PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte im Corsi C



neuling
04.03.04, 21:09
Hi, hat das hier schonmal jemand gemacht ??
Brauche dringend Hilfe !
wo habt ihr am Sitz auf der Innenseite den Gurt befestigt ? Wie habt ihr das mit dem Gurtstrafer gelöst, dass der nicht aktiviert wird ?

Gruß
Der Neuling

CorsaC-Freak.0815
06.03.04, 16:16
Erstmal herzlich willkommen im Forum :D

Batterie abklemmen und 30s warten, anschließend kannst du ohne Bedenken loslegen.
Rechts schraubst du den Schrothi unter den Gurtstraffer an dessen Schraube mit fest, so wie es in der ABE für alle Fahrzeuge vorgesehen ist, außen mit unter die vordere Schraube des Gutrschlaufenbügels (3-türer) oder unter den unteren Gurtbefestigungspunkt direkt am Sitz (5-türer). hinten den Roller mit dem beiliegenden Blech an der C-Säule, unter die Gurtumlenkung. Bei sportsitzen kannst du ihn auch unten am Gurtschlossbefestigungspunkt mit verschrauben, jedoch nicht bei den original Sitzen :shock:

Besorg dir vorher die nötigen Torxbits, denn Sitze müssen losgeschraubt werden und die Gurte ebenfalls teilweise :wink:

neuling
07.03.04, 12:22
sau gut, werd ich gleich mal versuchen...
hab trotzdem noch ein bissel angst vorm gurtstraffer. hoffentlich geht der net los :-))
hast du das bei deinem genauso gemacht ?

CorsaC-Freak.0815
07.03.04, 18:48
Jipp, bevor ich dann die Sportsitze eingebaut habe :wink:

Die Gurtstraffer können nicht losgehen, wenn du die Masse der Batterie 30s ab hattest, sind im Airbagsteuergerät alle Kondensatoren entladen. Und da der Gurtstraffer elektrisch ist, kann da nichts passieren. Bei den alten Systemen mußte man ja aufpassen und vorher den Sicherungsstift einstecken, aber heute fällt das flach. Mußt die also keinen Kopf darüber machen, nur eben nach dem Abklemmen der Batterie 30s warten :wink:

neuling
07.03.04, 20:21
super...mach ich mich morgen gleich ran
drück mir die daumen :D
werd dann ein erfolgsbericht schreiben :wink:
aber ich lass die batterie zu sicherheit mal ein bisschen länger ab ! 8)

neuling
08.03.04, 17:19
soderle......
hab den Schrothgurt erfolgreich eingebaut !!
Hab die Batterie ungefähr ne halbe stunde vorher abgeklemmt und dann den Gurtstraffer entfernt.
Schrothgurt funzt einwandfrei.
muss noch noch ne ABE bestellen wo der Corsa C drin ist.

Neuling

CorsaC-Freak.0815
08.03.04, 21:19
na alla, sag ich doch, dass das Problemlos geht :D

Corsa C Bj.2000
17.04.04, 12:44
mal ne frage habt ihr die mechanischen oder elektrischen? Will mir auch welche zulegen.
Wo sind die befestigungspunkte bei seriensitzen, hat da jemand pics?

neuling
17.04.04, 16:44
also ich hab elektrische
heißen "asm autocontrol II"
hab den gurt links an der halterung der stange, wo der gurt verläuft festgemacht und rechts dort wo die gurtschnapper sitzt.
hinten hab ich den gurt, bzw. das kleine kästchen, an den gurtschnapper von dem sitz hinterm fahrersitz festgemacht.
hat alles wunderbar geklappt. und funzt immernoch :-)

Corsa C Bj.2000
17.04.04, 16:46
hast du davon auch bilder?

neuling
17.04.04, 16:54
http://www.gitarren-forum.de/corsa/s1.JPG

http://www.gitarren-forum.de/corsa/s2.JPG

http://www.gitarren-forum.de/corsa/s3.JPG

http://www.gitarren-forum.de/corsa/s4.JPG

http://www.gitarren-forum.de/corsa/s5.JPG

hoffe die helfen ein bisschen :)

Corsa C Bj.2000
17.04.04, 18:08
wo sind denn die hinten genau befestigt, das kann ich kaum erahnen. dann kann ja hinten niemand mehr mitfahren oder?

