PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe fällt runter



aufgetaut
23.06.06, 17:26
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Flo und habe ein Problem mit dem Corsa-B eines Freundes.

Wenn man die Beiahrerscheibe runter kurbeln will fällt sie erstmal weit runter. Danach ist sie mit den Händen frei bewegbar.
Mit Hilfe beider Hände kann man sie hochziehen und nebenbei ein bissel kurbeln.
Soll heißen, dass es noch aufs kurbeln reagiert.

Kann es sein, dass sie aus den Schienen gesprungen ist...

Wie bekommt man die Seitenverkleidung der Tür ab???

Wenn ihr helfen könnt, dann bitte noch erklären, wie das genau funktioniert. Ich bin kein Schrauber Neuling, hatte aber die Hände noch nie am Corsa-B

RaZoR666
23.06.06, 17:54
Hallo,


hatte das selbe vor kurzem . . . bin aber in die Werkstatt gefahren hat mich grad mal 10€ gekostet.

Die Seiten verkleidung ist meines wissens nach nur eingeklippst . . . :confused:

The One
23.06.06, 17:57
Die Seiten verkleidung ist meines wissens nach nur eingeklippst . . . :confused:

Nee die ist unten mit 3 Schrauben fest, oben hinter dem Dreieck am Rückspiegel eine, in den Griffen sind 3 Schrauben und an der Seite vorne eine und der Rest ist geklippst.

RaZoR666
23.06.06, 17:59
Stimmt, hab eben gleich mal nachgeschaut.....

blackscorpion
23.06.06, 18:00
hatte ich bei mir auch.
hab die verkleidung abgebaut, folie zur seite und an der schiene solang gebogen, bis alle wieder gut gepasst hat. seit dem, keine probleme mehr

aufgetaut
23.06.06, 18:36
Vielen Dank schonmal...

... also sollte ich die türverkleidung abmachen und dann alles zurecht biegen???

wie geht die fensterkurbel runter...

... könntet ihr vielleicht nochmal ausführlicher sagen, was ich wie biegen muss???

vielen dank, flo

The One
23.06.06, 18:39
Vielen Dank schonmal...

... also sollte ich die türverkleidung abmachen und dann alles zurecht biegen???

wie geht die fensterkurbel runter...

Ja mach mal die Verkleidung ab und dann schauste mal rein wo der Fehler liegen könnte.
Hinter der Fensterkurbel ist so eine Spange drin die musste mit ner kleinen Zange o. Sachraubendreher mit viel gedult rausfrimeln.:)

Waldbrand
23.06.06, 19:59
Abbau Türverkleidung:

1. Fensterheberkurbel abbauen

Die is geclipst, entweder wirklich kräftig ziehen, oder den Clip mit ner Spitzzange rausziehen. Ich und andere Experten :D nehmen n Stück Stoff, und fahren damit zwischen Kurbel und Türpappe, schauen dass sich der Clip verhakt und ziehen ihn nach hinten ab. Doofe Beschreibung, i know

2. Spiegeldreieck abbauen

Wenn manuell, dann gumminippel rausziehen, einfach gerade raus. Bei Elektrischen Spiegeln entfällt das ganze.
Die Spiegelverkleidung wird senkrecht nach oben abgezogen. Hier sanfte Gewalt anwenden, und nur nach oben schieben! Wenn man anders rumrupft kann man zu Opel fahren, und neue Plastikclips kaufen für je 10 cent.

3. Türgriff abbauen

Als erstes muss die Hochtönerabdeckung runter. Das mach ich immer so: hinten leicht dagegendrücken, und dann einfach von der Pappe weg ziehen, auch das Teil ist nur geclipst. Hochtöner am besten abstecken.
Nun kann man den Türgriff abschrauben.

4. Türfach abbauen

unten sind 3 Schrauben, oben sind zwei Schrauben. Die müssen raus, dann die Tasche ca. um 45 grad kippen, und nach Unten abziehen.

5. Türpappe abschrauben

Oben die Dichtleiste eifach rausziehen, (senkrecht nach oben). Anschliessend abschrauben

1 Schraube ist unter der Spiegelinnenverkleidung
2 oder 3 Schrauben (je nach Modell) sind seitlich an der Türtasche, da wo die Tür an der B-Säule anliegt.
3 Schrauben sind unter der Türtasche zum vorschein gekommen, die müssen auch noch raus

So, nun könnt ihr wild rumwursteln!
Aber passt auf, wo ihr welche Schraube rausgedreht habt, die sind unterschiedlich lang und dick!



MfG, Michael


PS: Wer war der "Experte", der behauptet hat es sind nur 3 Schrauben?

aufgetaut
23.06.06, 21:51
Vielen Dank... das sind genau die infos, die ich mir erhofft habe... bin zwar noch nicht so 100%ig mit dem Kurbelclip durchgestiegen, aber das wird schon werden. Als ich letztens mal flchtig rein geguckt habe, da habe ich kein clip gesehen... mmmh... naja

Waldbrand
23.06.06, 22:00
Sprengring, von der Funktionsweise in etwa so:
http://images.google.com/images?q=tbn:s2-C48FYww8w-M:http://www.master-garten.com/shop/catalog/images/db_4%2520ratsche1.jpg

aufgetaut
24.06.06, 10:49
na genau so hatte ich mir das vorgestellt... nun ja... wir versuchen es dann mal... viellen dank, flo :)

blackcorsa456
24.06.06, 11:22
Das Problem hat wohl - ich behaupte mal jeder - mit seinem Corsa. Bei mir springt sie meistens dann raus, wenn man die Tür etwas fester zumacht und das Fenster dabei geöffnet ist. Was kann man eigentlich dagegen tun? Gibt's da irgendwelche Tricks?

Das Wiedereinhaken ist nicht das Problem, jedoch ist es übelst nervig.

Waldbrand
24.06.06, 13:42
Ne, als normal würd ich das nich bezeichnen!

Corsa-B-1987
09.07.06, 21:18
Das Problem hat wohl - ich behaupte mal jeder - mit seinem Corsa. Bei mir springt sie meistens dann raus, wenn man die Tür etwas fester zumacht und das Fenster dabei geöffnet ist.

:D Genau so isses bei mir auch passiert... Habe wen nach Hasue gefahren, er hatzte die Scheibe offen gelassen, die Tür ist ihm ein bissl auch der Hand gefluscht und passiert wars... :(

Also ich hab jetze alles ab, nur irgendwie hängt die Türpappe noch an dieser Gummidichtung, woe das Fenster "durchfährt". Da sind die so 3 Clips dran, die das Ding noch halten. Wie bekomm ich die los?!
Und noch eine Frage hät ich noch: Dadruinter ist ja so 'ne Plasktikfolie, wie bekommt man die ab? oder einfach abreißen, weil die für nix gut is?^^ (letzteres wird denke ich mal net der Fall sein^^)

Fummy
09.07.06, 21:29
Die Gummidichtung kannst nach oben wegziehen, und dein Verkleidung dann auch nach oben abmachen!!

Die Folie machst Du schön vorsichtig ab und klebst sie beim zusammenbauen wieder an!!! ;)

eXistenZ
09.07.06, 21:38
kenn das problem hab das bei meinem Tigra auch. Wenns mal passiert schraub ich die ganze führung weg. Man muss nur nen großen torx haben. Größe weis ich jetzt net genau. Ist besser wie die schiene rumzubiegen. Muss mal zum FOH fahren und fragen ob und wie man das beheben kann mir gehts langsam aufm geist jedes mal das fenster hoch zu fahren bevor ich die tür zu mach.

Corsa-B-1987
09.07.06, 21:49
Die Gummidichtung kannst nach oben wegziehen, und dein Verkleidung dann auch nach oben abmachen!!

Die Folie machst Du schön vorsichtig ab und klebst sie beim zusammenbauen wieder an!!! ;)

Achso! Also muss man das auch mit ein wenig KRaft Aufwand machen? Bei mir geht das Ding echt sehr schwer ab!

Fummy
09.07.06, 22:04
Ja mußt scho a bissle dran ziehen ;)

eXistenZ
10.07.06, 18:26
Oder du nimmst nen kunstoffkeil und hebelst es nach oben ab. So verbiegst die leiste wenigstens nicht.

LUPUS
02.10.09, 15:13
ich kram hier mal die den alten thread wieder raus. passt sehr gut zu meiner frage.

bei mir bekanntes problem: beifahrerscheibe springt gern mal aus der führungsschiene (gummi), hängt dann schief im fenster und somit ist dann auch ganz schnell die halterung unten an der schiebe aus der schiene raus.

ist bst schon 4 mal passiert. wie ich die türverkleidung abgekomme und die scheibe wieder ordentlich eingebaut weis ich mittlerweile. nach 4 mal ist man dann langsam geübt in der sache...

nun ist das stände rausspringen wohl nicht normal. weis jmd, was man dagegen machen kann? führungschienen verbiegen? am hebemechanismus was biegen/justieren?

beim letzten mal hab ich ne komplett neue folie eingeklebt. extra ordentlich. ganze aktion hat schon bissl gedauert. und jetzt is die scheibe wieder raus, ich muss die folie wieder zerschneiden. das geht mir auf den sack!!!

hat jmd persönliche erfahrungen und kann nen tipp vom foh weiterleiten?

ich werd das erst wieder alles aufmachen, wenn ich weis, wie ich das nächste aushängen vermeiden kann.