PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Dachantenne Corsa B



Ajax
17.05.03, 17:00
Hallo,

ich beabsichtige meine orginale Dachantenne vom Corsa b Baujahr 2000 gegen eine Kombiantenne Radio/ Gps auszutauschen. Weiß jemand, ob in der Nähe des Atennenfußes eine Verschraubung für das Antennenkabel vom Radio ist, oder geht das Kabel von der Antenne in einem Stück bis zur A-Säule durch. Das dort eine Schraubverbindung ist zum Amaturenbrett ist mir bekannt. Mich interessiert aber nur der Bereich in der Nähe des Antennenfußes. Ich bin für jede Auskunft dankbar.

CorsaGott
17.05.03, 17:16
Soviel ich weiss, geht sie in einem durch!

Tanzwut
17.05.03, 17:19
Das antennenkabel geht in einem durch bis vorne.
Hab meine Antenne weg gemacht und wollte dann das kabel rausziehen.
das ist aber im holm irgendwo noch mal fest gemacht und es lies sich nicht raus ziehen.Habs dann drin gelassen

Ajax
17.05.03, 17:43
Hallo,

danke für die Antworten.
Das die Kabel durchgehen hatte ich schon befürchtet. Es wäre auch zu einfach gewesen. Da ich aber für den GPS Anschluß sowieso ein Anschlußkabel verlegen muß ist es nicht ganz so tragisch . :P

Speedstar
17.05.03, 18:20
was willste denn mit GPS?nen navi einbauen?

Ajax
17.05.03, 18:33
Hallo,

ja, so etwas in der Art. Ich habe einen GPS Empfänger mit Auswerteelektronik an Stelle des Aschenbechers in die Mittelkonsole eingebaut. Auf einem kleinen Display werden die Empfangswerte wie Koordinate, Höhe und Geschwindigkeit ausgegeben. Zusätzlich kann über eine RS232 Schnittstelle ein Handheld oder ein Laptop angeschlossen werden. Dann ist es ein vollwertiges Navigationssystem, wobei zu sagen ist, das ein Handheld wie der Palm schlecht während der Fahrt zu lesen ist. Die Aktivantenne liegt jetzt auf dem Amaturenbrett. Dann sind aber nur etwa 3 bis 4 Satelliten sichtbar. Auf dem Dach befestigt gehts aber wesentlich besser. Aber die Antenne ist nur per Magnet befestigt und daher schnell geklaut. Daher mein Umbau auf feste Kombiantenne.

kroete
17.05.03, 19:25
jaja und dann mit tiefem corsa wireless LAN - Netzte abcheckorn. .. . .

scherz, zeig mal bilder von deiner mittelkonsole, wenn du welche hast ;D

thx

Ajax
17.05.03, 21:30
Hallo,

ich habe die Mittelkonsole noch nie fotografiert. Wenns interessiert kann ich das aber machen. Wie kriege ich die Bilder dann aber hier ins Forum ???? Oder ihr gebt mir eure Email Adresse, dann schicke ich sie so zu.

Speedstar
17.05.03, 23:06
Speedstar2@gmx.de


das macht mich jetzt aber auch neugierig :shock:

ist wahrscheinlich der neue konkurrent zum multimedia E65 V12 :lol:

kleiner spaß :wink:


wegen GPS antenne:wie wäre es denn mit ner flosse?

Anonymous
17.05.03, 23:38
@speedstar du meinst die bmw Flosse, oder? hab mich mit Antennen noch nicht so befasst, passt die beim Corsa aufs Dach? Ich meine von der Befestigung her. Mit der könnte man dann Radio/GSM/GPS empfangen?

Gruß Jens

Ajax
18.05.03, 11:17
Hallo,

ich habe heute morgen mal die Konsole fotografiert und hoffe das es mir gelingt die Bilder hier einzustellen. Es fehlt zwar noch die obere Abschlußleiste und die Halterung für den Palm, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen. Die Antenne die hinten drauf soll stammt übrigens von Wisi und macht Radio, Gps und Handy Empfang möglich.


:evil:
Ps: stelle grade fest, daß ich die Bilder irgendwo öffentlich zugänglich hochladen muß. Dies ist mir aber nicht möglich. Wer trotzdem interesse hat schicke mir bitte seine Email Adresse. Dann sende ich die Pic`s dort hin. Eventuell kann sie dann wer anderes einstellen.

Speedstar
18.05.03, 11:32
@speedstar du meinst die bmw Flosse, oder? hab mich mit Antennen noch nicht so befasst, passt die beim Corsa aufs Dach? Ich meine von der Befestigung her. Mit der könnte man dann Radio/GSM/GPS empfangen?

