PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tom Tom oder ähnlich im C verbaut???



steve7881
22.06.06, 10:39
Hat jemand von Euch den "Tom Tom one" oder ähnlich im C verbaut?
Wenn ja, wo habt Ihr ihn sitzen?
Ich würde mir den gerne unten hinter den Zigarettenanzünder bauen, weis nur nicht ob
ich da noch genügend GPS-Empfang habe. Ich finde das nähmlich ätzend den an der Frontscheibe zu befestigen.

Habt Ihr auch Fotos???

midue
22.06.06, 10:46
was hälst du von den haltern von ARAT oder Brodit? die kommen in eine der beiden lüftungsdüsen

y17dt
22.06.06, 10:59
Da unten drinnen bekommste nicht mehr genug empfang. hab das schonmal versucht. Hol dir doch einfach ein Teil mit externem Gps... Am besten Bluetooth, das kannste dann unters Armaturenbrett nach ganz vorne bauen und mit nem Kable direkt ans Bordnetz anschließen. Dann kannste den Rest vom Navi überall hin baun. Also ich hab die erfahrung gemacht, daß ein Gerät mit externem GPS besser ist, als intern. Vorallem kannste dann auch mal andere Progs, wie z.B. Navigon ausprobieren.

Ansonsten versuchs doch mal direkt an der A-Säule unten kurz überm Armaturenbrett, wo die ganzen Jungs ihre Voltmeter, Amperemeter, Öldruck/temp, blabla von unten bis unters Dach hoch, montiert haben...

Gruß Tobi

fabrim
22.06.06, 11:21
Hi

Also ich hab mein Navi in die Sonnenblende eingebaut. Der eigentlich interne GPS Empfänger habe ich unter der Plastikabdeckung des TID`s verbaut. Empfang immer noch 1A

steve7881
22.06.06, 11:25
Das mit der A Säule ist nicht schlecht. Fragt sich nur, wie das die Sicht behindert.

fabrim
22.06.06, 11:32
An für Sich gar nicht. Da ja die Sonnenblende zugeklappt ist wenn man den Navi nicht brauch und somit ist auch der Navi weg.

Wenn man den Navi brauch, Sonnenblende runter Navi nutzen und nach Gebrauch wieder zu.

Bei mir ist der Navi ja nicht in bzw. an der A-Säule sondern direkt in der Sonnenblende integriert.

OPC-Corsa16V
22.06.06, 16:43
Hab mein Navi (noch) an der Ecke A-Säule - Armaturenbrett. Iss mit nem kleinen Saugnapf-Halter an der Frontscheibe befestigt. Der Saugnapf-Halter iss aber nur drin, wenn ich das Navi auch benutze. Der GPS-Empfänger sitzt auch (noch) vorne in der Ecke.
Hab aber schon ne andere Lösung: Werde ne Halterung für den PDA in die A-Säulenverkleidung integrieren und diese dann entweder mit Leder beziehen oder airbrushen lassen.
Mal sehen ;).

Fast Freddy
23.06.06, 09:04
Also ich habe ein PDA-Navisystem von TomTom. In meinem alten Golf hat das immer ohne Probleme gefunzt. Aber jetzt im Corsa mit Hitzeabweisenderfrontscheibe (im Paket mit Klimaautomatik) hat das System immer extreme schwierigkeiten einen Sateliten zu finden, ganz egal wo ich die GPS-Antenne hin tue. :( :( :(
Das ist aber wohl normal und tritt bei fast allen Navisystemen (ohne Außenantenne) auf, wenn man so ne Frontscheibe hat.

Aber auch ohne eine Hitzeabweisenderfrontscheibe wirst du mit deinem geplanten Einbauort hinter dem Zigarettenanzünder Probleme mit dem Empfang bekommen. Dem kann man dan nur mit ner externen GPS-Antenne abhelfen...

fabrim
23.06.06, 10:45
Also ich habe ein PDA-Navisystem von TomTom. In meinem alten Golf hat das immer ohne Probleme gefunzt. Aber jetzt im Corsa mit Hitzeabweisenderfrontscheibe (im Paket mit Klimaautomatik) hat das System immer extreme schwierigkeiten einen Sateliten zu finden, ganz egal wo ich die GPS-Antenne hin tue. :( :( :(
Das ist aber wohl normal und tritt bei fast allen Navisystemen (ohne Außenantenne) auf, wenn man so ne Frontscheibe hat.

Aber auch ohne eine Hitzeabweisenderfrontscheibe wirst du mit deinem geplanten Einbauort hinter dem Zigarettenanzünder Probleme mit dem Empfang bekommen. Dem kann man dan nur mit ner externen GPS-Antenne abhelfen...