CorsaC-Freak.0815
17.04.04, 19:13
tja neuling, das bekommste aber nicht getüvt, denn beim C ist nur der Haltepunkt der C-Säule freigegeben :shock:
Hab meinen auch unten an den Gurtschnappern, allerding bei meinen EkuSportsitzen. Jedenfalls ist wohl die Rückenlehne der Originalsitze zu instabil und würde bei nem Crash zu sehr nachgeben, wenn der Gurt nach unten zieht :roll:

neuling
17.04.04, 19:14
`bist du da sicher ?

CorsaC-Freak.0815
17.04.04, 19:46
100%...hab nämlich auf den letzten 3 Motorshows in Essen nachgefragt. Bei der ersten hattense den C noch garnicht drin, bei der 2. konnte man auf Anfrage eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die C-Säule bekommen und letztes Jahr hattense endlich ne neue ABE mit dem C drin und da stand auch nur die C-Säule drin....alles halt mit den original Sitzen. :wink:
Meine Freundin wollte nämlich auch Schroths, aber keinesfalls an der C-Säule wegen dem nervigen Klappern der Gurtroller an der Stelle :? deswegen muß sie jetzt ohne Schroth durch die Gegend fahren :lol:

Bei Drittanbietersitzen (Sportsitzen) isses anders, da die Sitze ja freigegeben werden, nicht die jeweiligen Fahrzeuge. Daher mußt du dann eh die Gurte eintragen lassen :shock:

Corsa C Bj.2000
17.04.04, 21:09
und wo werden die genau an der c säule befestigt?
Welche würdet ihr empfehlen mechanische oder lieber elektrische???

CorsaC-Freak.0815
18.04.04, 19:26
Oben an der C-Säule ist doch der Umlenkhaken für die hinteren Gurte. Zwischen dieser Umlenkung und der Plastikverkleidung wird der mitgelieferte Metallhaken verschraubt und an diesen dann der Gurt (starre) oder der Roller (elektrische) :wink:

Gibt ja keine mechanischen mehr, nur noch starre oder die autocontrol II. Starre find ich persönlich nicht so brickelnd, da man kaum bewegungsfreiheit drin hat. Die elektrischen hört man eben etwas klappern, wenn man in Kurven oder über Huppel fährt bzw. bremst, da dann die Kugel im gelben Zusatzkästchen den Stromkreis unterbricht und der Gurtroller sperrt. Diese Sperrung/Entsperrung macht dann so klackernde Geräusche, die man an der C-Säule ganz besonders hört :?

Corsa C Bj.2000
18.04.04, 19:32
also sind die starren nicht so das wahre, wenn jetzt jemand anders mit meinem auto fährt müsst er immer die gurte verstellen.

CorsaC-Freak.0815
18.04.04, 19:35
...ist bei den elektrischen aber unten quer auch der Fall :shock:

Corsa C Bj.2000
18.04.04, 19:36
ja quer weiß ich. Und bei den starren kann man sich kaum bewegen?

CorsaC-Freak.0815
18.04.04, 19:54
nach vorne geben die halt nicht nach...ich find die kacke :evil:

Corsa C Bj.2000
18.04.04, 20:37
naja dann werd ich die elektrischen mir zulegen. Wie werden die denn angeschlossen(versorgungsspannung)?

CorsaC-Freak.0815
19.04.04, 13:31
irgendwo Zündung klauen (z.B. Zigarettenanzünder) und nach hinten legen. Dort auf eines der mitgelieferten gelben Kästchen (eines reicht für beide Gurte :wink: ) und dann vom Kästchen auf die Gurtroller. Masseöse der Gurtroller legst du mit auf deren Befestigungsschraube am mitgelieferten Blechbügel...fertig ist :D
Steht aber auch alles nochmal in der Anleitung beschrieben :wink:

Anonymous
20.08.04, 17:00
muß das ding hier nochmal aufwärmen :)
wollte heute meine schothgurte einbauen und bin auf ein problem gestoßen. die hinteren gurte haben so ein kleine zwischhalterung (? weiß auch nicht wie ich das besser beschreiben soll :? ) damit der gurt beweglich bleibt. über dieses teil paßt aber die mitgelieferte halterung für die automatik nicht rüber. dieses teil hat einen durchmesser von 17 mm. die halterung aber maximal 12mm. kann ich das ding aufbohren lassen, oder ist das verboten? hat das problem sonst noch jemand gehabt?

gruß,

fossil

CorsaC-Freak.0815
20.08.04, 18:51
mach den Adapter zwischen Schraubenkopf und Umlenkung, das passt und der TÜV sagt selbst bei ner Eintragung (bei meiner Freundin haben wirs eintragen lassen) nichts :wink:

Anonymous
20.08.04, 19:46
also dann setz ich den sozusagen vor den normalen gurt?!?

CorsaC-Freak.0815
20.08.04, 20:06
genau....schau mal auf meine HP, da hab ich ne Einbauanleitung zum starren Schrothgurt....ist aber im Prinzib gleich :wink:

toxical
21.08.04, 10:36
eh ich check das eh net alel sagen irgendwie anders eintragen bla bla blal ich hab da mal die autocontrol au gekauft is halt abe dabei eh mus sich die etz tüvern lassen oder reicht des wenn ich mri nur die unbedenklichkeits dingens hole oder wie ich prall da garnix im mom :)

Philo
21.08.04, 12:13
HAi,

wenn du die Abe hast, wo der Corsa C drin steht und du dich an die einbauanleitung hältst, dann musst du nicht zum tuv und brauchst auch keine ue. Zum TÜV mit UE musst du nur wenn du keine ABE hast (wie bei mir der Schroth Speedline).

BYe
Philo

toxical
21.08.04, 13:35
danke für die infos i hab die asm autocontrol oder wie die da heissen wurden oben scho genannt hab me an alles gehalten denk ich :) juhuu keien 60€ ausgeben *g*

CorsaC-Freak.0815
22.08.04, 19:26
nun, zum einen hatte ich keine neue ABE und auch keine Lust 20€ dafür auszugeben und zum Anderen musste ich eh den Einarmwischer eintragen lassen und hab somit gleich auch die Scheiben, die Scheinwerferblenden und die Gurte eintragen lassen :wink:

316i-IS-Style
21.06.06, 13:37
Hy, wollte mir vieleicht die Schroth asm autocontrol II holen,

und hab mal ne frage wegen einbau, weil auf der shroth site steht etwas mit C-Punkt und D-Punkt.
oder das es nicht mit den originalsitzen klappen würde.

Hat jemand von euch vieleicht das eingebaut und kann mir näheres darüber berichten.

greetz

J....

The Rock
21.06.06, 15:54
kommen hinten an die C Säule da wo die alten dranne sind

unten am sitz gehts nur mit sondersitzen

316i-IS-Style
21.06.06, 17:25
also, d.h. ich brauche einen anderen sitz

Garri
21.06.06, 17:43
also, d.h. ich brauche einen anderen sitz

Nein brauchst Du nicht

http://www.buddypoint.de/html/c_corsa/DSCF0934.JPG

The One
21.06.06, 18:34
Nein brauchst Du nicht

Genau habe ich nämlich auch drinne, aber hinten nicht an der C-Säule sondern an der Rückbank an den Original Befestigungspunkten.

AfH86
21.06.06, 19:02
Genau habe ich nämlich auch drinne, aber hinten nicht an der C-Säule sondern an der Rückbank an den Original Befestigungspunkten.

zustimm ich auch ;)

The Rock
21.06.06, 19:46
zustimm ich auch ;)

ähm die müssen aber oben an die C Säule
nicht unten wo die gurtaufnahmen sind

AfH86
21.06.06, 20:26
nur wenn du ne andere Auflage der ABE hast :p

The One
21.06.06, 20:27
nur wenn du ne andere Auflage der ABE hast :p

Jap je nach Auflage anders:o

316i-IS-Style
21.06.06, 21:11
welches modell habt den ihr nun drinne, das was ich will mus anscheinend auf die c säule

The Rock
21.06.06, 21:17
ich hab die 75 mm breiten und da steht drinne c säule und punkt d ist nur mit sondersitzen im c
im b corsa mus sich an punkt d

was habt ihr denn für auflagen? sind die neu

kai9r
21.06.06, 21:17
Ist doch auch richtig.

Wo der Gurt hinten befestigt ist an der C Säule muss das dran.

Kann dir sogar sagen das du da eine Torx 50 brauchst :)

The Rock
21.06.06, 21:41
Ist doch auch richtig.

Wo der Gurt hinten befestigt ist an der C Säule muss das dran.

Kann dir sogar sagen das du da eine Torx 50 brauchst :)
ja aber der rest redet hier von anderen sachen udn net von punkt C oder versteh ich das falsch

AfH86
21.06.06, 21:55
jop sobald ich mein Corsa irgendwann wieder vor ort hab guck ich in die ABE und sag dir welche Auflage das war.

Bjoern
21.06.06, 23:43
Hallo wie werden eigentlich 4 Punkt gurte hinten befestigt und wo genau?

Silvester
22.06.06, 00:01
Hallo wie werden eigentlich 4 Punkt gurte hinten befestigt und wo genau?

Die werden vor der rücksitzbank befestigt , sprich da wo dein sitzpolster ist nur mußt du da entweder mal schauen ob es ein adapter gibt für die vorhandenen gurtschrauben und wenn nicht dann müßte man bohren .

The Rock
22.06.06, 09:54
da gibbet wenn nen adapter aber im C-Corsa müssen die oben Ran wo die altengurte für hinten drann esind also anner C Säule

von anderen auflage hab ich nie was gehört nur mit recaro sondersitzen

Smirnoff1983
23.11.06, 17:30
hab mir welche über ebay gekauft. kann mir bitte jemand eine ausführliche anleitung schicken... mit fotos und wo ich die kabel anschließen muss.... sollen in einen Corsa C verbaut werden.

The Rock
23.11.06, 20:00
masse an masse und plus an den zigianzünder z.B rest seht in der abe

Chris84
20.11.07, 21:45
ich hab die 75 mm breiten und da steht drinne c säule und punkt d ist nur mit sondersitzen im c
im b corsa mus sich an punkt d

was habt ihr denn für auflagen? sind die neu

Hi,

hast du evtl. Bilder von deinen eingebauten Gurten? Würde gerne sehen wie du diesen Beschlag gebogen hast, damit der Roller weit genug von der C-Säule wegkommt um einen geraden Gurtbandverlauf zu bekommen. Zudem darf der Roller (oder in Anleitung Automat genannt) ja nicht in den Kopf- und Einstiegsbereich der Rücksitze stehen.
Wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest.

Chris

The Rock
20.11.07, 22:16
freak0815.de sind zwar ohne rolle aber das prinzip ist das selbe

Chris84
20.11.07, 22:50
Die Bilder von freak0815 hab ich schon gesehen. Auf der Fahrerseite dürfte das so auch ohne weiteres hinhauen. Aber auf der Beifahrerseite kann ich mir das nich vorstellen, da der Automat ja nur auf einer Seite abgeschschrägt ist. Sprich da komme ich einfach nicht weit genug von der C-Säule weg. Oder hast du da den Automaten einfach verkehrt herum montiert?

schranzman
21.11.07, 08:03
welchen hast de denn???? rally 4 asm, rally cross asm oder die quit fit asm???

hier findest du kurz und knapp deine antwort.

Willkommen bei Schroth Safety Products GmbH, Deutschland (http://www.schroth.com/tuning/vrlue.php#down)

3 punkt darf man mit serie- und sondersitzen fahren, für die 4 punkt gurte muss man einen sondersitz nehmen. werden an punkt d und e befestigt. daher einzelabnahme erforderlich.

bzgl. den automaten. da ist genügend platz an der c-säule. keine panik :) kumpel hat die mit rolle verbaut (N1GH7). kannst den ja ma anschreiben wegen fotos. hab bei mir die starren drin. elektrische sind nix für mich, sitzte gern fest im sitz ;)

