PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie klingt eine defekte wasserpumpe?



Calore
22.06.06, 00:04
Guten Abend hatte ja kürzlich das Problem das meine MKL anging zeitweise!Nun hab ich mal meinen Motor etwas belauscht..Ich stellte fest das so ein leises schleifen (oder wie wenn luft aus einem Ventil auströmt)auf der linken seite(wenn man vor dem auto steht)bei laufendem Motor im Leerlauf zu hören ist.

Im Aprill wurde Riemen neugemacht aber die Wasserpumpe nicht mitgewechselt..anscheinend sei die noch gut genug..wurde mir gesagt

wie klinkt eine defekte wasserpumpe. oder was verursacht sonst das schleifgeräusch...??

vielen dank für die Hilfe

jojo82
22.06.06, 02:10
eine defekte wasserpumpe erkennt man unter anderem am wasserverlust an der pumpe, denn diese hat eine bohrung an der (kühl-)wasser bei defekter pumpe austritt..

eine pumpe die kurz vor dem defekt steht, hat sich bei mir immer mit einem "schmatzenden" geräuch bemerkbar gemacht..., dieses geräusch kann aber auch von den umlenkrollen des keilriemens kommen, bzw. vom Lima-Lager...

No-More
22.06.06, 02:20
eine defekte wasserpumpe erkennt man unter anderem am wasserverlust an der pumpe, denn diese hat eine bohrung an der (kühl-)wasser bei defekter pumpe austritt..



nicht ganz... opel sagt das ist die schmierbohrung... es ist völlig normal das da ein bisschen wasser rauskommt.... und die haben recht... es gibt nur sehr sehr wenige wo absolut trocken sind.....

Schmobi
22.06.06, 06:41
wenn se ausgeschlagen ist klakkert se wie sau im keilriehmen bereicht...


Mfg Schmobi

Abuse
22.06.06, 09:52
Kann auch sein das der Spanner vom Riemen ein weg hat.

Ich hatte damals auch lange nach dem schleifen und heulen gesucht, bis ein netter Mechanic beim FOH so eine art Hörgerat mit einer Metallspitze genommen hat, und
das Geräusch lokaliesiert hat.

Viele nehmen auch einfach einen langen Schraubenzieher und hören dann wo es herkommt.

MfG

Abuse

Thrilldriver
22.06.06, 10:50
Ja, bei meiner Wasserpumpe war es auch eher so ein Rasseln/Klackern, kein Schleifen.
Bin dann noch ein paar Monate so rum gefahren. Kürzlich hab ich sie aber doch lieber mal getauscht, jetzt ist wieder Ruhe.

MfG, Sascha:cool:

Steve
22.06.06, 12:15
wenn se ausgeschlagen ist klakkert se wie sau im keilriehmen bereicht...
Mfg Schmobi

1. Keilriehmen -> Keilrippenriehmen

2. Wasserpumpe -> Zahnriehmen

Bei mir haben se auch schon tagelang dieses geräusch verfolgt haben bestimmmt 4 X den Zahnriehmen mit allem PP ausgetauscht , bis sie rausgefunden haben das es nicht vom Zahnriehmen kam sondern vom Keilrippenriehmen da fehlte ein stück belag (innenliegend) was dieses Schmatzende geräusch verursachte .

Brainsucker
22.06.06, 12:49
ja ist bei meinem dad auch, seine wasserpumpe ist auch im sack aber ist ein omega da hab ich aber kein klackern gehört oder so, da ist einfach nur brutaler kühlwasserverlust haben jetzt nen neue geholt 34€ jetzt nur noch einabuen dann muss wieder alles in ordnung sein xD

Calore
23.06.06, 11:58
Hmm na manchaml ist das geräusch lauter dan wieder weniger..

Evt ists auch nur meine seku.Luftpumpe welche etwas geräusche macht..na solange alles gut läuft lass ichs lieber gut laufen;-) danke

COSMo
23.06.06, 13:07
OB die Seku ist siehste ja daran, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, und spätestens wenn der Motor wärmer wird sollte das ja aufhören...

Calore
07.08.06, 00:20
als ich huete nachhause gekommen bin und um das garagentor zu öffnen aussteigen musste hörte ich wieder dieses schleifen ausem motor am besten hört man es wenn man neben das rechte vorderrad(beifahrerseite) runter kniet und der motor im leerlauf ist.

was kann das sein das schleifen wird nicht lauter wenn ich gas gebe eher leiser od.ich hörs dan nicht mehr...

Im Innenraum ist überhaupt nichts zu hören.

Grüsse und danke für antworten