PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trevion Radio Sicherungen!



coco
05.09.03, 16:54
Hi, da letztens mein altes Radio geklaut wurde, habe ich mich vom Aldi 99 € Preis beeindrucken lassen und das Radio gekauft. Nur leider will das net so ganz. Die Sendertitel bleiben nicht gespeichert. In der etwas beschissenen Anleitung steht, dass das 2 Kabel im ISO-Stecker getauscht werden müssen. Im verlauft dieser Kabel befinden sich Sicherungen. Dort habe ich getauscht, da ich aus dem ISO Stecker die Kabel nicht rausbekommen habe.
> Sicherung durch.
Jetzt blicke ich nichts mehr.
2 Sicherungen in der Hand
a) 15 A 250 V
b) 05 A 250 V

und 2 Kabel

a) Dauerplus
b) Schaltplus

Was gehört denn jetzt wohin und wiso hat es bei mir die Sicherung durchgehauen wenn ich die Sicherungen mitgetauscht habe?

Sorry aber mit Car-Hifi kenne ich mich eigentlich gar nicht aus.

chris
05.09.03, 17:57
Sorry aber mit Car-Hifi kenne ich mich eigentlich gar nicht aus.

Macht nix, das ist sowieso E-technik *gg*

Also die Sicherungen brauchst du gar nicht tauschen. Einfach nur die Kabel...
Das Radio soll ja an den beiden Pins nur Dauerplus und Zündungsplus so kriegen wie es es haben will. So wie es im Opel Iso Stecker ist will es es halt nicht haben.

Und getauscht hast du das doch wohl nicht im Sicherungskasten, oder?
Das ganz schnell rückgängig machen - da hängt doch noch ne Menge mehr dran als nur das Radio!!!

MM8
05.09.03, 18:23
Servuz!

Ich hatte das Problem bei nem Kumpel auch schonmal, der hat den Vorgänger von dem Radio den es um die Weihnachtszeit rum gab gekauft.

Ich geh mal davon aus, dass das immer noch so kleine Rundsicherungen sind, mit soner länglichen Plastikhülle außenrum. Die sind im Radio-kabelbaum drin. Da musste tauschen. Beim ersten mal hab ich auch ohne vorher nachzudenken einfach die beiden Kabel vertauscht, dann hats immer eine Sicherung zerrupft, sobald man lauter gemacht hat.
Es waren imho 5A und 0,5A. Dann hab ich in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, welche jetzt denn für Dauerplus und welche für Zündungsplus ist. Das Prob war damals, dass die Tevion-Spezialisten in der Bedienungsanleitung die Werte vertauscht haben!!!

Du musst wenn du die Kabel tauschen willst die beiden Plastikhüllen von den Sicherungen abmachen, dann siehst du, dass die eigentlich nur auf beiden Seiten 2 runde Kabelschuhe da drauf gepresst haben. Du musst auf der Seite diesen abziehen, die vom Radio weg zeigt, also zum Opel-Kabelbaum hin. Die Sicherung bleibt auf der Kabelfarbe, wie sie schon war.
Wenn du die Sicherungen mittauschst, passiert genau das, was dir passiert ist.

Ich hoffe mal man versteht was ich zu beschreiben versuche?!

Mfg MM8

coco
06.09.03, 10:44
hi erst mal danke für die antworten.
Die Sicherungen befinden sich wie MM8 geschrieben hat im Radiokabelbaum. Leider stimmt die Anleitung von Trevion irgendwie gar nicht. Ich habe auch die Sicherungen gewechselt, (jedenfalls denke, dass ich das getan habe :shock: ) naja die 0,5 er ist jedenfalls durch und lt. der Anleitung ist nicht ersichtlich ob Zündplus oder Dauerplus nun die 0,5er haben soll. Bin nicht so von Trevion begeistert, besonders das die tolle Service Hotline für die Füsse ist.

7 Minuten in der Schleife für 0,12 Cent, dann habe ich aufgelegt.

Welche Sicherung braucht denn nun Dauerplus?