Trotz Hitzeabweisender Frontscheibe ist mein GPS-Empfänger unter der Abdeckung des TID`s verbaut. Hab extra geschaut ob das Signal schwächer wird. Also bei mir hat sich nichts getan. Empfang ist weiterhin Top.

Okatomy
23.06.06, 11:08
so eine scheibe gabs aber im corsa b gar nicht (solarprotrect, metallbedampft)

die neuen SIRF3 GPS empfänger sollen wohl damit keine probleme haben.

aber der bereich hinter dem innenspiegel ist nicht bedampft da sollte der empfang möglich sein.

Fast Freddy
23.06.06, 13:39
@ Okatomy

Das der Bereich hinter dem Innenspiegel nicht bedampft ist ist mir sehr wohl bekannt (steht ja auch in der Bedienungsanlietung ;)). Das Problem ist jedoch, dass die GPS-Antenne meines Navis kabelgeunden ist und ich nicht ein Kabel über die halbe Scheibe hängen haben will. Ich werde mir daher demnächst, spätesetens wenns in den Urlaub geht, eine externe Antenne oder eine Antenne speziell für wärmereflektierende Seiben kaufen (kosten ca. 60 Euro).

Ps: Solarprotrect-Scheiben oder ähnliches kann man ja auch nachrüsten. Das könnte erklären warum auch B-Corsa's damit rumfahren... :rolleyes:

fabrim
23.06.06, 13:58
Ich hab zwar mal ne neue scheibe reinbekommen. Aber jetzt habt ihr mich stutzig gemacht. :(

Vielleicht hab ich dann doch keine drin. :rolleyes:

fabrim
23.06.06, 14:53
Hab jetzt mal nachgeschaut.

Bei mir auf der Frontscheibe steht drauf

Laminated und irgendwas mit 75% ist das jetzt nur die Colorverglasung oder was meinen die damit?

Fast Freddy
23.06.06, 15:16
Ein griff zum Wörterbuch und schon ist man schlauer ;) ...

"laminated" = beschichtet, geschichtet, lamelliert, mehrschichtig

"laminated glass" = das Mehrscheibenverbundglas, das Mehrschichtensicherheitsglas, das Verbundglas, das Verbundsicherheitsglas

Daraus schließe ich mal das dein Corsa B wohl keine Solarprotrect-Scheibe(n) hat...

Pega
23.06.06, 17:55
kann man auch von außen sehen, die Solar Protects reflektieren von außen so silbern bis chrom

corsa_schmidti
25.06.06, 19:38
kann man auch von außen sehen, die Solar Protects reflektieren von außen so silbern bis chrom

manchmal auch so rötlich oder bläulich :D

Willi_Wuff
03.07.06, 00:10
Also ich habe meinen PDA mit TOM TOM mit einer Kuda Telefonkonsole und einer Bordit Halterung befestigt neben dem Radio befestigt
Die Navi Antenne ist auf der Beifahrerseite in der Ecke festgemacht.
Fällt gar nicht auf, und da ich eine ganz Normale Frontscheibe habe, habe ich auch keine Probleme mit dem Emfang.

Das einzige was noch stört ist die Sache mit dem Strom, wenn ich das Mavi betreiben will muss ich immer noch den Stecker davon in den in den Zigaretten Anzünder reinstöpseln.

y17dt
03.07.06, 00:17
Das einzige was noch stört ist die Sache mit dem Strom, wenn ich das Mavi betreiben will muss ich immer noch den Stecker davon in den in den Zigaretten Anzünder reinstöpseln.

Aber da kann man ja auch Abhilfe schaffen... Halt mal den Zigarettenanzünder unten abgreifen und ein festes Kabel verlegen, dann haste Zigarettenanzünderstecker noch frei...

Gruß tobi

corsa_schmidti
03.07.06, 09:06
Auf meiner Kuda Konsole ist mein Handy befestigt... aber eigentlich ne gute Idee :)

Willi_Wuff
08.07.06, 13:49
Aber da kann man ja auch Abhilfe schaffen... Halt mal den Zigarettenanzünder unten abgreifen und ein festes Kabel verlegen, dann haste Zigarettenanzünderstecker noch frei...

Gruß tobi
Ja die Idee hatte ich auch schon gehabt, man müsste es nur langsam mal umsetzen ;)

steve7881
08.07.06, 14:03
Hab meinen TomTom one jetzt vorne links an der Scheibe fest gemacht. Ist ne super Position. Brauche ja keine Kabel anzuschließen. Einfach auf "Linke Hand" Funktion gestellt und fertig.

nrisc
02.08.06, 10:31
Hallo,

also ich habe einfach einen XDA-Mini mit TomTom drinhängen... mit dem Sirf3-Empfänger von Navilock auch keinerlei Empfangsprobleme, nach dem Satfix habe ich den Empfänger sogar samt Ledertasche in dem Fach meiner Mittelarmlehne verstaut...funzt super...