PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrverbrauch durch Klimaanlage Test bei Plusminus



ukas
26.06.06, 04:08
Moin,

bin beim stöbern im Internet auf einen sehr interressanten Artikel gestoßen.
Bei Plusminus haben die einen Test durchgeführt mit 2 Autos mit und ohne Klimaanlage.

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

Der Opel Corsa 80PS "nur" 1,8 Liter mehr,
aber der VW Fox 60PS über 4 Liter mehr,
das ist schon ein echter Hammer.

Gruß
Markus

Sven
26.06.06, 08:29
:o boah das ist schon recht extrem... Ich hätte nicht gedacht das es soviel sein kann. Aber mal ehrlich wer möchte auf seine KA verzichten ? Ich bestimmt nicht. :p Allerdings gibt mir das schon zu denken. Zur Zeit verbrate ich im Schnitt ca. 7,5 L/ 100 Km. Ich fahre normal bis sparsam und habe die KA 2x im MOnat ca. 10 min an ( damit die KA mal läuft ). Vielleicht lasse ich die im nächsten Monat mal aus um zu gucken wie da der Verbrauch ist.

Angeblich soll der Durch.Verbrauch bei offenem Fenster höher sein....:rolleyes:


Ich glaube aber nicht das Händler die Verbrauchsangaben veröffentlichen?!

Simon
26.06.06, 12:35
übrigends, mit klimaanlage fahrn verbraucht weniger als mit offenen fenstern bei reisegeschwindigkeit ~80km/h

kam irgendwann mal bei mythbusters :D

Der Pero
26.06.06, 15:25
Frage mich jetzt aber,ob die bei der Testfahrt auch mit offenen Scheiben gefahren sind.
Weil dann wär der Vergleich für hohle Nüsse.
Frage mich auch welcher Fox 60PS hat,gibt nur 55,70 und 75PSchen.

Stef
26.06.06, 16:23
Das mit dem Mehrverbrauch kann schon hinkommen.

Je weniger Leistung der Motor hat, desto mehr sinnlosen Vollgas-Anteil hat man wenn man mit Klima fährt (merk ich ja selbst... bei Klima an muss man den 75PS schon gut treten, dass er mit 120 nen Berg hochfährt)...

Ich verbrauch grad auch ca 1,5-2L mehr als in der Zeit vor der Klimaanlage. Offene Fenster fahr ich ausserorts nicht, da kriegt man ja nen Trommelfellschaden beim 3-Türer...

TheCorsaDoc
26.06.06, 21:29
Servus

Ich mach es so, daß ich die Klimaanlage 2 Minute laufen lasse und dann wieder abschalte.
Bei extremer Hitze nicht wirklich effektiv, aber bei ca. 25Grad Außentemperatur echt hilfreich. Und Spritverbrauch ist nicht wirklich höher

Gruß TheDoc

Stef
27.06.06, 08:06
Servus

Ich mach es so, daß ich die Klimaanlage 2 Minute laufen lasse und dann wieder abschalte.
Bei extremer Hitze nicht wirklich effektiv, aber bei ca. 25Grad Außentemperatur echt hilfreich. Und Spritverbrauch ist nicht wirklich höher

Gruß TheDoc

Das ist auch bei höheren Temperaturen empfehlenswert, wenn das Auto in der Sonne stand ist das Amaturenbrett und damit auch die Lüftungskanäle so aufgeheizt, dass sich die ohnehin schon warme Aussenluft auf dem Weg in den Innenraum noch weiter erhitzt.
Also Klima kurz an dass Lüftungsteile und die Luft darin abkühlen und dann ists schon etwas erträglicher :)

Sven
27.06.06, 08:37
man darf das aber auch nicht so überbewerten denke ich. Die KA verbaucht etwas Sprit und Autos mit kleiner Maschine verlieren ziemlich an Leistung. Aber ich kann nicht mehr auf die KA verzichten und wirklich viel verbraucht die meiner Meinung nach nicht. Wenn ich die 2- 3x im Monat an habe für ca. 10 min dann ist das schon viel.

Die muß ja mal laufen damit die nicht kaputt geht ( ob das wirklich stimmt weiß ich nicht ).

Lieber etwas mehr an Verbrauch als im Auto ölen und braten :cool:

HotJoker
27.06.06, 16:14
Die muß ja mal laufen damit die nicht kaputt geht ( ob das wirklich stimmt weiß ich nicht ).
:cool:

das stimmt schon, der sauerstoff der luft reagiert mit dem kühlmittel dadurch gehen dann die dichtungen unter anderem kaputt wenn kein kühlmittel in den schläuchen ist.

Shaft
27.06.06, 20:35
Hm, also ich kann diesen hohen Mehrverbrauch nicht feststellen. Vielleicht 0,5-0,8 Liter, aber mehr wirds bei meinem nicht. Und wenns warm ist, läuft die fast immer. Auf der BAB mit offenem Fenster ist mir zu laut und zu zugig.

PA-Freak
28.06.06, 17:23
hab zwar mein corsa erst seit knapp 4 monaten, aber vor 4 monaten war es ja auch noch recht kühl und inmoent ist es recht war, aber ich kann keinen mehr verbrauch feststellen, die KA leuft die ganze fahrt (inmoment) und ich brauche nur knapp 7L +-...

Sven
19.07.06, 16:07
Ich greif das hier einfach mal wieder auf. Bei den extremen Temp. diesen Monat war und ist keine KA öfters an. Ich merke zwar den Leistungsverlust beim Motor, aber einen extremen Mehrverbauch kann ich nicht festellen....

Shaft
19.07.06, 19:46
Ich greif das hier einfach mal wieder auf. Bei den extremen Temp. diesen Monat war und ist keine KA öfters an. Ich merke zwar den Leistungsverlust beim Motor, aber einen extremen Mehrverbauch kann ich nicht festellen....

Geht mir genauso. Verbrauch ist etwa gleichbleibend. fahre aber auch fast nur Autobahn, und da ist der Mehrverbrauch ja laut dem Test auch geringer.