PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten beim 1,7cdti



Stef
25.06.06, 11:49
Hi Ihr,
könnt ihr mir mal kurz sagen, worauf ich beim Kauf eines 1,7CDTI achten muss?

Wie sind die Wechselintervalle für den Zahnriehmen (oder hat der auch ne Kette?) etc?

Der den ich angepeilt hab ist BJ2004 und hat unter 10000km gelaufen!

Vielen Dank!

kosik
25.06.06, 17:01
Ich würde auf jeden Fall im Motorraum an allen Teilen mal nach Öl suchen. Bei mir waren einige Sachen schon undicht (Simmerringe Ölpumpe, Ventildeckeldichtung, ..).

Dann würde ich ihn mal anmachen (wenn er kalt ist) und mir das anhören. Wenn Du im Leerlauf von aussen dann immer so ein Geräusch im gleichen Abstand hörst:

bo bo bo bo bo bo bo bo bo bo bo
i i i

Ist es ggf. die WaPu, die schon durch ist. Kann ich mir bei 10000 aber nicht vorstellen.

Intervalle sind 30TKM, Zahnriemen alle 150.000 oder 10 Jahre.

Stef
25.06.06, 17:19
Super, danke schonmal!

ukas
26.06.06, 00:57
Hi Stef,

ich möchte hier kein Streit vom Fenster brechen, aber ich fahre einen Meriva Bj.10/04 1,7 CDTI und bei mir ist der Zahnriemenwechsel bei 100.000km fällig. Die Inspektion ist von 50.000km auf 30.000, von OPEL, herabgesetzt worden, so wie möhrchen schon richtig sagte.
Habe hier einen sehr aufschlußreichen Artikel bei Autobild über 100.000km gefunden.
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11260&artikel_seite=0

einen habe ich noch gefunden.
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=5080

Ansonsten, kann ich nur vom Motor reden, und der ist eine Wucht. Habe schon irgendwo in irgend einenem Forum etwas vom "rasseln im Motor" gelesen, aber keiner weiß was es ist, oder was es für Auswirkungen hat.

Gruß
Markus

kosik
26.06.06, 09:41
Ansonsten, kann ich nur vom Motor reden, und der ist eine Wucht. Habe schon irgendwo in irgend einenem Forum etwas vom "rasseln im Motor" gelesen, aber keiner weiß was es ist, oder was es für Auswirkungen hat.


Das ist die Wasserpumpe...