PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirnenwechsel - vorne



Alex2000
27.06.06, 22:44
Hallo.

Ich kann mir vorstellen, dass es eine Qual ist, die Glühbirne zu wechseln. Meine linke Glühbirne leuchtet nicht mehr (Fahrlicht). Und das seit beinah einem Jahr. Bis vor kurzem ging diese mal an, mal aus. Wenn diese mal aus war, fuhr ich extra über ein kleines Loch und durch die Erschütterung ging das Licht wieder. Zum Glück ging der auch, als ich vor ~6 Monaten neuen TÜV machen liess.
Nun aber geht das Fahrlicht nicht mehr. Laut der Bedienungsanleitung muss man die Stosstange abschrauben - eine der Schrauben befindet sich angeblich unter dem Kotflügel. Da ist sogar ein Pfeil, wo die Schraube stizt. Doch leider ist in der Realität nichts da. Keine Schraube. Der Versuch die Stossstange loszuschrauben schlug fehl.
Ich habe auch mal gehört, dass es gehen soll, die Glühbirne ohne der Demontage des Autos zu wechseln - ich habe wohl geschickte, dünne Finger. Doch da ich nicht genau weiss, wo die Glühbirne hinten sitzt und wie ich diese herausbekommen kann, kann ich da wenig machen.
Hat einer mal geschafft die Glühbirne so auszutauschen ?
Gibt es evtl. irgendwo eine detailirte Anleitung zum Glühbirnenwechsel bei einem Opel Tigra ?

Für konstruktive Vorschläge wäre ich Dankbar.

Gruss, Alex

343434
27.06.06, 22:50
Mit etwas Geschickt musst du nichts abbauen, die eine Schraube die du wahrscheinlich nicht findest sitzt meines Wissens genau unter dem Scheinwerfer.

Mir hat es damals geholfen die 2 Schrauben in den Radläufen abzumachen...

greetz

LowAl
27.06.06, 23:02
HI also 1. ohne Abblendlicht fahrn, und das über längere Zeit is net gut... und der Versicherungsschutz kann verfallen... Wenn das ganze nen Wackler hat, liegt das net unbedingt an der Birne selbst, sondern an nem Kabel/Stecker bzw. an der Fassung der Birne....
Und Birne wechseln geht nach etwas ausprobiern auch ohne ausbau recht einfach:D Als erstes Motorhaube auf, dann am im Motorraumliegenden Teil des Scheinwerfers is ne Wartungsklappe hinten, die mit 2 Metallbügeln fixiert is, die musste wegklappen, dann die Abdeckung abziehen. Wenn du die dann aus dem Motorraum rausgefriemelt hast;) dann kannste an die Birnen von hinten dran, stecker abziehn, Birne is dann noch mit nem Metallbügel fixiert, der is schwieriger abzugebkommen, is komisch eingehackt, dann birne raus und das ganze wieder umgekehrt. Wenn's noch net klapp so, dann kannste mir Pn n!

Speedymann
27.06.06, 23:02
Jo die Schraube ist genau in der mitte unter dem Scheinwerfer hab es damals so gemacht das ich im Radlauf die Stoßstange auf einer Seite losgeschraubt hab und mit dann die Stoßstange ein bisschen runtergedrückt und mit nem 10er T die Schraube aufgemacht habe. Dann noch die 2 oberen Schrauben am Scheinwerfer im Schloßträger aufmachen und du hast den Scheinwerfer in der Hand

Tigradriver82
27.06.06, 23:03
also oben die 2 schrauben auf dem scheinwrfer abschrauben und dann mit nem kreuzschlitz zwischen scheinwerfer und stoßstange dazwischen fahren, leuchte mal mit der taschenlampe rein dann siehste die normal, raus damit, dann geht der komplette scheinwerfer raus, dann kannste die birne ohne probleme wechseln, in umgekehrter reihenfolge wieder rein, am besten nen magnetischen schraubenzieher nehmen dann hält die schraube dran!, ist ziemlich viel gefummel aber mit der zeit hat man den dreh raus

Anmerkung: find ich ne scheiß einstellung die birne nen jahr nicht zu wechseln, du gefährdest dadurch dich und andere, und hallo wenns licht aus geht durch ein schlagloch fahren is ja mal das letzte, ein glühbirnnenwechsel kostet beim FOH oder ATU bestimmt nicht die welt wenn mans selber nicht auf die reihe bekommt, sorry aber mußte ich loswerden

ansonsten viel glück beim glühbirnenwechsel, kannst gern fragen wenn was unklar ist

MFG André

Alex2000
28.06.06, 08:28
Ok, danke für die Antworten. Werde ich mal probieren.
@343434 & Speedymann: "in den Radläufen" bzw. "das ich im Radlauf die Stoßstange auf einer Seite losgeschraubt hab" <- meinst du damit in diesem Kotflügel ? Also wo das Rad ist ? Da habe ich nähmlich keine Schrauben :(

@Tigradriver82: bisher habe ich umgehend die kapputen Glühbirnen bei meinem alten Kadett gewechselt, sowie beim Tigra hinten. Aber diese Glühbirnen vorne, da kam ich einfach nciht ran und konnte die Stoßstange nicht abmontieren. In den Werkstatten wurdem mir nur ein Schützpreis genannt ~60 EUR. Aber keine Grenze nach oben, da die nicht genau wissen, wie lange es insgesamt dauern würde die Birne auszutauschen. Und einen Auftrag erteilen, für die die Rechnung erst später genannt wird, will ich ungern.

Gruss, Alex

TirolTigra
28.06.06, 08:40
also im radlauf müssen 2 torx schrauben sein die erste schraube ist im oberen bereich auf der falz und die 2. schraube liegt innerhalb des kotflügels und befestigt den unteren teil der frontschürze!

ich sag mal wenn man weiß wo die schrauben sind dann ist die front in 15min abmontiert!

mfg maggi

Tigradriver82
28.06.06, 10:17
@alex2000 ch weiß das das Leuchtmittelwechseln beim Tigra ein Geschiß ist, aber das ist es bei viele neueren Autos, bei meinem alten A Corsa wars auch ne Sache von 2 min, aber die heutigen Autos sind so verbaut da vorn drin und immer mehr mit rein, Klima etc., dazu kommt noch das der Tigra halt ne sehr schnittige flache Form hat was das ganze noch zusätzlich erschwert, en alter kadett oder a corsa ist viel eckiger und nicht so flach, vom CW-Wert her mehr wie ne Schrankwand könnte man sagen *G*

MFG André

Tigra16VLM
28.06.06, 11:27
Mittlerweile hab ich den grh raus wie man das am besten macht :D

als ich damals noch doof und unwissend war hab ich stossstange und scheinwerfer ausgebaut:mad:

ist aber schon paar jahre her:)

Mike2004
28.06.06, 13:43
3 schrauben unten raus, zack, 2 schrauben jeweils am innenradlauf raus, zack, 2 schrauben oben raus, zack, sto&#223;stange st&#252;ck vorziehen, zack, untere schraube vom SW raus, zack, beiden oberen schrauben vom SW raus, zack, SW vorziehen, zack, leuchtmittel wechseln, zack und alles r&#252;ckw&#228;rts, zack :D

ice tiger
28.06.06, 14:16
60€ für den Wechsel von 2 Glühbirnen??????????????????

*LÖÖÖÖÖÖÖL*

Das ist echt der Hammer....

Also die Birnen kann man definitiv (wie auch bereits geschrieben) ohne den Abbau der Stoßstange wechseln!!! Das Schwierigste ist daran, die Plastikabdeckungen von hinten aus dem Motorraum zu kriegen und umgekehrt...


Wieso hast du deine Stoßstange nicht ab bekommen?
Versteh ich nicht...Sind doch bloß die 2 Schrauben oben, an der Seite in den Radläufen jeweils 2 und unten noch 2,3 Stück...Dann sitzt die Stange nur noch in der Plastikschiene links und rechts...Ist eigentlich recht unproblematisch...

mfg

Alex2000
28.06.06, 18:20
Also ich hab mal auf die Schnelle 2 Bilder gemacht. Ich hoffe dass mit diesen Bildern keinem hier ein Stechen im Herzen verursache. Aber &#220;ber Bilder l&#228;sst sich es besser erkl&#228;ren. Also so sieht mein "Radlauf" aus: http://img464.imageshack.us/img464/1561/phto00082rl.jpg

Im Handbucch steht, dass man dort 2 schrauben rausmontieren soll (auf dem Bild Nr2 und noch eine, die sich unten befinden soll auch in diesem Bild sichtbar, die aber nicht da ist). Oder soll ich zum abmontieren der Stosstange diese NR1 und NR2 Schrauben rausdrehen ? (passenden Schl&#252;ssel habe ich mir schon vor Monaten f&#252;r genau diesen Zweck zugelegt).

Desweiteren kann man auf diesem Foto:
http://img526.imageshack.us/img526/6922/phto00098dz.jpg

den Scheinwerfer von oben sehen. NR1 und NR2 halten wohl oben den Schweinwerfer. Beim rausschrauben dieser, gibt nichts nach - alles h&#228;lt sich fest. NR3 geh&#246;rt wohl zu der Stosstange (ja, die Schraube da ist kein Originalteil). Diese muss ich wohl auch abmontieren, wenn ich die Stossstange lockern will.

Mein Versuch vor Monaten mislang, nachdem ich hier oben sichtbaren Schrauben abgeschraubt habe, sowie im Radkasten und dasgleiche auf der rechten Seite (vom Fahrer aus gesehen). Sprich ~8 Schrauben hatte ich in der Hand und es brachte nichts.

Soll ich also nochmal alle rausdrehen und was soll ich dannach machen ? Was zur Seite biegen ?

Gruss, Alex
---------------------------------------
--- UPDATE ---
Ich habs wohl fasst geschafft. Habe mal mit etwas Gewalt diese beiden B&#252;gel zur Seite geschoben und die Lpastickabdeckung mit dem "Gummiring" abgenommen und mit bishen M&#252;he herausgenommen. Habe dann beiden Kontakte abgestreift und die Gl&#252;hbirne herausgenommen. Und siehe da: zum Gl&#252;ck war der Draht geschmolzen - das Problem lag also tats&#228;chlich an der Gl&#252;hbirne und nicht am Kabel.

Diese Abdeckung ist wohl gegen die Feuchtigkeit da, oder ? Sollte ich nicht zu lange den Scheinwerfer ohne Abdeckung so stehen lassen ? Oder macht es nichts - sprich egal wie lange der so steht, nach einem langen, heissen Sonnentag kann ich dann die Abdeckung draufmachen ?
Und noch ne Kleinigkeit, im Scheinwerfer ist so eine kleine Metall abdeckung, die die Gl&#252;hbirne frontal abdeckt. Diese war seit meinem Tigra - Kauf im Scheinwerfer drind, doch diese lag einfach so ganz vorne da, sprich ist abgefallen. Kann man diese mal irgendwie dranmachen ? Muss man dazu den Scheinwerfer komplett rausnehmen und diese erledigen zu k&#246;nnen ?

LowAl
28.06.06, 19:16
Also dieses "Metallteil" is doch eigentlich festgeschraubt bzw gesteckt:o
Wenn das vorn in n scheinwerfer reinfällt, dann lieber ausbaun, bevor du was am Reflektor kaputt machst;)

Aber hmm ob man das durch abbaun hinbekommt kp, hab ich noch nie Probiert.

Zum Thema Abdeckung. So schnell wie möglich wieder drauf fummeln, sonst haste ewig feuchtigkeit drinne, und die bekommste sau schwer raus!!!

Iceman
28.06.06, 19:23
Und noch zum Thema, auf deinem ersten Bild ist 2 die erste Schraube, die 2. ist ganz unten !! an der Gummilippe.. Der Punkt 1 geh&#246;rt nicht zur Stosstange, sondern ist die Innenradhausverkleidung..

Und die 3 Schrauben unten sind hinter der Sto&#223;stange, wenn man auf Bodenh&#246;he schaut sieht man sie..

Alex2000
28.06.06, 19:32
JAAAA!!! Ich hab es geschafft! Hab zwar alle Finger gebrochen, aber dafür ist der Strassenverkehr nun sicherer geworden :D
Ich bin mal schnell in ein Laden gefahren (Toom-Markt) und habe für rung 9.49 eine neue Birne gekauft "Longlife". Hoffe diese ist Ok. Eingebaut und die Abdeckung drauf (davor natürlich die Stecker drangemacht).

Das mit dem rumliegenden "Metallteil" im Scheinwerfer, um diesen werde ich mich erst nach meinen Klausuren (in ~2 Wochen) kürmern.

Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten, die mich moralisch, sowie mit Ihrem Fachwissen unterstützt haben ;)

Lebt lange und in Frieden...

Gruss, Alex

Mike2004
28.06.06, 23:57
oh man, wie sich manche freuen wenn sie ihr leuchtmittel gewchselt haben als wenn sie nen motor ausgebaut hätten :D

beim ersten bild erkennt man wohl deutlich welche schraube die stoßstange festschraubt....

ausserdem find ich nen bisschen suchen und abtasten dann findet man auch so alle schrauben.. ich wusste am anfang auch nicht wie man heckstoßstange und front abbaut hab mir aber gedacht das das nicht schwer sein kann und hab alles abgeschraubt was mit den stoßfängern zu tun hatte und siehe da... ab :D

BlackCat
29.06.06, 20:09
mach dich aber darauf gefasst, dass dich entgegenkommende Fahrzeuge evt. komisch angucken, da sie ohne das Metallteil vor der Leuchte geblendet werden, weil das Licht auch direkt weggeht und nicht nur indirekt über den Reflektor. Ausserdem kann letzterer zerkratzen. Ist ne Fummelei das Metalteil wieder in die Schiene reinzudrücken, aber dazu musste natürlich erstmal den Scheinwerfer ausbauen..

Mike2004
30.06.06, 00:44
ich hatte die auch ab, auf der beifahrerseite kein problem, hab sogar damit tüv bekommen