MM8
07.09.03, 15:00
Servuz!

Yo yo, die Tevion-Hotline is echt der Witz!

Also die 0,5A Sicherung kommt in die Zündungsplusleitung am RADIO, also das Kabel, auf dem das Radio Zündungsplus erwartet. In die Dauerplusleitung kommt IMHO ne 5A rein, aber das kannste ja ganz leicht feststellen was das für Größen sein müssen, hast ja denk ich mal beide Sicherungen noch, und da stehts ja drauf ;-)

Mfg MM8

sTeiFF
07.09.03, 22:01
Meine Freundin hat das Radio auch, ich ihr eingebaut, Sender vom Radio bleiben gespeichert, nur diese Uhr, da rechts neben, die läuft wie sie will. MAl richtig, dann fängt die wieder von 0.00H an.
Ich also die Kabel vertauscht, und was ist passiert, die 0,5er Sicherrung hat gequalmt...
Also ich check das nicht...
Kann mir das mal einer für DOOOOOFFFEEE erklären!!!!
Bitte

Danke im voraus

coco
08.09.03, 15:07
Hi,
habs dann auch hinbekommen.
Also wie MM8 geschrieben hat, für Dauerplus kommt die 15 A und für Schaltplus die 0,5 er. Schau in der Anleitung nach. Dort schreiben sie, dass du Kabel 4 und 7 tauschen musst, damit alle Einstellungen gespeichert bleiben.

Gehe vom Auto aus. Von dort wo bei dir im Auto Dauerplus liegt muss richtung radio die Sicherung mit 15 A liegen, das andere Kabel hat die 0,5er.

Falls du das Radio einbaust und die Sender bleiben nicht gespeichert ist wie die anleitung sagt, 4 und 7 vertauscht. Dann so drehen wie beschrieben. Die Sicherung 0,5 hab ich nur bei Conrad bekommen. Selbst Media Markt hatte so was nicht.

Sag mal dein Spruch mit der Bratwurst, wo hast du den denn her? Kenne da so ein Lied, was sich darum dreht....

sTeiFF
08.09.03, 15:55
Danke...

Also den Spruch mit der Bratwurst, den habe ich irgendwo mal beim CS zocken gelesen und mir direkt mal gemerkt...
Die Sicherung werde ich mir auch wohl beim Conrad holen müssen, sonst habe sie noch nirgends bekommen können...
Also, die Kabel waren soweit richtig, d.h. die Sender bleiben gespeichert...
Mein Prob ist diese eingebaute Uhr rechts, die irgendwie nicht laufen möchte, jedenfalls, Bedienteil ab, Uhr bleibt stehen, nach längerer Zeit, fängt sie wieder bei 0.00H an!!!
Einschicken habe ich kein Bock, dann muss meine Freundin halt ohne Uhr rummfahren (in ihrem KA "schäm" ist sowieso eine drin).
Die Sicherung ist mir halt durchgeknallt, als ich die Kabel vertauscht hatte, um zu testen, ob die Uhr dann geht, aber dann waren die Sender weg, und 10 sek. später fing die Sicherung an zu qualmen...
Wenn keiner einen Tip weiss, dann bleibt das halt so, Radio ist ja da zum Musik hören und nicht zum Uhrablesen :-)

coco
08.09.03, 20:14
naja hauptsache das radio geht erst mal.

ich würde zum aldi mit deiner freundin fahren, nimmst alles mit (anleitung, verpackung, rechnung und den rest) fragst ob sie noch welche da haben, da die uhr nicht geht. Umtauschen tun die das auf jedenfall, d.h. sie geben dir ein neues mit.
Wenn jemand rumfuckt, soll er am auto schauen. Dann kannste auf dem Parkplatz das ding schon ausbauen und gleich umtauschen.

zu deinem Spruch:
Ich kenne das von ner Punkband aus meiner NAchbarstadt, die haben ein Lied das so geht, obwohl die eigentlich nur englische Titel spielen. Aber ob das gecovert ist weiss ich nicht.....