PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackern? Motorbereich 2Fragen



tiggi-fan
26.06.06, 00:17
soooo leute hab seit langem mal wieder kleine probs an meinem tiggi, :rolleyes:
und zwar:

1. wenn ich den motor an mache kommt ein ganz ekliches tackern, klack klack klack....und zwar im tackt des motors, drehzahl langsam erhöhen, erhöht sich das klackern, aber nur bis 1500 U/min
naja suche hat ergeben KEILRIEMEN? also mein nächster wechsel is in 15.000km und quitschen oder so tut da nich wirklich was?
mir is aber aufgefallen das es nicht von oben (sprich ansaugbrücke) kommt sondern eher, wenn man in das rad rein horcht :confused: :confused:
Öl habsch geguckt...is einwandfrei!

2.wenn ich im 2ten durchn ort fahre und immer so ruckartig gas gebe dann klackt es vorn...also gas geben (klack) gas weg (nix) :confused: :confused:

wäre echt erfreut wenn einer mir wenigstens einen rat geben würde :D :D

DANKE
martin

The One
26.06.06, 00:21
Könnten wenn das Geräusch von unten kommt die Kurbelwellenlager oder die Pleullager sein, tipp ich jetzt mal so, hatt ein Kollege von mir nämlich so gehapt.

tiggi-fan
26.06.06, 00:26
und wie kannsch das testen? also jetzt mal so ohne ausbau :confused:
weil wenn ich es ausbaue kann ichs glei wecheln :cool:

mfg
martin

The One
26.06.06, 00:30
und wie kannsch das testen? also jetzt mal so ohne ausbau :confused:
weil wenn ich es ausbaue kann ichs glei wecheln :cool:

mfg
martin

Müsstest das Auto mal auf die Bühne o. Grube fahren und dann mal von unten in Richtung Ölwanne lauschen wenn es da beim Gasgeben( brauchste noch einen Mann) ziemlich laut klackert fährste mal mit deinem Verdacht bei deinen FOH und hörst mal was der dazu sagt.;)

tiggi-fan
26.06.06, 00:46
ich ahb gerade gelesen das es meist net lang klappert,naja oder vielmehr das sich der motor fest frisst, also fahre jetzt seit ca. 200km damit rum :D :rolleyes: und es ist nur im stand zu hören, wärend der fahrt nur minimal wenn man langsam durch die stadt duckert 20km/h oder soo :cool:

The One
26.06.06, 00:48
ich ahb gerade gelesen das es meist net lang klappert,naja oder vielmehr das sich der motor fest frisst, also fahre jetzt seit ca. 200km damit rum :D :rolleyes: und es ist nur im stand zu hören, wärend der fahrt nur minimal wenn man langsam durch die stadt duckert 20km/h oder soo :cool:

Naja mein Kollege is so um die 5000 Km gefahren, vielleicht hatte er ja glück das die Lager nur Spiel hatten und nicht gebrochen sind .

tiggi-fan
26.06.06, 00:50
ich guck mal nach...is ne ideee aber bei 100.000km schon? :(

The One
26.06.06, 00:51
ich guck mal nach...is ne ideee aber bei 100.000km schon? :(

Der hatte nur 130000 auf der Uhr.

otakon
26.06.06, 09:11
Ich wuerd zuerst mal den Keilrippenriemen runternehmen und dann mal hoeren obs weg is, dann kannste schonmal die Anbauteile ausschliesen.

Und dann waer ja noch die Wasserpumpe die durch allmaehliches Klappern langsam anzeigt das sie faellig wird. Und falls die bei deinem letzten Zahnriemenwechsel nicht mitgemacht wurde, kanns gut sein das sie nun hinueber ist.

gruss

Thrilldriver
26.06.06, 09:36
Ja, bei meinem hats auch im Stand geklackert, bin aber noch ein paar Monate so rum gefahren.
War die Wasserpumpe. Hab sie kürzlich dann lieber doch gewechselt (102.000 km), nun ist wieder Ruhe.

MfG, Sascha:cool:

Insomaniac
26.06.06, 10:50
Zu deim ersten Prob würd ich jetz a ma auf Wasserpumpe oder Kurbelwellen- oder Pleullager tippen und des würd ich alles ma so schnell wie möglich machen lassen oder selber machen weil wenn da was verreckt ist weng bitter.

Und zu deim zweiten prob würd ich jetz ma so aufn Motorlager tippen!! dass sich dein Motor beim gas geben durch das kaputte motorlager verzieht und dann irgendwo am rahmen oder ähnlichen anschlägt.

tiggi-fan
26.06.06, 17:11
danke für dei schnellen antworten :D :D
werde mal das mit dem keilriemen ausprobieren...
naja die wasserpumpe hat jetzt 104.000km runter...naja denke schon das sie es sein wird :rolleyes: :( egal...kann ja glei mal den keilriemen und umlenkrolle ect. wechseln lassen :cool:

sicher is sicher...

mfg
martin

otakon
26.06.06, 17:23
Wenn dann Zahnriemen das lohnt sich mehr ;).

