PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallteil am Bremsbelag schleift an der Scheibe



Stef
27.06.06, 16:59
Hi, mein Kleiner zickt schon wieder, i
ch hatte seit gestern Abend in Rechtskurven und beim Bremsen ein hässliches, hochfrequentes, schleifendes Geräusch (metall auf metall...)

Inzwischen tritt es auch bei normaler Fahrt auf (musste halt heut nochmal die täglichen 160km fahren...)

Hab leider nur Handy-Pics, aber evtl könnt ihr mir ja helfen. ist das eine Verschleissanzeige die mit Absicht schleift? (Bremsbelag sieht nichtmehr allzu dick aus, aber das Auto war erst vor 8000km beim Kundendienst...)
Oder sollte das Teil da nicht sein?

http://img501.imageshack.us/img501/5865/27060616342cy.jpg

http://img76.imageshack.us/img76/1276/27060616356jg.jpg


http://img79.imageshack.us/img79/8798/kopievon27060616353lb.jpg

Am Rechten Bremsbelag ist dieses Teil nicht dran! (oder zumindest von Oben nicht sichtbar!)

Der Pero
27.06.06, 17:13
Jo,müsste die Verschleiß "Anzeige" sein.

Knut82
27.06.06, 17:20
Jo,müsste die Verschleiß "Anzeige" sein

So siehts aus! Hatte ein Freund von mir letztens bei seinem Astra auch.

fabrim
27.06.06, 17:22
Also meiner Meinung nach gehört dieses Teil da nicht hin.
Der Kontakt für die Verschleißanzeige ist in den Belägen integriert.

Stef
27.06.06, 17:28
@fabrim:
m.E. gibts beim Corsa keine Elektronische verschleissanzeige, d.h. es muss mechanisch sein..


Kann mal bitte einer von euch mit nem C 1,2L nachschauen gehen ob er da dieses Metallteil auch hat? Wäre super.. Weil wenn, dann geh ich morgen mal wieder meinen FOH besuchen :mad:

fabrim
27.06.06, 17:32
@stef

achso das wusste ich nicht. Wunderte mich aber nur da ich letztens bei einem Senator die Bremsen gewechselt hab.
Also kommando zurück.

Stef
27.06.06, 17:42
Da sieht man mal, dass zwischen Oberklasse (?) vor 15 Jahren und Kleinwagen heute technisch teilweise immernoch Welten liegen... :rolleyes:

Mehrkosten für 4m Kabel und 1LED im Tacho... 1€?
Dann lieber dem Fahrer (und allen drumherum) durch hässliches Schleifen zeigen, dass die Karre in die Werkstatt muss :D

Danke euch, werd mal wieder den OH (jetzt ohne F) besuchen... Ist ja immerhin auch schon eine Woche her dass ich dort war :mad:

PhilStyle
27.06.06, 18:07
jo, das ist das zeichen, dass du deine Bremsbeläge wechseln musst

Stef
27.06.06, 18:18
Okay... Dann werd ich das morgen mal veranlassen...

Ich könnt ja jetzt wieder anfangen über die scheiss EcoService-Flex-intervalle abzukotzen, und darüber dass mein Auto laut Tacho erst in 23000km wieder zum Kundendienst muss.... aber das würde ja eh nix bringen :rolleyes:

Danke euch allen, ihr wart wie immer super (und super schnell :) )

Der Pero
27.06.06, 22:19
Eco Flex ist nur für den Ölwechsel,1x jährlich musste eh zur Inspektion,das Öl muss nur alle 2Jahre oder max 35tkm gewechselt werden,wenn du denn das tolle teuer Longlifeöl hast.
Ich hab mein Ölintervall auf 1x Jährlich umstellen lassen,das kommt billiger.

bends
28.06.06, 09:36
Kann auch sein, das sich ein Clip von den Belägen auf und davon gemacht...war bei mir auch...aber das er sich dann ausgerechnet hinter dem Belag verkantet...

