PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromspray abriebfest machen?



Anonymous
06.09.03, 00:31
Servus.

Kennt jemand ne andere Methode Chromspray abriebfest zu machen, ausser mit Klarlack?

Wurde bisher, nach drei verschiedenen Klarlacken und Versuchen, immer wieder ein eher mattes silber.

Ciao und Danke.
Stefan

TeenTigra
06.09.03, 11:30
Wenn du viel Geduld hast kauf dir selbsklebende Klarsichtfolie und dann über die Lackierten stellen draufkleben!


Teen

Anonymous
06.09.03, 12:27
Genau an der Geduld isses gescheitert. :mrgreen:
Konnte es heute nicht erwarten und habs wieder versaut :roll:

Werd mir jetzt wohl irgendwann doch die Öffner beim Freundlichen kaufen.

Aber dank dir.

Ciao.
Stefan

Anonymous
11.09.03, 23:54
Probier mal die "Naß in Naß" Methode zusammen mit dem Haftvermittler, den du hoffentlich benutzt...

Interruptor
12.09.03, 08:57
Probier mal die "Naß in Naß" Methode zusammen mit dem Haftvermittler, den du hoffentlich benutzt...

Kannst du das mal für dumme Neulinge erklären? :)

DoctorGremlin
12.09.03, 09:33
Haftvermittler drauf, trocknen lassen.
Dann den Farblack(Chromspray) drauf, ca. 10 min anziehen lassen, dann direkt den Klarlack drauf, und dann das ganze durchtrocknen lassen.

Bluelight
12.09.03, 12:27
Tach auch !

mal ne doofe frage zum Thema Nass in Nass :

Wenn man genug Chromspray drauf hat sprich bis es alles abgedeckt hat dann zwar 10min wartet und dann Klarlack drauf macht - gibt es dann keine Nasen oder so - wegen der Schichtdicke ?

DoctorGremlin
12.09.03, 12:36
Im Normalfall geht das auch so, man muss aber vorsichtig sein mit dem Klarlack.
Aber warte lieber 20-30 Minuten, da ist der Lack schon ein wenig angehärtet. Ich hab mich da ein bißchen vertan mit 10 Minuten.

Anonymous
16.09.03, 14:55
"Naß in Naß" heißt ja nicht "Eimer Farbe auf triefenden Untergrund".
Einfach mal probieren alle drei Komponenten (Primer, Chromspray und evtl. Klarlack) so zu lackieren, dass bei jedem Begin mit einer neuen Schicht man noch ohne Probleme nen tiefen Fingerabdruck in den Lack machen könnte. (KÖNNTE!)
Dann trocknen lassen. Nicht mit nem (Heißluft-)Föhn drauf! Das macht das viele Lösungsmittel nicht mit.

Anonymous
16.09.03, 15:00
@ Bluelight

Im übrigen hat im Prinzip die Schichtdicke nichts damit zu tun ob's Nasen gibt oder nicht. Jedenfalls dann nicht, wenn der Untergrund (in deinem Fall eben Chromspray) wirklich trocken ist. Allerdings ist dann onch darauf zu achten welche Dosen aus dem Baumarkt man mit denen vom Lackierer verwendet. Das geht nicht immer, weil sich die Lacke an sich oder deren Lösungsmittel vielleicht nicht vertragen. Dann gibts auf jeden Fall bunte Nasen, egal wie trocken der Untergrund vorher war.
Übrigens würde ich mit dem anschließenden Einbau der Teile min. 2-3 Tage warten und den Kram im Heizungskeller oder so liegen lassen. Es dauert seine Zeit bis alle Lösungsmittel vom Primer durch die Chromschicht und den Klarlack verdunstet sind. So, bevors hier zuöange wird, probier erst mal wie's aussieht...[/quote]