PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: zum vierten mal ne ihk-prüfung schrieben geht das?



The_Thunder
22.06.06, 12:13
hallo

na dem mein bruder zum 3 mal seine lehrlingsprüfung in den sand gesetzt hat wollte ich mal fragen ob sich einer damit auskennt ob man die prüfung dann nochmal zum 4ten mal schreiben kann denn eigentlich ist doch die regelung so das man innerhalb von einem jahr die praktische und theoretische prüfung geschafft haben muß oder?

wenn er sie wieder holen kann muß er dann alles wiederhaolen also auch die praktische (die hatte er beim erstemal bestanden)?

frage nur weil mir bei der IHK keine ne auskunft darüber geben konnte und beim bruder wohl zu doof ist da selbst anzurufen.

wäre nett wenn mir da einer weiter helfen könnte!

Tigra16VLM
22.06.06, 12:20
kenn das aus erfahrung du kannst die inm einem anderen bundesland machen:p manchmal einfacher.....

Oder wenn er 7 oder mittlerweile 8 jahre in dem Beruf weitergearbeitet hat wir es auch anerkannt... kein Scherz

The_Thunder
22.06.06, 12:25
kenn das aus erfahrung du kannst die inm einem anderen bundesland machen:p manchmal einfacher.....

Oder wenn er 7 oder mittlerweile 8 jahre in dem Beruf weitergearbeitet hat wir es auch anerkannt... kein Scherz

ähn das verstehe ich nun nicht ganz also er könnte in berlin (wohnt in Brandenburg) zum vierten mal die prüfung ablegen aber in brandenburg nicht oder wie?

und wenn ich 8 jahre in dem beruf arbeitet dann bekommt er automatisch einen facharbeiter zugesprochen ne oder das wäre ja witzlos?

Tigra16VLM
22.06.06, 12:32
JA das ist aber so mit den 7bzw 8 Jahren.. ich hatte welche in der Klasse die haben es nicht geschafft (Hessen) die haben sich im Saarland für die prüfung angemeldet und so Z.B ich bin hier her gezogen und so und dann haben die das da gemacht find das eh voll blöd das die nicht einheitlich sind ich müsste in der Prüfung ein Kotflügel aus einem blech bauen der später an dem Golf 2 der da stand passen musste mit sicken und den ganzen müll und die haben nur geschweisst un ein Werkstück gebaut 30 auf 30 cm toll... genause die schriftliche ich habe 5 Fächer gehabt und 8 Stinden zeit die hatten nur Technologie und matte wärend ich mich mit Politk und zeichnen vergnügt hab:mad:

The_Thunder
22.06.06, 12:36
na ja gut allerdings hat mein bruder IT-Systemkauf mal gelernt und soweit ich weiß sind die bundesweit einheitlich die prüfungen werder auch bundesweit immer am gleich tag geschrieben und somit haben alle die gleich prüfung. geht das dann trotzdem? und mußtest du alles neu schrieben oder nur den teil den du nicht bestanden hast?

Rasta
22.06.06, 13:22
Nichts für Ungut,

jedoch wenn der Kollege/Bruder drei mal durch die Prüfung gerasselt ist, sollte er sich überlegen, ob es sinnvoll ist, in dem Beruf weiter zu machen.

The_Thunder
22.06.06, 14:08
Nichts für Ungut,

jedoch wenn der Kollege/Bruder drei mal durch die Prüfung gerasselt ist, sollte er sich überlegen, ob es sinnvoll ist, in dem Beruf weiter zu machen.

na ja das problem ist das er in seinem beruf eigentlich extrem gut ist also da macht ihm echt so schnell keiner was vor problem ist beim ihm nur das er immer der GA 1 (Ganzzeitliche Aufgabe 1) kanpp verhaut letzte prüfung hatte er 28 punkte und davor die 27 punkte die restlichen aufgaben hat er alle beim ersten mal bestanden also die GA 2, wiso und die praktische prüfung so gar mit gut bestanden also denke ich schon das er dafür ganz gut geeignit ist selbst das berufsschulzeugnis ist spitze mit einem durchschnitt von 1,9!

von daher denke ich schon das er es wenigstens noch einmal probieren sollte. wie ist das eigentlich wenn man sich privat an einer IHK-prüfung anmelden will geht das überhaupt oder muß er einen ausbildungsbetrieb haben?!

thrilex
22.06.06, 14:19
Also ich bin IT systemelektroniker und das stimmt die prüfungen sind so ziemlich einheitlich...

also soweit ich weis wenn man eine ausbldung 3 mal verhaut dann muss man die komplette ausbildung neumachen oder so ...

aber würde jetzt nicht dafür meine hand is feuer werfen...

frag doch bei der ihk oder so nach was da sache ist ...


wiso verhaut er das immer sind da in GH1 irgent welche themen die er nie behandelt hat oder sind die soooo schwer...

also in der Berufsschule war ich nicht die leuchte aber in der abschlussprüfung hab ich mit leichtigkeit in allen drei punkten 75 punkte oder so bekommen ... hmmm

SirLoki
22.06.06, 14:37
Sei mir nicht böse aber die GA1 ist die Fachquali und die muß man können! Ist ja schön und gut wenn er am PC gut ist aber wenn er es vieleicht Kaufmännisch nicht kann ist das ganz schön schlecht! Ich habe vor einem Monat die Prüfung gemacht gut Informatikkaufmann habe aber mit den IT system Kaufleuten zusammen geschrieben! und da war keiner schlechter als 60% und da waren schon echt kaputte dabei! Also sollte sich dein Bruder echt mal fragen was er falsch macht! vieleicht einfach mal mehr lernen das hilft am besten!

ps: knapp verhauen du hast erst ab 50 Punkten bestanden! da ist 27 ganz schön mau!

Red_Devil
22.06.06, 14:44
na ja das problem ist das er in seinem beruf eigentlich extrem gut ist also da macht ihm echt so schnell keiner was vor problem ist beim ihm nur das er immer der GA 1 (Ganzzeitliche Aufgabe 1) kanpp verhaut letzte prüfung hatte er 28 punkte und davor die 27 punkte die restlichen aufgaben hat er alle beim ersten mal bestanden also die GA 2, wiso und die praktische prüfung so gar mit gut bestanden also denke ich schon das er dafür ganz gut geeignit ist selbst das berufsschulzeugnis ist spitze mit einem durchschnitt von 1,9!

Ich bin auch gelernter Fachinformatiker und muss sagen, dass drei mal durch die Prüfung rasseln kein Zeugnis von guter Leistung ist. Natürlich kann er ein Käpsele am Computer sein, aber das andere Zeug sollte man auch auf jeden Fall so kapiert haben, dass man die Prüfung schafft... muss ja einser Kanditat sein, aber drei mal ist schon happig... da ist deutlicher Nachholbedarf angesagt...

Mindtrick
22.06.06, 18:26
ich hab die IHK Prüfung auch dieses JAhr geschrieben und GA 1 war der horror


ich hab da nur 36 punkte und in allen anderen bereichen knapp 75 (IT Kaufmann),


in GA 1 kam der schrecken aller IT ler ran --------> Drucker:D

thrilex
22.06.06, 20:49
Druccker?????


mach mal netzwerk zusammenstellen subnetting und vieleicht andere sachen die in die TCP/ IP sparte gehen das eher etwas aufwändiger ... aber drucker????

was kann daran schwer sein o mann....

leute raucht weniger und lernt mehr mama mia ich hab 1 monat gelernt und looocker bestanden und bei der zwischenprüfung ohne lernen 80 % bekommen das kann doch nciiiiicht so schwer sein...

...ey ich dreh am rad...




wie sieht das den auf der bewerbung aus ?

4 jahre ausbildung ... uiiiiiii

Zion
22.06.06, 21:00
Ich würde mir mal Gedanken machen, wenn man in dem berufsspezifischen Fach nur 35 Punkte oder weniger hat. Das ist Note 5 bzw. 6... Ich frag mich da, was manche dann während ihrer Ausbildung machen...

Mindtrick
22.06.06, 21:01
hey hey hey, ich hab gelernt,

zwischenprüfung 98 %


subnetting unetzwerk is total easy, meine abschluss arbeit handelt darürber (VPN und so wieter)

aber drucker is ecklig, weil nich wirklih aufgaben übern drucker rankommen, du sollst nur ständig das papiervolumen ausrechen oder die wirtschaftlichkeit und die projektphasen einer drucker anschaffung darstellen

alles andere war nachher leicht (serversysteme^^)

thrilex
22.06.06, 21:08
hmm hast ja ne kaufmannsausbildung aber solche berechnungen würde ich wohl auch noch mit ach und krach durchbringen... aber @Zion hast recht ... bei unter 30 punkte ist das meine ich schon ne 6

das ist schon verdammt mies...

aber ok ich denke mal man sollte den jungen nicht endmutigen aber wen das die kernqualifikation war/ ist was kann er dann gut als kaufmann die technischen fragen???

wenn ja wieso hat er dann nicht gleiche IT - Systemelektroniker oder fachinformatiker gemacht da ist der technick anteil höher:D

auch in der prüfung:D

XFA
23.06.06, 07:25
Also mal ehrlich... wenn er doch so gut is... warum fliegt er dann 3 mal durch die prüfung?
Ich komm da irgendwie net ganz mit...:confused:

The_Thunder
23.06.06, 14:18
ich wollte hier keine klugen sprüche hören sondern ne antwort auf meine frage. mich ineressieren auch nicht eure ergebnisse ganz neben bei meine waren GA1 92% GA2 86% und wiso 88% zwischenprüfung mit 74% ohne zu lernen meine praktische habe ich mit 94 % abgschlossen und meinem facharbeiter am ende mit 2 abgeschlossen zum systemelektroniker! allerdings habe ich bei der telekom gelernt (drecksverein) und die kümmern sich einen scheiß um ihre azubis da mein bruder auch bei der telekom gearbeitet hat (nun logischer weise nicht mehr) wollte ich halt nur von euch wissen ob mir einer sagen kann ob er die prüfung nochmal komplett schreiben muß / darf oder ne komplett neue lehre anfangen muß!