Tigradriver82
26.06.06, 17:28
Hi Ihr!

bei mir hattes auch immer geklackert am anfang, hab ewig gebraucht bis ichs gefunden hatte, gugg mal nach deiner höhenregulierung bei die scheinwerfer, da war bei mir einer kaputt, der ist praktisch beim verstellen immer über nen zahn gerutscht, könnte sein das das so ein motor sein kann, versuchste am besten wenn du einfach mal den stecker zeihst von den motoren, dann bekommt er keinen saft mehr und ruhe ist

Gruß Andi

tiggi-fan
26.06.06, 18:29
naja zahnriemen..mein ich doch..löl :D

@Tigradriver82: also es kommt definitiv nicht von den scheinwerfern, aber danke trotzdem :D

MGM
26.06.06, 21:00
hydrostösel? ist doch bei vielen motoren so und ab einer bestimmten umdrehungszahl genung druck im ölsystem das sie aufhören zu klackern

j0ni
26.06.06, 22:03
hydrostösel? ist doch bei vielen motoren so und ab einer bestimmten umdrehungszahl genung druck im ölsystem das sie aufhören zu klackern

genau das wollte ich eben auch sagen,ich hab nämlich auch das berühmte klackern im motor und bei mir kommts definitiv von den hydrostösseln...aber mir wurde gesagt das muss man jetzt nicht sofort richten lassen,sollte es aber auch nicht außer acht lassen. ist halt ein großer kostenaufwand. :(

also bei mir isses 100% identisch zu deiner schilderung,daher würde ich bei dir auch auf die hydros tippen...bei mir kommt und geht es aber auch.

bye

otakon
26.06.06, 22:10
Er hats ja oertlich schon recht gut eingekreist, naemlich das es NICHT aus richtung Ansaugbruecke, naehe Ventildeckel, kommt.

Wonninet
26.06.06, 22:16
hydrostösel? ist doch bei vielen motoren so und ab einer bestimmten umdrehungszahl genung druck im ölsystem das sie aufhören zu klackern
also genug druck is so ne sache, bei warmen öl liegt der leerlaufdruck bei gut 1.5-2.5 bar , der maximaldruck von 3.5-5bar liegen schon recht nah über der leerlaufdrehzahl komplett an also ick wees nich was sich da noch tun soll, da is eher nen ölkanal zu...

(druck immer je nach temp)

tiggi-fan
26.06.06, 23:07
naja aber nochmal zum mitschreiben,

wenn ich am vorderen rad rechts oder links is wurst höre is es ziemlich laut (relativ ich weiß =)) wenn ich die motorhaube aufmache dann hör ich von oben nix....also sinds nich wirklich die hydros oder? :confused:

naja wenn ich bei laufendem motor mal am zahnriemen runter gucke dann tut die unterste rolle minimal nach recht und links eiern...wenn mich nich alles täuscht sitzt doch da die wasserpumpe oder? :cool:

mich nervts langsam, mal hört mans kaum, mal isses echt krass...bin vorhin in einer gasse angefahren, das klackert eyyyy...*nerv* :mad: :mad: :mad:

Svenni
27.06.06, 14:21
Hi, hab die gleichen Sympthome. Höre es auch sehr stark, wenn ich ind den Radkasten reinhorsche. War auch schon beim FOH und hab gesagt da klackert was, aber die haben nix gefunden. angeblich alles in Ordnung. Denke, dass er es dann nicht gemacht hat, als er bei denen in der Werkstatt war. Hab ihn sogar extra abends hingebracht, so dass die morgens gucken konnten, als er kalt war.
Also meine Wasserpumpe kanns nicht sein, die ist neu und mein Zahnriemen incl. Rollen auch. Weiß auch nicht mehr weiter. Keine Ahnung was das sein kann.

tiggi-fan
28.06.06, 01:07
war heut auch bei nen kfz-meister der hat auch nix gefunden...
opelmitarbeiter meinte das es die hydros sein könnten, aber das sich diese anders anhören :confused: naja also mir wurde von 3 werkstätten versichert das es nichts schlimmes ist...hmm...aber es klackert immernoch :(

kann es jetzt auch nimemr ändern...mein kfz-meister hat mich nur auf die oberste zahl aufm tacho hingewiesen :D :D :D :p
was soll man da noch sagen...

mfg
martin

bearchy
14.07.06, 21:27
Hallo,

hatte bis vor zwei Monaten auch dieses Klackern, musste aber ZKD machen lassen, hab dabei die Hydrostöße mit wechseln lassen.
Und siehe da das Klackern ist weg. :rolleyes: