PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenonumbau - ich habs getan



Seiten : [1] 2

midue
22.06.06, 22:44
hab heute meinen Xenonumbau abgeschlossen

eine Doku dazu werde ich in den nächsten Tagen erstellen, erste Bilder habe ich schonmal hier gepostet:

http://www.motor-talk.de/t1117800/f231/s/thread.html

der-flo
22.06.06, 22:47
:o:o:o:o:o geile Ausleuchtung,wie hast des denn mit der Leuchweitenregulierung gemacht?

midue
22.06.06, 22:54
ganz ordentlich. hinten den sensor nachgerüstet, 7 kabel nach vorne gezogen, freischalten und fertig :-)

OpelCorsaCXXL
22.06.06, 23:13
Jetzt fragt man sich natürlich, wie hoch die Kosten waren *g*?
WWie siehts denn mim Tüv aus?

PhilStyle
22.06.06, 23:17
hammer geil, gefällt mir. Das haben nur wenige im Corsa:)

y17dt
22.06.06, 23:36
Moin,

wie hast du das mit der Scheinwerferwaschanlage gemacht?

Aber schonmal: Respekt sieht echt geil aus...

Gruß Tobi

Sven
22.06.06, 23:42
Du bist echt der König damit...und mein persönlicher Held. Wahrscheinlich auch der erste der im Corsa C Xenon nachgerüstet hat :cool: :D

Ich bin mal auf Deine Doku gespannt...hoffentlich ist das selber machen net so schwer...:rolleyes:

Gruß Sven

The One
22.06.06, 23:44
Du bist echt der König damit...und mein persönlicher Held. Wahrscheinlich auch der erste der im Corsa C Xenon nachgerüstet hat :cool: :D

Ich bin mal auf Deine Doku gespannt...hoffentlich ist das selber machen net so schwer...:rolleyes:

Gruß Sven

Darauf bin ich auch mal gespannt, würde mich auch reitzen das Nachzurüsten.

Sven
22.06.06, 23:48
Darauf bin ich auch mal gespannt, würde mich auch reitzen das Nachzurüsten.

vielleicht kann man sich zusammen tun und versuchen die Teile was günstiger zu bekommen...

:( *AUCHXENONHABENWILL:(

The One
22.06.06, 23:50
vielleicht kann man sich zusammen tun und versuchen die Teile was günstiger zu bekommen...

:( *AUCHXENONHABENWILL:(

Ja da müsste man dann ne Sammelbestellung machen da würde man schon etwas sparen. Müssen wir mal nur noch abwarten wieviel Arbeit das ist.:D

Fallen][Angel
23.06.06, 00:09
Nette Sache :)

midue
23.06.06, 06:15
also, genauen Preis kann ich heute abend sagen, ich muss die Teile noch bezahlen *gg*

die Scheinwerfer, Leuchtmittel und Hochspannungsnetzteile habe ich gebraucht von jemandem bekommen...

SRA hab ich nachgerüstet, das geht echt einfach. Bilder hab ich auch davon gemacht.

TÜV ist nicht, da alles originalteile

Sven
23.06.06, 08:36
:D Midue fahr mit mir doch mal zu meinem FOH ( die alte Heulsuse ) und zeig ihm Deine Nachrüstung, dann wird er endlich einsehen das es geht... :D

*gg* Ich bestell die Teile und Du baust sie mit meinem FOH ein :p :rolleyes: :D , da kann er noch was lernen....

corsa_schmidti
23.06.06, 09:21
Demletzt war auch mal ein Satz originaler Xenon SW bei eBay drin... Hatte auch überlegt, aber wegen der SW-Reinigungsanlage hab ich es dann gelassen... aber schaut echt geil aus :D

HoLLe
23.06.06, 14:58
hallo midue,
prima gemacht...das wäre mal ein fall für die erfahrungsberichte!

OPC-Corsa16V
23.06.06, 15:21
Sehr geil .... endlich mal jemand, der das nachgerüstet hat.
Ich habs auch auf meiner Liste :D.

midue
23.06.06, 15:57
so, ich komm grad vom FOH, SW sind jetzt eingestellt. heute abend mach ich dann noch die pdf's fertig (birnenwechsel, SRA anbauen, aLwr anbauen)

coupe591
23.06.06, 16:41
Es gibt auch einen corsa a mit xenon!! Ist nicht schwer einzubauen!! Das ist nicht das problem nur beim corsa a kann man es nicht einstellen!! Versuche malein foto davon zumachen und dann stele ich es hierein!!

Pega
23.06.06, 16:57
mich würden vor allem mal die Kossten interessieren, unter 1800 eur ist man da sicherlich nicht dabei.....

-Scheinwerfer (muß man schon gut Glück haben, bei ebay die dingers sind außerhalb ebay für 431 eur raus, hat einer ausm motor talk genommen der die einbauen will, genau wie midue)

-Brenner (5k)
-Lichtschalterblock
-Höhenregulierungssensor

Master_U
23.06.06, 18:14
...die Scheinwerferreinigungsanlage nicht vergessen!

Waren meines Wissens nach komplett ca. 200€ allein an Teilen!

mfg Alex

The Rock
23.06.06, 18:52
die hab ich drinne ;)

brauch ich nur noch xenon ;D

huggy_bear
23.06.06, 18:55
Es gibt auch einen corsa a mit xenon!! Ist nicht schwer einzubauen!! Das ist nicht das problem nur beim corsa a kann man es nicht einstellen!! Versuche malein foto davon zumachen und dann stele ich es hierein!!

tja das ist nur nicht legal :D

corsa_schmidti
23.06.06, 19:03
-bei ebay die dingers sind außerhalb ebay für 431 eur raus, hat einer ausm motor talk genommen der die einbauen will, genau wie midue)


also wenn das die Gleichen waren, die ich beobachtet hatte, dann ist das ne Frechheit :mad: . Mir hatte der Verkäufer nämlich nen Angebot von 200€ gemacht...

midue
23.06.06, 19:20
http://www.michas-corsa.de/
-> Projekte neu -> xenon


hihi, möglicherweise hat der eine ausm MT mir die verkauft weil die bei ihm nicht gingen? [war seine Aussage]


ich hab wie gesagt andere Xenonbirnen reingetan, Bilder gibts heute abend wenns dunkel ist

Master_U
23.06.06, 20:35
tja das ist nur nicht legal :D

Warum? Man verbaue eine Scheinwerferreinigungsanlage, eine automat. Leuchtweitenregulierung und nehme ein paar Scheinwerfer, welche auch für Xenon abgenommen sind z.b. Audi A4, baue diese ein und lasse es vom TÜV abnehmen!

mfg Alex

Pega
26.06.06, 11:21
also wenn das die Gleichen waren, die ich beobachtet hatte, dann ist das ne Frechheit :mad: . Mir hatte der Verkäufer nämlich nen Angebot von 200€ gemacht...

mir hatte er n angebot von 300 euro gemacht, und da am ende wohl reges interesse außerhalb ebay entstand gingen die wohl am telefon für 431 weg

war auch n fairer preis

431 euro für:

scheinwerfer L+R
leuchtmittel (Xenon Brenner)
hochspannungsnetzteil

wer also wirklich auf xenon umrüsten wollte hat sich schon einiges erspart an kosten.

corsa_schmidti
26.06.06, 11:29
Auf jeden fall... aber schon interessant. hätte sie ja für 200 nehmen können und für 400-500 wieder verkaufen können :D :P

Firlefranz
28.06.06, 15:32
Hi,

ich glaube den hat jeder aus der Com. angeschrieben und wollte die nebebei kaufen ;)

Aber so im nachhinein ist mir nen bisle viel aufwand ... also beim neuen auto gleich mit kaufen!

PA-Freak
28.06.06, 16:00
also beim neuen auto gleich mit kaufen!

xenon gab es nur ganz kurz im c corsa, hab meinen ganz neu, war zwar vorführwagen aber egal, und da gibt es kein xenon mehr.. hab mir mal (nach dem kauf) infomiert... also bleibt nurnoch nachrüsten!!!

ciaoi chris

OPC-Corsa16V
28.06.06, 17:01
Ich meine, seitdem's den GSi nicht mehr gibt, gibts auch kein Xenon mehr ...
Weiß es aber nimmer so genau ... was die sich dabei wieder gedacht haben.

Firlefranz
28.06.06, 19:32
Ich meine ja nicht bei einem neuen Corsa ;)

sondern nen richtiges auto :)

PA-Freak
28.06.06, 19:52
also ich finde den corsa schon was ordentliches, also er ist nicht verkehrt für den etwas kleineren geldbeutel ;)

aber wenn es etwas höher gehen so, astra oder so, währe xenon schon besser direkt mit zu bestellen, haste schon recht :)

mfg chris

Migo
29.06.06, 16:34
Das Xenon gab es ab Werk gerade mal ein Jahr. Wurde nicht mit dem GSI eingestellt, den GSI gibt es seit November 2004 schon nicht mehr, das Xenon gab es noch bis April/Mai 2005, danach wurde es aus den Preislisten genommen.

midue
22.08.06, 07:08
http://cgi.ebay.de/Profi-Xenon-Adapter-H7-Set-VW-AUDI-BMW-MERCEDES_W0QQitemZ170020098438QQihZ007QQcategoryZ2 8643QQrdZ1QQcmdZViewItem

zwar illegal aber auch ne überlegung wert...dazu die netzteile die an jeden 3d-scheinwerfer passen...

midue
10.10.06, 10:52
War heute zufällig in der Nähe von ATU, hab den kostenlosen Lichttest machen lassen. Soweit alles ok, aber der Mechaniker meinte das ich unbedingt den anderen Lichtschalterblock ohne Leuchtweitenregulierung brauche, auch wenn die bei mir ausgepinnt und somit ohne Wirkung ist.
Ich also zur Dekra gefahren (gleich nebenan), der meinte sogar ich muss den Xenonumbau abnehmen lassen auch wenn es alles ORIGINALTEILE sind, da Eingriff ins Fahrzeug. Wenn ich allerdings den Lichtschalterblock tausche, so meinte der Prüfer, kann er mir ja schlecht nachweisen das es schon ab Werk drin war.

Was nun? Lichtschalterblock tauschen und Abnahme? Überhaupt ne Abnahme auf Originalteile?

Sven
10.10.06, 11:18
:o:blink: ( *g* geile neue Smileys )....

Ich würde eher sagen das Du nen anderen Schalter nehmen solltest. Da bis Du auf der sicheren Seite. Denn der TÜV wird bestimmt mehr kosten. Andererseits sind das ja alles Originalteile von Opel. Die haben doch Prüfzeichen... Erkundige Dich mal wo anderes. Nicht das Du noch den ganzen Spaß wieder umbauen mußt

midue
10.10.06, 11:23
nö, na wenn dann muss ich ne abnahme machen lassen, laut dem Prüfer 70-80 eur.

das würde ja sogar bedeuten das jeder der seine normalen Scheinwerfer auf 3D Elipsoid umrüstet die abnehmen lassen müsste (!)

:confused:

Sven
10.10.06, 11:44
ja eben nicht... Die 3D SW haben ja auch Prüfzeichen. Und "eigentlich" hat man ja auch keine Veränderung. Die Technik ansich ist ja gleich ;)

Ich blick da auch noch nicht so durch.

EDIT:

:( *schnüff* ich möchte auch Xenon haben :(

PA-Freak
10.10.06, 12:25
sind nicht auf alle opel teilen das gm zeichen drauf und somit original opel und somit hat es ein eg zeichen??

Theux
10.10.06, 13:01
die Xenons stehen in der Betriebserlaubnis der Fahrzeugs drin und müssen nicht eingetragen werden

du kannst ja opel mal nen netten Brief schreiben, dann schicken sie dir evetuell was zu, das du dir für den Fall der Fälle ins Handschuhfach legen kannst

midue
10.10.06, 13:04
ok, und was ist mit dem lichtschalterblock?

wechseln oder lassen weil ja die funktion inaktiv ist?

Theux
10.10.06, 13:09
wart mal den Brief von Opel ab - vielleicht steht in deren Unterlagen ja drin ob ein Lichtschalterblock ohne LWR zwingend vorgeschrieben ist

midue
10.10.06, 13:15
wo genau schreib ich da hin? irgendein technikcenter, oder find ich ne adresse auf opel.de?

Misterfcn
10.10.06, 13:48
Mmhh, wenn alles Originalteile sind, würd ich mich da nen feuchten Dreck um ne Eintrag kümmern! Ist ja alles original und hat Teilenummern!

Aber mit nem OK von Opel biste da auf der sicheren Seite, denk ich!

Gibt Leute die fahren mit MTECs rum, die net zugelassen sind, find ich viel krasser! :) *auch bald dazugehören werde xD*

midue
10.10.06, 14:30
sooo...Anruf beim Technikcenter. Haben den Fall öfter, allerdings schwerpunktmäßig auf Spoilern usw...

Die EG - Betriebserlaubnis gilt nur für den Zustand wie das Fahrzeug xyz vom Band gelaufen ist (rückverfolgbar über die Fahrgestellnummer)

-> d.h. egal von wem der Umbau durchgeführt wurde (also auch FOH) es muss abgenommen werden, auch "normal" auf 3D Elipsoid. Wenn ein Gutachter im Fall eines Unfalls das nachweisen kann stellt sich jede Versicherung quer, es ist genaugenommen sogar fahren ohne ABE.

Weiß jemand was am günstigsten ist? TÜV oder DEKRA?

:mad:

Sven
10.10.06, 15:38
:o:confused:mmmmmhhhhhh .... das kann ich natürlich nachvollziehen. Aber wer wird die 3D SW prüfen... :p

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht. Wird er denn das auch alles eintragen ? Du mußt ihm ja irgendwie beweisen das alles original ist :confused:

midue
10.10.06, 15:39
sind ja überall teilenummern drauf UND es geht alles ;)

midue
10.10.06, 16:03
jetzt mach ich die verwirrung komplett:

anruf bei der Dekra in Bochum (wegen Preisvergleich)

-> Muss nix abgenommen werden, wenn das alles in der ABE vom Fahrzeug steht, auch wenn es NICHT ab Werk verbaut war.

2. Anruf beim TÜV in Plauen (wäre der nächste von mir aus)
-> Muss nix abgenommen werden, wenn das alles in der ABE vom Fahrzeug steht, auch wenn es NICHT ab Werk verbaut war.

Was nun?

:blink: :unsure:

R4MP
10.10.06, 16:12
Moin,

ich komem auch aus Bo ehms versuch doch einfach was schriftlich zu bekommen! Dann bist du immer auf der sicheren Seite!

Nochmals gratuliere zu dem Xenon Umbau!

midue
10.10.06, 16:42
danke...

naja, schriftlich wäre is ja die EG Betriebserlaubnis, wo gibts die denn?

Nobody
10.10.06, 20:07
Gibt Leute die fahren mit MTECs rum, die net zugelassen sind, find ich viel krasser! :) *auch bald dazugehören werde xD*

Die MTecs (Superwhite von denen meißtens die rede ist) sind zugelassen. Hab die in meinen 3Ds und Neblern drin

corsa_schmidti
10.10.06, 20:20
Dito, hab die Super White auch in meinen 3D. Und die sind zugelassen :D

Pega
10.10.06, 21:13
wenn man original xenon nachrüstet muß nix nachgerüstet werden!

Der Pero
10.10.06, 21:17
Die MTecs (Superwhite von denen meißtens die rede ist) sind zugelassen. Hab die in meinen 3Ds und Neblern drin

Hast mal Fotos?

corsa_schmidti
10.10.06, 21:25
Hier mal 2 Bilder :)

http://img407.imageshack.us/my.php?image=bild051nz5.jpg

http://img407.imageshack.us/my.php?image=bild052eb6.jpg]

@Pega: Was willst du uns damit sagen? ;)

Pega
10.10.06, 21:37
@Pega: Was willst du uns damit sagen? ;)[/quote]

weil midue beim Tüv nachfragt, bei Originalteilen muß nichts eingetragen werden, zumindest dann nicht wenn diese Teile für solch ein Auto gedacht waren

Federn aus nem 1.8 er in nen 1.2 er müßte z.B. eingetragen werden wenn mans ganz genau nimmt

corsa_schmidti
10.10.06, 21:40
jo, aber das hier war dein satz :D


wenn man original xenon nachrüstet muß nix nachgerüstet werden!

Pega
10.10.06, 21:48
mach mich net schwach......, ich werd diese woche sowieso schon vergesslich genug :kotz:

am sonntag verleg ich die fernbedienung fürs hoftor
am montag den heißluftföhn
heute meine taschenlampe
kann nur noch mehr werden

:giveup::giveup::giveup::giveup::giveup::giveup::g iveup::giveup::giveup:

Nobody
10.10.06, 22:23
Hast mal Fotos?

Ja, hier, sind nicht so gut. Werde mal neue machen, nur mein Auto ist heut in der Inspektion. Noch eins, das gelbe standlich sind die Phillips Blue Vision.
http://people.freenet.de/Nobody-2003/my_rides/Corsa/nacht.jpg

kai9r
10.10.06, 22:28
Hab die Superwhite in Abblendlicht, Fernlicht und Neblern.
Standlichter sind Phillips Blue Vision Ultra.

Bei Nacht und Trocken sau geil die Teile. Sobald es aber anfängt zu regnen gar nichts mehr. Könnte man auch das Licht ganz ausschalten, ist meiner Meinung nach fast derselbe Effekt. Könnte mir eigentlich nur vorstellen das dieses Phenomen mit der Lichtabsorbierung durch die Wassertropfen zustande kommt.

Der Pero
10.10.06, 22:32
Ist bei mir auch so,bei Regen fahr ich immer mit Neblern.
Da bleiben die orig Birnen drinne,auch wenn die nicht so doll aussehn.
Bissel Sicht ist mir da wichtiger.

Nobody
10.10.06, 22:35
Jetzt wo ich meine Scheinwerfer beim ADAC einstellen ließ ging es eigentlich mit der sicht.
Mal ne andere frage, kennt jemand nen weißeres zugelassenes standlicht?

Der Pero
10.10.06, 22:36
Weißeres als die vom Philips kenn ich nicht.
Hab die auch drinne.

y17dt
10.10.06, 23:18
Hab die Superwhite in Abblendlicht, Fernlicht und Neblern.
Standlichter sind Phillips Blue Vision Ultra.

Bei Nacht und Trocken sau geil die Teile. Sobald es aber anfängt zu regnen gar nichts mehr. Könnte man auch das Licht ganz ausschalten, ist meiner Meinung nach fast derselbe Effekt. Könnte mir eigentlich nur vorstellen das dieses Phenomen mit der Lichtabsorbierung durch die Wassertropfen zustande kommt.


Auf Nässe kann ich die Philipps Vision Plus nur empfehlen.

Aber ich glaub hier im Thread gings um Xenon und nicht um irgendwelche Halogenbirnen...:unsure: Geschweige denn um 3DSw

Gruß Tobi

Misterfcn
11.10.06, 07:11
Die MTecs (Superwhite von denen meißtens die rede ist) sind zugelassen. Hab die in meinen 3Ds und Neblern drin

Ich mein aber die Cosmos Blue :)

kai9r
11.10.06, 21:46
Gibt keine helleren Standlichter.

Ich werd mir aber trotzdem die MTEC Standlichter gönnen. Sollte ich angehalten werden und ein schlauer Grüner ist dabei ... mein Name ist Hase und ich weiß von nix :) Die Phillips schmeiß ich mir ins Handschuhfach und wenn nötig wechsel ich ahnungslos.

Hab die Standlichter ja letztens bei Midue in echt gesehen und find die gar nicht so auffallend. Blenden nicht, passen zu den restlichen und gut ist ;)

Der Pero
11.10.06, 21:48
Ist das Glas auch bläulich?
EDIT:Habs grad gesehn,die sind stark bläulich.
Wohl zu auffällig für die 3D.

kai9r
11.10.06, 21:52
Als ich würde es einfach mal riskieren. Wenn die Sonne draufscheint reflektieren deine Abblendlichter doch auch und es wird blau.

No Risk, no Fun :P

midue
12.10.06, 06:58
der kolben is zwar blau, aber das sind die philips auch. das licht ist ziemlich weiß

Thy
12.10.06, 13:40
also bei den 3-D Ellis sieht man kaum, dass dort M-Tecs drin sind, ich hab ebenfalls die besprochenen Standlichter und die Abblender auch von M-Tec...ich finds gut, hab nur Angst dass die nich so lange halten :(

http://thyl3r.de/muell/auto/gsi/mtec_1a.jpg (http://thyl3r.de/muell/auto/gsi/mtec_1b.jpg)
http://thyl3r.de/muell/auto/gsi/mtec_2a.jpg (http://thyl3r.de/muell/auto/gsi/mtec_2b.jpg)

ganz leichten blauen Schimmer, aber ich finds ziemlich geil so..

Misterfcn
12.10.06, 14:29
Bei eBay gibts nen Anbieter, der die Teile mit ner Garantie von glaub 2 Jahren verkauft, d.h. kaputte Birne, einschicken und kostenlos Ersatz bekommen!

Ich werde mir die auf jeden Fall in meine 3Ds reinmachen, weils 1. geil aussieht und 2. können die Grünen die ja so schlecht bei den 3Ds überprüfen, schnell ausbaun ist da nich xD

Sven
12.10.06, 15:27
:confused:ist das nicht auch eine Versicherungsfrage ? :confused:

Der Pero
12.10.06, 15:41
Bei Abblendlicht verständlich,aber bei Standlicht:confused:
Da blendet nix,beim fahren fällt es eh nicht auf.
Soll das mal einer verstehn.

y17dt
12.10.06, 15:52
:confused:ist das nicht auch eine Versicherungsfrage ? :confused:

Beim Standlicht ist das echt mal eine gute Frage. Ich mein es gibt ja von Philipps die BlueVision und die haben ja 5Watt nicht3. Sollten auch die Illegal sein? Ich kanns mir kaum vorstellen. Aber wo ist dann die Grenze für Standlicht? Ab wann wirds illegal? Dann könnt ich mir ja auch 100Watt birnen als Standlicht anklemmen und das wäre legal, wenn es da keine Grenze gäb. :confused:

Gruß Tobi

PS: wie wärs mal mit nem neuen Thread über 3d SW und oder Halogenbirnen? Oder evtl mal Threads zusammenführen? Weil mit Xenon haben die letzten mindestens 10Postings nicht mehr allzuviel zu tun.

HoLLe
12.10.06, 16:57
Auf Nässe kann ich die Philipps Vision Plus nur empfehlen.

Aber ich glaub hier im Thread gings um Xenon und nicht um irgendwelche Halogenbirnen...:unsure: Geschweige denn um 3DSw

Gruß Tobi

hab schon mehrere mails bekommen in der hinsicht...wollt mal abwarten, wie
sich das hier bei euch schreibwütigen so entwickelt und ich muss sagen :thumbdown:
leute - bitte bleibt beim eigentlichen thema, sonst muss ich schließen :confused:

Corsa C Bj.2000
12.10.06, 17:03
soviel zum thema Xenonumbau ;-)

Sven
12.10.06, 22:16
@ Midue...

was ist denn nun mit dem TÜV ? Hast Du schon was neues erfahren ?:whistling:

midue
12.10.06, 22:35
nö, weiß ja nicht was ich jetzt tun soll. siehe postings oben. die EG-BE würde mir weiterhelfen

Pega
12.10.06, 22:56
mach dir nix drauß, ich hab in meinem net mal E Zeichen auf Scheinwerfer und Glühbirnen rundrum (weder Blinkerbirne, Standlicht, Fern und Abblend sowie Nummernschildglühbrine) haben alle kein E Zeichen, und wenn bei mir keiner was sagt wird sich wohl bei nem Serien Xenon keiner aufregen.

Aber du knnst ja mal zum FOH gehen und dir einige Kopieen von dem Xenon Zeug machen lassen, das dürfte reichen.

Cya

Pega

connectab
06.12.06, 16:01
Um das Thema mal wieder aufzugreifen - es gibt ja diese dubioses Nachrüstsätz für Xenon, die ja in einem Ellipsoid Scheinwerfer durchaus gut aussehen. ;)

Wenn man nun SRA und ALWR ordnungsgemäss nachrüstet, dann ist es ja praktisch erlaubt, allerdings theoretisch immernoch nicht. DACHTE ich, bis ich zu fällif auf das hier gestossen bin: Klick! (http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10385&highlight=xenon)
Ja, ich weiss, VW aber im Prinzip doch genau das selbe, oder gibt es einen Unterschied zwischen den von ihm verwendeten AE und den Ellis?
Für Xenon zugelassen sind beide ja wohl nicht...

midue
06.12.06, 16:08
hmm..dann muss ich wohl doch mal ein Bild posten und das Thema öffentlich machen.

mein Xenonumbau war zunächst mit gebrauchten Scheinwerfern durchgeführt. Jetzt in der dunklen Jahreszeit fiel mir auf, dass das Licht sehr schwach ist. Also Lampen getauscht, Steuergeräte überprüft und dann ratlos zum FOH. Nach 1,5h Fehlersuche zeigte sich dieses Bild:

www.michas-corsa.de/ausgebrannt.jpg

So habe ich die Scheinwerfer bekommen, aber es aus Unwissenheit nicht wahrgenommen.
Nach Rechercen kam dann folgendes raus:

Die Xenonsw wurden aus den 3D's konstruiert und sind für Xenonbirnen (also D2S) von der Kühlung her extrem eng bemessen / unterdimensioniert. Folge: Es entsteht ein Hitzestau und der Reflektor verkohlt und lässt kaum noch Licht nach außen. Ich musste dann in den sauren Apfel beißen und 2 neue kaufen und hoffe jetzt, dass es nicht wieder passiert. Laut Opel - Hotline soll dies sogar der Grund gewesen sein warum Xenon nicht mehr im Programm ist. [ich frage mich dann aber ob die hand voll Xenon - Fahrer alle x Monate ihre Sw tauschen lassen?]

Was ich damit sagen will: Die Xenon H7 - Dinger werden doch garantiert noch viel wärmer und dann bringt das doch auch nix, oder?

connectab
06.12.06, 16:13
Was ich damit sagen will: Die Xenon H7 - Dinger werden doch garantiert noch viel wärmer und dann bringt das doch auch nix, oder?
Laut dem Polo Forum ja eben nicht.
Ich habe mal den oben genannten Polo live gesehen und selbst nach einer längeren Autobahnfahrt mit eingesachaltetem Licht, war der Scheinwerfer fast kalt...
Deswegen ist er auch froh über die SRA, weil sonst der Schnee nicht wieder abgeht. ;)

midue
06.12.06, 16:17
hmm...meine SW sind außen gut warm nach ner 3h Fahrt selbst bei den momentanen Temperaturen (bin etwas sensibel seit ich den Schaden hatte und kontrollier öfter).
falls es Anzeichen von einer Schwärzung gibt denk ich mal über ne aktive Kühlung nach :)

connectab
06.12.06, 16:20
hmm...meine SW sind außen gut warm nach ner 3h Fahrt selbst bei den momentanen Temperaturen (bin etwas sensibel seit ich den Schaden hatte und kontrollier öfter).
falls es Anzeichen von einer Schwärzung gibt denk ich mal über ne aktive Kühlung nach :)
Das soll noch einer verstehen... Oder hast du irgendwelche SUPER-POWER-Brenner drin gehabt? ;)
IMHO leuchtet Xenon doch durch Gas-Entladung und dabei wirds doch net so warm wie bei ner H7??? :confused:
Kannst ja ne Wasserkühlung vom PC zweckentfremden oder sowas. ;)

Edit:

Xenon Brenner werden bei weitem nicht so heiss wie normale Glühlampen
Ist ja auch eine Gasentladung und es glüht nichts

midue
06.12.06, 16:22
ganz normale Philips Birnen D2S von Mtec (könnte ich aber auch sonstwo bestellen ;) )
wenn ich am Wochenende zu Hause bin vergleiche ich mal mit unserem Volvo, ob die SW da auch warm werden.

connectab
06.12.06, 16:24
Ja, tu das mal, das würd mich mal interessieren - sonst schleich ich mal Nachts durch ein Parkhaus und betatsche Scheinwerfer. ;)

OPC-Corsa16V
06.12.06, 16:26
Das versteh ich nu grad net so ganz ... deine Xenon-Scheinwerfer wurden also aus 3D Ellipsoid-Scheinwerfern zusammengebastelt?
Und was iss nu mit den originalen Xenon-SW?

midue
06.12.06, 16:28
Das versteh ich nu grad net so ganz ... deine Xenon-Scheinwerfer wurden also aus 3D Ellipsoid-Scheinwerfern zusammengebastelt?
Und was iss nu mit den originalen Xenon-SW?


nee, das waren originale Xenon - Scheinwerfer. Nur die Opel - Konstrukteure haben die 3D's als Grundlage genommen udn einfach nur die Aufnahme und den Reflektor geändert
die neuen die ich jetzt habe sind innen etwas anders, hoffentlich und möglicherweise besser

OPC-Corsa16V
06.12.06, 16:38
Wenn man sich nu neue beim FOH kaufen würde, woher weiß man dann, dass die auch in Ordnung sind? ^^

midue
06.12.06, 16:40
reingucken mitm Zahnarztspiegel oder wie auf dem Bild oben: ein helles Licht von vorne gegenhalten und dann siehstes

Stef
06.12.06, 16:42
Um das Thema mal wieder aufzugreifen - es gibt ja diese dubioses Nachrüstsätz für Xenon, die ja in einem Ellipsoid Scheinwerfer durchaus gut aussehen. ;)

Wenn man nun SRA und ALWR ordnungsgemäss nachrüstet, dann ist es ja praktisch erlaubt, allerdings theoretisch immernoch nicht. DACHTE ich, bis ich zu fällif auf das hier gestossen bin: Klick! (http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10385&highlight=xenon)
Ja, ich weiss, VW aber im Prinzip doch genau das selbe, oder gibt es einen Unterschied zwischen den von ihm verwendeten AE und den Ellis?
Für Xenon zugelassen sind beide ja wohl nicht...

Nein, denn am E-Prüfzeichen des Scheinwerfers sieht man, für welche Leuchtmittel der gebaut ist. Ausserdem Stimmen die Linsen von 3ds nicht mit denen von Xenon überein. Es bleibt also das Risiko wegen fahren ohne BE belangt zu werden. :thumbdown:

connectab
06.12.06, 16:46
Nein, denn am E-Prüfzeichen des Scheinwerfers sieht man, für welche Leuchtmittel der gebaut ist.
Auf den AE vom Polo steht auch nix von wegen Xenon.
Und der hat sie ja wohl mit ner Einzelabnahme eingetragen bekommen.

Stef
06.12.06, 17:25
Eingetragen heisst noch lange nicht Legal... :wavey:

connectab
06.12.06, 17:34
Eingetragen heisst noch lange nicht Legal... :wavey:
Stimmt leider auch wieder...
Aber mal sehen - es gibt immer Mittel und Wege. ;)

lenyopel
08.12.06, 16:10
also ich habe auch xenon scheinwerfer an meinem corsa, das ist echt schon erschreckend was man da ließt,jetzt mal schnell gucken,bevor die garantie abläuft!

midue
08.12.06, 16:15
ich empfehle dir einen zahnarztspiegel oder ähnliches ;) und idealerweise einen bauscheinwerfer, dann sieht man evlt. schwarze stellen (siehe Bild) sehr gut

midue
13.08.07, 17:05
so, kleines Update, hoffe die "Zielgruppe" liest das :)

ich bekomme von Opel auf Garantie neue Scheinwerfer, und da ich den Corsa zurückgeben werde (siehe Signatur) baue ich sie nicht mehr ein. Neupreis pro Stück sind 425€, ich bitte um Angebote bevor sie zu Ebay kommen

für 100€ VB gebe ich die Steuergeräte ab (also die Hochspannungsnetzteile)
Leuchtmittel, SRA und aLwr müsst ihr selber kaufen / nachrüsten, ich helfe gerne bei Fragen ;)

midue
26.09.07, 18:03
soo...ich gebe dann schonmal bekannt.

am Wochenende stelle ich die brandneuen (welch ein Wortspiel!) Scheinwerfer + Zündgeräte + den Hinterachskabelbaum + den aLwr - Sensor bei Ebay rein. Werde natürlich den Link posten.

nochmal zum Verständnis. Ich denke dieses extreme verkohlen liegt an einer ungünstigen Kombination:

a) Standheizung. Die Schläuche des Wasserkreislaufs gehen direkt am Scheinwerfer vorbei, bei Vollgas strömt also das fast kochende Wasser direkt vorbei (der linke SW ist auch viel mehr betroffen als der rechte)

b) die Option Tagfahrlicht. Ich hatte von Oktober - April überhaupt keine Probleme, die Scheinwerfer sind in der Hitzephase im April kaputt gegangen. Dort hatten wir ja teilweise über 30°C, und ich bin auch da mit Licht und Vollgas gefahren, womit ich auch gleich zu c komme

c) 1.7CDTi: wer den Motorraum kennt weiß wie eng es dort zugeht. Bei Vollgas wird der ganze Raum ziemlich warm, und somit wirds auch den Scheinwerfern warm.

Diese Kombination führt zum Ausbrennen der Scheinwerfer, ansonsten sollten die halten.

Nochmal für die Nachrüstwilligen für eine halbwegs "plug 'n' play" Lösung:

- euer BCM sollte Xenon können (ab 2004 immer, vorher sehr oft)
- ihr solltet unter der Rückbank (linker Platz) die große Durchführung mit 8 freien Plätzen haben, sonst kostet es nochmal mind. 100eur
mehr

bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung!

corsa_schmidti
28.09.07, 13:25
zum Glück hab ich jetzt meine schwarzen SW, sonst würde ich noch auf dumme Gedanken kommen :whistling:

Pega
28.09.07, 13:32
xenon scheinwerfer sind ganz schnell lackiert :D, es hindert dich also nix *g*

corsa_schmidti
28.09.07, 13:36
sei bloss ruhig :p

Pega
28.09.07, 13:42
keine lust nochmal sowas zu machen? :freak: , is zwar freaky aber is doch immer wieder ne schöne (sch....) arbeit sowas zu machen

midue
30.09.07, 20:01
soo...nun ist es soweit

Scheinwerfer
original Xenonscheinwerfer Corsa C NEU inkl. Zündgeräte bei eBay Lichter Leuchten, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 07.10.07 19:54:03 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290166223258&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:11)

Leuchtweitenregulierung
automatische Leuchtweitenregulierung für Corsa C Xenon bei eBay Lichter Leuchten, Auto-Ersatz- -Reparaturteile, Auto Motorrad Teile (endet 07.10.07 19:59:08 MESZ) (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290166225458&ssPageName=ADME:L:LCA:DE:11)

midue
03.10.07, 16:28
kleines Update! Es ist KEIN!! ESP notwendig. Ich weiß auch nicht wieso mein Teilefritze beim FOH mir das damals erzählt hat oder wie wir beim Raussuchen darauf gekommen sind.

Stef
03.10.07, 16:59
Jep, meiner hat auch kein ESP und trotzdem Xenon ;)

Dr.Corsa
06.10.07, 14:01
Hallo!

Sorry, wenn cih jetzt keine 7 Seiten lesen möchte, aber meine Frage ist, ob die Xenonscheinis auch beim Vorfacelift nachrüstbar sind?

Wir haben nähmlich meiner Sister einen Corsa Bj 8.2001 gekauft :)

Gruß
Micha

midue
06.10.07, 14:04
beim BJ2001 würde ich sagen musst du viele Kabel nachrüsten, und dein BCM könnte noch kein Xenon haben...

oneofthree
11.10.07, 00:40
Hab leider den Kabelbaum für die HA nicht ersteigert bei Ebay.

Muss jetzt weiterfahren, ohne Automatisch LWR :(

Ich hab die Orginalen 3D Scheinis aus dem Facelift in meinem 2002er C drin, umgerüstet auf Xenon. Brennt schon 3 Monate ohne Verfärbungen an den Reflektoren.

Gruß,
Stefan

kai9r
11.10.07, 06:11
Ich hab die Orginalen 3D Scheinis aus dem Facelift in meinem 2002er C drin, umgerüstet auf Xenon. Brennt schon 3 Monate ohne Verfärbungen an den Reflektoren.


Mit Original Xenon oder mit diesen Nachrüstbrennern wie man sie bei eBay bekommt ?

midue
11.10.07, 06:54
das ist auch kein Wunder. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Pega mal festgestellt das die H7 SW Metallreflektoren haben, die D2S Plastereflektoren.

corsa_schmidti
11.10.07, 09:30
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Pega mal festgestellt das die H7 SW Metallreflektoren haben, die D2S Plastereflektoren.

Genauso ist es!

Pega
11.10.07, 12:07
es hatte jeder die chance "legales" xenon für recht wenig geld zu bekommen, wenn ich dran denke für wieviel midue's xenonset bei ebay raus is :weep: , heftig wenig geld

R4MP
11.10.07, 13:26
Für wieviel denn?

Misterfcn
11.10.07, 14:25
Weiß nur dass die Scheinwerfer an sich für 400 € raus sind! Die Steuergeräte gabs extra...

Finds sau teuer!

N Kumpel hat seine OEM Audi A3 Xenon Scheinwerfer komplett für 360 € bei eBay bekommen, gebe zu, war ein Schnäppchen, aber für einen Corsa dann so nen Preis zu erzielen, nicht schlecht, aber macht ja auch die Exklusivität...

corsa_schmidti
11.10.07, 14:29
Finds sau teuer!

Je nachdem, wie man es betrachtet. Ein Xenon SW kostet ja schon um die 700€. Beide waren neu. Und die Steuergeräte waren glaube ich auch mit dabei!

Pega
11.10.07, 14:40
ja, scheinwerfer inkl. vorschaltgeräte und lezchtweitenregulierungsmotoren + 2 NEUE xenonscheinwerfer für ~412 euro

die automatische leuchtweitenregulierung (kabelsatz + sensor, ....) für ~20 eur

midue
11.10.07, 15:28
das mit der Lwr war aber klar, weil warum sollte man noch darauf bieten wenn man die Scheinwerfer nicht bekommt.

Ein Xenonscheinwerfer kostet netto neu 366€ ohne Rabatte

R4MP
11.10.07, 15:35
Finde zwischen 400 und 500€ die Xenon Scheinis ein schnäppchen wenn alles dabei ist! ^^

midue
11.10.07, 15:42
die SRA mit ~250€ brauchste ja auch noch

corsa_schmidti
11.10.07, 15:57
Ein Xenonscheinwerfer kostet netto neu 366€ ohne Rabatte

ah ok. dann hatte ich den preis vom satz im kopf :blushing:

Pega
11.10.07, 17:14
wobei man die SRA aber auch umgehen kann....., zumindest beim Vorfacelift oder Tuning Front

einfach die Astra G oder Omega B (was auch immer) Xenonwaschdüsen in die Schürze setzen, die Wasserpumpe kann man an den Scheibenwischwasserbehälter mit dran machen und gut is.

Man muß also nur ein wenig nach Alternativen suchen, ansonsten gibts bei ebay auch ab und an von Hella solche Xenon Reinigungsanlagen für verhältnismäßig wenig Geld

connectab
11.10.07, 18:48
Man muß also nur ein wenig nach Alternativen suchen, ansonsten gibts bei ebay auch ab und an von Hella solche Xenon Reinigungsanlagen für verhältnismäßig wenig Geld
Ja solche Universalsets von Hella gibts für 150 Euro - dann noch für 20 Euro die Düsen vom Astra G OPC drauf und fertig. ;)

Stef
11.10.07, 19:06
Aber schön sind diese "Notlösungen" dann nicht ;)

Pega
11.10.07, 20:08
bei der vorfacelift oder ner tuning front gehts net anders

corsa_schmidti
11.10.07, 20:12
falsch, beim Vor-FL gabs auch schon SWR ;)

Pega
11.10.07, 20:16
stimmt, ja *altwerd*

aber bei tuning frontschürzen ja net ;)

Stef
11.10.07, 21:06
bei tuning-schürzen isses ja auch egal, die sind eh net hübsch :D

Pega
11.10.07, 21:22
über geschmack läßt sich streiten :D

seppel
29.11.07, 22:12
Hi,will mir ein H1 xenon set als fernlicht noch zulegen,stimmt das dass es nicht gesund ist wenn ich dann immer von ablend auf fernlicht umschalte und sie jedesmal neu starten müssen oder macht das nix.

midue
29.11.07, 22:17
zunächst einmal:

auch das ist nicht erlaubt, habe es damals versucht. Der Scheinwerfer ist in der Fernlichtkammer nur für H7 - Leuchtmittel geprüft. Such mal nach dem Bi-Xenon Thread.

zum ständigen Ein-Ausschalten von Xenon gibt es 2 Meinungen. Die eine ist

- es schadet überhaupt nicht, siehe die Rettungsfahrzeuge bei denen das Abblendlicht tagsüber auch mit"blinkt"

- es total schadet und die Dinger nach 10x kaputt sind.


Persönlich haben meine Xenonlampen das gute Jahr problemlos überstanden, und auch unsere anderen Fahrzeuge seit 99 mit Xenon hatten nie einen Defekt bei vielen 100tkm mit häufigen An-Ausschalten (ich sag nur Volvo-Dauerlicht)

connectab
30.11.07, 08:06
Ich sehe die Problematik eher darin, dass die Xenon Birnen nicht sofort die volle Helligkeit haben, was beim Lichthupe geben ja sehr unpraktisch wäre. ;)

y17dt
30.11.07, 10:02
Moin,

deshalb ist es ja bei originalem Bixenon so, daß entweder eine Linse hin und her klappt(fern-/abblendlicht) oder man für die Lichthupe noch Halogenbirnen drinnen hat.

gruß, Tobi

seppel
30.11.07, 11:32
ne,habe angel eyes die haben die fassung h1 und h7 und die bi-xenon gibt es nur als h4 soweit ich weiß.danke dennoch also werde ich sie mir holen:juhu:

connectab
30.11.07, 12:07
ne,habe angel eyes die haben die fassung h1 und h7 und die bi-xenon gibt es nur als h4 soweit ich weiß.danke dennoch also werde ich sie mir holen:juhu:

Also willst du dir ein H7 und H1 Kit kaufen? Bedenke aber, dass das Fernlicht, keine Linse ist und sowieso schon auf Helligkeit ausgelegt ist - in Verbindung mit Xenon dürfte das sehr Hell sein. ;)

The Rock
30.11.07, 12:40
ich hab noch nen wasserbehälter und ne VFL anlage liegen.....

y17dt
30.11.07, 12:46
Hallo,

wenn du mit VFL Anlage die Scheinwerferreinigung meinst, dann hätte ich interesse ;)

Kannst dich ja per PN mal melden.

gruß, Tobi

seppel
30.11.07, 12:46
jap,das h7 kit habe ich schon.HELL gzw SEHR HELL ist doch gut:)

connectab
30.11.07, 13:14
Hallo,

wenn du mit VFL Anlage die Scheinwerferreinigung meinst, dann hätte ich interesse ;)

Kannst dich ja per PN mal melden.

gruß, Tobi

Verdammt zu spät. ;) :D


jap,das h7 kit habe ich schon.HELL gzw SEHR HELL ist doch gut:)
Ja, das glaube ich dir wohl. ;)

oneofthree
05.12.07, 11:44
Scheinwerferreinigung brauch ich auch noch!

Wenn wer was besorgen kann, bitte PN!
Hab einen Vorfacelift.

Gruß,
Stefan

seppel
13.12.07, 18:05
so,habe heute meine h1 xenonbirnen eingebaut,sieht ecgt hammer aus:juhu:

The Rock
13.12.07, 19:39
Scheinwerferreinigung brauch ich auch noch!

Wenn wer was besorgen kann, bitte PN!
Hab einen Vorfacelift.

Gruß,
Stefan

habe düesen und schläuche und den behälter liegen...
kabel und den stecker musst dir wohl holen

R4MP
13.12.07, 21:08
@ seppel also fährst du das Ganze illegal???

aLbTrAuM
13.12.07, 22:20
Frag nicht, natürlich fährt er damit illegal rum ;-)

seppel
14.12.07, 14:44
ja,naja leider.sowas bekommt man ja nicht einfach so eingetragen:mad: sieht aber echt hammer aus:staun:

R4MP
14.12.07, 17:15
Jop stimmt schon nur sollte schon legal sein sonst nützt es nichts! Wenn ich Eintragungen sinnvoll finde dann egarde in Sachen Beleuchtung! Wenn ich dran denke das jemand mit falsch eingestelletem Xenon fährt was nur blendet oh gott ^^

midue
14.12.07, 18:31
unverantwortlich!

lass mal jemand anderes mit deinem Auto fahren, und fahr ihm mit einem 2. Auto entgegen -> selbst bei korrekt eingestellten SW blenden diese H[x]-Xenonsätze wie Sau!

seppel
14.12.07, 19:23
binn mein kumpel entgegen gefahren,der meinte das es nicht sehr viel mehr blendet als normales fernlicht,wir daran liegen das es nicht sehr hoch eingestellt ist.

corsa_schmidti
14.12.07, 19:35
der meinte das es nicht sehr viel mehr blendet als normales fernlicht

normal fährt man aber mit abblendlicht :wallbash:

midue
14.12.07, 19:42
und ist der Sinn von Xenon nicht viel zu sehen ohne zu blenden und NICHT die Scheinwerfer soweit runterzustellen das man zwar nicht blendet dafür aber die 2m vor dem Auto perfekt ausleuchtet?

connectab
14.12.07, 23:49
Also ich möchte mal nach Allem, was ich so gesehen habe behaupten, dass es so gut wie keinen Unterschied zwischen H7 Xenon Kits in Ellipsoid Scheinwerfer und den original Scheinwerfern gibt. (Außer dass bei den original Xenons der Reflektor aus Plastik ist und deswegen leichter schmilzt. ;) )

Wie das ganze jetzt bei AE aussieht weiss ich nicht, aber da die meisten ja eh ne etwas bescheidenere Lichtausbeute haben denk ich mal da könnte es eventuell blenden...

corsa_schmidti
15.12.07, 10:26
Jo, das mit den Ellipsoid-Scheinwerfern ist sicher etwas anderes....aber bei diesen Billig-Müll-Angel-Eyes würde ich sowas lieber lassen^^

connectab
15.12.07, 10:31
Jo, das mit den Ellipsoid-Scheinwerfern ist sicher etwas anderes....aber bei diesen Billig-Müll-Angel-Eyes würde ich sowas lieber lassen^^

Jepp, das sehe ich auch so, ich meine Scheinwerfer die so eine schlechte Lichtverteilung wie die meisten AEs haben können wohlkaum das Xenonlicht blendfrei verteilen. ;)

R4MP
15.12.07, 21:33
Hmm naja ich weiss gar nicht was ihr gegen die AEs habt?

Bin die 3Ds gefahren und hab jetzt lange die AEs drin!

Habe dazu die OSRAM Nightbreaker und mindestens eine genauso gute Lichtausbeute!

Habe natürlich auf die Qualität geachtet und richtig eingestellt also gibst auch keine Probs! ^^

Aber Xenon Kits gehen überhaupt nicht und finde ich unverantwortlich! ^^

Pega
15.12.07, 21:38
mag ja alles sein, aber die 3D Ellipsoid haben Xenon zulassung laut Prüfzeichen vorne drauf, und gegenüber den echten Xenon SW's mit Plastikreflektor eigentlich die einzigwirkliche alternative

corsa_schmidti
15.12.07, 22:33
Habe [...] mindestens eine genauso gute Lichtausbeute!

:roll: *fürdiezehnzeichen*

R4MP
17.12.07, 21:22
Hmm das ist natürlich ein Vorteil! ^^

Habe die 3Ds damals auch nur rausgeschmisssen da ich schwarze Scheinis haben wollte ^^

Hmm naja aber um die 3Ds umzubauen ist man auch ein haufen Kohle los!

Pega
17.12.07, 21:29
corsaschmidti verkauft grad schwarze 3d's, nur so als kleiner tippp am rande ;). schaut mal im biete bereich

R4MP
17.12.07, 21:56
Habs schon gesehen ^^

AfH86
17.12.07, 23:30
corsaschmidti verkauft grad schwarze 3d's, nur so als kleiner tippp am rande ;). schaut mal im biete bereich

sind auch schon verkauft :p

Pega
18.12.07, 15:18
sind auch schon verkauft :p

wer weiß schon wieviele ich mit schmidti noch liegen hab :whistling:

midue
18.12.07, 16:27
wer weiß schon wieviele ich mit schmidti noch liegen hab :whistling:

:kinn: :blink: :D

AfH86
18.12.07, 22:55
wer weiß schon wieviele ich mit schmidti noch liegen hab :whistling:

is klar jetzt weiß ich auch wer die bei ebay mir immer vor der nase wegkäuft :confused:

Pega
19.12.07, 12:40
ja, dieses jahr wirklich verdammt viele gekauft gehabt, aber zum testen brauchte ich halt einige exemplare

316i-IS-Style
09.06.08, 15:39
jetzt nochmal ne Frage? wurden die Xenon scheinwerfer also schon beim Vorfacelift verbaut, oda wenigstens eine Scheinwerferreinigungsanlage, da diese ja vom BCM Angesteuert werden muss?

was macht man wenn das BCM keine SRA-Steuerung hat? über Relais ansteuern?

achja, und hinten dieser Poti für die LWR, geht der auch bei Tieferlegung? eigentlich müsste er ja die ganze zeit Vollbeladen angeben?

Gruß

Jan

BAUM
09.06.08, 15:55
...wurden die Xenon scheinwerfer also schon beim Vorfacelift verbaut

...achja, und hinten dieser Poti für die LWR, geht der auch bei Tieferlegung? eigentlich müsste er ja die ganze zeit Vollbeladen angeben?

...was macht man wenn das BCM keine SRA-Steuerung hat? über Relais ansteuern?...



Gruß

Jan
1.Nein, die DE LinschenScheinis (hoffe du meinst die) gabs erst Ab Facelift.

2. Man kann den Sensor neu kalibrieren mit der neuen Position ... no prob.

3.Der Corsa und der Meriva haben ein identisches BCM ... man könnte ach zur Not ein BCM von einem Meri nehmen der Xenon hatte.
Da ich nen Meri habe:

Ich konnte bei mir im meri die ganzen Xenon funktionen einfach mit dem Tech2 freischalten. Habs mal zum Testen probiert , obwohl ich ja garkeine Scheinwerfer dafür hab ... klappte rtotzdem ... is also nicht fest der wert im BCM!!!!

