PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoaustausch 20-220 und 0-220 km/h



Crashy1984
27.06.06, 19:50
Hallo Leute habe da ein kleines Problem,

habe mit bei ebay echt klasse Plasmatchoscheiben für nen corsa B gekauft. habe wohl beim kaufen nicht so genau drauf geachtet, aber ich habe mich einfach verkauft!

leider sind diese scheiben für einen tacho mit DZM und der skalierung von 20-220 km/h.

ich habe aber einen tacho bei mir im auto der auch mit DZM ist aber eine skalierung von 0-220 km/h!

ist es möglich bei mir einen tacho einzubauen der nun eine skalierung hat, die von 0-220 km/h reicht, damit ich die scheiben verwenden kann?? sind dort extra umabauten nötig?

danke für eure hilfe

corsa2000
27.06.06, 22:29
Dein Tacho hat ne Tachowelle (geht los bei 20...) und die Scheiben sind für einen elektrischen Tacho (startet bei 0...).
K.A. was zum Umbau nötig ist oder wie schwer es ist...

Iceman
27.06.06, 23:29
Tacho umbauen + 15´er Impulsgeber anstelle der Tachowelle am Getriebe verbauen..

Executer
27.06.06, 23:56
@corsa2000 & iceman :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ->



leider sind diese scheiben für einen tacho mit DZM und der skalierung von 20-220 km/h.

ich habe aber einen tacho bei mir im auto der auch mit DZM ist aber eine skalierung von 0-220 km/h!


Du müsstest von elektrischen Tacho auf Wellentacho umrüsten. Kannst du die Plasmascheiben nicht umtauschen? Oder hast du die gebraucht gekauft?

Iceman
28.06.06, 12:37
Hoppala...in dem Fall würd eich auch lieber andere Scheiben kaufen, ich persönlich würde nie von einem elektr. Tacho zurück auf Wellentacho wechseln..je nach BJ bekommst du deine Tachoimpulse auch eventuell vom ABS anstatt eines Impulsgebers, dann kannst du das eh vergessen..

Crashy1984
28.06.06, 12:57
momentmal jungs,
also der tacho sieht hinten genau so aus wie der von meinem 2000 corsa! und im 2000 corsa ist keine welle drinne! ausserdem ist die welle doch mit am tacho dran oder?
sorry ist aber bei mir nicht! nur der stecker ist da dran. also ist es wohl schon mal kein wellen tacho.

tja also ist der tacho der bei 20 anfängt ein wellentacho oder wie soll ich das nun verstehen?

TBX
28.06.06, 18:26
tja also ist der tacho der bei 20 anfängt ein wellentacho oder wie soll ich das nun verstehen?
bingo. auf der rückseite vom wellentacho is genau hinterm tachoinstrument der anschluß für die welle, beim eletrischen is da gar nix.
das einzig schönere am wellentacho is die gleichmäßige skala.

Crashy1984
28.06.06, 19:02
also gehe ich auch richtig in der annahme das alle trachos die die skala von 20-220 km/h haben, wellentacho sind?

d.h. ich kann meinen 0-220 km/h tacho nicht gegen einen mit der anderen skala tauschen?

TBX
28.06.06, 19:11
du bräuchtest nen wellentacho bis 220 und ne tachowelle...die w-tachos bis 220 gabs nur im corsa gsi mit w=1134 und im tigra mit w=1121. von der abweichung her kannste beide nehmen. musst halt mal schauen ob dein getriebe den anschluß für ne tacho welle hat...

corsa666
29.06.06, 00:47
Äh Leute, ich weiß ja nicht obs schonmal jemand aufgefallen is, aber:

Der Wellentacho (20 bis 220) hat eine lineare km/h-Anzeige, d.h. der Abstand der Skalierung von 20 bis 40 is genausogroß wie z.B. von 140 auf 160.

Der E-Tacho (0 bis 220) hat ne logarithmische Skala, d. h. der Abstand der Skalierung von 20 auf 40 km/h ist eklatant größer als von z.B. 140 auf 160.

Wenn du jetz - wie im Eingangsposting beschrieben - die linearen Tachoscheiben in nen logarithmisch anzeigenden Tacho einbaust, kann doch nur noch Scheiße rauskommen oder??

Auf Deutsch: Funktioniert nicht!!

EDIT: schnell noch zwei Bilder von ebay geklaut:

E-Tacho
http://www.corsa-forum.de/attachment.php?attachmentid=3335&d=1151531694

Wellentacho
http://www.corsa-forum.de/attachment.php?attachmentid=3334&d=1151531680

Ich glaube auch Betriebsblinde erkennen den Unterschied... :rolleyes:

Executer
29.06.06, 01:33
Wer schreibt was davon, dass er die Plasmascheiben für den Wellentacho in seinen E-Tacho einbauen will?!? Er fragt, ob er einen Wellentacho einbauen kann. Kann er auch, wenn sein Getriebe nen Anschluß für die Welle hat. Würde aber lieber versuchen neue Plasmascheiben für den E-Tacho zu bekommen.

corsa666
29.06.06, 02:25
Wer schreibt was davon, dass er die Plasmascheiben für den Wellentacho in seinen E-Tacho einbauen will?!? Er fragt, ob er einen Wellentacho einbauen kann. Kann er auch, wenn sein Getriebe nen Anschluß für die Welle hat. Würde aber lieber versuchen neue Plasmascheiben für den E-Tacho zu bekommen.

Hast vollkommen Recht, war voll im falschen Film und wunder mich noch warums keiner checkt, sorry, schon spät heut. :rolleyes:

BlueCorsa83
29.06.06, 08:04
bei bj 2000 müßte das tachosignal eigentlich vom abs kommen
welche frage ich mir noch stellen würde ist ob da beim tauch nicht vielleicht falsche signale verarbeitet werden bzw vom tacho gegeben werden

wie z.b. wenn man bei nem 3 zylinder nen tacho von nem 4 zylinder einbaut da haste den "geilen" effekt das du bei der drehzahl irgens bei 6000 rumeierst (bei normaler fahrt 50 im 4.)