GT3 RS
28.06.06, 09:43
Also ich hab auch son hässliches Schleifen, obwohl die Beläge noch ca. zur Hälfte da sind.

Kann doch eigentlich nicht sein oder?

y17dt
28.06.06, 14:10
Also ich hab auch son hässliches Schleifen, obwohl die Beläge noch ca. zur Hälfte da sind.

Kann doch eigentlich nicht sein oder?
Doch, das Schleifen(ohne zu bremsen) kann davon kommen, daß deine Führungen für die Bremsbeläge versifft/verrostet oder sonstwas sind und deshlab die Bremsbeläge nicht mehr ganz von der Scheibe weggehen.

Wenn es ein Quietschen ist, wenn du bremst, must du evtl mal die Kanten an deinen Bremsbelägen brechen... Ist ein bekanntes Problem, daß Bremsbeläge quietschen, wenn die Kante nicht gebrochen ist. Deshalb sind neue Bremsbläge auch an den Kanten immer abgeflacht...

Kann auch sein, das sich ein Clip von den Belägen auf und davon gemacht...war bei mir auch...aber das er sich dann ausgerechnet hinter dem Belag verkantet...

Jup, seh ich ähnlich

Gruß Tobi

Firlefranz
28.06.06, 15:35
Moin,

diese "Verschleißanzeige" wurde auch schon oft bemängelt.. weils einfach wie bei einer kutsche ist ;)

tz... na ja...

GT3 RS
28.06.06, 15:59
Mein Beläge sind gar nicht mal sooo alt. Das quietschen hab ich, seit ich damit aufm Ring war. Allerdings bin ich danach nochmal 3 Runden direkt hintereinander gefahren aufm Ring, ohne dass die Bremse irgendwie schlechter war als sonst. Das wundert mich, weil die packt noch ganz wunderbar.

*evo*
28.06.06, 23:08
Also, ich hab vor 3 Tagen bei meinem Dad die Beläge gewechselt, da is das komische ding net drinne, der hat pro Bremsbelag 2 Metallführungsklipse und an dem äusseren Belag noch ein Klip wo ich annehme das es als abstandshalter fungiert...

GT3 RS
29.06.06, 09:43
Mal gucken, was mit meinen Belägen los ist. Heute Mittag guckt sich das einer von Opel mal an.

neuling
17.08.06, 00:24
hi,
weiß jemand wie dick die originalen Bremsbeläge sind beim 1.2er innenbelüftete Scheibe ?

danke

mfg
neuling

y17dt
17.08.06, 00:34
Original neu: 15mm

Verschleißgrenze 7mm

Laut "So wirds gemacht"

Gruß Tobi

neuling
17.08.06, 10:33
Hab mir welche bestellt die 17mm dick sind. Ist das ein Problem ?

mfg
neuling

y17dt
17.08.06, 22:00
Wenn du die Kolben weit genug auseinander gedrückt bekommst, nicht.

Gruß Tobi

neuling
18.08.06, 00:11
also ist es rein vom Aufbau der Bremse möglich ?

mfg
neuling

y17dt
18.08.06, 10:27
Es ist grundsätzlich egal, wie dick die Blöcke sind. Nur ab einer gewissen Dicke passen die Klötzchen halt nicht mehr rein, bzw die Klötzchen sitzen so spack, daß du die Bremse nicht mehr komplett lösen kannst.

Stand denn bei den Klötzchen dabei, daß die aufm COrsa C passen? Wenn das nicht dabei steht solltest du dir auch Gedanken über die Zulassung der Beläge für dein Auto machen.

Gruß Tobi

neuling
18.08.06, 15:48
Jo, sind für Opel Corsa C ab 09/00.
Wollte eben nur auf Nummer sicher gehen, weil die mir so dick vorkamen.
Werde sie morgen incl. Scheibe wechseln.
Hoffe es klappt ;)

mfg
neuling