Pega
09.06.08, 16:06
also vorweg

es gab auch im Vorfacelift eine Scheinwerferreinigungsanlage tlw.

bei einigen Corsa liegt die Vekabelung dafür schon, bei anderen wie bei mir z.B. muß es komplett verkabelt werden.

alle Corsa ab 2002 haben die Xenon und Scheinwerfer Reinigungs Option drin, man muß sich jedoch für Leuchtweitenregulierung als MJ04 einloggen!

Corsa welche aus Spanien kommen haben an der Reserveradmulde keinen Halter für den Leuchtweiten Sensor (wie meiner z.B.), Eisenacher haben den eigentlich immer dran, also ggf. noch einen vom Schrott besorgen wenn möglich und an der Mulde befestigen!

Der Leuchtweitensensor hinten muß Freigeschaltet, Kalibriert und Programmiert werden, erst dann ist der auch funktionstüchtig!

Wenn du alles wissen willst meld dich per ICQ ;) , hab den Kram erst vor kurzem alles durch.

blackout
29.10.09, 08:30
Darf ich mal eine Frage fragen zum Thema Scheinwerfer Reinigungsanlage nachrüsten?

Ich war auf deiner Seite und habe gesehen, dass du die Webasto und SWRA im Corsa hattest.

Ich will am WE ebenfalls die Webasto nachrüsten.
Einbauort zwischen Radhausverkleidung und Stoßstange auf der Fahrerseite. Dort ist zumindest der empfohlene Einbauort seitens Webasto.

Laut der EBA wird gesagt, Einbau nur bei Fahrzeugen ohne Scheinwerferreinigungsanlage. ( Platzmangel )

Nun die Frage an dich, ist dem wirklich so?
Wo hast du die Heizung genau hingesetzt?
Wenn du sie an dem oben beschriebenen Einbauort verbaut hast, klappt es trotzdem noch mit der originalen SWRA?

Danke für die Antwort.

connectab
29.10.09, 11:29
Darf ich mal eine Frage fragen zum Thema Scheinwerfer Reinigungsanlage nachrüsten?

Ich war auf deiner Seite und habe gesehen, dass du die Webasto und SWRA im Corsa hattest.

Ich will am WE ebenfalls die Webasto nachrüsten.
Einbauort zwischen Radhausverkleidung und Stoßstange auf der Fahrerseite. Dort ist zumindest der empfohlene Einbauort seitens Webasto.

Laut der EBA wird gesagt, Einbau nur bei Fahrzeugen ohne Scheinwerferreinigungsanlage. ( Platzmangel )

Nun die Frage an dich, ist dem wirklich so?
Wo hast du die Heizung genau hingesetzt?
Wenn du sie an dem oben beschriebenen Einbauort verbaut hast, klappt es trotzdem noch mit der originalen SWRA?

Danke für die Antwort.
Da der Micha ein Facelift hat, sitzt bei ihm der SWRA Tank eigentlich auf der Beifahrerseite. Somit gabs da keine Kollision mit der Standheizung.

blackout
29.10.09, 16:06
Hey und danke für die Info.
Laut meinem Wissensstand soll das Problem nicht der Behälter sein, sondern die Düsen, weil die von der Einbautiefer her gegen die Heizung schlagen sollen.
Kan sowas sein?
Laut seiner Bilder hätte ich gesagt, die müssten unterhalb des Stoßstangenträgers sitzen.

Mein Corsa hat eine Zulassung von 11.04.
Sollte also Facelift sein, oder? 3D Scheinwerfer usw hat er.
Ist mein Winterauto. Hab ihn erst seit paar Tagen, daher bin ich in der Hinsicht noch etwas unbeleckt.

Kann ich die Freischaltung der SWRA und der LWR über so ein Tech2 Modul codieren, wie Sie bei ebay angeboten werden?

N1GH7
29.10.09, 19:42
Hey und danke für die Info.
Laut meinem Wissensstand soll das Problem nicht der Behälter sein, sondern die Düsen, weil die von der Einbautiefer her gegen die Heizung schlagen sollen.
Kan sowas sein?
Laut seiner Bilder hätte ich gesagt, die müssten unterhalb des Stoßstangenträgers sitzen.

Mein Corsa hat eine Zulassung von 11.04.
Sollte also Facelift sein, oder? 3D Scheinwerfer usw hat er.
Ist mein Winterauto. Hab ihn erst seit paar Tagen, daher bin ich in der Hinsicht noch etwas unbeleckt.

Kann ich die Freischaltung der SWRA und der LWR über so ein Tech2 Modul codieren, wie Sie bei ebay angeboten werden?

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die Reinigungsdüsen gegen die Standheizung schlagen können.
Die Standheizung sitzt im Radhaus und die Düsen in der Front. Das passt auf alle Fälle. Die Anleitung die es von Webasto vom Corsa gibt ist schon was älter, bezieht sich somit auf die Vorfacelift-Modelle. Diese haben den Behälter auf der Fahrerseite im Radkasten sitzen (Combo z.B. mit SWRA). Da dort auch die Standheizung platziert werden soll, ist klar das es dann Probleme gibt. Alle Facelift Corsas haben den SWRA-Tank auf der Beifahrerseite sitzen, somit gibts keine Probleme.

11.04 Ist Facelift.

Billig Ebay Module klappen nicht. Da Musst du zu Opel, nur die Können mit dem Tech2 die Programierung vornehmen.

ice_werl
05.01.10, 15:33
War jemand mit dem 3D Ellipsoid Umbau inkl. aLWR und SWRA schonmal bei der Hauptuntersuchung? Ich hab das Projekt vor Kurzem vollendet. Wenn man in den Motorraum schaut, sieht man halt aus den Abdeckungen die Kabel rein und rausgehen und den ollen Gummidichtring.
Ich dachte mir, den Scheinwerfer vllt von unten anzubohren und die Kabel dorther zu verlegen. So würde man absolut nichts an Nachverkabelten sehen...

Tante Edit: Ich hab noch einen neuen, noch nie verbauten, originalen Xenonscheinwerfer für die Beifahrerseite übrig. Wenn jemand Interesse hat => PN

Micha83
07.01.10, 18:19
Hallo,

ich war nach meinem Umbau direkt beim Tüv und mittlerweile auch noch mal zur HU/AU war beides mal überhaupt kein Problem. Der hat die ALWR und die SRA überprüft und das wars.

Gruß

Micha

Fluchtwagenheiza
08.01.10, 19:03
hier mal ein bild von meinem xenon ( bin leider noch nicth fertig, nächstes we kommen die swra rein)

des sind die originalen xenonscheinwerfer (ds2)

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=466&pictureid=10103

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=466&pictureid=10107

http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=466&pictureid=10111

kai9r
08.01.10, 19:07
Und was soll das im Standlicht und NSW sein ?

Fluchtwagenheiza
08.01.10, 19:10
standlicht ist philips w5w blue vision

fernlicht, sowie nebler sind xenon

xenon abblendlicht ist mit philips ultra blue ds2 birnen in 6000k

Chriz
08.01.10, 19:18
:kinn: einfach mal geil... würde mir so auch gefalln
aber kann man in die nebler auch einfach so xenon reinmachen?

Fluchtwagenheiza
08.01.10, 19:21
jo, des ist kein ding. alledings nicht wirklich legal.

ich benutz es nie, nur wenn ich auf treffen bin.

ich hab als fernlicht und nebelscheinwerfer jeweils 8000k 50w xenons.

üblich sind 35w ( wie bei abblendlicht)

connectab
08.01.10, 19:30
@Fluchtwagenheiza (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=15484):

Also die Scheinwerfer so sind cool, aber die Brenner aus dem Fernlicht würde ich entfernen. Zum einen ist es illegal und fällt echt jeden Polizisten auf und zum anderen kannst du so keine gescheite Lichthupe mehr geben. ;)

kai9r
08.01.10, 19:46
Also über NSW Xenons hab ich auch schon nachgedacht. Lohnt sich aber bei mir überhaupt nicht, so wenig wie ich die einschalte.

Was das Fernlicht angeht kann ich mich nur connectab anschließen. Das gibt Stress im Verkehr! Allerspätestens bei der HU.

Chriz
08.01.10, 20:11
stimmt drum haben die autos mit Bi xenon auch extra für lichthupe nochmal ne andere lampe :D

R4MP
08.01.10, 20:41
oder eine Blende die umschaltet! ;)

Fireproof
08.01.10, 20:58
naja lichthupe zwar nicht aber lichtblitze

hab ja xenon im abblendlicht und wenn ichs einschalte blitzen die brenner ja kurz ganz hell auf

connectab
08.01.10, 22:37
Aber selbst wenn es leuchtet, dann ist das kurze Ein- und Ausschalten sicher nicht gut für die Brenner.

Fluchtwagenheiza
08.01.10, 23:42
des mit dem fernlicht ist ansichtssache. darf man ja eh nur dann einschalten wenn kein gegenverkehr da ist. blenden tut jedes fernlicht.
und spritzeinheit braucht man nicht für fernlicht. aber das ist ja egal, denn durch die swra werden beide sauber gehalten.

lichtblitze sind möglich, allerdings keine richtige lichthupe.
und ganz ehrlich, lichthupe brauch zumindest ich nicht oft.

genauso die nebler, denn die bringen bei xenon abblendlicht eh nichts mehr.

beim fernlicht gibt es aber noch ein "nachteil", es dauert ein paar sekunden bis die volle leistung da ist.
danach ich die ausleuchtung einfach nur hammer!

Sascha29882
24.03.10, 21:40
hab hier nochmal eine frage an die, die xenon nachgerüstet haben. Bin auch gerade dabei alles nachzurüsten (alwr, sra, hid) und habe festgestellt, wenn das xenon zündet, die ersten paar sekunden, geht die ABS Leuchte an und der Tacho (kmh) geht kurz aus. Wenn diese Zündstufe vorüber ist, geht auch alles wieder. Ist wirklich nur 1-2 sekunden ganz am anfang. woran kann das liegen ? Angeschossen ist eigentlich alles korrekt, was soll man da schon falsch machen können.

hat das noch jemand oder kann mir da jemand helfen ?

connectab
25.03.10, 11:01
Interessant - bei mir hat mal ne zeitlang beim Zünden das rechte Symbol für den Blinker geflackert. :confused:

Sascha29882
25.03.10, 16:30
und dann ist es einfach weggegangen ?

habe heute festgestellt das das lämpchen nicht angeht beim zünden, wenn ich die drehzahl hochhalte. könnte man das auf den plötzlichen kurzzeitigen hohen stromverbrauch schieben ?

Micha83
25.03.10, 18:25
Hi,

bei mir geht auch ganz kurz die ABS Leuchte an und mein Subwoofer lässt kurz nach. Kann ja wirklich sein das der in dem Moment so viel Strom zieht.

Gruß

Micha

Sascha29882
25.03.10, 22:12
und wie schaut das beim original xenon aus ? ist das da etwa genauso oder was wurde da anders gemacht ?

ist auf jedenfall schonmal beruhigend :D

connectab
26.03.10, 10:59
und wie schaut das beim original xenon aus ? ist das da etwa genauso oder was wurde da anders gemacht ?

ist auf jedenfall schonmal beruhigend :D

Ich denke mal viel wird sich da nicht tun. Beim Zünden brauchen die eben ne Menge Strom.

Sascha29882
26.03.10, 13:18
so darf das aber in serie nicht sein, deshalb frage ich :whistling:

vielleicht werde ich mal ein anderes vorschaltgerät nehmen, vielleicht gibt es doch einen unterschied zwischen den billigen sets und original audi oder bmw teilen

connectab
26.03.10, 13:51
so darf das aber in serie nicht sein, deshalb frage ich :whistling:

vielleicht werde ich mal ein anderes vorschaltgerät nehmen, vielleicht gibt es doch einen unterschied zwischen den billigen sets und original audi oder bmw teilen
Also ich hab das mit originalen Teilen gemacht. Meine Zündgeräte sind von Bosch.

ice_werl
26.03.10, 15:39
Ich hab auch so ein Nachrüst HID Kit und bei mir gibt es keine Probleme.
Bei den Original Xenons war eine andere Sicherung eingesetzt, 15A statt 10A. Aber obs daran liegt, ist eigentlich eher fraglich.

Sascha29882
27.03.10, 11:08
daran liegt es nicht, denn mit der 10er sicherung zündet das xenon einma ganz kurz :rolleyes: und das wars dann, zumindest bei den audi geräten.

@ connectab ich habe auch fast ausschließlich originalteile nachgerüstet, aber ich meine mich würde es interessieren wie das beim xenon ausschaut was ab werk verbaut ist. Denn ich als kunde würde beim neukauf und feststellen dieser sache mich beim händler beschweren.

Misterfcn
27.03.10, 11:14
Also ich hab mit meinen 99 Cent Kit aus Taiwan keine Probleme :D

Pega
27.03.10, 14:13
auch bei mir gabs keine Probleme, weder am Tacho, Scheinwerfern selber, noch nicheinmal irgendwas am Radio/Sub.

Licht an und gut, kann vlt an der Kabelstärke liegen, ich lege lieber etwas stärkere Kabel als zu dünne :) , außerdem habe ich wikrlich alles so verlegt wie es beim Serien Corsa so war, also inkl. zusätzlicher Masse am Scheinwerfer usw.

kai9r
27.03.10, 14:41
Also ich hab mit meinen 99 Cent Kit aus Taiwan keine Probleme :D

Dito! Hab dasselbe drin wie Misterfcn und auch noch nie Probleme gehabt ;)

connectab
27.03.10, 19:50
Ok, mich könnt ihr ja eigentlich auch aus eurem Vergleich raus nehmen - ich hab ja eh im Innenraum und am Tacho eingiges anders. :D

Sascha29882
28.03.10, 11:26
ich aber nicht :blink: vielleicht geht es ja wieder weg, wie es bei connectab ist

Micha83
29.03.10, 18:50
Ich hab das jetzt mal die letzten Tage bei mir beobachtet. Die ABS Leuchte war schon länger nicht mehr an. Nur mein High-Low Adapter schaltet sich immer für ne Gedenksekunde ab.

An der Spannung liegt es auf jeden Fall nicht. Ich hab mal gemessen ohne laufenden Motor ohne Licht 11,9 V mit Licht 11,7 Volt. Bei laufendem Motor sind es immer 13,6 V egal ob das Licht an oder aus ist.

blackout
31.05.10, 10:31
Mahlzeit Jungs,

kann mir mal jemand helfen?
Kann mir jemand folgende 2 Fragen beantworten:

1. Wer ist der Hersteller der original Opel Xenon Scheinwerfer im Corsa C ?
2. Kann mir jemand die Teilenummer für den Halter Rep. Satz der Xenon Scheinwerfer raussuchen?

Das wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon jetzt und viele Grüße

:D

blackout
01.06.10, 08:12
Hallo, weiß die Frage denn keiner zu beantworten??

Pega
01.06.10, 12:06
Xenon SW Hersteller = Zizila

Halter für Xenon Scheinwerfer bekommste beim Opel Händler, sind identisch mit allen anderen Scheinwerfer für Corsa auch

VTJ One
01.06.10, 12:11
*Klugscheißmodus an*

Hersteller heißt Zizala

*Klugscheißmodus aus*

war sicherlich nur ein unbeabsichtigter Verschreiber :p

blackout
02.06.10, 08:44
Danke Pega!!! :thumsup:

blackout
07.06.10, 18:59
Hey zusammen, ich hab noch 2 Fragen:

1. ist Zizala auch der Hersteller der normalen 3d Ellipsoid H7 Scheinwerfer?

2. Es gibt doch die Liste mit den benötigten Teilen für den Xenon Umbau ( danke dafür an dieser Stelle nochmal )

Die Frage bezieht sich auf die Hubzylinder: Sind die Abdeckkappen bei den Düsen oder bei den Hubzylindern dabei? Oder muss man die Kappen noch extra bestellen?

Ich brauche die Teile für die Facelift Stoßstange, die Nummern die in der Liste genannt sind, sind auch die für den Facelift, oder??

Pega
07.06.10, 19:19
1. ja, kommen vom gleichen Hersteller
2. ja, die Kappen sind dabei

blackout
08.06.10, 08:14
Astrein, danke dir!! :)

blackout
17.09.10, 18:14
Hallo ich bins nochmal.


Super Anleitungen die du da hinterlegt hast auf michas-corsa.de


Bin zur Zeit auch wieder aktiver dabei.. SWR und ALWR nachzurüsten.


Mit der Elektrik der SWR bin ich soweit fertig.
Mein Corsa hatte ja leider nichts vorgerüstet...


Bin jetzt bei der ALWR bei. In deiner Anleitung schreibst du ja, dass Pin 6 & 7 zum Scheinwerferstecker gelegt werden müssen.


6 Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer, Pin 6
7 Scheinwerfererkennung Scheinwerfer, Pin 3

Hierzu eine Frage. Reicht es an eine Seite, beispielsweise Fahrerseite zu gehen? Oder muss man die Kabel aufsplitten und auch noch zur Beifaherseite verlegen?

Eine Frage noch hierzu:
4 Wegstreckensignal z.B. am Radio

Weißt du noch zufällig, welches Kabel das genau ist, oder hast noch nen Schaltplan aus dem das hervorgeht?

Herzlichen Dank und schöne Grüße


OT: Wie bekommt man dieses Radio eigentlich ohne die original Radio - Spangen raus??

.
.
.
.

Pega
17.09.10, 18:22
Antwort im Text



Bin Zur Zeit auch dabei mir die SWR und ALWR nachzurüsten.
Mit der Elektrik der SWR bin ich soweit fertig.
Mein Corsa hatte nichts vorgerüstet...

>genau wie meiner

Bin jetzt bei der ALWR bei. In deiner Anleitung schreibst du ja, dass Pin 6 & 7 zum Scheinwerferstecker gelegt werden müssen.

6 Leuchtweitenregulierung Scheinwerfer, Pin 6
7 Scheinwerfererkennung Scheinwerfer, Pin 3

>genau andersrum, das ist der Fehler in midue's Anleitung den ich auch erst begangen hatte, 7 an 6 und 6 an 3

Hierzu eine Frage. Reicht es an eine Seite, beispielsweise Fahrerseite zu gehen? Oder muss man die Kabel aufsplitten und auch noch zur Beifaherseite verlegen?

>ich selbst bin nur an die Beifahrerseite gegangen, weils einfach näher war :D , eine Seite langt völlig ;)

Eine Frage noch hierzu:
4 Wegstreckensignal z.B. am Radio

>da mein *** aktuell nicht funktioniert kann ich dir das nicht genau beantworten, es ist aber ein blau/rotes Kabel


OT: Wie bekommt man dieses Radio eigentlich ohne die original Radio - Spangen raus??

>die 4 Madenschrauben raus drehen, 4 dünne Nagel durch die Löcher stecken und das Radio raus ziehen/schieben

blackout
17.09.10, 18:46
Man Pega, bin ich ja froh, dass ich nochmal gefragt hab.

Also 7 an 6 & 6 an 3

Ok.

Du bist an die Beifaherseite gegangen? ich komm durch den Sicherungskasten, also Faherseite durch. Wo bist du denn lang gegangen mit den Kabeln? Mach ich es mir wieder komplizierter als es sein muss?

Ok Wegstreckensignal ist ein blau/rotes Kabel.
Vielleicht, falls dein *** wieder funzt und du dran denkst und mal nachschaust, wäre ich dir sehr dankbar, für ne Info welcher Pin genau.
Oder ist da wirklich nur ein blau/rotes Kabel?

4 Madenschrauben? Womit rausdrehen? Kreusschlitz, oder was ist das genau?

In meinem Radio sind eigentlich nur 4 Löcher.

Das Bild ist nicht mein Radio, aber so sieht es aus.

http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/104/4106/9422656/sdc10211-64221.JPG


Der Corsa ist 2005, denkst du, dass es ohne weiteres möglich ist für den FOH, die SWR und ALWR freizuschalten?

.
.

Bombcat
17.09.10, 21:24
die madenschrauben sind kleine imbusschrauben wenn ich mich recht entsinne...
am besten nimmst du 4 dünne nägel und macht in jeweils eine seite eine kleine kerbe... die haken sich wunderbar ein und du kannst das radio problemlos rausziehen :thumsup:
das bcm müsste diese positionen vorgegeben haben. wenns eingebaut ist, sollte es sich ohne größere probleme freischalten lassen =)

corsa88
17.09.10, 22:39
Ja, hatte nicht jedes Radio die 4 Madenschrauben als zusätzlichen "Schutz" für das entwenden des Radios.
Hab anbei ein Bild gemacht, das du weißt wie du die Kerbe am Beste in die Nägel feilst

Gruß

blackout
18.09.10, 07:57
Ah ja, kleine Imbusschrauben und dann mit Hilfe von angepfeilten Nabel rausziehen. Ich probier es nachher mal.
Danke!!

@Pege
Lieber die Kabel zur Beifaherseite rüberlegen? Oder ist Faherseite auch ok. Ich meine es ist zwar auf der Faherseite etwas weniger Platz wegen Standheizungswasserschläuche, aber es wäre der kürzeste Weg.

Danke und schöne Grüße!! :)

Pega
18.09.10, 09:57
kannst auch an die Fahrerseite gehen.

Ich schätze mal das du die Kabel durch den Innenraum ziehen willst. Ich selber bin durch den Motorraum, da sowieso 90% der Signale im Motorraum liegen.

Masse -> Motorraum (hinterm Scheinwerfer 7 Fahrerseite)
Spannung -> Sicherungskasten Pin einpinnen
2x Scheinwerfer
BCM
Wegstreckensignal (Innenraum)

siehst also das es fast einfacher ist alles im Motorraum zu entnehmen und die Kabels an den Kraftstoffleitungen entlang nach hinten zu führen. Zumindest für die Leute die unter der Rücksitzbank den kleinen Stecker haben.

So schnell werde ich mein TxS nicht reaktivieren, bin von Opel soweit erstmal weg, einzig was ich habe ist nen Omega B als Daily, aber für den steht nicht sooo viel im *** was man unbedingt wissen müßte.
Und da ich eh nur noch Win7 64bit nehme sind die Chancen eher schlecht das nochmal nutzen zu können.

blackout
18.09.10, 13:36
Sorry, dass es so viel geworden ist, schau aber bitte trotzdem mal drüber, ob alles ok ist. Danke!!

Hallo Pega, das Radio hab ich nach etwas Mühe nun endlich raus.
Madenschrauben waren da keine. Es ist übrigens ein CD30 MP3 so steht es drauf.

Aber das Problem, ich habe keine blau rotes Kabel.
Da ist nur ein komplett Blaues. und ein braun/blaues...

SWR: Naja ich hab die Kontakte für das Relais auch in den Sicherungskasten eingepinnt, ebenso wie den Kontakt für Sicherung 7 ( 30 A).

Vom Anschluss her ist das ja recht leicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
4 Kabel insgesamt:

* Vom Relais Klemme 30 auf Sicherung 7 im Sicherungskasten - 30 A
* Vom Relais Klemme 86 auf Sicherung 3 ( schon vorhanden 7,5A )
* vom Relais Klemme 85 auf Pin 68 BCM Stecker X46
* vom Relais Klemme 87 auf die Pumpe

ALWR: Ich bin vom BCM Kasten im Motorraum mit 4 Kabel in den Innenraum.
Die 2, womit ich an den Scheinwerferstecker ran muss und dann die 2 Kabel die jeweil an die Stecker vom BCM müssen.
Also an X45 & X46. Die 2 Pins hab ich da in die Stecker mit eingepinnt Also Diagnoseleitung und Xenonsignal.

Masse wollte ich irgendwie hinten holen und Spannung Klemme 15 am Radio wenn vorhanden oder Zündschloss oder so. Muss es unbedingt Klemme 15 sein??

Wollte dann auch zusammen mit den 4 Kabeln unter der linken Holmverkleidung weiter Richtung Rücksitzbank. Also mit 6 Kabel. Masse kommt dann irgendwo hinten mit dazu.

Aber das schei** Wegstreckensignal macht mir Kopfzerbrechen, da ich da kein blau rotes Kabel habe...

Du schreibst ja, für die Leute die unter der Rücksitzbank den kleinen Stecker haben...
Kann es denn sein, dass es Fahrzeuge gibt, wo dieser Stecker nicht vorhanden ist, und somit keine Kabeldurchführung für den Sensor?

Hab die Rücksitzbank noch nicht raus gehabt... Sollte ich vielleicht erstmal schauen, ob da nen Stecker ist? Was wenn nicht?

In der Anleitung steht auch was drin von wegen löcher bohren und da die Pins drin befestigen mit Kleber oder so.
Wie ist das denn zu verstehen? Ist das so wie mit der Zusätzlichen Masseleitung am Scheinwerferstecker bei Xenonscheinwerfern? Da war ja auch ein Steckplatz frei, aber keine ordentliche Möglichkeit den Pin zu fixieren.
Da konnte man auch nur durchbohren...
Was für Pins brauch man für den Stecker unter der Rücksitzbank?

Ach deinen Corsa hast gar nicht mehr?
Mein Corsa ist auch nur 2. Fahrzeug.
Also besser gesagt Winterauto.
Im Sommer fahr ich den Audi und im Winter den C.


Schau mal, ich habe gerade hier was gefunden.

http://havver.velemer.hu/node/7 (http://havver.velemer.hu/node/7)

Da steht irgendwie auch nichts von Wegstreckensignal...
...

Pega
19.09.10, 00:10
ja, da steht nix von Wegstreckensignal weil dein Radio schon zur Canbus Generation gehört, müßte man aber dennoch am Tacho abgreifen können.

PS. ja, der Corsa ist seit Januar/Februar weg, dafür ist jetzt der Wagen von meinem Avatar bei mir, ein 78er Firebird Trans Am (identisch mit dem Bandit Trans Am aus dem Film, es ist ein 100%iges Original, kein Clone wie die meisten rumfahrenden)

Pega
19.09.10, 00:36
leg die Kabel für den Sensor hinten lieber untenrum und nicht durch die Sitzbank, 1. du sparst dir den Kabelbaum zu kaufen, 2. die Pins zu besorgen und in den Stecker zu kleben/bohren.

Ziehst die Kabels vom BCM Kasten durch den Sicherungskasten, vorne raus, klemmst dabei gleich den Scheinwerfer an, und legst alle 7 Kabel entlang der Benzin oder Bremsleitungen nach hinten und verdrahtest den Stecker (gibts bei VW sehr billig zu erstehen). Danach diesen Marderschutzschlauch über die Kabels drüber und fertig isses, sieht kein Prüfer oder sonstwas das diese Kabel nachträglich verlegt wurden, wenns anständig gemacht wurde.

Sensor:

1: Masse
2: Sika F21 mit 5A
3: BCM X46 Pin 72
4: (z.B. X1 Pin 14 / A119L Pin 6), am besten ist also wirklich X1 Pin 14
5: X45 Pin 44
6: Scheinwerfer an Pin 3
7: Scheinwerfer an Pin 6

an bitte auf die Pin Zahlen auf den Stecker achten! Im *** habense so doof es sich anhört, die Pin Zahlen auf dem Steckerbild falsch eingezeichnet :D

SWR:

Relais:

Pin 2: Sika F3 - 7,5A
Pin 4: Sika F7 - 30A
Pin 6: X46 Pin 68
Pin 8: Pumpe

Pumpe:

Pin 1: Masse
Pin 2: vom SWR Relais kommend

blackout
19.09.10, 08:17
Mist jetzt hab ich die schon reingelegt die 4 Kabel.
Na gut, ich könnte Sicherung 21 / also Pin 2 vom Sensor noch reinlegen... Ist das an der Stelle Kleme 15??

Dann hab ich das auch erledigt...


Pin 4 vom Sensor nehm ich von X1 so wie du es schon vorgeschlagen hast. Und den Rest hab ich ja dann soweit schon.

Mist ist nur, dass ich nicht auch außen lang bin...
Nun ja jetzt muss ich da durch...

Die Pins die du für das SWR - Relais beschreibst stehen die auf dem Relaisträger? Dann muss ich nachher erstmal raus und schauen. Ich hab jetzt nur die Klemmenbezeichnungen vom Relais im Kopf und hätte das im Moment nur daran abgleichen können...

78er Firebird Trans Am , man wo hast du den son Teil geschossen. Strassen... Zustand original & unverbastelt??
Kann man bei dem nicht auch oben nen Stück vom Dach rausnehmen, quasi so art CabrioFeeling... Weiß im Moment nicht wie man das genau nennt.

Pega
19.09.10, 10:41
Relais, ich glaub nicht das die Pins drauf stehen, aber da Opel gerne mit Pin Zahlen arbeitet habenses so in dem Prog mit 3 Buchstaben stehen.

Ich beschreibs mal so...., du stellst dich an den Kotflügel Fahrerseite, öffnest den Sika

Pin 2: ist der nach vorne (in Fahrtrichtung)
Pin 4: ist der untere (zum Kotflügel Fahrerseite hin)
Pin 6: der obere (zum Kotflügel Beifahrerseite hin)
Pin 8: der rechte (richtung Windschutzscheibe)


Sicherung F21- Klemme 15? Weiß grad nicht was du meinst


der Bird ist für das Geld wo ich ihn bekommen hab in zumutbaren Zustand gewesen sag ich mal. Hatte ihn gekauft weil ich nen Vogel restaurieren wollte (mein nächstes Projekt nach dem Corsa und Saturn). Im Moment steht der komplett zerlegt in der Garage, in 1-2 Wochen kommt die Karosserie auf nen Drehgestell. Dürfte so 4-5 Jahre dauern bis er fertig ist, aber dafür weiß ich was ich hab (1978er Bird in Neuzustand als Special Edition mit Hight Output Motor).

Und ja, die T Tops hatter auch, Klime ebenso wie den größten 6.6L den es zu dieser Zeit gab (220 anstatt normalen 180PS). War ein guter Grund vom Corsa weg zu kommen :D

blackout
19.09.10, 11:06
Hallo Pega,

ich hab eine Problem, am Kombiinstroment hab ich nur nen 13 Poligen Stecker. Und auf Pin 14 soll angeblich das Wegstreckensignal liegen...

Ich werd weich. hab jetzt schon das ganze Armaturenbrett auseinander gebaut...

Oben mittig in dem kleinen Display ( MID nennt sich das Teil glaub ich ) , wo die Anzeige drin ist dahinter ist ein ich glaube 32poliger Stecker.

Ist da eventuell auch das Wegstreckensignal zu finden? Hab irgendwie was gelesen von Pin 12...


Wegen Klemme 15...
So steht es in der Anleitung.
Spannung soll Klemme 15 sein. Also geschaltetes PLUS.
Oder doch KLEMME 30??


Auf Steckplatz 21 im Sicherungskasten ist kein Pin drin.
Also auch nicht die Spannungsführende Seite. Bei 21 sind beide Pins frei...

PS. Cooles Projekt, sowas mach ich auch irgendwann, wenn ich die räumlichen Möglichkeiten dazu habe.

Pega
19.09.10, 11:49
du hast Canbus, da haste beim TID auch kein Wegstreckensignal (normales TID waren glaub 12pin und du müßtest 32pin Stecker da hinten drin haben), das kommt alles über die Bus Kabel zum TID, bleibt dir also wirklich nur der X1 Pin 14.


X1 ist nicht der Tacho, sondern ein Stecker im BCM Kasten, wenn selbst dort der Pin nicht drin ist sagste bescheid welchen Motor du hast und nimmst das Signal vom Motorsteuergerät ab, dort müßts ja auch noch liegen, ansonsten bei den ABS Sensoren... :D

Beim Sika mußte den einen Pin einpinnen, ein Pin ist schon belegt, der andere muß eingepinnt werden, sieht zwar so aus als ob beide nicht drin sind, aber es fehlt tatsächlich nur einer ;) , der Spannungsführende ist immer drin. Bei den Spannungsführenden mußt du dir so vorstellen das unten nur ein Kabel an eine ganze Sicherungsreihe dran geht.

Notfalls kannste dir die Spannung auch am Radio abgreifen oder halt direkt an der Batterie (abgesichert) in Verbindung mit nem Relais womit man die Zündspannung schaltet. Denn die Pins zu bekommen ist doch recht schwer, es sei denn man besorgt sich gleich nen ganzen Sicherungskasten oder Motorraumkabelbaum (was man ja immer mal brauchen kann beim Corsa umbauen).

blackout
19.09.10, 15:46
Hallo Pega, ich werd weich...

X1 ist Instromententafel...?

und ich hab gedacht, damit ist der Tacho etc. gemeint...
Aber statt dessen ist das auch vorn beim BCM??
Welcher der vielen Stecker ist das denn jetzt noch??

Hab das TID mal zerlegt, da ist so wie du schon sagst ein 32 poliger Stecker dran und auf PIN 12 ist ein Blau Rotes Kabel.

Schau mal im nachfolgenden Link

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/UI-Steckerbel-MID-Z12XE.pdf

Dort steht auf PIN 12 ist Wegstreckensignal am 32 poligen Stecker des TID/MID etc..

Mein Stecker ist 32 polig und das Kabel ist blau rot.

Das müsste doch das Wegstreckensignal sein, oder nicht?.


Das mit dem Sicherungskasten hab ich mir auch angeschaut. ( Hab mir übrigens wirklich nen 2. Sicherungskasten gekauft ) Bei dem Sicherungskasten den ich hier noch liegen habe ich es so wie du sagst. Bei dem der im Corsa eingebaut ist, sind bei Sicherung 21 und 20 keine PINs drin. Hab so weit man von unten dran kommt geschaut und die Steckplätze sind frei... Nichts drin...

Kann ich die Spannung nicht auch am Zigarettenanzünder holen?
Es soll doch eh ne Klemme 15 sein. Und die hat der Zigarettenanzünder doch, oder?
Da müsste es das schwarze Kabel sein und braun ist Masse.

Pega
19.09.10, 16:23
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-Kabelsatzinfos.pdf

dort auf Seite 17 siehste den X1 ;)

die Anleitung die du vom Freak gepostet hast ist aber vom Umbau normales TID auf Astra G MID, du müßtest aber ein TID haben (ohne Bordcomputer wie Verbrauchsanzeige, Stopuhr usw).

Am Zig Anzünder würd ich nix wegnehmen, da is das Kabel eh schon extradünn gewesen

blackout
20.09.10, 11:29
Ich kannst nicht fassen. Dann war der gestrige Tag fürn ....

Meinst du wirklich, dass der Anschluss oben am 32 poligen Stecker nichts bringt? Ich hab da ja die Blau/rote Leitung drin...


OK hab deinen Link mal geöffnet.
Du meinst Seite 24 oder??
Sollte da also Pin 14 sein auch blau rot.

Die Leitung vom Zigarettenanzünder ist bei mir min. 1mm²

blackout
20.09.10, 11:59
Hey PEGA. Über meinen Post eine Seite vorher bitte auch nochmal drüber lesen. Danke!!


Anbei mal ein Bild aus dem Schaltplan. hab die relevanten Stellen rot gekennzeichnet.
Hier geht draus hervor, dass Stecker X1 mit dem Stecker des MID/TID verbunden ist. Siehst du das genau so?
17975]

Ich werde folgendes probieren.
Ich leg Stecker x1 nochmal frei, nehme dann das Kabel welches ich am 32poligen Stecker des TID angeschlossen habe ( Pin 12 ) und schau ob Durchgang ist zu Stecker X1 ( Pin 14 )
Wenn dem so ist, kann ich es auch oben am TID Stecker dran lassen... :thumsup:

Stimmst du mir zu oder gibt es irgendwelche Einwände?

Danke für deine Hilfe Pega.

blackout
24.09.10, 16:45
Hallo Pega,

Ich hab mich heute mal wieder ran gesetzt...
Hab mal den Stecker X1 Pin 14 durchgemessen.
Die blau/rote Leitung hat direkte Verbindung zum 32 poligen Stecker oben am TID. Quasi da wo ich das jetzt angeschlossen hatte.

Daher geh ich mal davon aus, das ich das Wegstreckensignal auch da abgreifen kann.


Ist doch so, oder?

blackout
26.09.10, 20:02
Pega war schon paar Tage nicht mehr online, kann mir vielleicht trotzdem jemand anders noch helfen?

In der Teileliste für die ALWR taucht dieser Halter hier nicht auf

HALTER, SENSOR-LEUCHTWEITENREGULIERUNG, HINTERACHSE --> Teilenummer: 13111481 (http://javascript<b></b>:partToIllxSearch('13111481');)

Brauch man den nicht? Aber wo wird der Arm von dem Sensor eingehangen, wenn nicht in diesen Halter?

Und eine Frage noch. Wozu muss man diesen Bügel ersetzen?
Der ist von der Bremsleitung. Aber warum muss man den einbauen?
Teilenummer : 13129997

connectab
27.09.10, 00:34
Wenn ich das mit dem Halter noch richtig im Kopf hab, ist der bei manchen Modellen an der reserveradmulde dran und bei anderen nicht, da hilft aber ein kleiner Blick unters Auto.

blackout
27.09.10, 15:50
Nein, doch nicht der Halter...
Es gibt im Elektronischen Teilekatalog laut dem Teiledealer einen einzelnen Halter der an die Hinterachse kommt.
Hat denn keiner mehr ein genaues Bild, wie das zusammengebaut ausschaut??

Wo wird denn der Arm des Sensors eingehangen??

N1GH7
29.09.10, 22:28
Richtig, du brauchst noch einen Halter.

Es gibt 2 verschiedene:

Ich brauchte bei meinem Z17DTH diesen:
http://s1.directupload.net/file/d/2297/8ueq5u3c_jpg.htm
(13129997 )
Dort war es so das der Halter getauscht wurde und dann konnte dort er Arm für den Sensor eingehangen werden.

Soweit ich informiert bin, brauchen alle anderen Motoren diesen:
http://s7.directupload.net/file/d/2297/py99eng2_jpg.htm
(13111481 (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:partToIllxSearch%28%2713111481%27%29;))

Hier mal nen Bild im eingebauten Zustand:
http://s7.directupload.net/file/d/2297/mw555rrv_jpg.htm
Bild stammt von Micha (auch Z17DTH), da ich leider von meinem Umbau keine Bilder gemacht habe.

Also alles ganz einfach :notworthy:

Ich hatte bei meinem Sensor übrigends übelst Probleme mit Spritzwasser.
Ein Sensor ist schon flöten gegangen....

blackout
30.09.10, 09:11
Hey danke für die Info der erste Link den du gezeigt hast ist ja ein Halter für die Bremsleitung... Da hängst du den Arm des Sensors mit ein??? Ich frag mich nur an welcher Stelle? Da ist doch kein Kugelkopf dran, wo man den Arm einhängen könnte.

Der 2. Link ist genau der Halter, den ich meine. ( mit Kugelkopf )
Bei dem steht aber als Info. ( NICHT BEI SCHLECHTWEGE )

Der Sensor der in der Teileliste genannt ist, ist aber der Sensor für Schlechtwege.

Daher bin ich etwas durcheinander. Und der freundliche weiß auch nicht welcher es sein soll.

Hast du noch ein weiteres Bild, vom eingebauten Zustand des Sensors? Man kann von der Seite nur wenig erkennen...

Danke dir schonmal für die Mühe!

N1GH7
30.09.10, 12:23
Richtig, der erste Link zeigt den Halter für die Bremsleitung diesen braucht man wohl nur bei dem großen Diesel.
Sieht so aus: 13129997
http://s3.directupload.net/file/d/2298/qp93woeu_jpg.htm
Der Kugelkopf ist im Teileprogramm nicht zu sehen.

Bei dem anderen Halter steht ausgenommen Schlechtwegeausstattung.
Hat deiner eine Schlechtwegeausstattung?
Warum das so ist kann ich dir nicht genau sagen, dass weiß wohl keiner so genau.
Fakt ist du brauchst diesen Halter!
13111481 (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:partToIllxSearch%28%2713111481%27%29;)

Bei dem Sensor gibts auch verschiedene (Motorabhängig und Schlechtwegeausstattung).
Hat wohl etwas mit dem Beladungszustand zu tun
(Großer Motor = Schwerer = anderer Sensor, Schlechtwegeausstattung = große Metallwanne unter dem Motor Schwerer = anderer Sensor)
http://s5.directupload.net/file/d/2298/3hb3x3yc_jpg.htm
Ich glaub zwar nicht, dass man den Unterschied merkt aber naja....

Hier nochn Paar Bilder von meinem Sensor:
http://s5.directupload.net/file/d/2298/kg7xlfsu_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2298/725jlole_jpg.htm
http://s3.directupload.net/file/d/2298/vsu5wxno_jpg.htm


Meiner ist übrigends wie auf den Bildern zu sehen, momentan nicht verbaut....
Dieser ist noch voll Funktionstüchig und wäre abzugeben, wer interesse hat bitte PN.

Pega
30.09.10, 12:48
der "kleine" Halter ist nur für den 1.0 und 1.2

der Halter passt jedoch nicht wenn du nen 1.4, 1.8 oder 1.7 hast.

Ist dein Corsa mal in Spanien oder sonstwo gelaufen mit dem 1.0 bzw 1.2er Motor kann es sein das er die Schlechtwege Option drin hat und somit die schwere Hinterachse. Dann würde er nicht passt.

Heißt also vereinfacht: standart 1.0/1.2 Hinterachse, dann den kleinen Halter

1.4, 1.8 den großen Halter wo das Bremsschlauchzeugs dran hängt.

N1GH7
30.09.10, 12:59
Huhu!
Aha die haben also auch ne schwerere Hinterachse...
Dachte die hätten nur die große Metallwanne drunter...
Ok dann wäre das ja geklärt :juhu:

Pega
30.09.10, 13:15
war damals auch mein Prob

es gibt 2 Sensoren, einmal den für schwere HA, einmal für die leichte

und es gibt 2 Halter, einmal für die schwere und einen für die leichte

bei dem Halter von der schweren Achse muß wohl die Bremsleitung demontiert werden oder wie das war...., bei der kleinen Achse wird der Halter einfach an die Achse gesteckt, mit ner Schraube fixiert und fertig isses, sind sogar schon 2 Löcher in der Achse drin wenn man genaug schaut (für Haltebügelnase + Schraube)

N1GH7
30.09.10, 13:29
Aha, jedenfalls muss bei der "schweren Achse" um den Halter umzubauen der hintere Rechte Bremsschlauch getrennt werden.
Dann der neue Halter rein Bremsschlauch drann und entlüften :juhu:

blackout
01.10.10, 20:51
Hallo Jungs, danke für die Arbeit!!! :notworthy:

Ich glaub dann hab ich jetzt Schei**e gebaut.

Ich hab den 1,0er Motor drin und hab aber diesen Sensor bestellt: 13135472

und der ist doch nun für die schwere Hinterachse.
Hab mich zu sehr lenken lassen von der Teileliste...

Kann ich den Sensor trotzdem verwenden??

Diesen Halter soll ich also nun nehmen : 13111481 (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:partToIllxSearch%28%2713111481%27%29;)

Ich bekomm bald ne Macke bei den vielen verschiedenen Haltern und Sensoren...
Zumal ich die Teile jetzt auch nicht mehr zurückgeben kann... :freak:

@Pega: Ist der Kleine die Nummer 13111481 (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:partToIllxSearch%28%2713111481%27%29;) und der große, der an die Bremsleitung geht??


Danke nochmal!!


NACHTRAG: Pega, hast du mal meine 3 Beiträge weiter oben gelesen wegen dem Wegstreckensignal? Kannst du dazu mal auch noch was sagen? Post 225 & 226 & 227
.
.
.

N1GH7
02.10.10, 10:21
Hm.... also es wird da schon nen Grund geben, warum es 2 Sensoren gibt. Aber da du nun den falschen bestellt hast, bleibt dir nix anderes übrig als es auszuprobieren. Funktionieren wirds mit ziemlicher Sicherheit.

Da du den 1.0er hast, brauchst du diesen: 13111481 (http://javascript%3cb%3e%3c/b%3E:partToIllxSearch%28%2713111481%27%29;)
Wie du schon richtig erkannt hast.

Denke nach deinem Einbau an das Freischalten und das Aufspielen der Software auf den Sensor. (Falls du das noch nicht weißt)

Ich hab den Beitrag mit dem Wegstreckensignal zwar nicht gelesen, aber ich hab meins einfach hinter dem Radio abgegriffen.

blackout
04.10.10, 19:01
Hallo, ja am Radio hatte ich kein Wegstreckensignal.
CAN ( Modell 2005 )

Wie auf dem Sensor ist noch keine Software?
Was ist das denn?

Das man es freischalten muss, ist mir bekannt, aber das da keine Software drauf ist...

Wollte eigentlich versuchen es selbst zu machen mit Op-Com.

Aber das kann ich dann ja wohl vergessen. Denke dann kann ich lediglich die SWR selbst freischalten.

N1GH7
04.10.10, 20:14
Ahso... ja... Can Bus...
Hatte bei mir das Glück noch kein Bus-System am Radio zu haben.

Auf dem Sensor befindet sich noch keine Software. Diese muss aufgespielt werden, sonst passiert gar nix!

Der Sensor wird dir aber auch nen Fehler werfen: Keine Software aufgespielt (oder so ähnlich jedenfalls)

blackout
06.10.10, 20:17
Aha gut zu wissen.
hab heute die SWR mittels OP Com freigeschaltet.
Ging völlig problemslos. Und funktioniert bestens!!

Habe dabei gesehen, dass man auch ein Feld innerhalb der Codierung hat welches sich nennt "Xenonscheinwerfer verbaut"
*ja* oder halt *nein*

2 - 3 Fragen dazu:

1. Kann ich diese Codierung jetzt schon setzen? Und was genau bewirkt sie?

2. Wo und an welcher Stelle sag ich in OP-Com, dem BCM, dass er nun auch ALWR hat? Diesen Punkt hab ich nicht gefunden.

3. & letzte Frage: Die Software für den Sensor kann ich wirklich nur bei Opel bekommen, oder kann man den auch selbst bespielen.

Danke für die hilfreichen Antworten!! :)

N1GH7
07.10.10, 09:18
"Xenonscheinwerfer verbaut" kannst du jetzt schon setzen, dieser Punkt ist für die ALWR.
Im Prinzip brauchst du diesen Punkt und die SWRA und das wars.
Die 2 Punkte müssen in der Variantencodierung umgestellt werden.

Die Software kannst du nur bei Opel bekommen!

Fahr zum FOH, lass ne kleinigkeit für die Kaffeekasse da und das wars :juhu:

blackout
07.10.10, 09:55
Kann ich, wenn ich den Punkt setze Xenon Scheinwerfer verbaut, in OP-Com in den Punkt Leuchtweitenregulierung?
Weil in diesen komm ich aktuell nicht rein.
Liegt wohl daran, dass der Sensor nicht verbaut ist.

Was genau muss ich zum FOH sagen wegen dem Sensor.
Er soll die Software auf den Sensor aufspielen?
Dann weiß er schon bescheid ja?

N1GH7
07.10.10, 14:33
Kann ich, wenn ich den Punkt setze Xenon Scheinwerfer verbaut, in OP-Com in den Punkt Leuchtweitenregulierung?

Keine Ahnung, kann aber sein.
Kann mich nicht mehr genau erinnern wie es bei mir war.
Aber mein FOH hat nach dem einspielen der Software auch grad den Punkt ALWR in der Varianten Codierung frei geschaltet.

Fahr zum FOH, sag ihm du hast den Sensor nachgerüstet und er möchte bitte dort die Software einspielen.

Micha83
07.10.10, 17:10
Hallo,

das Tech merkt nicht ob da ein sensor ist oder nicht. Ich hab ja die Hella ALWR drin und die wird über den CAN BUS angesteuert. Der Stecker hat bei mir schon vorne in der Stoßstange gelegen. Das ist nur ein klick bei der Programm Varianten Konfiguration. ALWR auf vorhanden setzen und dann kommt beim betätigen der SRA Saft am Stecker an.

Gruß

Micha

blackout
08.10.10, 07:46
Hallo,

das Tech merkt nicht ob da ein sensor ist oder nicht. Ich hab ja die Hella ALWR drin und die wird über den CAN BUS angesteuert. Der Stecker hat bei mir schon vorne in der Stoßstange gelegen. Das ist nur ein klick bei der Programm Varianten Konfiguration. ALWR auf vorhanden setzen und dann kommt beim betätigen der SRA Saft am Stecker an.

Gruß

Micha


Hä na du bist ja völlig durcheinander. :confused:
Der Stecker vorn ist SWR nicht ALWR !!

Ich musste bei mir alles nachrüsten. Selbst der Stecker für SWR war nicht vorhanden. Nachdem ich die freigeschaltet hab, funzt sie auch. Jetzt steh ich halt noch vor der Sache mit der ALWR.

blackout
08.10.10, 19:22
So heute der erste Funktionstest mit den eingabauten Hubzylindern der SWRA.

Geil... :freak:

Funzt alles soweit.

Mein Teilehändler hat mir heute gesagt, dass der Halter, der auf die Hinterachse geschraubt wird für den Sensor EUROPAweit nicht lieferbar ist... Na geil...

Was mach ich jetzt? Gibts ne andere Möglichkeit?

Eine Frage zum Lichtschalter hab ich noch.
Wenn man den Lichtschalter verwendet, der für Xenon gedacht ist, also ohne das Verstellrad der Leuchtweitenregulierung, dann muss man den Pin 7 im Stecker des Schalters ja sicher nicht auspinnen, oder?

Hab mir den Lichtschalter ohne das Drehrad besorgt.

Kann man im Tacho denn nun eigentlich auch noch eine Konrollleuchte nachrüsten für die ALWR?
Und wenn ja, wie mach ich das? Einfach eine Leuchte zusätzlich reindrehen, oder auch wieder Strippen ziehen.
hab noch genug Kabel hier :D


Schönen Freitag Abend wünsch ich euch.

Bombcat
08.10.10, 20:32
Die Kontrollleuchten sind eigentlich alles SMD LEDs auf der Tachoplatine, da machste glaube ich nicht viel mit "nachrüsten"... Am besten wäre natürlich ein Tacho aus nem Corsa mit Xenon, denn der wird die Kontrollleuchte ja schon haben.

blackout
08.10.10, 20:54
Achso danke für die Info, gut dann bleibt sie weg.

Weißt du zu dem anderen 2 Frage auch noch ne Antwort?