PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carpower Wanted 4/320 : Wie zum Teufel einstellen?



Anonymous
05.09.03, 20:51
Hab mir jetzt auf diverses Anraten die Carpower geholt und bin kurz davor, sie mit einem KFZ-Meister anzuschliessen. Er hat die Ahnung von Elektrik, ich besorg halt die Teile.

Jetzt hab ich mich durch's Mini-Hanbuch gewaelzt und bin nicht schlauer als vorher auch..

Ziel:

Radio hat einen VV-Ausgang. Dieser soll an der Carpower alle 4 Kanaele befeuern.
An Kanal 1+2 kommen Lautsprecher 1 und 2 dran.
An Kanal 3+4 soll gebrueckt ein Subwoofer dran.

Das war's auch schon grob.. Wie stell ich das Ding ein?

Zuerst: Wie bekomme ich alle 4 Kanaele dazu, Sound abzugeben? Im Handbuch fand ich Moeglichkeit a) y-Adapter. Da Brauch ich dann zwei, Kosten.. b) Line Out nehmen und dann auch Kanal 3+4 leiten, fuer Subwoofer. Oder Moeglichkeit c) Das ganze Mit den Mode - Tasten durch die Carpower durchschleifen zu lassen.

Also: Y Adapter? (2x), Cinchstecker auf Lineout, oder Mode-Taste? Welche?

Was bringt auch dieser Switch mit (3+4) (1+2) (LOW) ?


Next: Wie stelle ich den Kanal fuer den Subwoofer ein? Sagen wir, Frequenz unter 40 Hz soll gefiltert werden. Der Sub soll selbst nur bis 200 Hz spielen. Was drueck ich da am Mode-Knopf? Und wie stell ich die Paesse ein?

Ok. Das Teil hat Low und High Pass. Low Pass: Wenn ich den z.B. auf 40 Stelle: Wird dann nur bis 40 Hz gespielt, oder unterhalb 40 Hz gefiltert? Auch lassen sich die Regler weiter drehen, als die Beschriftung. Zaehlt da, auf was der Pfeil steht, oder kann man z.B. auch unter den beschrifteten 40 Hz gehen und oberhalb der 200 Hz?

Wie sieht das beim Highpass aus? Ist das die untere Trennfrequenz, worunter z.B. unter 100 Hz nichts ausgegeben wird? Oder sind damit Khz gemeint?? Und bei der Einstellung von 200 wird oberhalb 20 000 Hz getrennt?

Und auch der Level-Regler: Im Handbuch steht zuerst auf 8 V stellen. Ok. Dreh ich jetzt im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeiger auf 8 V ??? Der laesst sich ja weiter als 8 V und 100 mV stellen.

Ok, Freunde. Wenn mir jemand die Frage beantworten koennte, wuerdet ihr mir super helfen!! Wirklich!

Anonymous
06.09.03, 03:33
den fragen schliesse ich mich an auch wenn ich meine wanted noch nicht hab. vorwissen schadet net :D

was hastn du fürn kabel und welche sicherung dabei für die wanted verlegt?

G-Funk
06.09.03, 07:30
Den Subwoofer selber solltest du nicht bis 200 Hz spielen lassen, höchstens bis 100-120 Hz, ich empfehl mal bei 80-90 Hz trennen. Die Beschriftung stimmt wahrscheinlich nicht mit der Position des Potis überein, den Regelbereich wird aber der gleiche sein.

Low-Pass: Auf den Wert den du drehst, bis dahin kommen die Frequenzen durch. Drehst du auf 100 kommen alle Frequenzen bis 100 Hz zum Woofer.

HighPass: Jo stimmt, damit stellst du die untere Trennfrequenz ein. Wenn dein Sub bis 100 spielt dann solltest du mit den HighPass auch auf 100 gehen. 200 steht nicht für oberhalb 20000 Hz, das würde kein Mensch mehr hören.

FLAT
09.09.03, 18:06
Zum Thema Level:

Und auch der Level-Regler: Im Handbuch steht zuerst auf 8 V stellen. Ok. Dreh ich jetzt im Uhrzeiger oder gegen den Uhrzeiger auf 8 V ??? Der laesst sich ja weiter als 8 V und 100 mV stellen.

Du stellst den ganz nach (ich denke) links -also auf 8 V - dann geht der Verstärker vom stärksten Signal aus - Ideal wäre es, die Spannung der Preouts zu wissen....

also einstellen wie folgt:


Annahme: Sub = 1+2, high = 3 + 4

1+2 Subpass auf ca 100hz - alles drunter kommt an.
3+4 highpass auf ca 100hz - alles drüber kommt an.

wenn du dann alles angeschlossen hast, drehst du dein Radio auf ca. 90 % der Lautstärke - geh am besten samstags mittags irgendwo in den wald (zumindest nicht montag nacht 3:00 Uhr :D ) und dann drehst du den Level höher bis die Lautsprecher verzerren - und dann wieder ein bisschen zurück - keine angst, kurzzeitige überlast halten die aus. wenn die level für 1+2 und 3+4 einzeln einzustellen sind -dann gleiche verfahrensweise nur halt getrennt.