Gruß Jens



ja die BMW-flosse meine ich.du musst das loch eine kleines bissl größer feilen,aber nix wildes.die passt wie angegossen und is auch dicht.es passt aber nur die vom Compact.die vom 5er und 7er sind zu doll gebogen.
NEIN,du kannst damit kein radio empfangen!nur GPS-navigation und autotelefon.brauchst aber auch das steuergerät dazu.sonst gehst nix....

und so sieht das dann aus aufm corsa:
http://www.pixum.de/members/darkrunner/?act=a_view&album=732166&i_pos=6&page=1&ktw=d462d7a23a2bd53dfc1500f3fb319df8

auf dem bild is die antenne noch nicht lackiert.aber jetzt ist sie es :D

Anonymous
18.05.03, 12:13
Die Antenne sieht ja wirtklich gut aus und man hat nicht dieses original Ding aufem DAch. Wie machste das denn mitm Radio empfang? Heckscheibenheizung?
sag mal, was kostet denn die Flosse und Steuergerät?

@Ajax schickst du mir bitte die Bilder jens.bergmann@gmx.de

Jens

Speedstar
18.05.03, 12:26
radio läuft bei mir nach dem zusammenbau über eine stoßstangenantenne.
was hat denn die heckscheibenheizung damit zu tun :?:

du brauchst:


-flosse ca. 50€
-dichtung ca. 3 €
-mutter mit halter ca. 8€
-steuergerät preis weiß ich net aber wird in der region von über 100€ liegen

mit dem stg kannste eh nix anfangen,weil du den bmw 16:9 monitor und die telefoneinrichtung brauchst.

Anonymous
18.05.03, 13:07
Die Heckscheibenheizung sind ja Drähte, dachte man könne diese auch als Radio-Antenne verwenden.
War nur nen Gedanke.

Jens

Anonymous
18.05.03, 16:42
sodalle ,
hab jetzt mal die pics von ajax hochgeladen. Hoffe das stört dich nicht
Kosole1 (http://home.t-online.de/home/achim.bergmann/konsole1.jpg) und Konsole2 (http://home.t-online.de/home/achim.bergmann/Rotation%20of%20konsole2.jpg)

Capuchino
19.05.03, 08:16
am einfachsten gehts wohl wenn du die komplette antenne (mit fuss) vom astra g (mit navi) nimmst... da hast doch alles was du brauchst...

Anonymous
19.05.03, 09:38
Das Antennenkabel ist nicht durchgehend!

So ca. 5 cm nach der Dachantenne ist eine Verschraubung. Ich hab zwar ´nen 5-türer BJ. 98, aber ich glaub nicht, dass es beim 3 türer anders ist.

Olli80
21.05.03, 17:25
Also bei mir war 10cm hinter dem Antennenfuss das Antennekabel und das Kabel für den Antennenverstärker mit Steckern und Buchsen verbunden! Hab eine Antenne für die Freisprecheinrichtung eingebaut (Zubehör) war kein problem, einfach umstecken und das Kabel für die FSE neu legen.

mfg Olli

BadBoy
21.05.03, 17:32
Das Kabel ist auch nicht durchgehen sondern in 3 Teilen verteilt einmal vom Radio nach unten zur A Säule dort ist ein verbinder dann weiter bis in den Himmel kurz vor die Antenne da is noch ein Verbinder und dann zur Antenne ! Wenn man das Kabel nachträglich von Opel kauft ist es in einem Stück ohne Verbinder !

MfG Daniel

Ajax
21.05.03, 21:06
Hallo,

schönen Abend und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Ich werde ein Kabel für den GPS Empänger konfektionieren und dann mal die Verkleidung und den Himmel etwas lösen. Der Rest dürfte sich dann ja ergeben.

CorsaC-Freak.0815
08.07.03, 18:55
Also ich habe schon einige Dachantennen gewechselt und die waren immer kurz hinter dem Fuß (ca.10CM) verschraubt, allein schon, um diese am Band besser und schneller montieren zu können :wink: , überlegt euch mal die müssten da erst 4m Kabel durch das kleine Loch im Dach ziehen und dann noch die Mutter drüber und wie soll das dann gescheit verschraubt werden :?:
Aber :idea: vielleicht einfach mal das Filzband entfernen :wink:

@speedstar
warum benötige ich nen 16:9 Monitor und ne Telefoneinrichtung :?:
kommt doch sicherlich nen GPS- und D/E-Netz-Signal raus *nichtvorstellenkann* :?

Abuse
10.07.03, 08:16
Also ich habe mir einfach eine GPS Maus bei E-Bay gekauft und sie innen über dem Rückspiegel unter der Frontscheibe eingebaut.
Kursberechnung, Routen Planung etc. über einen Palm m515.
Klappt prima. ca. 7-9 permanente Sat. im Empfangsbereich vor dem Fahrzeug.

CorsaC-Freak.0815
10.07.03, 11:31
Je nach Frontscheibe ists aber nicht mit Empfang....z.B. bei einigen Colorverglasungen, oder beim Speedster generell :?

Abuse
10.07.03, 14:24
Bei mir ist die GPS Maus direkt unter dem Grünkeil der Frontscheibe !
Also kein Problem.
Die GPS Antenne hat ja selbst ein dickes unduchsichtiges Gehäuse.

CorsaC-Freak.0815
10.07.03, 16:14
Schon klar, aber je nach Beschichtung der Scheibe ist da nix mit durchsichtig oder nicht durchsichtig, sondern mit fast kompletter Isolierung des Satelitenempfangs von außen, darum sitzt beim Speedster z.B. die Maus auch im Motorraum :wink: