PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megelbericht u. Anzeige obwol von SP eingetragen



MC68er
27.06.06, 20:40
Heut mittag wurd ich von der verkehrsüberwachung angehalten und mußte darauf hin mit auf die wache wo dann eine geräuschmessung durchgeführt wurde laut FZ sind die fahrgeräusche 80 dB und die messung ergab 95dB - toleranz bleiben 10 dB zuviel übrig.
da ja meine komplettanlage (lexmaul fächer/jetex fortex grupp a) eingetragen ist (von Speed Performance) weiß ich jetzt nich was ich machen soll hab 10 tage zeit beim tüv vorzufahren.
Was hat die Anzeige (erloschen der betriebserlaubniss) zu bedeuten? (€ / Punkte)

mfg MC

huggy_bear
27.06.06, 20:48
50 euro/ 3 punkte

AstraCarawahn
27.06.06, 21:11
Juhu,

endlich mal wieder ein lebender Beweis, der zeigt, dass nicht alles was eingetragen ist auch legal ist. Die Eintragung deiner Anlage (gerade von SP) ist rechtlich gesehen Schrott. Hätten Sie sauber eine höhere dB Zahl eingetragen (die max. Grenze die zur Zeit der EZ des Fahrzeugs galt), hätte es evtl. kein Problem gegeben...so war der Auspuff einfach zu laut.

Tut mir zwar leid für dich, dass sie dich erwischt haben, aber vielleicht kapieren es jetzt manche das eine Eintragung kein Freifahrtschein ist.

Gruß
Björn

Zero
27.06.06, 21:23
die haben doch nie und nimmer ne richtige fahrgeräuschmessung gemacht! die haben doch höchst wahrscheinlich nur im stand gemessen oder?

scrat
27.06.06, 21:30
Ich mein zum einen ist es recht wahrscheinlich, dass er drüber liegt. Aber wie Zero schon andeutete ... eine richtige Messung ist recht komplex. Viele Sachen wie Abstand und Winkel die man beachten muss, usw. . Vielleicht nen TÜV suchen, der das nicht so streng sieht, von dem abhaken lassen und dann gegen den Wisch angehen. Das wär jetzt so meine Idee.

Gruss Nils.

AstraCarawahn
27.06.06, 21:49
...denke auch, es war eher eine Standgeräuschmessung, hilft aber alles nichts wenn schon das Standgeräusch drüber ist...und das bekommen sogar manche Grünröcke noch richtig hin ;-)

VeNoM
27.06.06, 22:25
Juhu,

endlich mal wieder ein lebender Beweis, der zeigt, dass nicht alles was eingetragen ist auch legal ist. Die Eintragung deiner Anlage (gerade von SP) ist rechtlich gesehen Schrott. Hätten Sie sauber eine höhere dB Zahl eingetragen (die max. Grenze die zur Zeit der EZ des Fahrzeugs galt), hätte es evtl. kein Problem gegeben...so war der Auspuff einfach zu laut.

Tut mir zwar leid für dich, dass sie dich erwischt haben, aber vielleicht kapieren es jetzt manche das eine Eintragung kein Freifahrtschein ist.

Gruß
Björn


das ist korrekt, aber auf der einen Seite hat auch Zero recht. Ich finde es einfach nen Witz wenn die Polizei mit ihrem lustigen Messgeräten kommen und dann hinten einfach an den Auspuff halten, komisch das beim Tüv sowas net so einfach geht und das etwas mehr Geräte benötigt, schon allein weil die es nicht im Freien machen...

scrat
27.06.06, 22:33
Mein TÜVer in Lübeck will ne Geräuschmessung für die Eintragung vom XE. Kann man nur in Hannover machen und kostet minimum 250€. Soviel zur "richtigen" Messung. Den Vergleich hätt ich dem Sheriff aber auch erzählt.

Mal was anderes: Du hast doch sicherlich nen vorläufiges Blatt bekommen, wo das drauf steht. Vielleicht nen kleiner weißer Zettel? N Kollege hatte in HH auch soeinen kassiert, weil sein Pilz nicht eingetragen war. 50€ / 3 Pkt. ... Was kam am Ende raus? 10 oder 15€ und nix weiter. Daher abwarten was kommt.

