre es evtl nicht komplett abwegig, auch etwas auf die Leute zu hören, die schon etwas mehr Erfahrung mit TURBODiesel haben(nicht nur der eigene).

Gruß tobi

NocturnoCorsa
21.09.06, 14:40
[...]Falls du interesante Links zu dem Thema Dieseltuning brauchst brauchst, sag bescheid.[...]


ich sag einfach mal "Bescheid" wegen der links...

welchen llk würdest du neu verbauen?einen aus dem cdti oder aus einem größeren dti?

y17dt
21.09.06, 17:37
welchen llk würdest du neu verbauen?einen aus dem cdti oder aus einem größeren dti?

Gute Frage! Das was du untergebracht bekommst ;-)
Am besten schaust du mal im Internet bei bekannten Tunern nach, da gibts einige, die bauen dir den LLK so, wie du ihn willst. Es ist grundsätzlich egal, ob der LLK vom CDTI oder DTI stammt, weil das Prinzip das gleiche ist.

Wichtig ist vor allem auch, daß du den LLK gut von Frischluft anstömen lässt.

Zu den Links: guck mal in dein Postfach...

Gruß Tobi

NocturnoCorsa
21.09.06, 17:50
Gute Frage! Das was du untergebracht bekommst ;-)
Am besten schaust du mal im Internet bei bekannten Tunern nach, da gibts einige, die bauen dir den LLK so, wie du ihn willst. Es ist grundsätzlich egal, ob der LLK vom CDTI oder DTI stammt, weil das Prinzip das gleiche ist.

Wichtig ist vor allem auch, daß du den LLK gut von Frischluft anstömen lässt.

Zu den Links: guck mal in dein Postfach...

Gruß Tobi


herzlichen dank für die links, einiges zum lesen für schlaflose nächte...

muß mich da auf jeden fall mal reinlesen, bin leider auch jemand, dem halt die werte per laptop angehoben wurden, ohne sonst was zu machen. muß ja nicht sein, daß man dem motor die ganze zeit schwerstarbeit zumutet, wenn man ihm etwas hilfe geben kann.