Fishbone
22.11.07, 14:45
Also: Meine Gurte wurden hinten oben (ka welcher punkt das jetzt is) gemacht...also neben den Kopfstützen, da wo die "umlenker" (..Durchführungen) für die hinteren 3-Punkt-Gurte sind. einfach an die gleiche schraube, unter die "umlenker" ^^

War letzte woche beim tüv, der wollte aber nur die ABE sehen (original schroth, steht nämlich drin, wenn man die alten Gurte drinne bleiben, dann muss mas nich eintragen)

Die alte Gurte bleiben alle drin, wegen AIrbag. Un wenn hinten mal jemand sitzt werdne die schroth-Gurte einfach abgeschnallt und es gibt keine Probleme:thumsup:

Gruß

schranzman
22.11.07, 16:58
@ fishbone: dat is der c-punkt. dort werden die 3 punktgurte auch befestigt in verbindung mit seriensitz.

http://www.nnomo-racing.com/honda_nnomo_produkte/honda_nnomo_fotos/honda_nnomo_gurte/honda_nnomo_adapter_installation.gif

ChryZ
26.11.07, 15:14
hi ho!

hab nen 5türer, aber der ist nur noch als 2sitzer eingetragen nun wegen Kofferraumausbau.
und habe König Halbschalen sitze drin
nur die frage! ich könnte doch dann die shroth an die C säule bauen oder?

schranzman
26.11.07, 15:47
geh mal oben auf den schroth link und suche nach deinem auto. also an den c-punkt darf man halt in verbindung mit seriensitzen und an den d-punkt nur in verbindung mit sondersitzen.

in der seat-liste sind auch alle geprüften sitze drin.

kann halt mal in meinem gutachten nachschauen, ob du die im 5-türer fahren darfst am c-punkt mit sondersitz.

Patrick 606
11.07.10, 01:15
Hi Leute ich wollte mir die Schroth ASM Rallye 3 einbauen.
Mus ich die eintragen lassen und was muss ich beim einbauen beachten und welche Möglichkeiten hab ich beim Einbau?

Gruß
Patrick 606

babyblauer Corsake
11.07.10, 07:35
Für die Gurte gibt es ein ABE Heft, glaub wenn die Gurte neuer als 2005 sind steht der C Corsa drin ansonsten steht da nur der b corsa drin. Kannst dir das neue ABE Heft aber bestimmt bei Schroth kaufen.

Chriz
11.07.10, 09:19
Wenn der Fahrersitz ne höhenverstellung hat gibts für den aber keine ABE. Heißt du dürftest dann nur für Beifahrer den Gurt montieren.;) Ich habs am Fahrersitz trotzdem weil der Sitz in der höhe nie verstellt wird und bisher auch noch keiner gemeckert hat.^^
So ein ABG Heft hab ich noch hier rumliegen...

HoLLe
11.07.10, 10:32
@Patrick 606

würdest du bitte zukünftig unterlassen, die gleichen
fragen gleichzeitig in mehreren themen zu posten?!
das hattest du die tage auch schon gemacht.
das nennt sich doppelpost und ist nicht erlaubt!
schau mal in die regeln...

Patrick 606
12.07.10, 20:53
Mein Fahrer sitz hat Höhenverstellung =(
Ist das egal wo ich die gute an bau?
Wollte eigentlich nicht unbedingt an die C- Säule ran.

schranzman
13.07.10, 10:01
schau in´s gutachten unter corsa c, da steht an welchen punkten der gurt befestigt wird.

eXTasY
15.07.10, 18:06
Laut dem Gutachten was ich mir bei Schroth zusenden hab lassen, dürfen asm3-Gurte nur am C-Punkt befestigt werden.

MFG
eX

schranzman
16.07.10, 12:01
....oder im notfall einfach mal bei http://www.schroth.de/Fahrzeugliste/ schauen und siehe da..