Gruss Nils.

snoopy1202
27.06.06, 22:44
Meine Mängelkarte (weißes Postkartenformat ;) ) hat mich damals keinen Cent gekostet.
War sozusagen nur ne mündliche Verwarnung und eben der Fresszettel das meine Domstrebe nicht eingetragen sei *voglzeig* und meine Neonröhren von der hinteren Seitenverkleidung verschwinden soll.
Hab nix gezahlt.

Corsa A
27.06.06, 23:08
Mängelanzeige wird erst vollstreckt,wenn man nicht das gegenteil dieses mängels beweisst oder den mangel behebt.

Naja,das sind halt alles so "spezial" tüv's.

Oder einfach ne falsche anlage,die nach einem jahr leer ist.



Und,wenn die lautstärke schon zu hoch ist bei ner lumpigen messung,dann auch bei ner richtigen.

Und,soweit ich weiss muss die polizei ja toleranz abziehen,aber der tüv hat keine toleranz,deswegen ist das denk ich schon legal was die da machen.

corsa666
28.06.06, 00:10
Mein TÜVer in Lübeck will ne Geräuschmessung für die Eintragung vom XE. Kann man nur in Hannover machen und kostet minimum 250€. Soviel zur "richtigen" Messung. Den Vergleich hätt ich dem Sheriff aber auch erzählt.


Der Vergleich wird höchstens bewirken, daß deine Karre entweder mit dir dann dort hinfährt oder hinverbracht wird und dann o.g. Gutachten zu deinen Lasten erstellt wird. Dort wird sich dann zu 100% bestätigen, daß die Anlage schlichtweg zu laut is und du zahlst halt dann das Gutachten noch zusätzlich zur Strafe...

Würde mich schwer wundern, wenn der Threadstarter nur nen Hauch einer Chance hat, um aus dieser Scheiße ungestraft wieder rauszukommen.

fabrim
28.06.06, 00:14
Wenn ich mir das ganze hier anschau frage ich mich ob es nun dann noch nötig ist überhaupt etwas eintragen zu lassen wenn die meisten TÜV`s nur aufs Geld aus sind und nur scheiß eintragen. :mad:

So bezahlt man ja doppelt. 1x für die Eintragung (die im schlimmsten Fall keine ist) und 2. für die entstehenden Kosten bei Verkehrskontrollen.

Da kann man sich den TÜV auch sparen :rolleyes:

Zero
28.06.06, 06:25
Wenn ich mir das ganze hier anschau frage ich mich ob es nun dann noch nötig ist überhaupt etwas eintragen zu lassen wenn die meisten TÜV`s nur aufs Geld aus sind und nur scheiß eintragen. :mad:

das siehst du falsch n richtiger tüv hätte vieleicht das nicht eingetragen der haus und hof tüf von so manchen tuner mach dagegen vieles!

BlueCorsa83
28.06.06, 06:38
Es is doch immer so, dass wenn die grünen mänchen was finden wollen dann finden die auch was! auch wenn das ganze sich dann im sandverläuft hauptsache du hattest den ärger und die was zum spielen!!! wobei man aber auch sagen muß das bei manchem tuning wirklich eingegriffen werden muß!!!
ich hatte bis jetzt immer das glück das der grüne immer korrekt war z.b. wenn er was nicht 100% wußte sagte der das auch und man konnte sich darüber unterhalten wies jetzt genau ist!!!!!! sind halt auch nur menschen die mal nen schlechten tag haben

VeNoM
28.06.06, 08:25
Ich seh das eigentlich immer so, meiner Meinung nach ist ein Tüv nichts weiter als jemand der seinen Servus darunter schreibt das es ordnungsgemäß angebaut ist, obs erlaubt ist oder net, das bestimmt immernoch die StvZo und da kann sich irgendwie kein Tüver darüber hinwegsetzen obwohl er es einträgt und für gut befindet. Wenn die da einen dann doch anhalten setzt sich halt das durch, was im Gesetz drinne steht

Corsaconni
28.06.06, 08:45
wieviele anlagen erfüllen die eingetragene db grenze??? da wird`s net viele geben da eigentlich alle lauter werden mit der zeit,ob eingetragen oder mit abe...
ist eigentlich der selbe schmarrn wie die swuk,nur abzocke und leutver*****erei!

Corsa A
28.06.06, 16:30
Ich finde es nur lächerlich.

Als elektrikerr muss ich meinen servus drunter setzen,und wenn was passiert bin ich schuld.

Als tüver setzt man seinen servus drunter und der der es eintragen hat lassen ist der depp am ende.

Woher soll ich als leihe wissen,was legal und was illegal eingetragen wurde/ist?

corsaminator
28.06.06, 16:32
Ich finde es nur lächerlich.

Als elektrikerr muss ich meinen servus drunter setzen,und wenn was passiert bin ich schuld.

Als tüver setzt man seinen servus drunter und der der es eintragen hat lassen ist der depp am ende.

Woher soll ich als leihe wissen,was legal und was illegal eingetragen wurde/ist?


TÜVler kann ja aber sagen das an dem Zeitpunkt an dem er die anlage eingetragen hat der Geräuschpegel gestimmt hat. Der Fahrer muss sich doch drum kümern das wenn die auspuffanlage zu laut wird (glaube5dB?!?!?!?) sie zu erneuern oder leuser zu machen...

war da nicht mal waS?

Tigra16VLM
28.06.06, 16:47
Was sagt die Firma Speedperformance dazu schon mal angerufen ????

fabrim
28.06.06, 16:53
Was sagt die Firma Speedperformance dazu schon mal angerufen ????

Das würde mich auch mal interessieren.

Tigra16VLM
28.06.06, 16:57
wenn du sie brauchst kann ich dir se geben bin mir sicher er kann dir da helfen ist ja eigendlich immer sehr entgegenkommend

Red_Devil
28.06.06, 17:07
Ich finde es nur lächerlich.

Als elektrikerr muss ich meinen servus drunter setzen,und wenn was passiert bin ich schuld.

Als tüver setzt man seinen servus drunter und der der es eintragen hat lassen ist der depp am ende.

Woher soll ich als leihe wissen,was legal und was illegal eingetragen wurde/ist?

Genau der Meinung bin ich auch... ich finde man sollte jemandem dann auch nicht gleich die Karre lahmlegen oder so was... ist meinem Kumpel passiert. Auto gekauft, alles eingetragen... Polizei hat ihn angehalten, Auto kontrolliert und war zu tief... Die Tiefe war aber eingetragen!!! Er dann gesagt dass er das nicht gewusst hat und das Auto hochdrehen lässt. Dann hat die Polizei gesagt dass es nicht nötig ist. Die haben ihm die Karre vor Ort lahm gelegt und aufs "Revier" gebracht... Fazit war er hat eine Vollabnahme machen müssen, 1 Monat Führerschein entzug und einiges an Kosten...

So was finde ich nicht in Ordnung... mein Kumpel hat es wirklich nicht gewusst dass es zu tief ist und es wurde ja auch wirklich mit 100mm eingetragen... Dann hätte man doch einfach sagen können dass er das in Ordnung bringen soll und nach zwei Wochen wieder vorfahren darf...

Corsa A
28.06.06, 17:19
Meine auspuffanlage ist sicher auch zu laut,nur war bei der eintragung nicht mehr oder weniger drin,und bei meiner anlage ist auch nix drin,was ausbrennen könnte,also würde sowas wegfallen wie "wo ich es eingetragen hab und dafür unterschireben hab war der leiser".

Eintragen und verplompen,so kann sich kein prüfer der welt mehr raus reden.

PA-Freak
28.06.06, 17:35
gibt es keine toleranzen die der auspuff lauter werden darf wie er angegeben wird?? bzw ordentlich eingetragen wird?? (hoffe ihr versteht was ich meine)

wegen zu tief oder auch den rest, der tüver muss doch so sachen sehen!! bzw nachmessen/kontolieren!! wenn er bei so sachen sein servus drunter setzt, muss man den dann auch ans bein pissen, nicht nur dem fahrer/halter der autos!! sowas finde ich ne frechheit!!!

grußs chris

Tigra16VLM
28.06.06, 17:37
die werden schon wissen das der lauter wird aber er wird abgenommen wo er leise war und somit sind sie sauber raus:D

TBX
28.06.06, 18:01
also ich hab mir sicherheitshalber für 1600€ messeuqipment gekauft, hab einen sachverständigenlehrgang gemacht und prüfe jetzt täglich 2x meinen auspuff http://evn.xtc-host.de/emoticons/smartass.gif
so ein blödsinn...

corsaminator
28.06.06, 18:10
so war das net gemeint. weiß net wie ich erklären soll...
geht halt drum das wenn er lauter merkbar lauter wird dies ein mangel ist das der halter selber feststellen muss und raparieren muss...

Habs so etwas mal hier im forum in meiner anfangszeit gelesen. ist bestimtm in der suche zufinden nur wenn ih dort jetzt auspuff eingebe kommen mir 1000 unsinnige threads entgegen in denen es nur drum geht welcher lauter ist ;-)

blackscorpion
28.06.06, 18:30
Was soll das ganze jetzt heißen? das man seinen TÜV nicht beim Tuner machen lassen darf oder nicht bei sp oder wie?

Tigra16VLM
28.06.06, 20:20
um es noch mal auf den punkt zu bringen

auspuff ist neu tüv sagt der ist leise den trag ich ein
auspuff nach 10000km er wird lauter
wirst angehalten polizei sagt zu laut
du sagst ist eingetragen polizei nie im leben der ist zu laut
fährst bein tüv den hätten wir nie abgenommen da er zu laut
ist der ist kaputt damals war er leise

corsaminator
28.06.06, 20:44
so auf die art mein ich das...

Fummy
28.06.06, 21:11
Das heißt ich darf alle 5000 km ne neue Bastuck Komplettanlage kaufen :rolleyes:

MC68er
28.06.06, 21:35
SP macht grad urlaub ich mein mein tüvler würd mir wieder den stempel geben nur wenn die mich nochmal anhalten hab ich ein größeres prob.
da muß es ja auch ne toleranz geben oder ich mein 10dB sind ja nicht so extrem im gegensatz zu manchen die mit ner MSD Atrappe fahren usw.

dann hat der B..le noch frech gesagt "ich könnt ja auch ne verwarnug schreiben" ... (überlegt)... ich freu mich schon dann : " Nein ich mach dann die anzeige fertig, sei froh das wir ihn net still legen"

ich verstehs net und SP macht grad urlaub

Tigra16VLM
28.06.06, 21:43
auf der homepage steht ne handynummer das ist seine private da geht immer einer dran bzw ruft zurück

corsaminator
28.06.06, 21:44
was willst du von SP hören?

lord-chrysel
28.06.06, 21:46
maaaaaaaan des is doch alles ma voll die sauerei und geldmacherei...eine verschwörung gegen die legal rumfahrenden leut...
auch ich selbst zweifel langsam dran dass meine eingetragenen dB werte noch stimmen...
was soll ma da machen...geld ausgeben zum leiser machen?! soweit kommts noch...scheißgesetze und gesetzeshüter!!!

black-dolphin
28.06.06, 22:04
also es gibt da so eintragungen wo sich wirklich kein tüvler rausreden könnte, meiner einer hat bastuck msd ersatzrohr bastuck esd und offenen k&n eingetragen, alles ivm, und da würd ich meinen ***** drumm verwetten dass wenn ich die sachen naglneu bestell, beim tüv vor seinen augen einbau und wir dann ne db messung machen er viel zu laut ist, was sollte denn ausbrennen:-)

PA-Freak
28.06.06, 22:06
ich mein 10dB sind ja nicht so extrem

von 80 auf 90 db hat sich die lautstärke verdoppelt :o so mal nebenbei ;)

Monsterrad
28.06.06, 22:15
3dB bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke

The One
28.06.06, 22:16
3dB bedeuten eine Verdoppelung der Lautstärke
Soweit ich weiss ist das aber erst ab 100 dB so das, das dann doppelt so laut ist.

fabrim
28.06.06, 22:26
maaaaaaaan des is doch alles ma voll die sauerei und geldmacherei...eine verschwörung gegen die legal rumfahrenden leut...
auch ich selbst zweifel langsam dran dass meine eingetragenen dB werte noch stimmen...
was soll ma da machen...geld ausgeben zum leiser machen?! soweit kommts noch...scheißgesetze und gesetzeshüter!!!

Du hast es erraten. Worauf die raus wollen.
Irgendwann kommt es noch soweit das jegliche veränderung am serienzustand eines PKW illegal ist.

AstraCarawahn
28.06.06, 22:36
alle 6dB verdoppelt sich die Lautstärke...egal ob von 80 auf 86 oder von 200 auf 206... ;-) Aber ich glaube das wurde hier im Forum schonmal irgendwo hinreichend diskutiert.

Björn

asroc
28.06.06, 22:41
alle 6dB verdoppelt sich die Lautstärke...egal ob von 80 auf 86 oder von 200 auf 206... ;-) Aber ich glaube das wurde hier im Forum schonmal irgendwo hinreichend diskutiert.

Björn

Alle 3dB ist eine Lautstärkeverdopplung, so wie bereits weiter oben schon richtig erwähnt.

The One
28.06.06, 22:42
Alle 3dB ist eine Lautstärkeverdopplung, so wie bereits weiter oben schon richtig erwähnt.
Aha da hatte ich es doch noch richtig im Kopf:o

Corsa A
28.06.06, 22:50
Was man über dB und Sone wissen sollte

Messabstand Im Shuttle Akustiklabor wird aus ca. 50cm Entfernung gemessen. Die Normen schreiben jedoch einen Meter Messabstand vor - von den in der Tabelle angegebenen Werten muss man für Vergleiche deshalb jeweils 6 dB abziehen. Schalldruck
Einheit: dB Den Schalldruckpegel mißt man in dB. Eine Erhöhung um 6 dB entspricht einer Verdoppelung der Schalldruckpegels. Ein dB-Angabe ohne Nennung des Abstandes zwischen Geräuschquelle und Messgerät ist eigentlich nutzlos, außer bei Vergleichen von Meßwerten, die mit der gleichen Methode ermittelt worden sind. Genormter Schalldruck
Einheit: dBA Das menschliche Ohr ist stark nichtlinear und frequenzabhängig. Töne zwischen 2 und 5 kHz werden am besten aufnommen. Deshalb werden Messwerte gelegentlich nach einer international festgelegten Bewertungskurve "A" genormt und mit der Einheit dBA angegeben. Lautheit
Einheit: Sone Da die meisten Menschen bestimmte Frequenzbereiche als störender empfinden als andere Geräusche, hat man ein Messverfahren zur Ermittlung der "Lautheit" entwickelt, die in "Sone" gemessen wird. Hier wird das physiologische Empfinden berücksichtigt.

The One
28.06.06, 22:54
Also doch 6 dB, naja:)

AstraCarawahn
28.06.06, 22:58
Ja sowas ;-)

Als Entwickler von Freisprechanlagen und Multimediakram für Autos sollte ichs schon einigermaßen wissen wenn ich Messungen dafür durchführen und die Verstärkung usw. anpassen muß...sonst hätte ich mich die letzten Jahre jedesmal getäuscht....und das wäre aufgefallen ;-)

Björn

corsa666
28.06.06, 23:29
Was soll das ganze jetzt heißen? das man seinen TÜV nicht beim Tuner machen lassen darf oder nicht bei sp oder wie?

Ne das heißt einfach, daß eure ABEs, EG-Genehmigungen und Eintragungen in der Praxis net mal das Papier wert sind, auf dem dei gedruckt sind. Fakt ist, daß der Auspuff in den meisten Fällen - unabsichtlich oder beabsichtigt - lauter is als im Gutachten/Eintragung genannt.
In der Konsequenz heißt das, daß jeder mit soner Krachtüte, egal ob mit oder ohne Papiere oder Eintragung sich in ner Art Grauzone bewegt. Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn allerdings mal jemand nachmißt (so wie die Cops in diesem Fall) bist IMMER fällig. Wie in nem anderen Thread schonmal von mir erwähnt gilt bei uns der Grundsatz der Gleichheit im Recht. Gleichheit im Unrecht gibts leider nicht. Das heißt auch wenn der Threadstarter - wovon ich leider ausgehe- verknackt wird, fahren die anderen halt trotzdem jahrelang mit (eigentlich illegalen) Auspuffanlagen rum, ohne daß denen was passiert, weil schlichtweg nur sehr wenige kontrolliert werden.

Fazit: 100% wasserdicht legal getunte Autos gibt es nur verdammt selten und verdammt viele Leute, die meinen, sie hätten eins, fallen halt irgendwann - so wie in diesem Fall - auf die Schnauze und dann kommt das böse Erwachen in Form von Mängelkarten, Punkte, Stillegungen. Ihr müßt euch einfach immer im Klaren darüber sein, daß ihr euch mit euren Karren immer am Rande (eigentlich ja schon drüber) der Legalität bewegt. Wenn euch ein Cop (mit Ahnung) anwichsen will, schafft der das in 99% aller Fälle.

Und bevor die "meine getunte Karre ist 100% legal"-Fraktion jetz wieder ihren Senf dazugibt, sag ich nur: Ihr hattet bisher nur Glück...

MC68er
28.06.06, 23:49
bei hat der prüfer so ein hand gerät ca. 30cm leicht schräg gegen den auspuff gehalten.

scrat
29.06.06, 01:02
Ich muss mal danach suchen. Aber ich hatte vor einiger Zeit mal ne Zusammenfassung gefunden, die sicht mit dem Thema des Stilllegens auseinandergesetzt hat. Ergebnis war, dass es anscheinend keine rechtliche Grundlage dafur gibt, ein Auto aus den bis hierhin gefallenen Gründen stillzulegen. Dürfen die nur unter sehr drastischen Bedingungen. Etliche Sheriffs wissen das nur nicht. Die denken, dass se stilllegen können, wie se bei Laune sind. Deshalb sollte man sie auch darauf hinweisen.

Gruss Nils.

Corsaconni
29.06.06, 08:14
auto serie lassen dann gibts keine probleme,das hat mir damals der tüv-heini gesagt als ich 3 punkte eingesammelt hab und sowas wie scheiß tiefe kisten...
ganz toll!!!!
also ich denke ohne eintragung ist die strafe auch net schlimmer wie ne illegale eintragung,zumindest hat man sich die gebühren fürs eintragen gespart!

ist alles die gleiche käse,fahrwerk gekauft und eingebaut,eintragen lassen und alles tip-top,3 jahre weiter,fahrwerk hat sich ca. um 2cm gesetzt und ist somit nicht mehr legal!müßte man erneut eintragen *aussage des herrn mit`n blauen kittel*

prima!!!

VeNoM
29.06.06, 08:36
und wenn du dann unter die 50 cm kommst pissen se dir noch ans bein das es zu tief ist und sie es nicht eintragen :)

gewissen
29.06.06, 20:36
War das nicht so 3dB Verdoppleung der Lautstärke meßbar, und alle 6dB empfindet das Menschliche Ohr das als Verdoppelung, also haben beide recht...

AstraCarawahn
29.06.06, 20:48
Naja, seltsame Auffassung. Meinst du bei der nächsten Kontrolle sollte man dann eher sagen, dass der Auspuff sicher rein meßtechnisch nicht zu laut ist....aber hören sie doch mal hin...so laut kommt er mir doch garnicht vor. Die interessiert also nur ein Meßwert und kein geschätzter Wert wies sichs anhört....und gemessen sind 6dB eine Verdoppelung....immernoch. Eine empfundene/gefühlte verdoppelung beläuft sich auf ca. 10dB...

Björn

Corsa B82
01.07.06, 12:24
Falsch ich bin auch in eine Kontrolle gekommen und ich sollte 500 Euro bezahlen 3 Punkte. Habe mich dann an einen Anwalt gewannt und er hat alles erledigt denn wenn alles eingetragen ist und sie alles an deinem Auto testen müssen die alles bezahlen und nicht der halter.. Gilt aber nur wenn alles eingetragen ist..
Somit habe ich 500 Euro gespart und 0 Punkte auf meinem Konto und meine rechtschutz hat alles erledigt..

Corsa A
01.07.06, 12:43
Falsch ich bin auch in eine Kontrolle gekommen und ich sollte 500 Euro bezahlen 3 Punkte. Habe mich dann an einen Anwalt gewannt und er hat alles erledigt denn wenn alles eingetragen ist und sie alles an deinem Auto testen müssen die alles bezahlen und nicht der halter.. Gilt aber nur wenn alles eingetragen ist..
Somit habe ich 500 Euro gespart und 0 Punkte auf meinem Konto und meine rechtschutz hat alles erledigt..

hast viel glück gehabt,aber das ist blödsinn.

Eintragung schützt vor strafe nicht.

Wenn du aufgehalten wirst und die polizei verlangt eine prüfung und es ergibt sich,dass das zeug nicht für eine eintragung (die aber schon gemacht wurde) geeignet ist zahlst DU alles.

Wen sich aber ergibt,dass alles passt,dann brauchst du keine kosten übernehmen.

Aber dieser fall kommt vielleicht bei 5 % vor.

VeNoM
01.07.06, 13:10
Das ist das selbe wie mit manchen UBB´s ! es fahren doch tatsächlich ein paar wenige wo ne Blaue, grüne oder rote UBB wirklich vom Tüv eingetragen bekommen haben (halt EXTREM Hinterhof!) das nützt dir aber bei ner Kontrolle rein garnichts weil es vom gesetz her einfach verboten ist und da kann noch so dolle jeder Tüver das zeug eingetragen haben da hat A Corsa völlig recht !

Waldbrand
01.07.06, 13:14
Manche wollns halt einfach ned kapiern :(

MC68er
06.07.06, 17:02
So hat sich heut erledigt in meinem FZ-schein steht jetzt 88dB drinn wurde einfach angehoben.
Ps: anzeige fallen gelassen keine strafe oder ähnliches juhu

mfg MC

Zero
06.07.06, 17:26
So hat sich heut erledigt in meinem FZ-schein steht jetzt 88dB drinn wurde einfach angehoben.
Ps: anzeige fallen gelassen keine strafe oder ähnliches juhu

mfg MC

stand oder fahrgeräusch?

MC68er
07.07.06, 12:37
stand. die fahrgeräuche dürfen nie verändert werden

Zero
08.07.06, 10:39
stand. die fahrgeräuche dürfen nie verändert werden
doch dürfen sie ist ja bestandteil der schadstoffnorm ;) bei EURO2 zb können die die auf 77db anheben! (D3 hatt 74db!) also standgeräusch hab ich zb 89db drin aber standgeräusch ist nebensächlich das wichtigere ist das fahrgeräusch und das prüfen die normalerweisse auch wenn die der meinung sind das deiner echt zu laut war!

ch_wagner
09.07.06, 02:02
So hat sich heut erledigt in meinem FZ-schein steht jetzt 88dB drinn wurde einfach angehoben.
Wo hast du das anheben lassen? Bei SP oder Tüv?
Was war die Grundlage für die Anhebung?

Monsterrad
09.07.06, 11:00
Die Grundlage für eine Anhebung würde mich auch mal interessieren, damit ich was vorlegen kann beim TüV. Dann hätt ich nie mehr Probs. mit meiner Bastuck

Zero
09.07.06, 12:59
stand geräusch ist fast egal da kannste fast eintragen lassen was du willst das was ausschlaggebend ist ist das fahrgeräusch! und im falle eines falles drehen die dir da auch einen strik draus!

deswegen muss man ja bei ner einzelabnahme von ner auspuffanlage eine vorbeifahrtmessung machen und nicht nur einfach im stand!