Fahrzeug: Opel; Corsa C; Corsa-C
ABE-Nr.: e1*98/14*0148
Baujahr: 08.00-

Rallye 3/3J asm
C-Punkt http://schroth.com/gfx/tuning/vrl/img_haken_gruen.gif Gurt darf hier befestigt werden details (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:show_details%28%27fahrzeugliste.php?action=vi ew&id=341&field=rallye3_c%27%29)
D-Punkt http://schroth.com/gfx/tuning/vrl/img_haken_gelb.gif geprüfter Sondersitz erforderlich details (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:show_details%28%27fahrzeugliste.php?action=vi ew&id=341&field=rallye3_d%27%29)

Profi II/III-FE, Rallye 4 /Cross asm http://schroth.com/gfx/tuning/vrl/img_haken_gelb.gif geprüfter Sondersitz erforderlich details (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:show_details%28%27fahrzeugliste.php?action=vi ew&id=341&field=profi2%27%29)

asm-autocontrol
C-Punkt http://schroth.com/gfx/tuning/vrl/img_haken_gruen.gif Gurt darf hier befestigt werden details (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:show_details%28%27fahrzeugliste.php?action=vi ew&id=341&field=asm_c%27%29)
D-Punkt http://schroth.com/gfx/tuning/vrl/img_haken_gelb.gif geprüfter Sondersitz erforderlich details (http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:show_details%28%27fahrzeugliste.php?action=vi ew&id=341&field=asm_dy%27%29)

(quelle: http://www.schroth.de/Fahrzeugliste/)

Patrick 606
12.08.10, 18:26
Hi Leute

ich hab mal ne Mail an Schroth geschrieben.

Und hab nachgefragt was das genau mit der Verstellung zu tunen hat.
Es geht nur um die Verstellung am C punkt.
Das heißt wen eine Höhenverstellung am C-Punkt ist
Kann der Gurt dort nicht Montiert werden.

Die Höhenverstellung am Fahrer sitz ist egal.

Patrick 606
06.05.11, 21:37
Hi leute

Ich hab ne blöde frage wie kann ich die Gurtschlösser
am Fahrer und Beifahrer Sitz ausbauen?

Bei mir ist da noch ein Kabel mit bei wofür ist das?

Acki
06.05.11, 21:52
Die Gurtschlösser sind fest mit dem Gurtstraffer verbunden. Wenn da ein Kabel dran ist ist das für den Gurtstraffer. Das ist dann ein pyrotechnischer Gurtstraffer der über das Airbag-Steuersystem ausgelöst wird.

gruß Acki

Patrick 606
06.05.11, 22:06
Also muss ich das verbaut lassen.
Oder kann ich das irgendwie ausbauen ohne Probleme.

Gurte hinten sind schon ausgebaut.

Bombcat
07.05.11, 06:54
Pyrotechnischer Gurtstraffer heißt, dass da eine SPRENGSTOFFpatrone dran ist, den Beckengurt näher an dich dran zieht, sobald der Airbag auslöst. Wenn du den wirklich ausbauen willst, musste die Batterie abklemmen, dann solltest du mal mindestens 5 Min warten, dich erden und dann anfangen das auszubauen. Ich würd das Risiko trotzdem nicht eingehen und die Dinger einfach da lassen wo sie sind. Stören ja nicht... Mir wärs zu riskant (ist ungelogen echt lebensgefährlich, wenn man von der Materie keine Ahnung hat)...

Patrick 606
07.05.11, 09:26
Ok danke für die Info :kinn:
Den muss ich mit den Dingern leben

Acki
07.05.11, 09:50
Vor allem wenn du die Gurtstraffer ausbaust, leuchtet danach deine Airbag-Kontrolle und das komplette Airgabsystem ist außer Betrieb.

gruß Acki

Patrick 606
07.05.11, 10:23
du meinst jetzt die Dinger an den Sitzen oder?

Oder meinst du die Gurte als solches?

crouser
07.05.11, 10:34
Wie sieht das aus kann ich die schroth Gurte an den gurtbefestigungen der Rückbank fest machen ? Also unten und nicht an der c Säule! Gibt es da keine Möglichkeit das eingetragen zu bekommen?

Patrick 606
07.05.11, 11:16
Jop laut Schroth darfst du das aber nur mit nen Sportsitz

Keine Ahnung wieso

Bombcat
07.05.11, 11:22
Der Befestigungspunkt steht im Gutachten. Wenn dir das ein Prüfer anders einträgt ist die Bescheinigung eh nichtig... Letzten Endes häng bei einem Unfall auch dein Leben dran. Ich würd mir das echt gut überlegen...
Die Gurte als solches sind nicht elektronisch überwacht. Die Rückhaltevorrichtung ist rein mechanisch.

crouser
08.05.11, 21:34
und bei starren gurten ohne das rollengedöns? müsste doch gehen.... und sicher sein??
mit sportsitz wäre es kein problem? also selbstverständlich sparco bzw recaros ....was anderes kommt mir sicher nicht ins haus. :-P

gsi2racer
05.04.12, 17:56
Hallo,

hab da auch mal ne Frage zu den ASM Autocontrol 3.. Ich habe bei mir die Serien GSI Sitze drinne incl. Rückbank, die auch drinne bleiben soll! Wenn ich jetzt die Rollen von Gurt hinten an der C-Säule befestige, müssen dann die Gurte für hinten raus oder können die mit drinne bleiben?
Mein "Wunsch" Wäre nämlich die Schroth-Gurte einzubauen, aber im Falle des Falles die Möglichkeit habe die Gurte hinten aus den Rollen auszuhängen ( kann man ja einfach da ausklipsen, oder? ) und dann hinten wieder jemanden mitnehmen zu können!
Geht das? Ist das Möglich damit dann so zu fahren, bzw. so legal dann zu fahren oder MUSS bzw. DARF nach dem Einbau von den Gurten keiner mehr hinten mitfahren?

VTJ One
05.04.12, 18:08
die autocontrol clipst du aus und dann rollt sich der hintere teil auf - somit könnte dann hinten wieder jemand sitzen.

aber ich meine in meinem heft zu den gurten gelesen zu haben, dass sie nicht in verbindung mit seriensitzen erlaubt sind...

gsi2racer
05.04.12, 18:12
http://www.schroth.de/Fahrzeugliste/

Guck mal da bei Corsa C.. wenn man die an der C-Säule anbaut, ist es erlaubt mit Seriensitzen.. Oder versteh ich das falsch?

Corsa B ST
17.10.12, 03:49
Hallo,
wenn die Batterie 30 min abgeklemmt ist, kann ich dann ohne weiteres den Sitz ausbauen oder muss da noch etwas anderes gesichert werden?

crouser
24.10.12, 20:22
Tach,
Hab nen corsa c und wollte mir gerne schrothgurte einbauen.

frage...
kann ich die vorderen gurtschlösser einfach so ausbauen oder leuchtet dann die airbaglampe?


Grus

Insomaniac
24.10.12, 20:25
Leuchtet die Airbaglampe weger den Gurtstrafern die du dann abklemmst.....

MFG

crouser
24.10.12, 23:03
Jut danke! Was ist mit demontieren der gurtschlösser aber hängen lassen und unterm sitz verstauen mit kabelbindern o.ä. ? Einfach das sie ausm weg sind ?

Hat mit der lage der teile nichts zu tun der gurtstraffer oder? Gibts da irgendnen widerstand zum einsetzen in die stecker oder so?


Gruß

Amok
24.10.12, 23:28
Offiziell gibts da nix. Wenn du aber einen 2,7ohm Widerstand statt den Gurtstraffern dranmachst, dann leuchtet nichts, und dein Steuergerät denkt, es wäre alles da. Ob das nun allerdings legal ist, weiß ich nicht.

HoLLe
25.10.12, 08:35
suchfunktion kaputt oder was?

habe mal die wichtigsten themen dazu zusammengeführt...und da gab es mehrere von :confused:

boehse.onkelz.89
25.10.12, 09:46
Tach,
...kann ich die vorderen gurtschlösser einfach so ausbauen...?
Laut meinem TÜV Prüfer müssen die original Gurte komplett verbaut bleiben - außer es ist anderes in der ABE bzw. Bescheinigung aufgeführt!



Gruß MarKus

Acki
25.10.12, 15:09
Man kann die Originalgurte ausbauen wenn man komplett auf 2-Sitzer umbaut. Die Gurtstraffer müssen dann stillgelegt werden.
Das Austragen wird dann schwieriger als das Stillegen selber.

gruß Acki

crouser
25.10.12, 21:22
meiner ist als 2 sitzer eingetragen. wie geht das denn tüvgerecht mit dem stilllegen der gurtstraffer ?